Eliana Bollati
Eliana Bollati
Eliana ist eine freiberufliche Journalistin aus Australien mit einer Leidenschaft für den Sport, insbesondere Dota 2. Eliana war fast ein Jahrzehnt lang ein gelegentlicher Spieler des Spiels und verfolgte während TI5 eifrig die Profikreisläufe. Sie bringt eine Gelegenheitsspieler- und Hardcore-Fanperspektive in ihren Kommentar zur professionellen Szene ein.

Dota 2: TI 10 Teamvorschau – Allianz

Teilen auf Twitter
Tweet
Share on Facebook
Teilen
Empfehlen über reddit
reddit
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

Alliance war schon immer eine tragende Säule in der Szene, ist 2021 das Jahr, in dem eine der ältesten Organisationen des DPC TI zum zweiten Mal übernimmt?


Alliance hat einen langen Weg zurückgelegt, seit Jonathan "Loda" Berg die erste Inkarnation des Teams zusammengestellt hat. Dieser Kader gewann 3 TI 2013. Zu diesem legendären Kader gehörten Loda selbst sowie der beliebte Streamer und ehemalige Profi Henrik "AdmiralBulldog" Ahnberg und der derzeitige Kapitän der Allianz, Gustav "s4" Magnusson.

Aktuelle Aufstellung

Der DreamHack Season 12 Alliance-Kader steht mit seiner Trophäe auf der BühneBild: DreamHack/Alex Maxwell

Der neueste Kader der Allianz hat vielleicht noch nicht die gleiche Schande erreicht, aber es fehlt ihm sicherlich nicht an Starpower. Die Geschichte von Teamcaptain s4 in Dota reicht bis in die DreamHack Winter 2012 und seine epischen Magnus-Spiele und die bahnbrechende Rosh-Köderstrategie zurück.

Der Midlander des Teams, Linus "Limmp" Blomdin, hat auch viel Zeit im Profi-Circuit gesehen. Seine ersten Erfahrungen mit dem DPC bekam er 2014 mit compLexity Gaming. Obwohl Limmp zwischen einigen EU-Teams hin und her gesprungen ist, unter Ninjas in Pyjamas-Bannern gespielt hat und ein Fünftel der Allianz-Kader 2016 ausmacht.

Aber es sind nicht nur DPC-Veteranen, die den aktuellen Kader bilden. Nikolay "Nikobaby" Nikolov spielt seit 2014 auch Pro Dota, aber seine Hauptbühnenerfahrung kam erst 2019, als er mit Mineski TI 9 besuchte. Seit seiner Landung bei Alliance hat Nikobaby jedoch bewiesen, dass er eine dominierende Kraft auf dem Feld ist. Während der zweiten Staffel der Upper Division der EU DPC wurden massive 9.15 durchschnittliche Kills pro Spiel erzielt.

MEHR VON ESTNN
Dota 2: Valve neckt Marci als nächsten neuen Helden des Spiels

Auch die Unterstützung des Teams ist nicht zu übersehen. Artsiom "fng" Barshak verdiente sich seine Auszeichnungen mit GUS-Teams wie Virtus.Pro, Gambit und Team Spirit. Und zusammen mit seinem Support-Kollegen Simon "Handsken" Haag bringen die beiden viele Möglichkeiten und eine clevere Positionierung für das Team in den Vordergrund.

Eine Achterbahnfahrt 2021

Als eine der ältesten Organisationen in der Pro-Dota-Szene hat Alliance im Laufe der Jahre viele Veränderungen im Schaltungsformat erlebt. 2021 gab es eine weitere Änderung im DPC; Übergang zu einem Zwei-Saison-Liga-Format mit Teams, die in ihren jeweiligen Regionen antreten, und nur zwei Majors.

Es war eine massive Veränderung, aber Alliance schien mit kleinen Problemen in das neue Format zu schlüpfen. Sich gegen Secrets monströsen Start in Staffel 1 behaupten den zweiten Platz belegen und sich direkt für die Gruppenphase des Singapore Major qualifizieren.

Ihre Siege in Saison 1 endeten jedoch dort, und das Team schaffte es nicht in die Playoffs.

Das Team kehrte in Staffel 2 mit aller Macht zurück und bahnte sich seinen Weg zum Spitzenplatz in der EU. Alliance war beim WePlay AniMajor direkt in den Playoffs. Aber die Veranstaltung sah eine ähnliche Erzählung. Beim Match der Alliance in Runde 1 gegen T1 wurden sie in die Lower Bracket geworfen. Sie spielten nur noch eine weitere Serie im Animajor, gegen Team Spirit, das es nach drei anstrengenden Spielen schaffte, sich an die Spitze zu setzen. Nach einer erstaunlichen Saison 2 in der DPC verneigte sich Alliance aus dem Animajor auf den Plätzen 9-12 in der Event-Wertung.

