Malik Shelp
Malik Shelp
Malik ist spezialisiert auf Esportfotografie, Videografie, Videobearbeitung und Grafikdesign. Er hat auch Overwatch- und Dota-Artikel für über 2 Jahre für DBLTAP und andere Esport-Outlets geschrieben. Weitere Informationen zu Malik finden Sie auf unserer Info-Seite.

Exklusivinterview mit Keven „AZK“ Larivière von T1 Valorant

AZK-Interview T1 Valorant
Tweet
Teilen
reddit
E–Mail

Keven „AZK“ Larivière hat eine lange Geschichte im kompetitiven Gaming, die bis ins Jahr 2004 zurückreicht. Er ist kein Unbekannter für taktische Ego-Shooter mit über 10 Jahren professioneller Counter-Strike-Erfahrung. Der hochrangige Konkurrent spielte für kurze Zeit Overwatch, bevor er sich in der professionellen Valorant-Szene niederließ. AZK schloss sich einem gestapelten T1-Kader an, der als eines der stärksten Teams in Valorant vorhergesagt wurde. ESTNN hatte das Glück, sich mit ihm zusammenzusetzen und seine Reise im Esport und seine Zukunft mit T1 und Valorant zu besprechen.

Eine natürliche Entwicklung

Sie haben professionell an CS: GO und Overwatch teilgenommen und spielen jetzt mit T1 Valorant. Was waren im Rückblick auf Ihre Karriere einige der denkwürdigsten Momente?

Ich habe viele gute Momente aus meiner Counter-Strike-Karriere, hauptsächlich CS: GO und CS Source. Ich habe Source von 2004 bis 2012 gespielt und wir haben 10 ESEA LAN-Titel gewonnen. Viele meiner besseren Erinnerungen stammen tatsächlich aus dieser Zeit. Ich habe es wirklich genossen, im Team Dynamic zu spielen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, im Team zu sein und hatte lange Zeit eine positive Atmosphäre. In CS: GO mit iBuyPower hatte ich viele gute Erinnerungen, aber auch einige schlechte, viele Höhen und Tiefen. Es gab viele gute Erinnerungen. Wir haben jedoch zwei ESEA-LANs gewonnen und unsere Ziele zumindest in Nordamerika erreicht. Overwatch Ich hatte weniger Erinnerungen, aber ich habe viel weniger Zeit gespielt als CS.

Welche Fähigkeiten, von denen Sie glauben, dass sie Ihnen aus Ihrer Zeit als Counter-Strike einen Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz verschaffen?

In CS habe ich mit Sicherheit viel gelernt, wenn es um Rotationen und das Ausführen von Strategien geht. Wenn Sie in CS ein hohes Level erreichen, sind Sie für jedes andere Spiel eingestellt. Es ist ein so komplexes Spiel und es gibt so viele Dinge, die Sie tun und beachten müssen, während Sie spielen. Einige Dinge wie das Angreifen einer Bombenstelle, das Wiedererobern einer Bombenstelle, das Herumspielen einer Bombe oder eines Ziels, so viele Dinge, die ich vor Jahren in CS gelernt habe. Overwatch ist allerdings ziemlich anders.

Umzug nach Valorant

Welche Fähigkeiten haben Sie in Overwatch gelernt, die auf Valorant übertragen wurden?

Ultimates zu verfolgen und das Meta zu verstehen, wenn es um Agenten geht, sind die großen Dinge. Mit jedem Patch ändert sich das Meta, das Sie anpassen müssen. In CS gibt es keine Agenten. Wenn Sie also von Overwatch kommen, wissen Sie, wie Sie sich anpassen müssen, wenn sich das Spiel weiterentwickelt und Kompositionen verfeinert. Overwatch half mir dabei, Ultimaten zu verfolgen und den Einsatz von Fähigkeiten zu verstehen. Ich habe wirklich nur das Beste aus meinen Fähigkeiten herausgeholt, weil ich zu Beginn von Valorant viele CS-Spieler gesehen habe, die ihre Fähigkeiten nicht richtig eingesetzt haben, wenn überhaupt. Aber wenn man sich Overwatch-Spieler ansieht, nutzen sie ihre Fähigkeiten wirklich gut.

