Zlosterr
Zlosterr
Zlosterr ist seit vielen Jahren ein Fan von Esports und konzentriert sich hauptsächlich auf Dota 2. Er hat mehr als fünf Jahre Erfahrung im Schreiben von Dota 2-Inhalten für zahlreiche Plattformen. Er ist nicht nur ein leidenschaftlicher Fan des Spiels, sondern hat auch für verschiedene Amateurmannschaften gespielt.

CS:GO: Ein Überblick über die Support-Rolle

Teilen auf Twitter
Tweet
Share on Facebook
Teilen
Empfehlen über reddit
reddit
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

ESTNN erklärt die Grundlagen der Support-Rolle in CS:GO.


Leute, die CS 1.6 gespielt und CS:GO noch nie ausprobiert haben, wissen wahrscheinlich nicht viel über die Support-Rolle in diesem Spiel. Obwohl diese Position nicht beliebt war, als CS:GO verfügbar wurde, erkannten die meisten Teams schnell, dass sie sie brauchten. Daher hat fast jedes professionelle CS-Team der Welt einen Support in seinem Kader.

Natürlich ist die Unterstützung in CS:GO nicht wie in Dota 2 oder League of Legends. Auch wenn der Job dieser Person etwas anders ist, muss der Spieler nicht das ganze Spiel über eine Pistole benutzen und hat die ganze Zeit über einen negativen KDA. Viele Dinge machen diese Rolle besonders, weshalb wir in dieser Rezension mehr darüber sprechen werden. 

Die Grundlagen

Viele Leute denken, dass sie wissen, wie man in CS:GO unterstützt. Dies ist jedoch oft nicht der Fall, da die meisten Waffen einfach fallen lassen und darauf warten, dass ihre Teamkollegen sie tragen. 

Ihre Aufgabe als Unterstützung in einem bestimmten Team besteht darin, sicherzustellen, dass Sie denen helfen, die eine Bombenanlage betreten, um so viele Kills wie möglich zu erzielen. Dies sollte immer Ihr primäres Ziel sein, egal auf welche Karte Sie sich konzentrieren möchten.

Manche Leute denken, dass die Nebenrolle langweilig ist, aber das ist nicht der Fall. Tatsächlich sind die meisten Spieler, die sich für diese Position im Spiel entscheiden, normalerweise gut in Situationen, in denen sie 2v2 oder 3v3 spielen müssen. Da der Support-Spieler als 4. oder 5. einen bestimmten Ort betritt, sind die Chancen, dass er am Leben bleibt, viel höher als diejenigen, die zuerst hineingehen.

Es gibt Fälle, in denen der Support-Spieler eines bestimmten Teams die Person ist, die das schlechteste Ziel hat. Die Spieler sind nicht gleich, wenn es um das Zielen geht, also sind einige von ihnen besser als andere. Wenn Sie nicht so gut sind wie Ihre Teamkollegen, ist es wahrscheinlich eine bessere Idee, die Unterstützungsrolle zu übernehmen.

The Captain

Jedes professionelle CS:GO-Team hat einen Kapitän (oder einen Shot Caller), dessen Aufgabe es ist, Taktiken und jeden Spielzug zu entwickeln. Es überrascht nicht, dass die meisten Leute in dieser Position es vorziehen, als Unterstützung zu spielen. Wie MOBA-Spiele ist diese RolleDadurch können sie sich besser auf das Geschehen konzentrieren und bessere Entscheidungen treffen.

MEHR VON ESTNN
CS:GO: Die Galil AR-Skins, die Sie haben sollten

Nicht jeder kann ein Kapitän sein, weil diese Person einen soliden Spielsinn haben muss. Unnötig zu sagen, dass sich diese Person nicht viel konzentrieren kann, wenn sie eine bestimmte Bombenstelle betreten oder die ganze Zeit das AWP verwenden muss.

Blitze und Rauch

Viele Leute denken, dass Support-Spieler nur dann hilfreich sind, wenn sie Assists bekommen oder Feinde töten. Natürlich ist es immer besser, Kills zu erzielen, aber wenn deine Gegner gut sind, ist das nicht so einfach, wie du denkst. Glücklicherweise gibt es noch viele andere Dinge, die Sie tun können, um Ihren Teamkollegen zu helfen.

Das erste, was mir in den Sinn kommt, ist die Verwendung von Blitzen und Rauch in bestimmten Situationen. Eine Zigarette zu werfen, wenn es nötig ist, kann ein Lebensretter sein, besonders wenn Sie bestimmte Chokepoints treffen. Was Blitze betrifft, so kann ein guter Blitz den Kampf gewinnen, besonders wenn Ihre Teamkollegen mit dem Schießen beginnen, sobald er „explodiert“.

