Joseph Downey
Joseph Downey
Joseph ist Produktionsleiter und Autor mit Erfahrung im Bereich Esports. Er hat Overwatch-Teams bei nordamerikanischen und pazifischen Wettbewerbern trainiert und ist seit Jahren ein begeisterter eSports-Fan. Außerhalb von Esports und Medien ist er ein Betriebswirt mit Sitz in Virginia, USA.

Overwatch Countdown Cup: Vorschau und Vorhersagen

Teilen auf Twitter
Tweet
Share on Facebook
Teilen
Empfehlen über reddit
reddit
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

Die letzte Station vor den Playoffs der Overwatch League 2021.


Die meisten Teams trainieren jetzt für die Playoffs oder haben sogar ihre Saison komplett beendet. Aber es gibt noch vier, die noch mehr reguläre Saisonspiele vor sich haben. Die Chengdu Hunters und Seoul Dynasty für den Osten, zusammen mit den Atlanta Reign und LA Gladiators aus dem Westen. Da sowohl die Shanghai Dragons als auch Dallas Fuel nicht am Turnier teilnehmen, ist es sicher, dass das Siegerteam ein neuer Turniermeister für die Saison sein wird.

Dies ist nicht nur wichtig für die Ligapunkte und das Preisgeld, sondern auch die Dynamik, die ein Team durch den Gewinn des Turniers direkt vor den Saison-Playoffs gewinnen kann, ist herausragend. Nachdem dieses Setup eingerichtet ist, werfen wir einen Blick auf unsere Anwärter auf den Countdown Cup.

Chengdu-Jäger

Das Chengdu Hunters-Logo; das Gesicht eines wütenden Pandas

Die Chengdu-Jäger haben praktisch das aktuelle Meta erstellt. Diese Bühne wurde von Wrecking Ball- und D.Va-Kompositionen dominiert, die natürlich Chengdus Brot und Butter sind. Coach RUI hat gut mit der Herstellung von Kompositionen mit Chengdus charakteristischem Helden Wrecking Ball gearbeitet, was eine Selbstverständlichkeit ist, da die jetzt pensionierte Elsa und der derzeit startende Main Tank Ameng beide Wrecking Ball Mains sind.

Ganz zu schweigen vom Fehlen von Hitscan DPS mit großer Reichweite; Jinmu erlaubt, seinen unverkennbaren Pharah zu spielen und vom Himmel zu schlagen. Also, wenn all dies zu ihren Gunsten ist, warum sollte ich dies in ein Negatives verwandeln? Nun, dies mag die Spezialkomposition der Jäger sein, aber das Problem ist, dass sie sich hauptsächlich auf Teams verlassen haben, die nicht viel gegen die Art von Kompositionen üben, die sie betreiben. Jetzt, da es das definierte Meta für einen großen Prozentsatz der Karten ist, ist jedes Team gut geübt, mit und gegen diese Zusammensetzung zu spielen.

Chengdu betreibt nicht mehr Wrecking Ball und Triple DPS in GOATS wie im Jahr 2019. Sie spielen es auch nicht in Reinhardt- und Zarya-basierten Kompositionen wie 2020. Sie spielen es in Mirror-Matches; und in die Wrecking Ball Counter-Komposition umfasst das Sombra und Brigitte. Die es dem Hamster sehr schwer machen, sich zu engagieren und zu entkommen. Das soll nicht heißen, dass Chengdu noch keine guten Chancen hat, das Turnier zu gewinnen.

Sie sind in dieser Komposition buchstäblich mehr geübt als jedes andere Team – und sie haben den besten Pharah-Spieler der Welt in Jinmu. Sowie der neue beste Wrecking Ball-Spieler seit Elsas Pensionierung, sein Ex-Backup Main Tank Ameng.

Auch wenn die anderen drei Mannschaften bereits Erfahrung mit ihrer Zusammensetzung haben, sind sie immer noch die beste Mannschaft, die jemals gespielt hat. Die Hunters haben in dieser Saison den bisher härtesten Weg vor sich. Aber sie können gerade hart genug sein, um die Wanderung zu machen.

