Max Melit | CS: GO Writer
Max Melit | CS: GO Writer
Max hat für ESPN, Dot, Blitz, HTC, Rivalry, Red Bull & Cybersport geschrieben. Er ist in CS: GO-Podcasts von Counter-Points bis Writer Block erschienen. Max hat bei CS: GO-Events auf der ganzen Welt interviewt. Twitter Bio: @max_melit.

Counter-Strike: Tut mir nicht leid wegen Komplexität oder LDLC

Komplexität CSGO
Teilen auf Twitter
Tweet
Share on Facebook
Teilen
Empfehlen über reddit
reddit
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

LDLC und Komplexität sind keine schlechten Teams, aber sie sind fragil. Beide Seiten haben sich ihre Namen durch große Einzelergebnisse verdient. LDLC am IEM Chicago; Komplexität an der FACEIT London Major. Obwohl diese beiden Ereignisse Monate auseinander liegen, ist die Art und Weise, wie beide ihre Siege errungen haben, dieselbe. Sie beide fanden Schwung, indem sie die Energie großer Störungen nutzten und wie ein Schneeball darauf aufbauten. Sie spielten weit mehr als die Summe ihrer Rollen, aber auf eine Weise, die für den Moment einzigartig schien.

LDLC und Komplexität sahen auf ihren Gipfeln kohärent, selbstbewusst und effektiv aus, mit ihren stärker strukturierten Spielstilen. Ihre Überleistungen stammten weniger von einem Einzelgänger als vielmehr vom einheitlichen Aufstieg einer Gruppe im Moment.

Dreamhack Winter 2018 war nicht dieser Moment. Für beide Teams war es die Rückkehr zum Mittelmaß und zur Realität. Für LDLC deutete dies auf die zugrunde liegende Realität hin, dass es sich möglicherweise um eine anständige, aber keine großartige niedrigstufige europäische Seite handelt. Für Complexity bestätigte es eine ähnliche Erzählung der Rückkehr zur Realität, die ihre Leistungen nach dem Major untermauerte. X6tence Galaxy war die verärgerte Seite, die es geschafft hat, die spröden Strukturen von LDLC und Col zu brechen.

Der Besuch von X6tence in Jonkjoping war eine Überraschung. In der Online-Qualifikation für die EU gelang es ihnen, LDLC und Fragsters zu verärgern, um das große Finale zu erreichen, in dem sie mit dem umstrittenen Syman Gaming konfrontiert waren.

Syman ist ein CIS-Team, das aus dem Nichts gekommen ist und Vitality, Space Soldiers und AGO, drei der Favoriten, geschlagen hat, um sich mit x6tence zu messen. Sie haben eine fast unbekannte Mischung aus Usbekistan, Aserbaidschan, Kasachstan und Russland, die noch nie zuvor oder danach unter den besten dreißig Mannschaften geschlagen wurde. Viele Zuschauer gaben an, Syman-Spieler hätten geschummelt und Verbote für Matchmaking-Dienste von Drittanbietern verhängt. Dies ist definitiv unbestätigt, aber bei x6tence wurde ein Großteil der Top-Konkurrenz in der Online-Qualifikation entfernt. Sie konnten Syman im großen Finale schlagen und sich für das LAN qualifizieren.

"Es war nicht unser Ziel, sondern unser Traum, uns hier in Schweden für die Dreamhack Open Winter zu qualifizieren", sagte BARBARR in einem Interview. Daher spielten x6tence ihre Spiele mit dem Motto „Wir haben keine Angst, die Mentalität zu verlieren“, weil sie sich als vollendet fühlten, dass sie an der Veranstaltung teilgenommen hatten. Ohne Angst zu verlieren, standen sie Teams gegenüber, die auf jeden Fall genauso viel Wert auf LDLC und Komplexität legten.

X6tence hat nicht nur die Mentalität gebrochen und zerstört, sondern beide Seiten einzeln in den Boden geschlagen und geschlagen. Sie spielten locker und schnell, duellierten sich unerbittlich und leuchteten in den wichtigsten Momenten konstant. Ihr Schützenstar Plospki hat dies nach ihrem Sieg gegen Complexity in einem Interview erläutert: „Ich bin ein junger Mann mit viel Ziel, ich spiele eigentlich ziemlich aggressiv. Ich bin zuversichtlich in mein Ziel, nehme nur Zweikämpfe und weiß, dass ich sie gewinnen kann. Ich würde sagen, ich öffne Runden. “

Normalerweise sind Teams, die in der Lage sind, das untere Ende des oberen 15 zu erreichen, nicht so leicht von einer insgesamt unerfahrenen Mannschaft wie x6tence überfordert - obwohl sie definitiv talentiert ist. X6tence hat einige der heißesten Talente auf dem Vormarsch in Schweden, aber sie sind keine verärgerte Fnatic- oder NiP-Seite. Sie haben Feuerkraft in ihren jugendlichen Gewehren und AWPer, ein Veteran, einfallsreicher Anrufer in BARBARR, aber kaum den Nerv oder die Tiefe, um wieder in eine Serie zurückzuschleifen.

Komplexität und LDLC waren keine Opfer eines großartigen Teams, das sich endlich selbst erkannte. Stattdessen vertrauten sie auf immaterielle Werte wie Zuversicht und Energie. Sie hatten ihnen von x6tence angetan, was sie den Teams von IEM Chicago und FACEIT Major angetan hatten. Dies ist in einem Interview zu sehen, das amanek nach dem Verlust von LDLC an x6tence geführt hat. Auf die Frage, warum sein Team verloren hat, sagte der Franzose: „Das Team, wir spielen nicht als Einheit. Bei IEM Chicago spielen wir als Einheit. Bei dieser Veranstaltung war es individueller. “Er fuhr fort:„ Ich weiß nicht, wir haben so viel Energie auf der IEM Chicago, bei dieser Veranstaltung, abgesehen von der letzten Karte ... das tun wir nicht habe überhaupt keine Energie. Es war ... ich weiß nicht einmal, was ich sagen soll. Wir haben versagt."

