Alex Mcalpine
Alex Mcalpine
Alex hat einen Abschluss in Journalismus von der UWO. Er ist ein Battle Royale- und FPS-Guru. Er liest oft 'Winner Winner Chicken Dinner', da er in den PUBG-Bestenlisten in der Top-100 eingestuft ist. Alex ist auch ein Overwatch- und CoD-Experte. Mehr über Alex erfahren Sie auf unserer Info-Seite.

Größere Handys sind das entscheidende Element im mobilen Sport

Mobile Gaming
Teilen auf Twitter
Tweet
Share on Facebook
Teilen
Empfehlen über reddit
reddit
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

Die Esportarena ist, wie jedes Wettbewerbsfeld, von einem grundlegenden Paradoxon durchzogen. Einerseits möchten alle, die in diese Aktivität investiert sind, dass die Teilnehmer besser werden, was sie tun. In diesem Fall erhält die gesamte Domain ein Upgrade - die Aktivität entwickelt sich, unabhängig davon, ob es sich um eine traditionelle Sportart, einen Esport oder etwas anderes handelt. Das Ergebnis ist ein herausfordernder Raum für die Teilnehmer, der den Zuschauern mehr Spaß und unerwartete Momente bietet. In jeder Sportart wird jedoch auch darauf geachtet, dass die Teilnehmer durch unfaire Mittel oder direktes Betrügen einen Wettbewerbsvorteil erzielen.

Dieses Prinzip gilt auch für die Sportarena. Aus diesem Grund könnte eine aktuelle Analyse des Gebiets auf einen Faktor hindeuten, der das Potenzial hat, sowohl den Wettbewerbsraum zu verändern als auch Kontroversen hervorzurufen. Die fragliche Analyse wurde von Skillz, einem mobilen Esportunternehmen, das über 800 Millionen Spiele in mobilen Turnieren untersuchte, abgeschlossen. Das Ergebnis? Spieler mit größeren Handys konnten mehr Siege verbuchen als Spieler mit kleineren Bildschirmen.

Als Unternehmen, das eine Plattform für mobilen Esport hostet, auf der Spieler um Geldpreise kämpfen, hat Skillz diese Forschung ernst genommen. Gleichzeitig ist die 18-Millionen-Nutzerbasis groß genug, um statistisch belastbare Ergebnisse zu erzielen. Nach der Verarbeitung des Ergebnisses haben Skillz-Forscher gezeigt, dass Besitzer von Großbild-Smartphones etwa 6-Prozent mehr als Besitzer kleinerer Smartphones gewannen.


Vorsprung geben

Der Unterschied von weniger als 10 Prozent scheint gering zu sein. Bei großen Turnieren, insbesondere wenn Teams von Esportprofis gegen andere Teams antreten, kann der gleiche Vorteil jedoch enorm sein. Immerhin praktisch alle großen mobile esports titel Das Spielen in Echtzeit hängt stark von der Reaktionszeit und der Genauigkeit der Bildschirmberührung ab. Ein größerer Bildschirm würde es den Spielern theoretisch ermöglichen, beide Faktoren zu verbessern, ohne ihre Mobilität zu beeinträchtigen, was häufig beim Spielen auf viel größeren Tablets der Fall ist.

Die Spieler selbst spiegeln die Forschungsergebnisse von Skillz wider. Jennifer Tu, die im vergangenen Jahr die 7-bestverdienende Wettbewerberin im Bereich mobiler Esports war, wies darauf hin, dass die Umstellung auf ein iPhone X von iPhone 6S einen großen Unterschied ausmachte. Dort bemerkte Tu, dass der zusätzliche Platz sowie eine bessere Anzeige zusätzliche In-Match-Möglichkeiten boten.

Die Mobilfunkbranche ist auf der gleichen Seite, wenn auch nicht nur wegen des mobilen Esports. Die Telefonhersteller haben hart daran gearbeitet, größere Bildschirme und kleinere Rahmen zu schaffen, ohne ihre Geräte in Tablets zu verwandeln. Das Galaxy Note 9 verfügt über ein 6.4-Zoll-Display, während das Apple iPhone XS Max das 6.5-Zoll-Display verwendet. Googles Pixel 3 XL-Bildschirm ist auch 6.3 Zoll.


Das alte Sportproblem

Bedeutet dies alles, dass die Spieler auf 6-Zoll-Plus-Telefone umsteigen und der Rest verloren gehen wird? Während sich eine Welle davon abzeichnet, wird sich dieser Trend auf lange Sicht wahrscheinlich normalisieren. Ähnliche Versionen dieses Prozesses fanden bereits in PC-basierten Sportarten statt. Ein gutes Beispiel war die Zeit in FPS-Wettbewerben, in der alle Player die Videoqualität auf den niedrigsten Wert senkten, um an Geschwindigkeit zu gewinnen. Heutzutage ist es schwer vorstellbar, dass ein erfolgreicher Esports-Spieler und ein Twitch-Streamer diese Philosophie anwenden.