Natürlich ist der einzige Weg, das Beste aus diesen Dingen zu machen, zu wissen, wie und wann man sie wirft. Dies bedeutet, dass Sie mit Ihrem Team kommunizieren müssen, damit Sie dies nicht tun

versehentlich flashen. Jede Karte hat ihre Besonderheiten, wenn es um Blitzen und Rauchen geht, also musst du genau überlegen, wann und wie du deine Granaten wirfst.

Wenn Sie mehr Informationen über jede Karte erfahren und wissen, wohin Sie Ihre Hilfsmittel werfen können, werden Sie sich von anderen Spielern unterscheiden. Das wird Zeit brauchen, aber wenn du einer der besten Support-Spieler der Welt werden willst, musst du da durch.

Situationen, in denen Unterstützung wichtig ist

Neben Menschen, die in ihrem Team immer die unterstützende Rolle spielen, gibt es viele Situationen, in denen Sie diese Initiative ergreifen können, auch wenn es nicht Ihre Hauptaufgabe ist. Wie bereits erwähnt, kommt es auf das spezifische Szenario an, in dem Sie sich befinden, und darauf, was Sie erreichen möchten.

Es gibt viele Fälle, in denen Sie während eines Spiels in eine Support-Rolle wechseln können. Einige Leute tun dies zum Beispiel, wenn sie wenig HP haben oder wenn sie keine Gebrauchsgegenstände haben. Dadurch haben ihre Teamkollegen mehr Chancen, eine bestimmte Runde zu gewinnen.

MEHR VON ESTNN
CS:GO: Die coolsten Skins für den Desert Eagle

Um diese Situationen zu nutzen und Ihrem Team zu helfen, müssen Sie kommunizieren. Wir können nicht genug betonen, wie wichtig es ist, mit Ihrem Team zu kommunizieren. Es spielt keine Rolle, ob Sie mit Freunden oder zufälligen Personen spielen, die Position Ihres Teams zu kennen, seinen Status und was sie über das gegnerische Team wissen, ist von größter Bedeutung, wenn Sie ein erfolgreicher Support-Spieler sein wollen.

Folge deinen Teamkollegen und sorge dafür, dass sie überleben

Abgesehen davon, Waffen fallen zu lassen, Granaten zu werfen und alles andere, musst du lernen, wie du deinen Teamkollegen beim Schieben helfen kannst. Leider ist dies einer der komplexesten Teile des Unterstützerdaseins, da Sie dafür ein solides Spielgefühl haben müssen.

Langsames Pushen mit einem Teamkollegen kann für deine Gegner verheerend sein, weil du sie unvorbereitet erwischen kannst. Um diese Situation jedoch zu nutzen, müssen Sie wissen, wie Sie pushen und was zu tun ist. Mit anderen Worten, Ihre Position ist von größter Bedeutung.

Eines der Dinge, die Sie tun sollten, wenn Sie sich entscheiden, mit jemandem zu pushen, ist sicherzustellen, dass Sie jeden möglichen Winkel abdecken. Wenn Ihr Teamkollege geradeaus schaut, müssen Sie dorthin schauen, wo er nicht hinschaut; nach links und rechts, hinten, je nach Situation.

Darüber hinaus müssen Sie in seiner Nähe bleiben, aber nicht zu nahe, da Sie beide sterben könnten. Die Idee hier ist, sicherzustellen, dass Sie alle möglichen Winkel abdecken, in denen jemand Sie erreichen und töten kann.

Die schlechte Nachricht ist, dass dies viel Koordination erfordert, was normalerweise schwer zu erreichen ist, wenn man mit zufälligen Leuten spielt. Versuchen Sie also immer, mit Ihrem Team zu kommunizieren, auch wenn es sich um ein Matchmaking-Spiel handelt. Die meisten Spieler werden sich freuen, wenn sie sehen, dass jemand aus ihrem Team gewinnen will.

Hier finden Sie weitere CS:GO-Anleitungen sowie die neuesten Nachrichten und Sportwetten Tipps, direkt hier auf ESTNN.

▰ Mehr CS: GO News

▰ Neueste Esports News

WERBUNG

Zlosterr
Zlosterr
Zlosterr has been a fan of esports for many years and mainly focuses on Dota 2. He has more than five years of experience writing Dota 2 content for numerous platforms. Besides being a passionate fan of the game, he's also played for various amateur teams.

