Anuj Gupta
Anuj Gupta
Anuj Gupta ist ein freiberuflicher Journalist, der das Konzept des Esports liebt. Er hat mehrere Titel gespielt und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in Dota 2 und CS: GO. Als leidenschaftlicher Fan von Dota 2 liebt Anuj es, Spiele zu analysieren und neue Spieler zu coachen.

Valve kündigt einen Handheld-Gaming-PC namens Steam Deck an

Die neue Handheld-Spielekonsole SteamDeck von Valve
Teilen auf Twitter
Tweet
Share on Facebook
Teilen
Empfehlen über reddit
reddit
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

Nintendo Switch-Vibes sind echt.


Valve hat Steam Deck angekündigt, einen Handheld-Computer. Das neue Gerät soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen und Spielern eine neue Möglichkeit bieten, mit ihren Steam-Spielen zu interagieren.

Spezifikationen und Funktionen

Als mobiles Gerät hat das Steam Deck eine ähnliche Form wie der bekannte Nintendo Switch, ist aber etwas größer. Das Gerät selbst bietet beeindruckende Hardware wie einen 7-Zoll-LCD-Bildschirm mit einer Auflösung von 1280 x 800 und einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz, eine 4-Kern-, 8-Thread-Custom-AMD-CPU mit zusätzlichen 8 RDNA 2-Recheneinheiten GPU und schließlich 16 Gigabyte LPDDR5-RAM. Um weniger technisch zu klingen, ist das Steam Deck leistungsfähiger als die Switch.

Eine vordere Diagrammansicht des SteamDecks mit den enthaltenen Spezifikationen und Funktionen.

Die neue Hardware von Valve hat ihren Bildschirm in der Mitte mit Bedienelementen, die auf beiden Seiten an ihrem Körper angebracht sind. Es verfügt auch über Bluetooth 5.0-Konnektivität und Dualband-WLAN-Funk mit 2.4 GHz und 5 GHz.

Rück- und Seitendiagramme des SteamDecks, die die Position der Spezifikationen und Funktionen zeigen

Es gibt drei Versionen von Steam Deck, die sich durch ihre Speicherkapazität und Geschwindigkeit unterscheiden. Beginnend mit dem 64-GB-Basismodell mit eMMC (PCIe Gen 2 x1) und einem Preis von 399 US-Dollar ist das nächste Modell eine 256-GB-NVMe-SSD (PCIe Gen 3 x4) zum Preis von 529 US-Dollar und die letzte Version ist 512 GB hoch -Geschwindigkeits-NVMe-SSD (PCIe Gen 3 x4) zum Preis von 649 USD.

Valve hat kein genaues Erscheinungsdatum seines neuen Produkts angegeben. In einem Interview mit IGN hat Valves Präsident Gabe Newell jedoch angekündigt, dass es in der Weihnachtszeit 2021 starten wird. Gabe erwähnte auch, dass es "schmerzhaft", aber eine wichtige Aufgabe sei, Steam Deck auf wettbewerbsfähige Preise zu bringen.

Das Steam Deck wird in der Spielebranche definitiv die Blicke auf sich ziehen, insbesondere in der mobilen. Es wird jedoch das Interesse bei Enthusiasten wecken, zu sehen, wie es sowohl in Bezug auf das Spielerlebnis als auch auf den Marktanteil abschneidet, wenn es gegen Nintendo Switch und andere Gaming-Handys in der Sphäre antritt.

Funktionsbilder: Steam

▰ Mehr Allgemeines News

▰ Neueste Esports News

Anuj Gupta
Anuj Gupta
Anuj Gupta is a freelance journalist who loves the concept of esports. He has played multiple titles and has vast experience in Dota 2 and CS:GO. A passionate fan of Dota 2, Anuj loves to analyze games and coach new players.

Valve Announces A Handheld Gaming PC Named Steam Deck

The new handheld gaming console, the SteamDeck, from Valve
Share on twitter
Tweet
Share on facebook
Share
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email

Nintendo Switch vibes are real.


Valve has announced Steam Deck which is a handheld computer. The new device is set to arrive later this year, providing gamers a new way to interact with their steam games.

Specs and Features

Being a mobile device, the Steam Deck has a similar shape to the familiar Nintendo Switch, but is slightly larger. The device itself offers some impressive hardware like a 7-inch 1280x800 resolution LCD screen with 60 Hz refresh rate, a 4-core, 8-thread custom AMD CPU with added 8 RDNA 2 computing units GPU and lastly 16 Gigabytes of LPDDR5 RAM. To sound less technical, the Steam Deck is more powerful than the Switch.

A front diagram view of the SteamDeck, showing the specs and features included.

Valve’s new hardware has its screen in the center with controls attached to its body on either side. It also has Bluetooth 5.0 connectivity and Dual-band Wi-Fi radio, offering both 2.4GHz and 5GHz.

Back and side diagrams of the SteamDeck showing the location of specs and features

There are three versions of Steam Deck available, distinguished by their storage capacity and speed. Starting with the base 64 GB model which has eMMC (PCIe Gen 2 x1) and is priced at USD $399, the next model is 256 GB NVMe SSD (PCIe Gen 3 x4), priced at USD $529 and the last version is 512 GB high-speed NVMe SSD (PCIe Gen 3 x4) which is priced at USD $649.

MORE FROM ESTNN
TSM Myth Reignites Controller Aim Assist vs. Keyboard & Mouse Debate

Valve has not given an accurate release date of their new product. However, in an interview with IGN, Valve’s president Gabe Newell has said it will launch in the 2021 holiday season. Gabe also mentioned that bringing Steam Deck to competitive price points was ‘painful’ but an important task.

ADVERTISEMENT

The Steam Deck will definitely turn heads in the gaming industry, especially the mobile one. However, it will spark interest in enthusiasts to see how it performs both in terms of gaming experience and market share when competing against the likes of Nintendo Switch and other gaming phones in the sphere.

Feature Images: Steam

▰ More General News

▰ Latest Esports News

ADVERTISEMENT