Aus diesem Grund ist es wahrscheinlicher, dass der Prozess zum Trend wird. Es wird für eine Weile regieren, danach wird es weniger auffallen, wenn andere Vorteile kleinerer Bildschirme wiederentdeckt werden, wie zum Beispiel die Verwendung von Kunden-Setups zum Gruppieren der Benutzeroberflächentasten des Spiels. Hier würde eine kleinere Oberfläche wiederum eine bessere Reaktionszeit bedeuten, wenn die Spieler die Ränder der Bildschirme ausnutzen und Befehle haben, die mit beiden Daumen erreichbar sind (in Spielen, die die Dual-Stick-Steuerung verwenden).

Trotzdem ist vorerst damit zu rechnen, dass mobile ESPORT-Player in Massen auf Telefone mit größeren Bildschirmen migrieren und diesen potenziellen 6-Prozentvorteil nutzen werden.

▰ Mehr Zusammenstoß Royale Esports News

▰ Neueste Esports News

WERBUNG

Ivica Milaric | Esports Writer

Ivica Milaric | Esports Writer

Ivica Milaric is a psychologist with a background in journalism and content creation, now working in the gaming industry. Ivica has been published by Playboy and has 3 books on Amazon. You can learn more about Ivica on our About page.

Advertisement

Larger Phones Are The Winning Element In Mobile Esports

Mobile Gaming
Twitter
LinkedIn
Facebook
Google+
Reddit

The esports arena, like any competitive field, is one riddled with a basic paradox. On one hand, all those who are invested in this activity want to see the participants getting better at what they do. When this happens, the whole domain gets an upgrade – the activity evolves, regardless if it’s a traditional sport, esport or something else. The result is a more challenging space for the participants, which in turn provides more fun and unexpected moments for the spectators. However, every sport is also mindful of the participants attaining a competitive advantage through unfair means or by directly cheating.

This principle is completely true for the esports arena as well. This is why a recent analysis of the field could be pointing towards a factor that has the potential to both change the competitive space and cause controversy. The analysis in question was completed by Skillz, a mobile esports company that examined over 800 million games in mobile tournaments. The result? Players with lager phones managed to rack up more victories than those with smaller screens.

As a company that hosts a platform for mobile esports in which players compete for cash prizes, Skillz took this research seriously. Its 18 million user base is, at the same time, large enough for the results to be statistically viable. After processing the result, researchers at Skillz showed that owners of large-screen smartphones won about 6 percent more than those using smaller ones.


Giving an Edge

The difference of less than 10 percent seems small. But, in large tournaments, especially when teams of esports professionals take on other teams, the same advantage could end up being monumental. After all, practically all of the big mobile esports titles played in real-time depend heavily on reaction time and on-screen touch preciseness. A larger screen would, in theory, allow players to improve both factors without sacrificing their mobility which often happens when playing on much larger tablets.

The players themselves are echoing Skillz research findings. Jennifer Tu, who was the 7th highest-earning mobile esports competitor in the previous year, pointed out that moving to an iPhone X from iPhone 6S made a big difference. There, Tu noticed that the additional space, as well as a better display, provided additional in-match opportunities.

The mobile device industry is on the same page, albeit not only because of mobile esports. The phone makers have been working hard to make larger screens and smaller bezels, while not turning their devices into tablets. Galaxy Note 9 has a 6.4-inch screen while Apple iPhone XS Max took theirs to 6.5 inches. Google’s Pixel 3 XL screen is also 6.3 inches.


The Old Esports Problem

Does all of this mean that the players will switch to 6-inch plus phones and the rest will be doomed to lose? While a wave of this is inbound, the long-term will probably see a normalization of this trend. Similar versions of this process already happened in PC-based esports. A good example was the period in FPS competitions when all players used to drop the video quality to its lowest point in an effort to gain speed. Today, it’s hard to imagine having a successful esports player and Twitch streamer using this philosophy.

This is why it is more likely that the process will become a trend. It will reign for a while, after which it will become less prominent when other advantages of smaller screens are rediscovered, like for example using customer setups for clustering game’s UI buttons. Here, a smaller surface would again mean a better reaction time if the players chose to utilize the edges of the screens and have commands that are reachable by both thumbs (in games that use the dual stick control setup).

In spite of this, for now, it can be expected that mobile esports players will start migrating en mass to phones with larger screens, chasing that potential 6 percent advantage.

Latest Esports Articles