Zlosterr
Zlosterr
Zlosterr ist seit vielen Jahren ein Fan von Esports und konzentriert sich hauptsächlich auf Dota 2. Er hat mehr als fünf Jahre Erfahrung im Schreiben von Dota 2-Inhalten für zahlreiche Plattformen. Er ist nicht nur ein leidenschaftlicher Fan des Spiels, sondern hat auch für verschiedene Amateurmannschaften gespielt.

CSGO-Terminologieleitfaden, Lernen Sie den CSGO-Jargon

cs-Hintergrundbild
Tweet
Teilen
reddit
E–Mail

Spiele sind voll von seltsamem Jargon und kompliziertem Jargon. In diesem Leitfaden werden wir einige CSGO-Terminologien und CSGO-Jargone aufschlüsseln, die einfach nicht erklärt werden.


Obwohl es der beliebteste Shooter der Welt ist und dieses Spiel seit so vielen Jahren auf dem Markt ist, hat CSGO ständig neue Fans. Einige von ihnen recherchieren vor dem Spielen und lernen mehr über das Spiel, während andere einfach mit dem Spielen beginnen. Wenn Sie zur zweiten Gruppe gehören, ist dieser Artikel für Sie.

Abgesehen davon, wie man schießt und wie man sich richtig positioniert, hat CSGO auch spezifische Begriffe, die Sie beachten müssen. Diese Dinge sind kein Muss, wenn Sie zum Spaß spielen, aber sobald Sie anfangen, Matchmaking-Matches zu spielen, müssen Sie ein oder zwei Dinge darüber wissen.

Denken Sie daran, dass jede CSGO-Karte eine bestimmte Terminologie hat, die Sie kennen müssen, wie z. B. Bombenstandorte, Anschlüsse usw. Unnötig zu erwähnen, dass wir hier nicht alles aufnehmen können, weshalb sich der Leitfaden mehr auf einige konzentriert Allgemeine Geschäftsbedingungen.

AWPer

Der erste Begriff, den Sie oft sehen werden, heißt AWPer. Dieser ist ziemlich einfach zu verstehen, auch wenn Sie nicht viel Erfahrung haben. AWPer wird für Spieler verwendet, die das AWP in einer bestimmten Runde verwenden, oder für jemanden, der dafür bekannt ist, gut damit umzugehen.

As 

Das Wort Ass wird verwendet, wenn ein Spieler das gesamte gegnerische Team tötet. Interessant ist, dass viele Online-Buchmacher spezielle Quoten für Asse anbieten, also achten Sie unbedingt auf diese Dinge, während Sie sich ein bestimmtes Spiel ansehen.

Boostet

Der Begriff Boost kann in verschiedenen Szenarien verwendet werden. Einerseits wird es verwendet, wenn jemand eindeutig nicht in eine bestimmte Fähigkeitsgruppe gehört. Normalerweise nennen Spieler diese Person „geboostet“, weil sie entweder für ein Konto oder jemand anderen bezahlt hat, um sie auf den angegebenen Rang zu bringen.

Die andere Verwendung von „Boost“ ist, wenn jemand auf den Rücken eines Verbündeten springt, um einen bestimmten Ort auf der Karte zu erreichen, der zuvor unzugänglich war. Jede Karte hat alle möglichen Boost-Spots, also behalte das im Hinterkopf.

MEHR VON ESTNN
Rückblick auf die 16. Runde der 12. Saison der ESL Pro League

Anrufer

Auch als Shot Caller bekannt, ist dies die Person, deren Aufgabe es ist, sein Team zu führen. Manche Leute nennen ihn auch Kapitän, aber so etwas wie Kapitäne gibt es nicht, wenn man mit zufälligen Spielern spielt. 

Callouts

Wie bereits erwähnt, hat jede CSGO-Karte ihre spezifischen Orte, wie z. B. die Bombenstandorte. Damit Spieler effizienter kommunizieren können, verwenden sie oft Callouts, um mitzuteilen, wo sie einen bestimmten Spieler gesehen haben, wo sich die Bombe befindet, aktive Schüsse, HP und so weiter.

Jede Karte hat normalerweise mindestens ein paar Callouts, und Sie müssen sie alle lernen, wenn Sie sich entscheiden, kompetitiv zu spielen. Dies wird Ihnen sehr helfen, wenn Sie anfangen, mit Ihren Teamkollegen zu kommunizieren.

