Lähftel
Lähftel
Lahftel, irgendein Typ mit vielen lauwarmen Einstellungen zu Videospielen. Hauptsächlich verantwortlich für die FFXIV-Sektion und einige verschiedene Inhalte. Großer Nerd. Top-Typ, kluger Typ, gebildeter Redner.

Final Fantasy XIV: Verschiedene Updates für Patch 6.2

Tweet
Teilen
reddit
E–Mail

Patch 6.2 verspricht spannend zu werden. Und neben neuen Inhalten gibt es auch eine Menge Verbesserungen der Lebensqualität und nette kleine Ergänzungen, die das Abenteuer ein wenig einfacher machen.


Die Überarbeitung des Hauptquest-Szenarios geht weiter

Während es sich auf 7.0 vorbereitet, arbeitet das Team von Final Fantasy XIV hart daran, ältere Inhalte zugänglicher zu machen. Wie versprochen, werden bis zum Erscheinen der nächsten großen Erweiterung die meisten Inhalte im Zusammenhang mit Hauptquestszenarien mit KI-Begleitern spielbar sein. Nicht nur das, auch kleine Dinge wie Solo-Aufgaben und ältere Dungeons werden eine nette kleine Überarbeitung erfahren. Und mit Patch 6.2 schließen wir die Überarbeitung der Inhalte von A Realm Reborn ab und machen weiter mit Heavensward.

2022 07 01 13 36 48 Fenster

Derzeit ist geplant, das Duty-Support-System für die folgenden Dungeons verfügbar zu machen: Snowcloak, The Keeper of the Lake, Sohm Al, The Aery und The Vault. Zusätzlich zum Dienstunterstützungssystem werden die Dungeons auch eine kleine Überarbeitung der Grafik erfahren, und einige der Bosse könnten einige Überarbeitungen erfahren. Laut Regisseur und Produzent Naoki Yoshida war das Team, das derzeit an diesen Inhalten arbeitet, früher Spieler, bevor es zum Team kam. Und er ist zuversichtlich, dass sie wissen, welche Änderungen und Ergänzungen der Community gefallen könnten.

Wir haben auch gesehen, dass zumindest für den Heavensward-Inhalt der Krieger des Lichts jetzt von den prominenten NPCs im Hauptquest-Szenario unterstützt wird. Und sie werden wahrscheinlich bann und ähnliche Macken haben wie das eigentliche Vertrauenssystem, das mit Shadowbringers eingeführt wurde.

2022 07 01 13 41 28 Fenster

Die erste 8-Mann-Prüfung Thornmarch oder Good King Moggle Mog XII wird ebenfalls überarbeitet, da das Team das Gefühl hatte, dass er für neue Spieler zu hart ist. Es wird also einige Anpassungen geben, um den Kampf weniger chaotisch zu machen als in der aktuellen Form. Aber es bleibt abzuwarten, wie sich das auf die extreme Version der Begegnung auswirken wird.

Auch der sehr beliebte Steps of Faith-Trail, der heutzutage eine absolute Plackerei ist, wird stattdessen in eine Solo-Instanz umgewandelt. Und es wird wahrscheinlich eine cineastischere Begegnung, ähnlich den Änderungen, die wir bereits bei ähnlichen Einzelkämpfen aus 2.0 gesehen haben. Wir wissen jedoch noch nicht, ob eine der 2.x Solo-Instanzen auch einige Anpassungen erfahren wird. Nicht, dass sie welche brauchen, aber etwas mehr filmisches Flair, um sie auf den aktuellen Stand zu bringen, wäre schön.

Kleinere Updates und QoL-Verbesserungen

2022 07 01 14 40 55 Fenster

Mit einem neuen Raid-Patch kommen natürlich auch neue handgefertigte Ausrüstung und eine neue wöchentliche Tomestone-Währung. Dieses Mal bekommen wir allagische Tomestones of Causality, die verwendet werden können, um Ausrüstung der Gegenstandsstufe 610 zu erhalten. Es wird auch ein neues Set an Handwerks- und Sammelausrüstung für Skripte geben. Oder sollte es zumindest sein, wir sind für einige Nachholausrüstung fällig. Und damit kommen auch neue Handwerksrezepte und neue Dinge zum Sammeln für Ätherreduktionen.

