Alex Mcalpine
Alex Mcalpine
Alex hat einen Abschluss in Journalismus von der UWO. Er ist ein Battle Royale- und FPS-Guru. Er liest oft 'Winner Winner Chicken Dinner', da er in den PUBG-Bestenlisten in der Top-100 eingestuft ist. Alex ist auch ein Overwatch- und CoD-Experte. Mehr über Alex erfahren Sie auf unserer Info-Seite.

StarCraft II: Dez. 20 - Jan. 03-Periodenanalyse

Starcraft 2
Teilen auf Twitter
Tweet
Share on Facebook
Teilen
Empfehlen über reddit
reddit
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

Howdy Leute! Ich hoffe, Sie hatten bisher ein schönes, entspannendes und dramafreies neues Jahr und hoffe, dass es so bleibt, aber in der StarCraft-Welt passiert das nie, da die Salzminen echt sind.

Die Sperre der Saison steht kurz bevor, da die StarCraft II 2018-Saison 4 voraussichtlich am 23-Januar endet. Jetzt sieht es so aus, als wäre Protoss IMBA gegen Terraner, dank der konsequenten Bemühungen unserer Freunde beim Statistikaggregator Aligulac.

Die Stichprobengröße in diesem Zeitraum ist diesmal kleiner als üblich und wird bei 1464-Spielen von Profis und Halbprofis verwendet, die über zwei Wochen mit einer Stichprobenpopulation von 359 gesammelt wurden. Die letzten zwei Wochen verliefen in der professionellen Szene eher ruhig, da in diesem Zeitraum keine größeren Veranstaltungen geplant waren.

Aligulac Starcraft 2

Ist Protoss OP?

Ich vermeide es im Allgemeinen, Positionen einzunehmen, aber es sieht langsam so aus. 3% in einem bestimmten Zeitraum ist eine akzeptable Fehlerquote, auch über mehrere Zeiträume hinweg. Diese Zahlen bewegen sich jedoch nacheinander in Richtung 5%. Wenn die Ergebnisse in der nächsten Periode immer noch so sind, steht wahrscheinlich eine Änderung des Gleichgewichts bevor.

Wer ist derzeit der stärkste Spieler?

Es ist schwer zu sagen. Jetzt sofort, SerralDer Weltmeister ist wahrscheinlich immer noch der stärkste Spieler, aber Maru kann nicht weit dahinter sein. Seit Maru von sOs, seinem Teamkollegen von Blizzcon, eliminiert wurde, hat Maru einen schlechten Ruf erlangt, aber seine aufgezeichneten Ergebnisse seitdem haben ihn immer noch zumindest zum weltbesten Terraner gemacht. Obwohl es in dieser Zeit nicht sehr viele Partien gegeben hat, ist Maru in der Matchhistorie immer noch der bestplatzierte Spieler und der projizierte Favorit, der gegen alle Match-ups gewonnen werden kann, und ich muss es vielleicht zustimmen. Zerg hat während des letzten Balance-Patches einige Nerfs bekommen und während sich die Metas noch stabilisieren, sollte Terraner gegenüber Zerg insgesamt stärker sein.

Es ist eine Schande, aber bis sie sich dagegen wehren, werden wir es nie genau wissen. Serral vs. Maru - das ist das Match, das jeder sehen möchte.

Welches ist derzeit das stärkste Rennen?

Oben rechts sehen Sie die Liste von 231. Wie ich bereits berichtet habe, wird die aktuelle Stichprobengröße über 1464-Spiele aus einem Pool von 359 Pro und Semi-Pro-Spielern gesammelt. Im Gegensatz zu anderen Umfragequellen wie Meinungsumfragen basiert diese Stichprobe auf den aufgezeichneten Ergebnissen von Spielern, die auf der höchsten Stufe von StarCraft II spielen. Dies bedeutet, dass dies zwar keine Prognose für die gesamte Spielerbasis ist, dies jedoch nicht der Fall ist prognostiziert das zu verfolgende Meta, da dies alles Expertenquellen sind.