Seoul-Dynastie

Das Logo der Seoul-Dynastie; Ein stilisierter Tigerkopf

Das einzige Team im Turnier, das noch eine Geheimwaffe in der Gesäßtasche hat. Saebyeolbe ist der einzige qualifizierte Spieler eines Countdown-Cup-Turnierteams, das in dieser Saison noch keine einzige Spielzeitkarte gesehen hat. Er hat die Fähigkeit, beide DPS-Helden im derzeit beliebten Counter-Meta-Duo Sombra und Tracer zu spielen, und hat sogar einmal proklamiert, der beste Tracer der Welt zu sein.

MEHR VON ESTNN
Twilight schließt sich der Toronto Defiant für OWL 2022 an

Obwohl er sich sicherlich nicht geirrt hatte; Es gibt etwas über Profits Niveau des Tracer-Spiels zu sagen, das nicht erfordern würde, dass ihn jemand ersetzt. Wenn wir sehen wollen, dass Saebyeolbe ein hartes Gegen-Meta spielt, wäre es höchstwahrscheinlich, die Sombra anstelle von FITS zu spielen.

Seoul sind die häufigsten Nutzer des Duos Sombra und Tracer DPS mit einer Brigitte in der Backline. Obwohl sie manchmal Bunker-Kompositionen ausführen, bleiben sie anscheinend bei einer Sache und haben versucht, sie zu perfektionieren. Es hat sie so weit gebracht, also gibt es keinen Grund, dies in Frage zu stellen. Es ist nur seltsam, dass sie Profit, den flexibelsten DPS-Spieler der Liga, nicht mehr einsetzen, als nur ein Tracer-Spezialist zu sein.

Seoul mag in diesem Turnier als #2 Seed kommen, aber da Chengdu gegen die vier untersten Teams im Osten um ihre #1-Platzierungen spielt, kann die Dynasty derzeit keineswegs unter den Hunters stehen. Seoul könnte die Mauer für jedes Team sein, das keine Off-Meta-Komposition vorbereitet.

Atlanta Reign

Das Atlanta Reign-Logo; Ein roter Phönix, der oben auf einem Schild zur Krone fliegt

Obwohl es die erste Etappe ist, haben die Atlanta Reign die Nummer 1 im Westen belegt; Dies ist nicht die stärkste, die wir in dieser Saison gesehen haben. Ihre Spezialität sind Bunkerkompositionen, da sie Gator, den besten Orisa-Spieler der Liga, haben. Ich bin sicher, Sie sehen hier einen Trend. Jedes Team im Turnier hat sich durchgesetzt, indem es seine Stärken gespielt hat. Das Interessante an Atlanta ist jedoch, dass sie diese Komposition so angepasst haben, dass sie eine Pharmercy (Pharah and Mercy) enthält und der Meta näher kommt.

Diese Anpassung macht sie zum originellsten Team im Countdown Cup und kann es anderen Teams erschweren, mitzuspielen. Wie die meisten wissen, spielte Pelican aufgrund eines medizinischen Notfalls und einer Operation nicht in der K.o.-Runde gegen die Toronto Defiant. Nun, wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Pelican am 16. August seinen Entlassung aus dem Krankenhaus angekündigt hat. In einem Tweet, in dem er erwähnt, dass er wieder Overwatch spielen kann.

Der MVP-Kandidat wurde während des KO-Spiels gegen Toronto von seinem Teamkollegen Edison besetzt; und er machte Pelican stolz, gewann das Match und sicherte sich einen Platz im Turnier. Wenn Pelican bis Donnerstag wieder ins Spiel kommt, werden wir wahrscheinlich ein noch stärkeres Team sehen als das bereits Turnier würdige, das wir in den K.-o.-Runden gesehen haben.

Atlanta hat einen Nachteil in ihrer mangelnden Bereitschaft, der Meta zu entsprechen, aber auch einen Vorteil in ihrer Wahl des ursprünglichen Off-Meta-Spielstils. Es ist schwer zu sagen, ob dieses Team, das sich schwer tat, endlich die Spitze des Westens zu erreichen, über die Werkzeuge verfügt, um die letzte Phase der regulären Saison zu erreichen.