Ab 6.1 können Sie auch Reparaturen von anderen Spielern anfordern, sogar im Dienst. Dieses Feature wurde schon seit einiger Zeit angefragt und wird das Raiden ein wenig einfacher machen. Denn das Letzte, was Sie wollen, ist, mitten im Fortschritt aus einem Raid auszusteigen, weil Ihre Ausrüstung fast zu Staub zermahlen wurde. Und wenn Sie ein Alleskönner mit all dem Material zum Reparieren sind, werden Sie sicherlich zu Ihrem Statik-Favoriten aufsteigen. Können wir uns jetzt dafür einsetzen, auch den Handel innerhalb der Zölle zuzulassen? So muss niemand alle schamhaft zum Gehen bringen, weil sie vergessen haben, Lebensmittel einzukaufen.

Und schließlich bekommen wir das wichtigste Upgrade von allen, die Glamour-Kommode wird auf bis zu 800 Slots erweitert. das ist fast das Doppelte! Und Yoshida war sich schon sehr sicher, dass sich die Spieler innerhalb weniger Monate wieder beschweren würden. Denn 800 Item-Slots reichen immer noch nicht aus, um für jeden Job die perfekte Outfit-Zusammenstellung zu kreieren.

2022 07 01 14 45 28 Fenster

Glauben Sie mir nicht? Ich möchte, dass alle meine Handwerker und Sammler beim Basteln und Sammeln fliegend aussehen. Und all ihre speziellen Outfits sind klassenspezifisch. Einschließlich ihres Haupt- und Nebenhandwerkzeugs, das bereits 100 Slots verschwendet. Und Glamour-Platten gibt es auch noch nicht genug. Es gibt jetzt 30 Jobs im Spiel und ich brauche mindestens genug Platz, um 5 Outfits für jeden von ihnen zu machen. Es ist sehr wichtig, wichtiger als neue Inhalte, das schwöre ich.

Wie auch immer ... oh, es gibt auch ein UI-Update für die Aktionsliste. Jetzt werden Fähigkeiten nicht nur in der Reihenfolge angezeigt, in der Sie sie beim Leveln erhalten. Alternativ sortiert es deine Fähigkeiten auch in Kategorien und zeigt dir, wie sie sich miteinander kombinieren oder wann und wie sie sich verbessern. Sie können aber auch jederzeit wieder auf die aktuelle Liste zurückwechseln.

2022 07 01 14 41 36 Fenster

Und mit der Neuordnung einiger älterer Inhalte, nämlich der Questreihe „Rückkehr nach Ivalice“, werden zwei optionale Nebenquests „Makin‘ Bacon (Bread)“ und „Wok on By“ nicht mehr verfügbar sein und ihre Geschichte wird wahrscheinlich in der Quest „In Bad Taste“, das die Questreihe „Rückkehr nach Ivalice“ nach dem dritten Allianz-Raid dieser Serie abschließt.

Was hier fehlte, war der vermeintliche Ausbau der nordamerikanischen Rechenzentren, den Square Enix bereits im Januar angekündigt hatte. Es könnte sein, dass sich einige Pläne geändert haben oder dass wir im nächsten Live-Brief konkretere Pläne zur Erweiterung hören werden.

Damit ist unsere Zusammenfassung der diversen Updates für Final Fantasy XIV abgeschlossen. Hier finden Sie eine Kurzfassung des gesamten Live-Briefes hier, und noch mehr Neuigkeiten und Anleitungen rund um Final Fantasy XIV finden Sie hier ESTNN

▰ Mehr FFXIV News

▰ Neueste Esports News

WERBUNG

Lahftel
Lahftel
Lahftel, some guy with lots of lukewarm takes on video games. Mostly responsible for the FFXIV section and some verity content. Big Nerd. Top guy, smart guy, educated speaker.

Final Fantasy XIV: Miscellaneous Updates for Patch 6.2

Share on twitter
Tweet
Share on facebook
Share
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email

Patch 6.2 promises to be exciting. And besides new content there is also a slew of quality of life enhancements and nice little additions that'll make adventuring a little easier.


