Cole Ricke
Cole Ricke
Cole ist ein Sportjournalist mit Schwerpunkt auf FPS-Spielen, insbesondere Spielen wie Apex Legends, CS: GO und Overwatch. Cole hat Erfahrung sowohl als Spieler als auch als Ersteller von Inhalten und hat ein wertvolles und einzigartiges Auge für die FPS-Szene. Twitter & Twitch: ILUSVHunter

Overwatch: Wir haben Sigma gegen jeden Helden getestet und hier ist, was wir gelernt haben

Sigma Overwatch
Teilen auf Twitter
Tweet
Share on Facebook
Teilen
Empfehlen über reddit
reddit
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

ESTNNs Overwatch-Experte Cole Ricke hat Sigma gegen jeden Helden im Overwatch-Kader getestet. Und hier ist, was er herausgefunden hat.


Sigmas Veröffentlichung im öffentlichen Testbereich bot uns die Möglichkeit, den schwerkraftausübenden Charakter gegen jeden einzelnen Overwatch-Helden auszuspielen, und wir fanden einige interessante Leckerbissen und Interaktionen heraus, die wir nicht erwartet hatten. Nachdem er Sigma über neun Stunden lang gespielt und seziert hat, ist das allgemeine Gefühl des Charakters für seine Überlieferung und seinen Hintergrund genau richtig. Lassen Sie uns einen tiefen Einblick in seine Fähigkeiten und die Art und Weise geben, wie sie mit den anderen Charakteren interagieren.

Hyper Spheres und Accretion sind anfangs wenig beeindruckend, aber sehr nützlich

Erstens fühlen sich die Charaktere in Hyper Spheres, Sigmas Hauptfeuer, wirklich eingeschränkt. Die Reichweite der Fähigkeit selbst ist äußerst begrenzt. Wenn Sie jemanden dabei beobachten, wie er den Charakter spielt, kann dies schnell das Gefühl hervorrufen, dass er sich nicht gut fühlt oder ihn außerhalb seiner effektiven Reichweite einsetzt. Da Sigma jedoch in der Lage ist, seine Projektile zu hüpfen und seine Schildfähigkeit ständig zu ändern, hat er die Freiheit, zu schieben und, was noch wichtiger ist, Drachen zu steigen, indem er seinen Schild schnell auswirft und ersetzt.

Dieser Prozess wird durch die Tatsache ermöglicht, dass Sigmas Schild keine Abklingzeit hat und nur durch die verbleibende Gesundheit begrenzt ist. Wenn der Schild zerbricht, beginnt eine Abklingzeit von fünf Sekunden, die aber meistens vernachlässigbar ist. Tatsächlich wirkt sich die Abklingzeit nicht einmal zu stark auf einen Kampf aus, da der Schild über kräftige 1500-HP verfügt. Wenn Sigma keinen Schild hat, bedeutet dies normalerweise, dass Sigma tot ist, der Kampf vorbei ist oder der Schild ein wichtiges feindliches Ultimum blockiert hat.

Sigmas E-Fähigkeit, Akkretion, ist ein kostenpflichtiger Projektil-Stun. Es ist eine nette Ergänzung für die Kontrolle der Menge und den Schaden, aber es ist etwas, das Sigma-Spieler verwenden sollten, wenn es in den meisten Situationen von der CD ist. Je länger sich das Projektil bewegt, desto länger ist die Abwurfzeit, wodurch das Ziel wehrlos und für Folgeschäden bereit ist. Dies ist vor allem nützlich, um einfache Abschüsse für Ihre Verteidiger zu erzielen oder um den Feind auf dem Rückzug in Schach zu halten.

MEHR VON ESTNN
Überblick über Overwatch 2: Junker Queen

Sigmas kinetischer Griff kann dem Schildbruch entgegenwirken

Wie effektiv ist ein solcher Schildbruch von Junkrat oder Hanzo, da Sigma einen ähnlichen Schild wie Reinhardt hat? Nun, obwohl es keine perfekte Reaktion ist, hilft Sigmas Shift-Fähigkeit, bekannt als Kinetic Grasp, beim Kontrollieren des Schildbruchs und macht eine Tonne mehr.

Bei Aktivierung hebt Sigma einen kleinen Schild vor sich, ähnlich wie D.Vas Verteidigungsmatrix, und frisst Projektile, um sie in Schilde umzuwandeln. Während der Enthüllung LivestreamJeff Kaplan erwähnte, dass Kinetic Grasp nur Schaden frisst, aber die ultimativen Fähigkeiten des Gegners selbst nicht negiert. Dies bedeutete, dass, wenn ein Sigma diese Verschiebungsfähigkeit bei einem Gravitonenstoß einsetzen würde, der anfängliche geringe Schaden annulliert würde, aber der endgültige Schaden immer noch abnehmen würde. Nun, das ist sicherlich nicht der Fall.

