Matt Pryor
Matt Pryor
Matt ist Absolvent der Southern New Hampshire University. Er schätzt alle Esport-Titel, konzentriert sich aber hauptsächlich auf Fortnite und Call of Duty. Matt analysiert ständig das Gameplay und spielt die Spiele selbst, um die Entscheidungen der besten Spieler der Welt im Spiel besser zu verstehen.

Fortnite: Weltmeister Bugha erhält Warnung wegen Spielmanipulation / Absprache

Fortnite-Weltmeister Bugha in einem Anzug auf der Bühne, der eine Trophäe von den Game Awards entgegennimmt
Teilen auf Twitter
Tweet
Share on Facebook
Teilen
Empfehlen über reddit
reddit
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

Einer der Top-Namen von Fortnite erhielt eine ernsthafte Warnung.


Betrug und Regelverstöße im kompetitiven Fortnite: Battle Royale hat sich in den letzten beiden Spielzeiten ein Eigenleben entwickelt. In Kapitel 2 – Staffel 2, Profispieler Bucke, Kreo, Slackes und Keys erhielten 30-Tage-Verbote für die Absprachen beim Fortnite Champion Series Warmup-Turnier. Seitdem sind die Betrugsvorwürfe auf ein undenkbares Niveau eskaliert. FaZe Dubs folgte kurz darauf in Kapitel 2 – Staffel 2. Epic Games stellte fest, dass sowohl er als auch ein anderer Profispieler namens Waffles in einem Soloturnier zusammengearbeitet. Beide Spieler erhielten aufgrund ihrer Verstöße 30-Tage-Sperren.

Die Geschichte nahm heute eine weitere interessante Wendung und warf Fortnites ersten Solo-Weltmeister in die Runde. Obwohl die Details aus Sicht des Entwicklers etwas unklar sind, bemerkte Kyle "Bugha" Giersdorf eine ungewöhnliche Warnung, als er in Fortnite lud.

Epische Spiele geben eine Warnung aus

Bugha ging mit seiner Antwort auf eine unerwartete Benachrichtigung auf Twitter, nachdem er die Lobby von Fortnite: Battle Royale betreten hatte:

„Aufgrund Ihrer jüngsten Aktionen wurde eine Wettbewerbswarnung für Folgendes ausgegeben: Absprachen / Spielmanipulationen. Bitte unterlassen Sie wiederholte Verstöße, da Sie sonst möglicherweise ein Kontosperrung erhalten. “

Der Fortnite-Weltmeister war nach dieser Warnung besonders verstört. Epic Games lieferte keine Beweise für die Vorwürfe von Spielmanipulationen oder Absprachen. Obwohl Bugha zweifellos versteht, woher die Warnung stammt. Die Entwickler haben nicht einmal Kontext für die Warnung angeboten.

Mögliche Grundursachen der Warnung

Der Twitter-Benutzer 7marSP hat eine Instanz erfasst, die möglicherweise zu Bughas Warnung geführt hat. In der zweiten Runde des letzten FNCS-Qualifikationsspiels drückte der NA East Pro-Spieler Co1azo Bugha und eliminierte ihn. Bugha reagierte ungläubig und beriet dann scheinbar seinen Profi-Kollegen OwlFN und sagte: "Scheiße auf diese kleine Eule." Sowohl Bugha als auch Owl waren während des FNCS-Turniers in einem Discord-Aufruf zusammen.

MEHR VON ESTNN
Fortnite Chapter 3 Season 1: Spider-Man Crossover, neue Karte, Standorte, Waffen und mehr

Der Clip von Bugha und OwlFN wurde bald in der wettbewerbsorientierten Fortnite-Community viral. Einige glaubten, dass Bugha und Owl während des High Stakes Solo-Turniers miteinander kommunizierten. Dieser Glaube kommt davon, wie schnell Owl auf Bughas Eliminierung durch Co1azo reagierte.

Andere reagierten auf den Vorfall mit mehr Kontext. Es scheint, dass sowohl Owl als auch Bugha im selben Match mehrmals gekämpft haben. Ja, sie waren im selben Discord-Anruf. Er und Owl kommunizierten jedoch erst, nachdem Co1azo Bugha bereits eliminiert hatte. Kurz nach Erhalt der Warnung veröffentlichte Owl auf Twitter einen Clip, in dem die Situation erläutert wurde.