In dieser Zeitspanne, Zerg führt derzeit mit 9% und ist derzeit im Aufwärtstrend. Protoss liegt derzeit um 13% zurück und tendiert derzeit nach unten.

Aber was heißt das?

Nun, die ganze Sache mit den führenden und nacheilenden Rennen ist nur ein prognostizierendes Instrument, um zu bestimmen, welches Rennen am wahrscheinlichsten in einem Match gewinnt und nicht die Stärken einzelner Spieler berücksichtigt. Stellen Sie sich vor, dass die Ergebnisse der besten 5-Spieler der jeweiligen Rassen zu einem Spieler zusammengefasst werden und dass diese Spieler eine Reihe von Spielen gegeneinander spielen, um zu bestimmen, welche Rasse am wahrscheinlichsten gegen andere gewinnt Wettkämpfe. Der Sieger ist das führende Rennen, und der Verlierer ist das nacheilende Rennen. Es ist daher KEIN Indikator für die Spielbalance, sondern dafür, wie sich das Meta aufgrund der aktuellen Leistung des jeweils dominantesten Rennens verschiebt.

Jetzt weiß ich, was Sie fragen: Wie kann Protoss überdurchschnittlich gut abschneiden, wenn Protoss hinterherhinkt?

Wenn Sie sich die Tabelle ansehen, in der der statistische Prozentsatz bestimmter Rennen angezeigt wird, können Sie sehen, dass Protoss 54.60% der Zeit gegen Terraner, 49.33% der Zeit gegen Zerg und Terraner gewinnen wird 46.38% gegen Zerg. Basierend auf diesen Ergebnissen wird erwartet, dass Protoss fast 5% gegen Terraner und ungefähr sogar gegen Zerg gewinnt. Zerg scheint ziemlich gut gegen Terraner und Protoss aufgestellt zu sein, aber Terraner kämpfen gegen Protoss. So wie, Protoss ist derzeit das stärkste Rennen.

Warum passiert dies?

Wenn ich raten musste, ist es wahrscheinlich der Sturm. Die aktuelle Komposition von High Templar und Tempests zusammen mit Stalkers und Zealots als Meatshields ist eine Komposition, die Terraner im späten Spiel sehr schwer zu stoppen haben. Stürme sind schnell, sie sind billig und sie bieten die Anti-Kapital-Einheiten-Fähigkeit, die Protoss benötigt, während Psionic Storm sich um alle kleineren und matschigeren Einheiten kümmert. Protoss erhielt auch eine Menge Buffs in Bezug auf Splash-Damage-Optionen, wie den Colossis and Disruptor-Buff.

Während es stimmt, dass sich das Meta über drei Zeiträume nicht stabilisiert hat, scheint es, dass Protoss einen Vorteil gegenüber Terranern hat. Wenn dieses Ergebnis anhält, erwarte ich, dass eine Änderung des Gleichgewichts, insbesondere des Tempest, wahrscheinlich am wahrscheinlichsten ist.

Mal sehen, ob ich recht habe. Bis zum nächsten Mal!

▰ Mehr StarCraft News

▰ Neueste Esports News

WERBUNG

Scott Abrams | StarCraft Expert

Scott Abrams | StarCraft Expert

Scott is a Master-league StarCraft 2 player who has been playing since 2013. He is active in the StarCraft community and is frequently spectated in the arcade. When he is not getting stomped on the ladder, he enjoys reading, writing, and photography. You can learn more about Scott on our About page.

Advertisement

StarCraft II: Dec. 20 – Jan. 03 Period Analysis

Starcraft 2
Twitter
LinkedIn
Facebook
Google+
Reddit

Howdy folks! Hope you’ve had a nice, relaxing and drama-free new year so far and here’s to hoping it stays that way but in the StarCraft world, that never happens as the salt mines are real.