Kinetischer Griff frisst auch alle Ultimaten

Nach umfangreichen ESTNN-Tests negiert Kinetic Grasp Ultimates vollständig, genau wie Defense Matrix. Wir haben jeden Charakter getestet und Kinetic Grasp blockiert wichtige Ultimaten wie Zaryas Graviton Surge, Hanzos Dragonstrike und Meis Blizzard. Darüber hinaus negiert Grasp auch Brigittes Peitschenschuss und Roadhogs Kettenhaken vollständig. Kinetic Grasp hat zwar keine so große Hitbox wie Defense Matrix, aber es scheint, als wäre es genauso mächtig, wenn der Zeitpunkt richtig gewählt wird. Diese Fähigkeit allein reicht aus, um die Augenbrauen anzuheben, aber Sigmas wahre Kraft liegt in seiner bestimmenden Fähigkeit: seinem ultimativen Gravitationsfluss.

Gravitic Flux ist Wahnsinnig OP und ist der perfekte Counter zu Bunker-Kompositionen

Lassen Sie uns eines klarstellen: Die 2-2-2-Rollensperre soll Fans dazu bringen, eine Menge Bunker-Kompositionen sowohl in der Overwatch League als auch im Ranglistenspiel zu sehen, da sie großen Schaden verursachen und überleben. Das heißt, Gravitic Flux allein kann ausreichen, um der gesamten Zusammensetzung entgegenzuwirken.

Gravitic Flux startet mit Sigma, der in der Luft schwebt und ein großes Gebiet auswählt, das Doomfists Meteorschlag ähnelt. Nachdem Sigma einen Bereich ausgewählt hat, wird eine Aufprallzone in Rot erstellt, die Feinde für kurze Zeit sehen können, bevor sie losgehen. Nach Ablauf dieser Zeit hebt Gravitic Flux jeden, der sich noch in der Nähe befindet, in die Luft und verursacht sofort 50-Schaden. Nach einer kurzen Schwebeperiode knallt der Ultimative Gegner zurück in den Boden und verursacht Schaden in Höhe der Hälfte von ihnen maximal HP. Der Slam-Schaden berücksichtigt alle zusätzlichen Schilde oder Rüstungen, die der feindliche Charakter besitzt, wie die von Briggites Rallye. Dieser Zähler bunkert auf verschiedene Arten:

  • In die Luft gehobene Gegner bieten dem Rest von Sigmas Team die Möglichkeit, DPS in das hilflose feindliche Team zu pumpen
  • Spieler können Gravitic Flux mit McCrees Deadeye, Soldier: 76s Visier oder auch nur Widowmaker und ihren Kopfschüssen kombinieren, um ein paar schnelle und einfache Kills zu erzielen
  • Der Schaden an sich reicht aus, um eine Bastion auf 50 HP zu setzen, was bedeutet, dass ein paar weitere Schüsse ihn beenden und den Bunker in Richtung eines Wischs schieben
MEHR VON ESTNN
Overwatch 2: Auf welche Helden sollte man sich konzentrieren?

Was wirkt dem Gravitationsfluss entgegen?

Spieler sollten sich jedoch nicht ärgern, wenn sie gegen Sigma antreten. Tatsächlich gibt es einige Möglichkeiten, wie seine Gegner Gravitic Flux begegnen können. Zum einen kann Orisa stärken und einfach gehen außerhalb des Wirkungsbereichs. Zusätzlich kann Zenyatta seine Transzendenz einsetzen, um alle freundlichen Helden zu retten, die nicht sofort an dem anfänglichen Schaden sterben, und Lucio kann seine Schallmauer in der Luft einsetzen, um sein Leben und das aller Verbündeten im Endeffekt zu retten.

Sigma ist auch für Sombras Hack während der Zielphase seines Ultimate anfällig. Das heißt, sobald Sigma einen Bereich ausgewählt hat, kann niemand etwas dagegen tun.

Jeff Kaplan gab gestern bekannt, dass er hofft, dass Sigma bis September 1st vom PTR zum Live-Server wechseltDaher haben die Spieler etwas mehr als einen Monat Zeit, um das schwerkraftkontrollierende Mastermind im Wettkampf zu spielen.


Bild VIA: Shacknews

▰ Mehr Wacht News

▰ Neueste Esports News

WERBUNG

Cole Ricke

Cole Ricke

Cole is an esports journalist with a focus in FPS games, especially games like Apex Legends, CS:GO, and Overwatch. Having experience as both a player and a content creator, Cole has a valuable and unique eye for the FPS scene. Twitter & Twitch: ILUSVHunter

Advertisement

Advertisement

Follow ESTNN

Overwatch: We Tested Sigma Against Every Hero and Here’s What We Learned

Sigma Overwatch
Share on twitter
Tweet
Share on facebook
Share
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Share on twitter
Tweet
Share on facebook
Share
Share on reddit
Reddit

ESTNN’s Overwatch expert Cole Ricke tested Sigma against every hero in the Overwatch roster, and here’s what he found out.