Eulenverteidigung

Owl hielt die Erzählung des gesamten Spiels in Fragen fest, bevor Co1azo Bugha eliminierte. Er erklärte, dass er selbst, Bugha und ein anderer Profi namens Nosh zu Beginn des Spiels gegeneinander kämpften. An einem Punkt im Video hat Bugha OwlFN massiven Schaden zugefügt, bevor er in Richtung Zone gepolstert hat.

Dies alles fand live in Bughas Twitch-Stream statt. Owl gab dann an, dass er wusste, dass Catty Corner Beute im Spiel war. Er sah, wie Co1azo Bugha eliminierte und hörte, wie dessen Schild knackte. Owl drückte dann Co1azo in der Hoffnung, eine Ausscheidung und die Beute von Catty Corner zu erzielen. Bugha kommunizierte nicht mit Owl, bis er bereits begonnen hatte, Co1azo anzugreifen.

MEHR VON ESTNN
Fortnite Champion Bugha x Team Hollister veranstaltet Giving Tuesday Charity Livestream

Diese Situation ist angesichts aller Variablen ziemlich verwirrend. Owl und Bugha halten beide die Warnung von Epic Games für ungerecht. Die Entwickler schienen das Verbot ausschließlich aufgrund von In-Game-Filmmaterial erlassen zu haben, ohne die mangelnde Discord-Kommunikation zu berücksichtigen.

Das FNCS Kapitel 2 – Staffel 3 Regelwerk beschreibt verschiedene Absprachen:

  • Teaming: Spieler, die während des Spiels in gegnerischen Teams zusammenarbeiten.
  • Geplante Bewegung: Vereinbarung zwischen zwei oder mehr gegnerischen Spielern, an bestimmten Orten zu landen oder sich vor Spielbeginn in geplanter Weise durch die Karte zu bewegen.
  • Kommunikation: Senden oder Empfangen von Signalen (sowohl verbal als auch nonverbal), um mit gegnerischen Spielern zu kommunizieren.
  • Item Dumping: Absichtlich fallengelassene Gegenstände, die ein gegnerischer Spieler sammeln kann.
  • Füttern: Absichtlich zulassen, dass ein gegnerischer Spieler sich selbst eliminiert.

Teaming und Kommunikation scheinen hier die beiden Regeln zu sein. Epic Games lieferte jedoch keinen Kontext für die Warnung. Das ist nichts Neues. Epic hat Bucke, Kreo, Slackes, Keys oder Dubs keinen Beweis für ihre Diskretion geliefert. Fortnite hat auch keine endgültige Bestrafung, wenn man bedenkt, wie unterschiedlich viele Verbote wir in der Vergangenheit gesehen haben.

Epic Games wird die Warnung wahrscheinlich nicht bestätigen, ohne dass Owl oder Bugha einen Support-Fall eröffnen. Trotzdem sind in Fortnite weiterhin regelwidrige Anschuldigungen und seltsame Szenarien weit verbreitet.

Bleiben Sie auf ESTNN gespannt, um weitere Neuigkeiten und Updates zu Fortnite zu erhalten!

▰ Mehr Fortnite News

▰ Neueste Esports News

WERBUNG

Matt Pryor
Matt Pryor
Matt is a graduate of Southern New Hampshire University. He appreciates all esports titles but primarily focuses on Fortnite and Call of Duty. Matt continuously analyzes gameplay and plays the games himself to better understand in-game decisions by the best players in the world.

Fortnite: World Champ Bugha Receives Warning For Match Fixing/Colluding

Fortnite World Champion Bugha in a suit on stage accepting a trophy from the Game Awards
Share on twitter
Tweet
Share on facebook
Share
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email

One of Fortnite's top names received a serious warning.