Warum hast du Valorant als Titel für deinen Einstieg in das Wettbewerbsspiel gewählt?

Für mich war Valorant ein natürlicher Schritt nach vorne. Ich denke, es ist das perfekte Spiel für mich, das von Counter-Strike und Overwatch kommt. Valorant ist in gewisser Weise eine Mischung aus beiden Spielen, sicher näher an CS, aber immer noch einige Elemente von Overwatch hier und da. Als ich Valorant zum ersten Mal spielte, hatte ich das Gefühl, dass das Spiel ehrlich für mich gemacht wurde. Wenn es darum geht, professionell zu spielen, habe ich die Erfahrung und das habe ich mir wirklich vorgenommen und ich bereue nichts. Ich genieße dieses Spiel wirklich und ich genieße alle Aspekte davon.

MEHR VON ESTNN
Valorant Patch 5.07 PBE: Riot enthüllt Änderungen für Reyna, Yoru

Ich habe viele professionelle Spieler sagen hören, dass sie das Gefühl haben, dass Valorant für sie bestimmt ist. Gibt es etwas Besonderes, das Sie so fühlen lässt, oder ist es die allgemeine Mischung aus Counter-Strike und Overwatch, die dem Spiel einen frischen Atem verleiht?

Ich habe lange Zeit CS gespielt. Dann habe ich OW gespielt. Und als ich Val gespielt habe, wie Sie sagten, ist es die perfekte Mischung aus zwei Spielen. Für mich fühlte sich das Spiel sofort natürlich an.

Vom Team Brax zum T1

Wie war der Übergang vom Wettbewerb unter dem „Team Brax“ zum offiziellen T1 Valorant-Kader?

Früher, als wir nur Team Brax waren, bauten wir noch unser Team auf und hatten keine feste Aufstellung im Sinn. Wir haben immer noch versucht, unsere Stücke zusammenzubringen, und wir waren uns nicht sicher, in welche Richtung wir in Bezug auf die Spieler noch gehen würden. Am Anfang ging es nur darum, Erfahrungen zu sammeln und sich an das Spiel zu gewöhnen und gleichzeitig zu sehen, wer gerade auf höchstem Niveau spielt. Damals gab es weniger Erwartungen. Es war etwas weniger stressig, aber als wir unser Team zusammenbrachten und uns T1 anschlossen, änderte sich dies.

Es gibt jetzt offensichtlich mehr Erwartungen, aber ich mag, wie wir uns Zeit genommen haben und nicht gezwungen waren, alles schnell zu machen. Wir haben unsere Spieler langsam ausgewählt und ich denke, das war der richtige Schritt. Für T1 werden Erwartungen gesetzt. Jetzt versuchen wir nur jeden Tag daran zu arbeiten, unsere Ziele zu erreichen.

Welche Mentalität hatte der T1 x Nerd Street Gamers Showdown zum ersten Mal als voller T1?

Dieses Turnier war unser erstes großes offizielles Turnier. Wir haben definitiv sehr hart geübt und wären sicher gerne fertig geworden, aber wir haben TSM für ihre Spiele empfohlen. Unsere Erwartungen waren es, an erster Stelle zu stehen, und wir übten, an erster Stelle zu stehen, und leider wurden wir Zweiter. Wir haben viel von dieser Veranstaltung gelernt und es gibt dort viele Imbissbuden. All diese Fehler, die wir gemacht haben, haben wir in Zukunft angesprochen.

Die Wettbewerbslandschaft

Wie beurteilen Sie beide die aktuelle Struktur der Turniere zwischen den von der Ignition Series gesponserten Turnieren und Turnieren von Drittanbietern?