Los Angeles Gladiatoren

Das Gladiatoren-Logo von Los Angeles; Ein lila Kreis mit einem weißen brüllenden Löwenkopf

Ja Leute, sie haben es endlich geschafft. Die LA Gladiators sind in einem Bühnenturnier! Nach nicht einer, sondern zwei KO-Runden, die sie von den Turnieren abhielten, schafften sie es endlich. Besiegen Sie die amtierenden Overwatch League Champions, den San Francisco Shock. Im Gegensatz zu Atlanta Reign ist dies nicht die schwächste Version dieses Teams, die wir je gesehen haben. Tatsächlich kann es nur das stärkste sein.

MEHR VON ESTNN
Twilight schließt sich der Toronto Defiant für OWL 2022 an

Dies ist ein Team, das weiß, wie man einen sauberen und perfekten Teamkampf ermöglicht. Aber sie sind auch ein Team mit erfahrenen Spielern, die mithalten können, wenn es mal brenzlig wird. In Bezug auf dieses spezifische Meta sind sie kurz davor, alles zu haben. Sie können das Gegen-Meta spielen, sie können fast das typische Meta spielen. Wir können sogar sehen, dass sie die Originalkomposition von Atlanta Reign widerspiegeln, wenn dieses Spiel stattfinden soll. Der einzige Teil der „perfekten Meta“, den sie anscheinend nicht übernehmen wollen, ist die Apotheke. Obwohl Kevster ein ziemlich guter Pharah-Spieler ist, haben die Gladiatoren nur Shu und Skewed on Support eingesetzt. Das bedeutet, dass ihr einziger Mercy-Spieler Moth in dieser Phase ungesehen blieb.

Stattdessen setzt ihre Version einer engen Meta Birdring auf Hanzo, einen schildbrechenden Projektilhelden genau wie Pharah, und Kevster bleibt auf seinem beeindruckenden Tracer. Das Schlimmste, was dieses Team tun könnte, ist zu versuchen, Kevster seinem charakteristischen Helden Genji aufzuzwingen. Obwohl er ein großartiger Genji-Spieler ist, haben sie in dieser Phase nur begrenzten Erfolg mit dieser Spielweise gehabt. Und es gibt keinen Raum, sich an dieser Stelle einzuschränken, wenn wir im Turnier des Countdown-Cups sind. Solange sie sich an das halten, was funktioniert, haben sie eine Kampfchance nicht nur gegen ein Team – sondern gegen alle.

Prognose

Der Kader der Seoul Dynasty 2021 steht in ihren Teamtrikots

Seoul hatte außerdem den schwierigsten Weg im Countdown Cup vielleicht die LA Gladiatoren. Trotzdem schien Seoul mit etwas leichterer Leichtigkeit durch seine härteren Gegner zu gleiten als die Gladiators. Ihr trainierter Stil, der aktuellen Meta zu begegnen, spielt genau auf die stärksten Punkte ihrer Spieler ab. Und es könnte das am besten abgerundete und anpassungsfähigste Team des Turniers ergeben. Wenn sie gewinnen wollen, werden es anstrengende und lange Matches sein, bei denen Ausdauer die Führung übernimmt. Dieser All-Star-Kader hat eine großartige Chance, seinen Namen als gefährliches Playoff-Team endlich in den Ring zu werfen.

Dies könnte am Ende das unterhaltsamste Turnier sein, das man die ganze Saison sehen kann, da es keine Titanen oder Außenseiter gibt. Die Mannschaften sind alle ziemlich ausgeglichen, und 3:0-Spiele sind jetzt viel seltener denn je. Jedes einzelne Team hat ein Argument dafür, warum es gewinnen könnte – und das macht es für uns, die Fans, so viel süßer. Das Turnier beginnt am Donnerstag, den 19. August um 9:6 Uhr EST/XNUMX:XNUMX Uhr PST. Außerdem wird es wahrscheinlich kleinere Events zum Spaß und zu Preisen geben, bevor die Spiele beginnen, also haltet die Augen offen!