Sigma’s release onto the Public Test Realm afforded us the opportunity to pit the gravity-wielding character against every single Overwatch hero, and we found out some interesting tidbits and interactions that we didn’t expect. After playing and dissecting Sigma for over nine hours, the general feeling of the character is pretty spot-on for his lore and background. Let’s do a deep dive into some of his abilities and some of the ways they interact with the other characters.

Hyper Spheres and Accretion are underwhelming at first, but pretty useful

Firstly, Hyper Spheres, Sigma’s primary fire, is really where the character feels limited. The ability itself has an extremely limited range, and, when watching someone play the character, it can quickly feel like they aren’t doing well or are utilizing him outside of his effective range. But, given his ability to bounce his projectiles and constantly relocate his shield ability, Sigma has the freedom to push and, more importantly, kite by throwing out and replacing his shield rapidly.

This process is enabled by the fact that Sigma’s shield has no cooldown and is only limited by whether or not it has health remaining. When the shield breaks it starts a five-second cooldown, but most of the time that cooldown is negligible. In fact, the cooldown doesn’t even impact a fight too heavily since the shield has a hefty 1500 HP. If Sigma doesn’t have a shield up, this normally means that Sigma is dead, the fight is over, or the shield blocked an important enemy ultimate.

Sigma’s E ability, Accretion, is a chargeable projectile stun. It’s a nice addition for crowd control and damage, but it’s something that Sigma players should use whenever it’s off CD in most situations. The longer the projectile travels the longer the knockdown time is, making the target defenseless and ready for follow up damage. It’s mostly useful for setting up easy kills for your DPS or keeping the enemy at bay while retreating.

Sigma’s Kinetic Grasp Can Counter Shield Break

Since Sigma has a shield akin to Reinhardt’s, how effective is shield break like that from Junkrat or Hanzo? Well, while it’s not a perfect response, Sigma’s Shift ability, known as Kinetic Grasp, helps with controlling shield break and does a ton more.

When activated, Sigma raises a small shield in front of him, similar in effect to D.Va’s Defense Matrix, and eats projectiles, turning them into shields. During the reveal livestream, Jeff Kaplan mentioned Kinetic Grasp only eats damage but does not negate enemy ultimate abilities themselves. What this meant is that if a Sigma were to use this Shift ability on a Graviton Surge, the initial low damage would be negated, but the ultimate would still go off. Well, this certainly isn’t the case.

Kinetic Grasp Eats All Ultimates, Too

After extensive testing done by ESTNN, Kinetic Grasp completely negates ultimates, just like Defense Matrix. We tested every character, and Kinetic Grasp blocks important ultimates like Zarya’s Graviton Surge, Hanzo’s Dragonstrike and Mei’s Blizzard. On top of that, Grasp also completely negates Brigitte’s Whip Shot and Roadhog’s Chain Hook. While Kinetic Grasp doesn’t have as large of a hitbox as Defense Matrix, it seems it may be just as powerful if timed correctly. This ability alone is enough to raise eyebrows, but Sigma’s true power lies in his defining ability: his ultimate, Gravitic Flux.

Gravitic Flux is Insanely OP and is the Perfect Counter to Bunker Compositions

Let’s get one thing straight: 2-2-2 role lock is set to have fans seeing a ton of bunker compositions in both the Overwatch League and in ranked play due to its heavy damage output and survivability. That said, Gravitic Flux alone may be enough to counter the entire composition.

Gravitic Flux kicks off with Sigma floating in the air and choosing a large area akin to Doomfist’s Meteor Strike. After Sigma chooses an area, it creates an impact zone in red that enemies can see for a short time before going off. Once that time is over, however, Gravitic Flux lifts everyone still in the area into the air and deals 50 damage instantly. After a short floating period, the ultimate slams enemies back into the ground, dealing damage equal to half of their maximum HP. The slam damage takes into account any extra shields or armor the enemy character has, like that from Briggite’s Rally. This counters bunker several ways:

  • Enemies lifted into the air allows an opportunity for the rest of Sigma’s team to pump DPS into the helpless enemy team
  • Players can combine Gravitic Flux with McCree’s Deadeye, Soldier: 76’s Visor or even just Widowmaker and her headshots for a few quick and easy kills
  • The damage itself is enough to put a Bastion to 50 HP from full, meaning a few more shots will end him and push the Bunker towards a wipe

What Counters Gravitic Flux?

However, players shouldn’t fret when going up against Sigma. In fact, there are a few ways that his opponents can counter Gravitic Flux. For one, Orisa can fortify and simply walk out of the area of effect. Additionally, Zenyatta can use his Transcendence to save all friendly heroes who do not immediately die from the initial damage and Lucio can use his Sound Barrier in midair, saving his life and the lives of any allies in the ultimate.

Sigma is also susceptible to Sombra’s Hack during the targeting phase of his ultimate. That said, once Sigma chooses an area, no one can do anything about it.

Jeff Kaplan stated yesterday that he hopes to have Sigma make the transition from the PTR to Live Servers by September 1st, so players have a little over a month to wait before they can play the gravity-controlling mastermind in competitive play.


Image VIA: Shacknews

Latest Esports News & Articles

Esports Headlines