Das Pax-Ereignis war interessant, weil es nicht wie T1 x Nerd Street war, wo es nur 2-3 Tage waren. Das Pax-Event war übersichtlicher und hatte mehr Zeit für Spiele. Persönlich genieße ich diese Struktur, weil es sich anfühlte, als hätten wir Zeit zum Üben für jedes Spiel und Zeit, uns über unsere Gegner zu informieren und zu sehen: "Okay, das machen sie auf dieser Karte, so reagieren sie darauf". Wir hatten mehr Zeit für die Vorbereitung und das hat mir Spaß gemacht. Die ersten beiden Tage waren nur Gruppenphasen und es war alles BO3, was ich wirklich gut finde. Ehrlich gesagt, in Valorant sind die Besten von 1 zweifelhaft. In Counter-Strike sind sie beängstigend, aber in Valorant sind sie beängstigender, weil es weniger Runden gibt.

MEHR VON ESTNN
Valorant Patch 5.07 PBE: Riot enthüllt Änderungen für Reyna, Yoru

Wie war es gegen Obdachlose? Es gab nicht viel, worauf man sich wirklich vorbereiten konnte, um gegen diesen Kader anzutreten.

Wie Sie sagten, wussten wir nicht zu viel über sie. Wenn wir über andere Teams sprachen, hatten wir ein viel besseres Verständnis und Homeless ist ziemlich frisch. Wir haben versucht, nach ihnen zu suchen, aber die meisten unserer Informationen stammten aus der Gruppenphase. Wir wussten nicht zu viel darüber, wie sie spielen würden, und sie hatten ein wirklich gutes Verständnis dafür, wie wir spielten. Ich denke, es liegt an uns, sicherzustellen, dass wir unsere Sachen ständig aktualisieren, da wir vom letzten Turnier an viele ähnliche Strategien ausgeführt haben, von denen ich denke, dass sie uns wirklich gebissen haben. Ich denke, wenn wir unser Gameplay durcheinander gebracht und neue Strategien entwickelt hätten, wäre das ideal gewesen. Wir wussten nicht viel über sie, aber sie spielten gut und überraschten uns auf jeden Fall.

Vorbei an PaxArena

Wie sieht die Trainingsmentalität für T1 insgesamt aus?

Die Trainingsmentalität als Ganzes ist, dass wir sicherstellen wollen, dass jeder während des Trainings und auch außerhalb des Trainings 100% gibt. Aber auch wenn wir ein Turnier gewinnen, wollen wir sicherstellen, dass wir innovativ bleiben und dem Meta voraus sind. Wir wollen nicht die gleichen Strategien wie beim letzten Event verfolgen, auch wenn es funktioniert hat. Wir wollen weiter innovieren, weil es Menschen gibt, die uns studieren, und wir wollen sicherstellen, dass wir immer wieder neue Ideen erfinden und kreieren. Ich denke, das wird uns sehr helfen, vorwärts zu kommen. Und ehrlich gesagt sind wir in diesem Sinne unser schlimmster Feind.

Was denkst du sind einige deiner Stärken als Kader?

Ich denke, einige unserer Stärken sind, dass jeder im Team sehr, sehr erfahren ist. Ich denke, wenn es um Entscheidungen in der Mitte und in der späten Runde geht, weiß jeder, was zu tun ist. Im Moment liegt der Hauptfokus für uns darauf, dass wir in der frühen Runde während der gesamten Runde gut aufgestellt und positioniert sind. Solange wir unsere Hand nicht brutal zwingen und uns Zeit nehmen und methodischer sind, werden wir die Nase vorn haben. Jeder hat so viel Erfahrung und wenn wir keine Spiele erzwingen, können unsere Spieler ihre Erfahrung nutzen, um die Runde zu beenden.