▰ Mehr Wacht News

▰ Neueste Esports News

WERBUNG

Joseph Downey
Joseph Downey
Joseph is Production Director and Writer with experience in the esports field. He has coached Overwatch teams in North American and Pacific Contenders, and has been an avid esports fan for years now. Outside of esports and media, he is a Business major based out of Virginia, USA.

Overwatch Countdown Cup: Preview and Predictions

Share on twitter
Tweet
Share on facebook
Share
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email

The final stop before the Overwatch League 2021 playoffs.


Most teams are now training for playoffs, or even finished with their season all together. But there are still four who have more regular season games ahead of them. The Chengdu Hunters and Seoul Dynasty for the East, along with the Atlanta Reign and LA Gladiators from the West. With both the Shanghai Dragons and Dallas Fuel not participating in the tournament, it is certain that the winning team will be a new tournament champion for the season.

Not only is this important for the league points and prize money, but the momentum a team can gain from winning the tournament directly preceding the season playoffs is outstanding. With that setup being established, let's take a look at our contenders for the Countdown Cup.

Chengdu Hunters

The Chengdu Hunters logo; the face of an angry Panda

The Chengdu Hunters practically crafted the current meta. This stage has been dominated by Wrecking Ball and D.Va compositions, which of course is Chengdu’s bread and butter. Coach RUI has worked well with crafting compositions involving Chengdu’s signature hero Wrecking Ball, which is a given seeing that the now retired Elsa and the current starting Main Tank Ameng are both Wrecking Ball mains.

Not to mention the lack of long range Hitscan DPS; allowing Jinmu to play his signature Pharah and strike from the heavens. So with all of this being in their favor, why am I about to turn this into a negative? Well, this may be the Hunters’ specialty composition inside and out, but the issue is that they mostly relied on teams not practicing much against the kind of compositions that they run. Now that it is the defined meta for a large percentage of maps, every team is well practiced playing with and against that composition.

ADVERTISEMENT

Chengdu is no longer running Wrecking Ball and triple DPS into GOATS like in 2019. Nor are they running it into Reinhardt and Zarya based compositions like 2020. They are playing it in mirror matches; and into the Wrecking Ball counter composition the includes Sombra and Brigitte. Who make it very hard for the hamster to engage and escape. Now, that isn’t to say that Chengdu doesn't still have a good chance to win the tournament.

They are more practiced on this composition than any other team by literal years — and they have the best Pharah player in the world in Jinmu. As well as the new best Wrecking Ball player since Elsa’s retirement, his ex-backup Main Tank Ameng.

Even if the other three teams have experience playing into their composition now, they are still the best team to ever play it. The Hunters will have the toughest road ahead of them so far this season. But they may just be tough enough to make the trek.

ADVERTISEMENT

Seoul Dynasty

The Seoul Dynasty Logo; A stylized tiger's head

The only team in the tournament with a secret weapon still in their back pocket. Saebyeolbe is the only qualified player from any Countdown Cup tournament team that hasn’t seen a single map of playtime this season. He has the ability to play both DPS heroes in the currently popular counter-meta Sombra and Tracer duo, even once proclaiming to be the best Tracer in the world.

Although he certainly wasn’t wrong; there is something to be said about Profit’s level of Tracer play that wouldn’t require anybody to replace him. If we are to see Saebyeolbe come out to run a hard counter-meta, it would most likely be to play the Sombra in place of FITS.

Seoul are the most frequent users of the Sombra and Tracer DPS duo with a Brigitte in the backline. While they do sometimes run Bunker compositions, they seemingly stick to one thing and have attempted to perfect it. It’s gotten them this far, so there isn’t much reason to question it. It’s just strange that they don’t utilize Profit, the most flexible DPS player in the league, more than being a Tracer specialist.

Seoul may be coming as the #2 Seed in this tournament, but with Chengdu playing the bottom four teams in the East for their #1 placements, the Dynasty can’t be determined to be below the Hunters by any means right now. Seoul could be the wall for every team that doesn’t prepare an off-meta composition.