Cheating and rule-bending in competitive Fortnite: Battle Royale has taken a life of its own over the past two seasons. In Chapter 2 - Season 2, pro players Bucke, Kreo, Slackes and Keys all received 30-day bans for colluding in the Fortnite Champion Series Warmup tournament. Since then, cheating allegations have escalated to an unthinkable level. FaZe Dubs followed shortly after late in Chapter 2 - Season 2. Epic Games found that both he and another pro player named Waffles colluded in a solo tournament. Both players received 30-day bans as a result of their infractions.

Earlier today, the story took yet another interesting turn, tossing Fortnite’s first-ever solo World Cup Champion into the fold. Although the details are somewhat unclear from the developer’s standpoint, Kyle “Bugha” Giersdorf noticed an unusual warning when he loaded into Fortnite.

Epic Games Issues a Warning

Bugha took to Twitter with his response to an unexpected notification after entering the Fortnite: Battle Royale lobby:

“Due to your recent actions, you have been issued a competitive warning for: Collusion/Match Fixing. Please refrain from repeat offenses or you may receive an account ban.”

The Fortnite World Cup Champion was notably distraught after seeing this warning. Epic Games did not provide any evidence into the allegations of match-fixing or colluding. Although Bugha undoubtedly understands where the warning roots from. The developers did not even offer context for the warning.

Potential Root Causes of the Warning

Twitter user 7marSP captured one instance that may have resulted in Bugha’s warning. During round two of the final FNCS Qualifier, NA East pro player Co1azo pushed Bugha and eliminated him. Bugha reacted in disbelief, and then seemingly advised fellow pro player OwlFN, stating “sh*t on this kid Owl.” Both Bugha and Owl were in a Discord call together during the FNCS tournament.

MORE FROM ESTNN
Fortnite: How To Get Batman Who Laughs Outfit — Release Date & Price

The clip of Bugha and OwlFN soon went viral in the competitive Fortnite community. Some believed that Bugha and Owl were communicating during the high stakes solo tournament. This belief comes from how quickly Owl reacted to Bugha’s elimination at the hands of Co1azo.

Others reacted to the incident with more context. It appears that both Owl and Bugha fought several times in that same match. Yes, they were in the same Discord call. However, he and Owl did not communicate until after Co1azo already eliminated Bugha. Shortly after receiving the warning, Owl released a clip on Twitter, explaining the situation.

Owl’s Defense

Owl captured narration of the entire match in questioning leading up to when Co1azo eliminates Bugha. He explained that himself, Bugha and another pro player named nosh were all fighting each other early in the game. At one point in the video, Bugha dealt massive damage to OwlFN before launch padding toward the zone.

This all took place live on Bugha’s Twitch stream. Owl then stated that he knew Catty Corner loot was in play. He saw Co1azo eliminate Bugha and heard the former’s shield crack. Owl then pushed Co1azo with hopes of earning an elimination and the Catty Corner loot. Bugha did not communicate with Owl until he had already begun the process of attacking Co1azo.

MORE FROM ESTNN
Fortnite x Dune Collaboration Leaked In Season 8

This situation is quite confusing, given all of the variables. Owl and Bugha both feel that the warning issued by Epic Games is unjust. The developers seemed to have issued the ban based solely on in-game footage, not taking the lack of Discord communication into account.

The FNCS Chapter 2 - Season 3 ruleset describes differents acts of collusion:

  • Teaming: Players working together during the match while on opposing teams.
  • Planned Movement: Agreement between 2 or more opposing players to land at specific locations or to move through the map in a planned way before the match begins.
  • Communication: Sending or receiving signals (both verbal and non-verbal) to communicate with opposing players.
  • Item Dumping: Intentionally dropping items for an opposing player to collect.
  • Feeding: Intentionally allowing oneself to be eliminated by an opposing player.

Teaming and communication seem to be the two rules in play here. However, Epic Games provided no context for the warning. This is nothing new. Epic did not provide Bucke, Kreo, Slackes, Keys or Dubs with proof of their discretion. Fortnite also does not have a definitive punishment in place, considering the varying length of bans we have seen in the past.

Epic Games will likely not acknowledge the warning without either Owl or Bugha opening a support case. Nonetheless, rule-breaking accusations and odd scenarios continue to run rampant in Fortnite.

Stay tuned to ESTNN for more Fortnite news and updates!

▰ More Fortnite News

▰ Latest Esports News

ADVERTISEMENT