Trotz eines Verlusts im Viertelfinale des PaxArena Valorant Invitational haben T1 und AZK eine glänzende Zukunft. Das Team legte bei seiner Breakout-Serie T1 x Nerd Street Invitational eine Meisterklasse ab und belegte den zweiten Platz gegen TSM. Der Kader hat derzeit keine bevorstehenden Turniere geplant. Es ist jedoch zu erwarten, dass sie beim nächsten Wettbewerb mit einer Trickkiste auftauchen.

▰ Mehr Valorant News

▰ Neueste Esports News

WERBUNG

Malik Shelp
Malik Shelp
Malik specializes in esports photography, videography, video editing, and graphic design. He has also written Overwatch and DOTA articles for over 2 years for DBLTAP and other esports outlets. You can learn more about Malik on our About page.

Exclusive Interview With T1 Valorant's Keven "AZK" Larivière

AZK Interview T1 Valorant
Share on twitter
Tweet
Share on facebook
Share
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Share on twitter
Tweet
Share on facebook
Share
Share on reddit
Reddit

Keven "AZK" Larivière has a long history in competitive gaming, reaching all the way back to 2004. He is no stranger to first-person tactical shooters with over 10 years of professional Counter-Strike experience. The top-tier competitor played Overwatch for a short period before settling into the professional Valorant scene. AZK joined a stacked T1 squad that was predicted to be one of the strongest teams in Valorant. ESTNN was lucky enough to sit down with him and discuss his journey in esports and his future with T1 and Valorant.

A natural evolution

You've competed in CS: GO and Overwatch professionally, and now you are with T1 playing Valorant. Looking back on your career, what would you say were some of the most memorable moments?

I have a lot of good moments from my Counter-Strike career, mainly CS: GO and CS Source. I played Source from 2004-2012 and we won 10 ESEA LAN titles. A lot of my better memories are from that time, actually. I really enjoyed playing on team Dynamic, it was a very fun team to be on and always had a positive atmosphere for a long time. In CS: GO with iBuyPower I had lots of good memories but some bad too, lots of ups and downs. There were a lot of good memories. However, we won two ESEA LANs, and we reached our goals at least in North America. Overwatch I had fewer memories but I played for much less time than CS.

From your time playing Counter-Strike, what are some skills you believe give you the edge over your competition?

In CS, when it comes to rotations and executing strategies I learned a lot for sure. If you reach a high level in CS you are set for every other game. It is such a complex game and there are so many things you have to do and to be aware of as you are playing. Some of the things like attacking a bomb site, how to retake a bomb site, how to play around a bomb or objective, so many things I learned in CS years ago. Overwatch is pretty different though.

Moving to Valorant

What are some skills you learned in Overwatch that carried over to Valorant?

Tracking ultimates and understanding the meta when it comes to agents are the big things. With every patch, the meta changes you have to adapt. In CS there are no agents, so coming from Overwatch you understand how to adapt as the game evolves and refine compositions. Overwatch helped me at tracking ultimates and understanding ability use. Really just getting the most out of abilities because at the beginning of Valorant I saw a lot of CS players not using their abilities correctly, if at all. But when you look at Overwatch players they use their abilities really well.

What made you choose Valorant as the title for your entrance back into competitive gaming?

For me, Valorant felt like a natural step moving forward. I feel like it is the perfect game for me coming from Counter-Strike and Overwatch. Valorant is a mix of the two games in a sense, closer to CS for sure, but still some elements of Overwatch here and there. The first time I played Valorant, I felt like the game was made for me honestly. When it comes to playing professionally I have the experience and that is what I really went for and I don't regret anything. I really enjoy this game and I enjoy all the aspects of it.

I've heard a lot of professional players say that they feel as though Valorant is meant for them. Is there anything in particular that makes you feel this way or is it the general blend of Counter-Strike and Overwatch that gives a fresh breath to the game?

I played CS for a long time. Then I played OW. And when I played Val, like you said, it's the perfect blend of two games. So for me, the game felt natural right away.