Gescheitert haben sie. Aber es war nicht ein Fehler, die "Energie" des Augenblicks zu erfassen, sondern es fehlte, dass die Eventualitäten vorhanden waren, um eine Serie anstelle davon zu gewinnen.

Dreamhack Winter 2018 war für Complexity und LDLC die Rückkehr in die Realität. Ihr Hype-Zug wurde von einem anderen entgleist, der seinen Platz einnahm. Energy ist eine launische Geliebte, auf die man ein Turnier setzen kann. Ich bin mir sicher, dass x6tence es in den kommenden Monaten selbst herausfinden wird. Zweifellos ist der Weg zu einem konsistenten Top-15-Team nicht durch Moment-zu-Moment-Heldentaten geebnet, sondern durch das monatelange Mahlen eines konsistenten Systems, das öfter feuert als nicht.


Bild über: Komplexitätsspiel

▰ Mehr CS: GO News

▰ Neueste Esports News

Max Melit | CS:GO Writer

Max Melit | CS:GO Writer

Max has written for ESPN, Dot, Blitz, HTC, Rivalry, Red Bull & Cybersport. He has appeared on CS:GO podcasts from Counter-Points to Writer Block. Max has interviewed at CS:GO events around the world. Twitter bio: @max_melit.

Advertisement

Counter-Strike: Don’t Feel Sorry for Complexity or LDLC

Complexity CSGO
Twitter
LinkedIn
Facebook
Google+
Reddit

LDLC and Complexity are not bad teams, but they are fragile. Both sides have earned their namesakes through big single tournament results; LDLC, at IEM Chicago; Complexity, at the FACEIT London Major. While these two events come months apart, the manner in which they both earned their victories is the same. They both found momentum by capitalizing on the energy of big upsets and compounding upon it like a snowball. They played far greater than the sum of their parts, but in a way that seemed unique to the moment.

LDLC and Complexity at their peaks looked cohesive, confident, and effective with their own more structured styles of play. Their over-performances didn’t come from a solitary star as much as it did the unified rise of a group in-the-moment.

Dreamhack Winter 2018 was not that moment. It was the return to the mean and reality for both teams. For LDLC, it hinted at the underlying reality that they may be a decent, but not great lower tiered European side. For Complexity, it validated a similar narrative of returning to reality which has backgrounded their performances post-major. X6tence Galaxy was the upset side who managed to break the brittle structures of both LDLC and Col.

X6tence’s attendance in Jonkjoping in the first place was a surprise. In the online EU qualifier, they managed to upset LDLC and Fragsters to make it to the grand finals where they faced the controversial Syman Gaming.

Syman is a CIS team who came from nowhere, beating Vitality, Space Soldiers and AGO – three of the favourites to qualify – in order to face x6tence. They have an almost unknown Uzbekistan/Azerbaijan/Kazakhstan/Russian mix which has never before or after beaten top thirty teams. Many viewers made allegations that Syman players were cheating, and had bans on third party matchmaking services. While this is unconfirmed, definitely, x6tence had much of the top competition in the online qualifier removed. They were able to beat Syman in the grand finals and qualify for the LAN.

“It wasn’t our goal as much is it was our dream to qualify for Dreamhack Open Winter here in Sweden” said BARBARR in an interview. As such, x6tence played their games with a “we aren’t scared to lose mentality” because they felt fully accomplished for having attended the event in the first place. Without fear of losing, they faced teams who definitely were as much in LDLC and Complexity.

X6tence not only broke and shattered mentality, but beat and pummelled both sides individually into the ground. They played loose and fast, taking duels relentlessly and constantly shining brightly in the most important moments. Their rifling star Plospki outlined this in an interview after their victory against Complexity saying “I’m a young guy with a lot of aim, I play pretty aggressively, actually. I’m confident in my aim so I just take duels and I know that I can win them. I would say I open up rounds.”

Usually though, teams capable of knocking around the bottom end of the top 15 aren’t sides so easily overwhelmed by – while definitely talented – an overall, inexperienced side like x6tence. X6tence boast some of the hottest talents on the rise in Sweden, but they aren’t some Fnatic or NiP esq upset side. They have firepower in their youthful riflers and AWPer, a veteran, resourceful caller in BARBARR, but hardly the nerve or depth to grind back into a series.

Complexity and LDLC weren’t victims to a magnificent team finally realizing itself. Instead, they had their over-reliance on intangibles like confidence, and energy exposed. They had done to them by x6tence what they did to teams at IEM Chicago and the FACEIT Major. This can be seen in an interview amanek did after LDLC’s loss to x6tence. When asked about why his team lost, the Frenchman said that “The team, we don’t play as a unit. At IEM Chicago, we play as a unit. At this event it was more individual.” He further went on to say that “I don’t know, we got so much energy at IEM Chicago, at this event, every much except for the last map… we don’t have any energy at all. It was… I don’t even know what to say. We failed.”

Failed they did. But it wasn’t a failure of capturing the “energy” of the moment, but rather, failing to have the contingencies in place to win a series in-lieu of it.

Dreamhack Winter 2018 was the return to reality for both Complexity and LDLC. Their hype train was derailed by another taking its place. Energy is a fickle mistress to bank a tournament run on. As I’m sure x6tence themselves will find out in the coming months. Undoubtedly though, the road to becoming a consistent top 15 team is not paved through moment-to-moment heroics, but rather the month long grind of a consistent system firing more often than it doesn’t.


Image via: Complexity Gaming

Latest Esports Articles