Luci Kelemen
Luci Kelemen
Luci 'YelloRambo' Kelemen ist ein erfahrener Autor, der sich hauptsächlich auf die Industrieseite des Sports und die Design-Besonderheiten von Kartenspielen wie Hearthstone und Artifact konzentriert. Seine Arbeiten sind auf PC Gamer, Tempo / Storm, Rivalry.gg und vielen anderen Spieleseiten zu sehen. Twitter @luci_kelemen.

Könnten Ersatzspieler zur Norm in CS: GO werden?

CSGO Esports
Teilen auf Twitter
Tweet
Share on Facebook
Teilen
Empfehlen über reddit
reddit
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

Auch wenn die Parallelen zwischen „normal“ und „Sport“ immer eine Art unangenehme Kameradschaft zu bedeuten scheinen, ist der Aufstieg des professionellen Spielens von Videospielen eindeutig den Modellen der bestehenden Sport-Franchise-Unternehmen zu verdanken. Einige Lektionen werden gelernt, viele werden ignoriert, und während es offensichtlich ist, dass CS: GO, League of Legends und dergleichen nur die Pioniere einer brandneuen Grenze voller Potenzial sind, haben viele der Änderungen, die wir in den letzten Jahren im Esport gesehen haben Einige Jahre inmitten zunehmender Investoren- und Mainstream-Interessen scheinen darauf hinzudeuten, dass im Wesentlichen alle Parteien ein gewisses Interesse daran haben, einige Aspekte aus der Welt des traditionellen Sports anzupassen. Ein typisches Beispiel: Ersatzspieler würden ein höheres Maß an Spielspaß, mehr Konsistenz und weniger verpasste Majors aufgrund von Krankheiten und Visa-Problemen ermöglichen - und dies geschieht bereits hinter den Kulissen.

Mehr als fünf

Es versteht sich von selbst, dass ein professionelles Counter-Strike-Team bereits mehr als fünf Personen beschäftigt, die für das Klicken und Schießen auf dem Server verantwortlich sind. In einer solchen Organisation gibt es eine ganze Reihe von Rollen zu besetzen: von Trainern über Pfadfinder bis hin zu Praktikanten in sozialen Medien. Es gibt viel mehr zu erleben, als "nur" CS: GO zu spielen. Diese Verantwortlichkeiten nehmen exponentiell zu, wenn die Organisation gleichzeitig in mehreren Spielen präsent ist. Es ist sinnvoll, auch die Anzahl der Spieler in Ihrem Kader zu erhöhen - und so etwas funktioniert in der Overwatch League bereits einigermaßen gut. Es ist ein Setup, das sich sehr gut auf den ewigen Kampf zwischen CTs und Terroristen übertragen lässt.

Die Offenheit des Counter-Strike-Drittanbieterkreises schafft auch zusätzliche Gründe für Teams, groß zu werden oder nach Hause zu gehen. Leider kommt es aufgrund von Visa-Problemen, krankheitsbedingten Problemen oder Ersetzungen in letzter Minute regelmäßig zu Vertretungen, die das Wettbewerbspotenzial einer Mannschaft im Rahmen der derzeitigen Regelung tendenziell erheblich beeinträchtigen. Dies, zusammen mit der zunehmenden Sorge um das Ausbrennen von Spielern und einer ständig wachsenden Anzahl von Ereignissen in der Szene, ist ein weiterer Anreiz für die Organisationen, ihre Liste zu erweitern.

Man könnte argumentieren, dass das turbulente 2018 von FaZe Clan in CS: GO bereits die Notwendigkeit eines solchen Ansatzes veranschaulicht: Auch ohne einen großen Kader wurden sieben Spieler im Laufe des Jahres mit einem achten arrangiert Anfang Januar 2019. Das lag natürlich hauptsächlich an der Notwendigkeit von Olofmeisters Problemen und dem eventuellen Verlust von Karrigans Statur im Team, aber es zeigt dennoch, dass die meisten Teams, mit Ausnahme des Mangels an, bereits über einen relativ kurzen Zeitraum auf mehr als fünf Spieler angewiesen sind Gelegenheit, sie bei Bedarf dauerhaft zu behalten.

Weitere Fallstudien beinhalten MiBR und Cloud9 - und Sie könnten ein ziemlich überzeugendes Argument dafür abgeben, dass dies genau die Art von Vereinbarung war, mit der mousesports STYKO festhielt, bevor er sich entschloss, ihn wieder in das Team zu integrieren. Es ist kein Zufall, dass in der zweiten Hälfte von 2018 die Anzahl der hochkarätigen Kredite deutlich zugenommen hat: Dies ist ein kompliziertes System von Substituten ohne die gewünschte institutionelle Absicherung.