From Team Brax to T1

How was the transition, going from competing under "Team Brax" to being an official T1 Valorant roster?

Before when we were just Team Brax, we were still building our team and we didn't have a set lineup in mind. We were still trying to get our pieces together and we weren't really sure which direction we were going yet in terms of players. In the beginning, it was just about getting experience and getting used to the game while also seeing who is playing at the highest level right now. There were fewer expectations back then. It was a little less stressful, but once we got our team together and joined T1 it changed.

There are more expectations now obviously, but I like how we took our time and weren't forced to do everything fast. We slowly chose our players and I feel like that was the right move to do. Going forward representing T1, expectations are set. Now, we are just trying to work every day to accomplish our objectives.

What was the mentality going into the T1 x Nerd Street Gamers Showdown as a full T1 for one of the first times?

That tourney was our first big official tournament. We definitely practiced very hard and would have liked to finish for sure, but props to TSM for their plays. Going in our expectations were to get first and we practiced to get first and unfortunately, we got second. We learned a lot from that event and there are a lot of takeaways there. All those mistakes that we made were something that we addressed going forward.

The competitive landscape

How do you both feel about the current structure of tournaments between the Ignition Series sponsored tournaments and third-party tournaments?

The Pax event was interesting because it wasn't like T1 x Nerd Street where it was only 2-3 days. The Pax event was more laid out and had more time scheduled for matches. Personally, I enjoy that structure because it felt like we had time to practice for every match, and time to read up on our opponents and see, "Okay this is what they do on this map, this is how they react to this". We had more time to prepare and I enjoyed that. The first two days were only group stages and it was all BO3 which I think is really good. Honestly speaking, in Valorant Best of 1's are iffy. In Counter-Strike they are scary, but in Valorant they are scarier because there are fewer rounds.

How was it going up against Homeless? There wasn't much you could really prepare for going up against that squad.

As you said, we didn't know too much about them. When talking about other teams we had a much better understanding and Homeless is pretty fresh. We tried to look up stuff on them but most of our information came from the group stages. We didn't know too much how they were going to play, and they had a really good understanding of how we played. I think it's on us to make sure we keep updating our stuff because we did run a lot of similar strats from the last tournament which I think really bit us. I think if we mixed up our gameplay and came up with new strategies, that would have been ideal. We didn't know too much about them, but they played well and definitely surprised us for sure.

Pushing past PaxArena

Going forward, what is the training mentality for T1 as a whole?

The training mentality as a whole is that we want to make sure everyone is giving 100% during practice and outside of practice too. But also, if we win a tournament we want to make sure we are staying innovative and ahead of the meta. We don't want to be running the same strategies as the last event even if it worked. We want to keep innovating because there are people who are studying us and we want to make sure we keep inventing and creating new ideas. I think that will help us a lot moving forward. And honestly, we are our own worst enemy in that sense.

What do you think are some of your strengths as a squad?

I think some of our strengths are that everyone is very very experienced on the team. When it comes to mid-round and late-round decisions I think everyone knows what to do. Right now the main focal point for us is that early-round we are set up and comfortable in our positioning throughout the round. As long as we don't brute force our hand and take our time and are more methodical, we will come out on top. Everyone has so much experience and if we aren't forcing plays, that is when our players can use their experience to finish up the round.


Despite a loss in the Quarterfinals of the PaxArena Valorant Invitational, T1 and AZK have a bright future. The team put on a masterclass at their breakout T1 x Nerd Street Invitational series claiming second place against TSM. The squad currently has no upcoming tournaments scheduled. But they can be expected to show up with a bag of tricks at the next competition.

Change your language by using these codes: EN, ES, ZH-CN, ZH-TW, DE, RU, KO, BN, DA, NL, TL, FI, FR, HI, ID, IT, JA, JW, NO, PL, PT, RO, SV, TA, TH, TR, VI

Latest Esports News

Next Article

Latest Headlines