CS:GO: An Overview of The Support Role

Share on twitter
Tweet
Share on facebook
Share
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email

ESTNN breaks down the basics of the support role in CS:GO.


People who’ve played CS 1.6 and never tried CS:GO probably don’t know much about the support role in this game. Although this position was not popular once CS:GO became available, most teams quickly realized they needed it. Hence, almost every professional CS team in the world has a support in its roster.

Of course, the support in CS:GO is not like the one in Dota 2 or League of Legends. Even though this person’s job is slightly different, the player doesn’t need to use a pistol all game and has a negative KDA all the time.  Many things make this role special, which is why we will talk more about it in this review. 

The Basics

Many people think that they know how to support in CS:GO. However, this is often not the case because most of them simply drop weapons and wait for their teammates to carry them. 

Your job as a support in a given team is to make sure you help those who enter a bombsite to get as many kills as possible. This should always be your primary goal, no matter the map you want to focus on.

Some people think that the support role is boring, but this is not the case. In fact, most players who decide to go for this in-game position are usually good in situations where they have to play 2v2 or 3v3. Since the support player enters a given site 4th or 5th, the chances of him staying alive are much higher than those who go in first.

There are cases where a given team’s support player is the person who has the worst aim. Players are not equal when it comes down to aiming, so some of them are better than others. If you are not as good as your teammates, it is probably a better idea to get the support role.

The Captain

Every professional CS:GO team has a captain (or a shot caller), whose job is to come up with tactics and every move in the game. Unsurprisingly, most people in this position prefer to play as support. Like MOBA games, this role allows them to be more focused on what’s going on and make better decisions.

MORE FROM ESTNN
CS:GO: Top 8 FAMAS Skins

Not everyone can be a captain because this person needs to have a solid game sense. Needless to say, this person won’t be able to focus much if he has to enter a given bombsite or use the AWP all the time.

Flashes and Smokes

Many people think that support players are helpful only if they get assists or kill enemies. Of course, it is always better to score kills, but if your opponents are good, this isn’t as easy as you think. Fortunately, there are loads of other things you could do to help your teammates.

The first thing that comes to mind is using flashes and smokes in specific situations. Throwing a smoke when needed can be a lifesaver, especially if you hit certain chokepoints. As for flashes, a good flash can win you the fight, especially if your teammates start shooting as soon as it “explodes”.

Of course, the only way to make the most of those things is to know how and when to throw them. This means you need to communicate with your team so that you don’t

accidentally flash them. Every map has its specifics when it comes down to flashing and smoking, so you have to think carefully about when and how you throw your grenades.

Learning more information about every map and where to throw your utilities is what will differentiate you from other players. This will take time, but if you want to become one of the best support players in the world, you have to go through it.

Situations where support matters

Besides people who always play the support role in their team, there are many situations where you can take this initiative, even if it is not your main position. As mentioned earlier, it all comes down to the specific scenario you’re in and what you want to achieve.

There are many cases where you can transition to a support role during a match. For example, some people do that when they have low HP or when they don’t have any utility items. Doing this gives their teammates more chances of winning a given round.

MORE FROM ESTNN
CS:GO: The Galil AR Skins You Should Have

In order to make use of these situations and help your team, you need to communicate. We can’t stress enough how important it is to communicate with your team. It doesn’t matter whether you play with friends or random people, knowing your team’s position, their status and what they know about the enemy team is of utmost importance if you want to be a successful support player.

Follow your teammates, and make sure they survive

Aside from dropping weapons, throwing grenades, and all other things, you have to learn how to help your teammates when pushing. Unfortunately, this is one of the most complex parts of being a support because it requires you to have a solid game sense.

Pushing slowly with a teammate can be devastating for your opponents because you can catch them off guard. However, to take advantage of this situation, you need to know how to push and what to do. In other words, your position is of utmost importance.

One of the things you should do when you decide to push with someone is to make sure you cover every possible angle. If your teammate is looking straight, you need to look where they're not; to the left and right, behind, depending on the situation.

What’s more, you need to stay close to him but not too close because both of you could die. The idea here is to make sure you cover all possible angles where someone can peak and kill you.

The bad news is that this requires a lot of coordination, which is usually hard to achieve while playing with random people. So, always try to communicate with your team, even if it is in a matchmaking game. Most players will be happy when they see that someone from their team wants to win.

You'll find more CS:GO guides as well as the latest news and esports betting tips, right here on ESTNN.

▰ More CS:GO News

▰ Latest Esports News

ADVERTISEMENT