Cui Bono?

Die Einführung von Ersatzstoffen wäre eine seismische Veränderung, gegen die Valve mit Sicherheit Widerstand leistet. Für einen Entwickler ist esports eine reine Marketinginitiative, und ihr begründetes Interesse liegt darin, die Erfahrung auf Pro-Level so nah wie möglich am „echten Geschäft“ zu halten. Dies war vor allem der Grund, warum sie die Rolle von Trainern in 2016 neutralisierten, um den Fokus auf die fünf Spieler auf dem Server zu behalten, obwohl ihre erweiterte Rolle aus professioneller Sicht eine natürliche Entwicklung war.

Die Frage des Eigentums an der Esport-Szene eines Spiels wird später zu einer Quelle für gewaltige Kämpfe werden, da die Ziele und Interessen von Entwicklern und anderen Akteuren weiterhin auseinander gehen. Beobachten Sie diesen Raum: Der Kampf um Substitutionen könnte sehr wohl den Beginn eines Krieges in den kommenden Jahren markieren.

Das heißt nicht, dass nur gesichtslose Geschäftsleute von einer solchen Veränderung profitieren würden. Über das oben erwähnte Spieler-Burnout hinaus würde dies die Nachfrage auf allen Ebenen des professionellen Gegenangriffs erhöhen und mehr Möglichkeiten für aufstrebende Talente schaffen, die derzeit aufgrund des Karussells der Mittelmäßigkeit, das bei einigen Spielertransfers im Jahr 2011 zu beobachten ist, gesperrt sind die zweite Stufe des Spiels. Dies würde zweifellos auch die Qualität des angezeigten Gameplays und das den Spielleitern zur Verfügung stehende Taktik-Toolkit verbessern und für ein noch besseres Seherlebnis sorgen.

In vielerlei Hinsicht ist eine Veränderung wie diese unvermeidlich: Bedenken Sie nur, wie die Gehälter und das Credo der Trainer in den letzten zwei Jahren trotz der Regeländerung von Valve weiter angestiegen sind. Dasselbe passiert mit Spielerlisten, wie die oben genannten Beispiele von FaZe und „Budget FaZe“ zeigen. Interessanterweise erlauben BLAST und die nicht größeren IEM-Events sieben Spieler auf einer Liste (oder verbieten es zumindest nicht ausdrücklich). mit der Option, Spieler „innerhalb des normalen Zeitrahmens von Kartenänderungen“ auszutauschen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein Team diese Gelegenheit nutzt.

Es ist auch die Frage der Markenbildung zu berücksichtigen. Bei kleineren Teams, engeren Dienstplänen und einer stärkeren Betonung einzelner Spieler (anstatt beispielsweise Manager oder Trainer) war es schwieriger, eine org-spezifische Anhängerschaft aufzubauen. Das Wachstum der Esportszene im Allgemeinen hat diese Dynamik in den letzten Jahren verändert, und es liegt eindeutig im Interesse der Teams, die Grenzen des Marketingpotenzials weiter zu erweitern. Ein größerer Pool an Spielern ermöglicht auch einen robusteren Pool an Streaming-Talenten, was wir bereits bei Organisationen wie Cloud9 und Tempo / Storm gesehen haben.

Angesichts des Umfangs und der Größe - ganz zu schweigen vom Kapital - der in den Sport investierten Organisationen scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, ob die Teilnehmerzahlen für ein Spiel über die reine Spielerkapazität hinausgehen. Von der Wilderei und Talentförderung über die finanzielle Akquisition bis hin zur Verbesserung der Gameplay-Fähigkeiten scheint es aus geschäftlicher Sicht ein unvermeidlicher Schritt zu sein, der sich wahrscheinlich auch in Zukunft in den Turnierregeln widerspiegeln wird.

▰ Mehr CS: GO News

▰ Neueste Esports News

WERBUNG

Luci Kelemen

Luci Kelemen

Luci 'YelloRambo' Kelemen is a veteran writer mostly focusing on the industry side of esports and the design specifics of card games like Hearthstone and Artifact. His work is featured on PC Gamer, Tempo/Storm, Rivalry.gg and many other gaming sites. Twitter @luci_kelemen.

Advertisement

Advertisement

Follow ESTNN

Could Substitute Players Become The Norm In CS:GO?