Campingplätze

Obwohl die meisten von Ihnen diesen Begriff wahrscheinlich von anderen Schützen kennen, wird Camping verwendet, wenn sich jemand für längere Zeit in einem bestimmten Gebiet aufhält. Der Begriff hat normalerweise eine negative Bedeutung und wird häufig verwendet, um jemanden zu beleidigen, der gerne darauf wartet, dass seine Gegner zu ihm kommen.

Sicherheit

Dies ist einer der spezifischeren CSGO-Begriffe, von denen Sie bisher vielleicht noch nichts gehört haben. Collateral wird verwendet, wenn jemand mindestens zwei Feinde mit einem einzigen Schuss tötet. In CS 1.6 auch als Double Kill bekannt, verwenden Spieler diesen Begriff, wenn die Person einen Kill mit ihrem Dealer oder AWP landet.

Tragen

Dota 2-Spieler wissen, dass der Carry der wichtigste Held im Spiel ist, weil er seinem Team oft zum Sieg verhilft. Nun, der Begriff in CSGO hat fast die gleiche Bedeutung, aber er wird für Leute verwendet, die ihr Team zum Sieg führen. Obwohl die meisten Leute es für den Spieler mit den meisten Kills verwenden, muss der Carry des Teams nicht immer der Top-Killer sein.

Adler

Deagle ist ein Begriff in CSGO, der ein Synonym für die Pistole namens Desert Eagle ist. Jeder CSGO-Spieler der alten Schule weiß das, aber Leute, die nicht viel Erfahrung haben, könnten verwirrt sein, weshalb wir uns entschieden haben, es aufzunehmen.

MEHR VON ESTNN
Budget CSGO-Skins, die Sie haben sollten

Blinken (Flash)

CSGO ist berühmt für seine einzigartigen Waffen und die Tatsache, dass es viele nützliche Gegenstände bietet. Einer von ihnen heißt Flashbang und blendet Spieler für ein paar Sekunden, wenn sie unter seiner Wirkung stehen.

Da Flashbang zu lang ist, nennen die Leute es Flash. Seien Sie also nicht überrascht, wenn jemand aus Ihrem Team Ihnen sagt, dass Sie einen Flash kaufen oder ein bestimmtes Callout flashen sollen. Letzteres bedeutet, dass Sie Ihre Flashbang werfen müssen, damit Ihr Team einrücken und Ihre Gegner töten kann.

KD

KD ist die Kurzform von Kills and Deaths, was bedeutet, dass Leute es verwenden, wenn sie über ihr Kill-to-Death-Verhältnis sprechen. Unnötig zu erwähnen, dass Sie immer versuchen sollten, mehr Kills als Todesfälle zu haben.

Molly

Der Begriff Molly kann in allen möglichen Situationen verwendet werden, auch außerhalb von CSGO. Der Begriff hat jedoch eine ganz andere Bedeutung als die, mit der Sie wahrscheinlich vertraut sind. 

Wenn jemand Molly in CSGO verwendet, bezieht sich der Spieler normalerweise auf einen Molotow. Letzteres ist eines der vielen Gebrauchsgegenstände, die ausschließlich den Terroristen zur Verfügung stehen. Es macht dasselbe wie die Alternative des CT – es verursacht 40 Schaden pro Sekunde in einem bestimmten Bereich.

Keinen Spielraum

Einer der gebräuchlichsten Begriffe, den Sie sehen werden, heißt No Scope, auch bekannt als No Zoom. Dieser Begriff wird verwendet, wenn jemand einen anderen Spieler tötet, ohne das Zielfernrohr der angegebenen Waffe zu verwenden. Es wird oft für AWPer verwendet, aber Sie können auch No-Scope-Kills mit Scout und anderen Waffen landen.

Ninja

Der Begriff Ninja hat in CSGO eine andere Bedeutung, als Sie vielleicht denken. Anstatt es für jemanden zu verwenden, der agil und schwer zu töten ist, verwenden CS-Spieler den „Ninja“, wenn es jemandem aus den CT-Teams gelingt, die Bombe in einer Situation zu entschärfen, in der es unmöglich schien. 

Natürlich kann Ninja auch für die Ts verwendet werden, wenn sie die Bombe legen.

▰ Mehr CS: GO News

▰ Neueste Esports News

WERBUNG

Zlosterr
Zlosterr
Zlosterr has been a fan of esports for many years and mainly focuses on Dota 2. He has more than five years of experience writing Dota 2 content for numerous platforms. Besides being a passionate fan of the game, he's also played for various amateur teams.

CSGO Terminology Guide, Learn The CSGO Lingo

cs-wallpaper
Tweet
Share
Reddit
Email

Games are full of weird jargon and complicated lingo. In this guide, we'll break down some CSGO terminology and CSGO Lingo that simply isn't explained.


