Ophelie Castelot
Ophelie Castelot
Ophelie ist sowohl ein Sport- als auch ein Journalistenliebhaber. Sie ist die frühere Leiterin der CS: GO-Abteilung für eine große Esport-Website. Ophelie analysiert Overwatch seit seiner Veröffentlichung in 2016.

CS:GO: BLAST Premier verbannt russische Teams

CSGO Blast verbietet in Russland ansässige Teams
Teilen auf Twitter
Tweet
Share on Facebook
Teilen
Empfehlen über reddit
reddit
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

BLAST Premier verbietet allen in Russland ansässigen Teams die Teilnahme an ihren Veranstaltungen.


Aufgrund des anhaltenden Krieges in der Ukraine sperrt BLAST Premier alle in Russland ansässigen Teams auf absehbare Zeit. Die Organisation beschloss außerdem, das GUS-Qualifikationsturnier abzusagen, wodurch Teams aus der GUS-Region daran gehindert wurden, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Russlands Platz in CS:GO

Russland ist die Heimat einiger der größten Organisationen im Esport. Aus dem derzeit sechs besten Teams in CS:GO, zwei von ihnen haben ihren Sitz in Russland: Gambit Esports und Virtus.pro. Dieses Verbot gilt nur für in Russland ansässige Teams. Diejenigen, die mehrheitlich aus russischen Spielern bestehen, aber in einem anderen Land ansässig sind, können weiterhin an BLAST-Events teilnehmen.

Natus Vincere, der laut CS:GO die bestplatzierte Mannschaft ist HLTV, hat sich bereits für die qualifiziert BLAST Premier Frühjahrsfinale. Auch wenn NaVi drei russische und drei ukrainische Spieler umfasst, ist das Team in der Ukraine beheimatet. Daher gilt das Verbot nicht für sie. NaVi brach auch die geschäftlichen Beziehungen zu ihrem ehemaligen russischen Partner ESforce Holding, Eigentümer von Virtus.pro, ab.

WePlay hat auch das CIS-Qualifikationsspiel abgesagt. Virtus.pro, Entropiq, K23 und forZe sollten bei diesem Event zusammen mit vier anderen unangekündigten Teams spielen.

Die Folgen des Verbots von BLAST für russische Teams

Das Verbot der in Russland ansässigen Teams von den bevorstehenden BLAST Premier-Turnieren wirkt sich auf die gesamte professionelle CS:GO-Szene aus. Es wird zwar mehr Platz für andere Teams geben, um in der Rangliste aufzusteigen, aber es bedeutet auch, dass einige der besten Spieler der Welt nicht an diesen Großveranstaltungen teilnehmen können.

MEHR VON ESTNN
CS:GO: Die besten CS:GO-Spieler in der Geschichte des Spiels

Außerhalb der Spieleszene war Russland bereits von allen internationalen Fußballwettbewerben ausgeschlossen, dem Eurovision Song Contest, und wartet noch auf eine Entscheidung des Internationales Olympisches Komitee. Die Entscheidung von BLAST Premier, alle in Russland ansässigen Teams zu verbieten, ist die erste große Auswirkung des Ukraine-Konflikts auf die CS:GO-Szene. Da der Krieg in der Ukraine immer noch tobt, könnten in den kommenden Wochen weitere Einschränkungen für russische Organisationen und Teams auftreten.

▰ Mehr CS: GO News

▰ Neueste Esports News

WERBUNG

CS:GO: BLAST Premier Bans Russian Teams

| Tags: | Author
CS:GO: BLAST Premier Bans Russian Teams

BLAST Premier bans all Russian-based teams from joining their events.


Due to the ongoing war in Ukraine, BLAST Premier bans all Russian-based teams for the foreseeable future. The organization also decided to cancel the CIS qualifier, preventing teams based in the CIS region from joining the event.

Russia's place in CS:GO

Russia is home to some of the biggest organizations in esports. Out of the current six best teams in CS:GO, two of them are based in Russia: Gambit Esports and Virtus.pro. This ban only applies to Russian-based teams. Those with a majority of Russian players but based in another country can still participate in BLAST events.

Natus Vincere, who is the top-ranked CS:GO side according to HLTV, has already qualified for the BLAST Premier Spring Final. Even if NaVi includes three Russian and three Ukrainian players, the team is based in Ukraine. Therefore, the ban doesn't apply to them. NaVi also broke off corporate ties with their former Russian partner ESforce Holding, owner of Virtus.pro.

WePlay also canceled the CIS qualifier. Virtus.pro, Entropiq, K23, and forZe were supposed to play in this event, alongside four other unannounced teams.

The consequences of BLAST's ban on Russian teams

The ban on Russian-based teams from the upcoming BLAST Premier tournaments impacts the entire professional CS:GO scene. While there will be more room for other teams to rank up in the standings, it also means that some of the best players in the world won’t be able to attend these major events.

MORE FROM ESTNN
Cs2 New Bob Command Explained - How To Change It & What Else Is New

Outside the gaming scene, Russia has already been banned from all international football competitions, the Eurovision Song Contest, and is pending a decision from the International Olympic Committee. The decision by BLAST Premier to ban all Russian-based teams is the first major impact of the Ukrainian conflict on the CS:GO scene. As the war in Ukraine is still raging, more restrictions upon Russian organizations and teams may occur in the upcoming weeks.

CS:GO: BLAST Premier Bans Russian Teams
Ophelie Castelot
Ophelie is both an esport and journalism lover. She is the former head of the CS:GO section for a major esport website. Ophelie has been analyzing Overwatch ever since its release in 2016.