CSGO Esports
Share on twitter
Tweet
Share on facebook
Share
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Share on twitter
Tweet
Share on facebook
Share
Share on reddit
Reddit

Even though the parallels between “regular” and esports always seem to imply an uneasy companionship of sorts, the rise of playing video games professionally clearly owes a lot to the models established by existing sporting franchises. Some lessons are learned, many are ignored, and while it’s evident that CS:GO, League of Legends and the like are merely the pioneers of a brand new frontier brimming with potential, many of the changes we’ve seen in esports in the last few years amid increased investor and mainstream interests seem to indicate that essentially all parties have some interest in adapting some aspects from the world of traditional sports. Case in point: substitutes would allow for a higher level of gameplay, greater consistency, fewer missed majors due to illnesses and visa issues – and it’s already happening behind the scenes.

More Than Five

It goes without saying that a professional Counter-Strike team already employs more than the five individuals responsible for clicking and shooting in the server. There’s a whole host of roles to fill in an organization like that: from coaches to scouts and the lowly social media manager intern; there’s a lot more to the experience than “just” playing CS:GO. These responsibilities increase exponentially when the org is present in multiple games at the same time. It makes sense to expand on the number of players in your roster as well – and something like this already works reasonably well in something like the Overwatch League. It’s a setup that could translate very well to the eternal fight between CTs and terrorists as well.

The open nature of Counter-Strike’s third-party circuit also creates additional reasons for teams to go big or go home. Unfortunately, stand-ins are a regular occurrence due to visa issues, illness-related problems or last-minute replacements, moves that tend to greatly diminish a side’s competitive potential under the current arrangement. This, coupled with the increased concern of player burnout and an ever-increasing number of events in the scene further incentivizes the organizations to expand their roster.

You could argue that FaZe Clan’s tumultuous 2018 in CS:GO already exemplifies the necessity of such an approach: even without a large roster established, they chopped and changed to the extent that they fielded seven players over the course of the year with an eighth arranged early in January 2019. Of course, that was mostly due to necessity with olofmeister’s issues and karrigan’s eventual loss of stature in the team, but it nonetheless shows that most teams already rely on more than five players over even a fairly short period of time, except for the lack of opportunity to keep them around on a permanent basis if required.

Additional case studies include MiBR and Cloud9 – and you could make a pretty convincing argument that this was exactly the sort of arrangement that let mousesports keep hold of STYKO before deciding to reintegrate him into the team. It’s no coincidence the number of odd high-profile loans have significantly increased in the latter half of 2018: this is a complicated system of substitutes without the desired institutional backing.

Cui Bono?

Introducing substitutes would be a seismic change and one that is almost guaranteed to be opposed by Valve. For a developer, esports is purely a marketing initiative, and their vested interest lies in keeping the pro-level experience as close to the “real deal” as possible. This was mainly why they neutered the roles of coaches in 2016, intending to keep the focus on the five players in the server, despite how natural a development their expanded role was from a professional standpoint.

The question of ownership regarding a game’s esport scene is going to be a source of mighty struggles later down the line as the goals and interests of developers, and other actors continue to diverge. Watch this space: the battle over substitutions could very well mark the beginning of a war in the upcoming years.

That’s not saying it’s only the faceless businessmen who would benefit from a change like this. Beyond the aforementioned player burnout, it would increase the demand on all levels of professional Counter-Strike, creating more opportunities for up-and-coming talent that are currently shut out due to the carousel of mediocrity seen in the case of some player transfers in the second tier of the game. It would also undoubtedly increase the quality of gameplay on display – and the tactics toolkit available to the in-game leaders –, making for an even better viewing experience.

In many ways, a change like this feels inevitable: just consider how the salaries and the creed of coaches continued to rise over the last two years despite Valve’s rule change. The same is happening with player rosters, as shown by the aforementioned examples of FaZe and “budget FaZe.” Interestingly enough, BLAST and the non-major IEM events allow seven players on a roster (or at least doesn’t explicitly disallow it) with an option to swap players “within normal timeframes of map changes.” It’s only a matter of time until a team takes advantage of this opportunity.

There’s also the question of brand-building to consider. With smaller teams, tighter-knit rosters and a greater emphasis on individual players (rather than, say, manager or coaches), it’s been tougher to establish an org-specific following. The growth of the esports scene, in general, has changed this dynamic in recent years, and it’s clearly in the interest of teams to keep pushing the envelope in terms of marketing potential. A larger pool of players also allows for a more robust pool of streaming talent, something we’ve already seen shades of with orgs like Cloud9 and Tempo/Storm.

For the scale and size – not to mention the capital – of the organizations invested in esports, it truly feels like it’s just a matter of time that their rosters will rise beyond the simple player cap for a game. From poaching and nurturing talent to the financial acquisition and a chance to elevate their gameplay capabilities, it seems like an inevitable move from a business perspective – and one that will likely be reflected in the tournament rulesets as well in the future.

Latest Esports News & Articles

Esports Headlines