Despite being the most popular shooter and the world and the fact that this game has been out for so many years, CSGO has new fans all the time. Some of them do their research before playing and learn more about the game, whereas others simply start playing. If you are a part of the second group, this article is for you.

Aside from learning how to shoot and how to position yourself properly, CSGO also has specific terms you have to be aware of. Those things are not a must if you play for fun, but once you start playing matchmaking matches, you will have to know a thing or two about them.

Keep in mind that every CSGO map has a specific terminology you must know, such as the bomb sites, connectors, etc. Needless to say, we won’t be able to include everything here, which is why the guide will focus more on some general terms.

AWPer

The first term that you will often see people use is called AWPer. This one is pretty easy to understand, even if you don’t have a lot of experience. AWPer is used when for players who use the AWP in a given round or someone known for being good with it.

Ace 

The word Ace is used when a player kills the entire enemy team. What’s interesting is that many online bookmakers provide special odds for aces, so definitely pay attention to those things while watching a given game.

Boost

The term boost can be used in different scenarios. On the one hand, people use it when someone clearly does not belong in a given skill bracket. Usually, players call this person “boosted” because he either paid for an account or someone else to boost him to the given rank.

The other usage of “Boost” is when someone jumps on the back of an ally to reach a specific location on the map that was inaccessible before that. Every map has all sorts of boost spots, so keep that in mind.

MORE FROM ESTNN
The Most Popular Female CSGO Players

Caller

Also known as Shot Caller, this is the person whose role is to lead his team. Some people also call him a captain, but there are no such things as captains when you play with random players. 

Callouts

As mentioned earlier, every CSGO map has its specific locations, such as the bomb sites. In order for players to communicate more efficiently, they often use Callouts to say where they’ve seen a given player, where the bomb is, active shootings, HP, and so on.

Each map usually has at least a couple of callouts, and you have to learn all of them if you decide to play competitively. This will help you a lot when you start communicating with your teammates.

Camping

Although most of you are probably familiar with this term from other shooters, camping is used when someone stays in a given area for an extended period of time. The term typically has a negative meaning, and people frequently use it to insult someone who likes to wait for his opponents to come to him.

Collateral

This is one of the more specific CSGO terms that you may not have heard of so far. Collateral is used when someone kills at least two enemies with a single shot. Also known as Double Kill in CS 1.6, players use this term if the person lands a kill with his Dealer or AWP.

Carry

Dota 2 players know that the carry is the most important hero in the game because he often helps his team win. Well, the term in CSGO has almost the same meaning, but it is used for people who carry their team to victory. Even though most people use it for the player with the most kills, the team’s carry doesn’t always need to be the top killer.

Deagle

Deagle is a term in CSGO that is a synonym of the pistol called Desert Eagle. Every old-school CSGO player knows this, but people who do not have a lot of experience might be puzzled, which is why we’ve decided to include it.

MORE FROM ESTNN
CSGO: The Popular Dust 2 Callouts

Flash

CSGO is famous for its unique weapons and the fact that it offers a lot of utility items. One of them is called a Flashbang, and it blinds players for a couple of seconds if they are under its effect.

Since Flashbang is too long, people call it flash. So, don’t be surprised if someone from your team tells you to buy a flash or to flash a given callout. The latter means that you have to throw your Flashbang so that your team can move in and kill your opponents.

KD

KD is the short form of Kills and Deaths, which means people use it when talking about their Kill to death ratio. Needless to say, you should always try to have more kills than deaths.

Molly

The term Molly can be used in all sorts of situations, including outside of CSGO. However, the term has an entirely different meaning than the one you’re most likely familiar with. 

When someone uses Molly in CSGO, the player usually refers to a Molotov. The latter is one of the many utility items that are exclusively available to the Terrorists. It does the same thing as the CT’s alternative – it deals 40 damage per second in a given area.

No-Scope

One of the common terms you will see people use is called No Scope, also known as No Zoom.  This term is used when someone kills another player without using the given weapon’s scope. It is often used for AWPers, but you can also land no scope kills with scout and other weapons.

Ninja

The term Ninja in CSGO has a different meaning than you might think. Instead of using it for someone who is agile and hard to kill, CS players use the “Ninja” when someone from the CT teams manages to defuse the bomb in a situation where it seemed impossible. 

Of course, Ninja can also be used for the Ts when they plant the bomb.

▰ More CS:GO News

▰ Latest Esports News

ADVERTISEMENT