Season-lock is soon upon us as StarCraft II 2018 Season 4 is scheduled to end on January 23 and now, it’s starting to look like Protoss is IMBA against Terran thanks to the consistent efforts of our friends over at statistics aggregator Aligulac.

The sample size this period is smaller than usual this time, sitting at 1464 games played by pros and semi-pros alike, collected over two weeks with a sample population of 359. The last two weeks have been kind of quiet on the professional scene as there were no major events scheduled during this period.

Aligulac Starcraft 2

Is Protoss OP?

I generally avoid taking positions, but it’s starting to look that way. 3% in any given period is an acceptable margin of error, even over multiple periods, but these numbers are marching towards 5% and in succession. If the results are still like this by the next period, a balance change is probably imminent.

Who’s Currently the Strongest Player?

It’s tough to say. Right now, Serral, the world champ, is probably still the strongest player, but Maru can’t be very far behind. Ever since Maru got eliminated by sOs, his teammate from Blizzcon, Maru’s gotten sort of a bad rap but his recorded results since that time still put him, at the very least, as the world’s best Terran. While there haven’t been very many recorded matches this period, if you take a look at Maru’s match history, he is still very much the highest ranked player and the projected favorite to win vs. all match-ups, and I might have to agree. Zerg got some nerfs during the last balance patch and while the meta’s still settling, all things being the same, Terran should be stronger vs. Zerg overall.

It’s a shame, but until they fight it out, we’ll never know for sure. Serral vs. Maru – that’s the match everyone wants to watch.

Which Is Currently the Strongest Race?

On the upper right, you’ll see the list of 231. As I’ve already reported, the current sample size is gathered over 1464 games from a pool of 359 pro and semi-pro players. As a reminder, unlike other survey sources such as opinion polls, this sampling is based off of the recorded results from players playing at the highest level of StarCraft II, which means that while this is not predictive of the player-base at large, it is predictive of the meta to follow as these are all expert sources.

In this period, Zerg is currently leading by 9% and is currently trending upward. Protoss is currently lagging by 13% and is currently trending downward.

But what does this mean?

Well, the whole leading/lagging races thing is just a predictive tool to determine which race is most likely to win in a match and does not account for individual player strengths. To determine who the leading and lagging races are, imagine the results of the top 5 players of each respective race being combined into one player and having those players play a battery of games against each other to determine which race is most likely to win against other race match-ups. The winner is the leading race, and the loser is the lagging race. It is therefore NOT an indicator of game balance, but instead how the meta is shifting based on how the most dominant of each race is currently performing.

Now I know what you’re asking: how can Protoss be over-performing if Protoss is lagging?

If you look at the chart showing the statistical percentage of specific race match-ups, you can see that Protoss is expected to win 54.60% of the time vs. Terran, 49.33% of the time against Zerg, and that Terran is expected to win 46.38% against Zerg. Based on these results, Protoss is expected to win almost 5% against Terran and roughly even against Zerg. Zerg seems to be in a pretty good place against Terran and Protoss, but Terran is struggling against Protoss. As such, Protoss is currently the strongest race.

Why is this happening?

If I had to take a guess, it’s probably the Tempest. The current composition of High Templar and Tempests along with Stalkers and Zealots as meatshields is a composition that Terran has a lot of difficulties stopping in the late-game. Tempests are fast, they’re cheap, and they provide the anti-capital unit capability that Protoss needs while Psionic Storm takes care of all the smaller and squishier units. Protoss also received a lot of buffs regarding splash damage options, such as the Colossis and Disruptor buff.

While it’s true that the meta hasn’t settled, over three periods, it’s starting to appear that Protoss does have an advantage over Terran. If this result continues, I expect that a balance change, specifically to the Tempest, is probably the most likely.

We’ll see if I’m right. Until next time!

Latest Esports Articles