The Overhaul of the Main Quest Scenario Continues

While getting ready for 7.0, the Final Fantasy XIV team is hard at work to make older content more accessible. As promised, by the time the next major expansion comes out, most main quest scenario related content will be playable with AI companions. Not only that, but little things like solo duties and older dungeons will also see a nice little overhaul. And with patch 6.2 we wrap up the overhaul of A Realm Reborn content and move onwards to Heavensward.

2022 07 01 13 36 48 Window

The plan is currently to make the duty support system available for the following dungeons: Snowcloak, The Keeper of the Lake, Sohm Al, The Aery and The Vault. In addition to the duty support system, the dungeons will also see a small overhaul in graphics and some of the bosses might see some revisions. According to director and producer Naoki Yoshida, the team that is currently working on this content used to be players before joining the team. And he's confident that they'll know what changes and additions the community might enjoy.

We also saw that at least for the Heavensward content, the Warrior of Light is now joined by the NPC's prominent in the main quest scenario. And they'll probably bant and have similar quirks to the actual trust system that was introduced with Shadowbringers.

2022 07 01 13 41 28 Window

The first 8 man trial Thornmarch or Good King Moggle Mog XII is also seeing some revisions, as the team felt like he was too hard for new players. So there will be some adjustments to make the fight less of a mess than it is in the current form. But it's left to be seen how that'll effect the extreme version of the encounter.

Also the very beloved Steps of Faith trail, that is an absolute slog to play through these days, will be turned into a solo instance instead. And it'll probably be a more cinematic encounter, similarly to the changes we've already seen to similar solo fights from 2.0. However we do not know yet, if any of the 2.x solo instances will also see some adjustments. Not that they need any, but some more cinematic flair to bring them up to the current standard would be nice.

Minor Updates and QoL Enhancements

2022 07 01 14 40 55 Window

Of course with a new raid patch, come new crafted gear and a new weekly tomestone currency. This time time around we'll get Allagan Tomestones of Causality, which can be used to get the item level 610 gear. There'll also be a new set of crafting and gathering gear for scripts. Or at least there should be, we are due for some catch-up gear. And with that comes also new crafting recipes, and new things to gather for aetheric reductions.

From 6.1 onwards, you'll also be able to request repairs from other players, even inside duty. This feature has been requested for a while, and will make raiding a little more easier. Because the last thing you want, is dip out of a raid mid progress because your gear has almost been grinded to dust. And if you are an omnicrafter with all the material to repair, you'll surely ascend to being your statics favourite. Can we now campaign to allow trade within duties as well? So no one has to shamefully make everyone leave because they forgot to buy food.

And finally we're getting the most important upgrade of them all, the glamour dresser is being extended to up to 800 slots. that's almost double! And Yoshida was already very sure that within a few months, players would complain again. Because 800 item slots are still not enough to create the perfect array of outfits for every single job.

2022 07 01 14 45 28 Window

Don't believe me? I want all my crafters and gatherers to look fly when doing the crafting and gathering. And all their special outfits are class specific. Including their main and off hand tool that's already 100 slots wasted. And there are still not enough glamour plates to either. There are 30 jobs in the game now, and I need at least enough space to make 5 outfits for each of them. Its very important, more important than new content, I swear.

Anyways.. oh there is also an UI update to the action list. Now it'll not just display skills in the order you'll get them during levelling. Alternatively it'll also sort your skills into categories and show you how they combo into each other or when and how they upgrade. But you'll also still be able to switch back to the the current list at any time.

2022 07 01 14 41 36 Window

And with the reshuffling of some older content, namely the Return to Ivalice questline, two optional side quests “Makin' Bacon (Bread)” and “Wok on By” will become unavailable and their story will probably be included in the quest “In Bad Taste” which concludes the Return to Ivalice questline after the third alliance raid of that series.

The only thing missing here, was the supposed expansion of the North American datacenters Square Enix announced back in January. It could be that some plans have changed, or that we'll hear more concrete plans on the expansion during the next live letter.

That concludes our summary of the miscellaneous updates for Final Fantasy XIV. You c    an find a short version of the entire live letter here, and you can find even more news and guides all around Final Fantasy XIV here on ESTNN

▰ More FFXIV News

▰ Latest Esports News