MEHR VON ESTNN
Dota 2: The International 10 – Finale der unteren Brackets

Die Quoten der Allianz bei TI 10

Es besteht kein Zweifel, dass die aktuelle Aufstellung von Alliance über die Fähigkeiten und Synergien verfügt, um beim Premieren-Event von Dota 2 den ersten Platz einzunehmen. Ihr Durchlauf durch Staffel 1 und 2 des Upper Bracket des EU DPC beweist es. Sobald die Einsätze jedoch höher werden, beginnen die Dinge auseinander zu fallen. Wenn die Allianz bei TI 10 unter Druck cool bleiben kann, können sie dem langen Erbe der Orgs möglicherweise eine weitere Aegis of Champions hinzufügen.

▰ Mehr Dota 2 News

▰ Neueste Esports News

Eliana Bollati
Eliana Bollati
Eliana is a freelance journalist from Australia with a passion for esports, especially Dota 2. A casual player of the game for the better part of a decade, Eliana started following the professional circuit avidly during TI5. She brings a casual player and hardcore fan perspective into her commentary on the professional scene.

Dota 2: TI 10 Team Preview – Alliance

Share on twitter
Tweet
Share on facebook
Share
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email

Alliance have always been a mainstay in the scene, is 2021 the year one of the DPC’s oldest orgs takes TI for a second time?


Alliance has come a long way since Jonathan "Loda" Berg put together the first incarnation of the team. That squad went on to win TI 3 back in 2013. That legendary roster included Loda himself, as well as popular streamer and former pro Henrik "AdmiralBulldog" Ahnberg, and current Alliance captain, Gustav "s4" Magnusson.

Current Lineup

The DreamHack Season 12 Alliance squad stand on stage with their trophyImage: DreamHack/Alex Maxwell

Alliance’s latest roster might not have achieved the same infamy just yet, but it certainly isn’t lacking in star power. Team captain s4’s storied history in Dota goes all the way back to DreamHack Winter 2012 and his epic Magnus plays and groundbreaking Rosh bait strategy.

The team’s mid lander, Linus "Limmp" Blomdin, has seen plenty of time in the pro circuit too. He got his first taste of the DPC back in 2014 with compLexity Gaming. Although, Limmp has bounced between a few EU teams, playing under Ninjas in Pyjamas banners, as well as making up a fifth of Alliance’s 2016 roster.

But it isn’t just DPC veterans making up the present roster. Nikolay "Nikobaby" Nikolov has been playing pro Dota since 2014 too, but his main stage experience didn’t come until 2019, when he attended TI 9 with Mineski. Since landing with Alliance however, Nikobaby has proven he’s a dominating force on the field. Racking up a massive 9.15 average kills per game throughout Season 2 of the EU DPC’s Upper Division.

The team’s supports are also not to be overlooked. Artsiom "fng" Barshak, earned his stripes playing with CIS squads such as Virtus.Pro, Gambit and Team Spirit. And alongside fellow support Simon "Handsken" Haag, the pair bring plenty of opportunity and clever positioning to the fore for the team.

A roller coaster 2021 run

As one of the oldest organizations in the pro Dota scene, Alliance has seen plenty of shifts in the circuit format over the years. 2021 saw yet another change to the DPC; moving to a two-season league style format with teams competing in their respective regions, and only two Majors.

It was a massive change, but Alliance seemed to slip into the new format with little problems. Holding their own against Secret’s monstrous start to Season 1, taking second place and qualifying straight to the Group Stage of the Singapore Major.

However, their Season 1 victories ended there, with the team failing to make it through to the Playoffs.

The team came back with a vengeance in Season 2, smashing their way to top seed in EU. Alliance was straight to the Playoffs at the WePlay AniMajor. But the event saw a similar narrative play out. Alliance’s Round 1 match against T1 saw them knocked down to the Lower Bracket. They played just one more series at the Animajor, against Team Spirit, who managed to pull out on top after a grueling three games. After an amazing Season 2 in the DPC, Alliance bowed out of the Animajor 9th-12th in the event standings.

Alliance's odds at TI 10

There’s no doubt that Alliance’s current roster have the skill and synergy to take the top spot at Dota 2’s premiere event. Their run through Season 1 & 2 of the EU DPC’s Upper Bracket proves it. However, once the stakes get higher, things start to fall apart. If Alliance can stay cool under pressure at TI 10, they might just be able to add another Aegis of Champions to the orgs long legacy.

▰ More Dota 2 News

▰ Latest Esports News

ADVERTISEMENT