ADVERTISEMENT

Atlanta Reign

The Atlanta Reign Logo; A red phoenix flying towards the crown at the top of a shield

Although it’s the first stage the Atlanta Reign have finished #1 in the West; this is not the strongest we’ve seen them this season. Their specialty is Bunker compositions, since they have Gator, the best Orisa player in the league. I’m sure you’re starting to see a trend here. Every team in the tournament has gotten through by playing to their strong suits. The interesting thing about Atlanta though is that they’ve adapted this composition to include a Pharmercy (Pharah and Mercy) and come closer to the meta.

This adaptation makes them the most original team in the Countdown Cup and may make it difficult for other teams to play into. As most people know, Pelican did not play in the knockout round against the Toronto Defiant due to a medical emergency and operation. Well, we are happy to report that Pelican has announced his exit from the hospital on August 16. In a tweet in which he mentions being able to play Overwatch again.

The MVP candidate had his spot filled by his teammate Edison during the knockout game against Toronto; and he did Pelican proud, winning the match and locking a spot in the tournament. If Pelican is returning to play by Thursday, then we will likely see an even stronger team than the already tournament worthy one we saw in knockouts.

Atlanta has one disadvantage in their unwillingness to match the meta, but also an advantage in their choice of original off-meta style of play. It’s hard to determine if this team that struggled to finally reach the top of the West has the tools to take the final stage of the regular season.

ADVERTISEMENT

Los Angeles Gladiators

The Los Angeles Gladiators Logo; A purple circle with a white roaring lion's head

Yes folks, they finally did it. The LA Gladiators are in a stage tournament! After not one, but two knockout rounds cutting them short of the tournaments, they finally made it. Defeating the reigning back to back Overwatch League Champions the San Francisco Shock. Unlike the Atlanta Reign, this is not the weakest version of this team that we’ve seen. In fact, it may just be the strongest.

This is a team that knows how to make a clean and perfect teamfight happen. But they're also a team with skilled players that can hold their own when things get scrappy. In terms of this specific meta, they are close to having it all. They can play the counter-meta, they can almost play the typical meta. We may even see them mirror the Atlanta Reign’s original composition if that match is to happen. The only part of the “perfect meta” that they don’t seem willing to adopt is the Pharmercy. Although kevster is a pretty good Pharah player, the Gladiators have only been fielding Shu and Skewed on Support. Meaning their only Mercy player Moth has been unseen this stage.

Instead, their version of a close meta is putting Birdring on Hanzo, a shield breaking projectile hero just like Pharah, and kevster stays on his impressive Tracer. The worst thing this team could do is try and force kevster on his signature hero Genji. While he is an amazing Genji player, they’ve only seen limited success with that style of play during this stage. And there is no room for limiting themselves at this point when we are in the tournament of the Countdown Cup. As long as they stick to what works, they have a fighting chance against not just one team — but all of them.

Prediction

The 2021 Seoul Dynasty roster stand in their team jerseys

Seoul has had the most difficult road in the Countdown Cup besides maybe the LA Gladiators. Even then though, Seoul seemed to glide through their tougher opponents with a bit more ease than the Gladiators. Their trained style of countering the current meta plays exactly to their players’ strongest points. And it just might result in the most well rounded and adaptable team in the tournament. If they are to win, it will be over grueling and long matches where endurance takes the lead. This all-star roster has a great shot at finally getting their name thrown in the ring as a dangerous playoff team.

This might end up being the most fun tournament to watch all season due to the lack of titans or underdogs in it. The teams are all fairly even in skill, and 3-0 games are much less likely to happen now than ever. Any single team has an argument for why they could win it — and that makes it so much sweeter for us, the fans. The tournament starts Thursday, August 19 at 9PM EST/6PM PST. Plus, there will likely be minor events for fun and prizes before the games start, so be sure to keep an eye out!

ADVERTISEMENT

▰ More Overwatch News

▰ Latest Esports News

ADVERTISEMENT