Alex Mcalpine
Alex Mcalpine
Alex hat einen Abschluss in Journalismus von der UWO. Er ist ein Battle Royale- und FPS-Guru. Er liest oft 'Winner Winner Chicken Dinner', da er in den PUBG-Bestenlisten in der Top-100 eingestuft ist. Alex ist auch ein Overwatch- und CoD-Experte. Mehr über Alex erfahren Sie auf unserer Info-Seite.

Die blitzschnelle College- und High School-Esport-Erweiterung

College Esports
Teilen auf Twitter
Tweet
Share on Facebook
Teilen
Empfehlen über reddit
reddit
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

Seit mehr als einem Jahrhundert hat der traditionelle Sport die Bildungseinrichtungen stets als Quelle für die nächste Generation von Profispielern und Fans angesehen. Die Tradition ist so lang und reichhaltig, dass die College-Ligen sich von selbst entwickelt haben und riesige Märkte repräsentieren. Beispielsweise zahlte die 2018 Southeastern Conference-Fußballsaison fast 41 Millionen US-Dollar pro teilnehmender Schule aus und erzielte damit einen Rekordgewinn für die Liga und die einzelnen Bildungseinrichtungen.

In diesem Bereich haben Eltern und Lehrer, die ansonsten viel Wert auf sportliche Erfolge legen, das Potenzial von Sportmöglichkeiten für ihre Kinder lange Zeit nicht erkannt. Jetzt wendet sich das Blatt, da der Sport immer mehr Teil der Bildungslandschaft wird.

Die Stipendienprogramme

Einer der wesentlichen Faktoren, die es geschafft haben, zumindest bei den Eltern, so viele Meinungen zu ändern, sind die Esport-Stipendienprogramme. Derzeit bieten rund 200 US-Hochschulen eine Summe von rund 15 Millionen US-Dollar an jedes Jahr in Stipendien - in 2015 belief sich diese Summe auf rund 2.5 Millionen US-Dollar. In den High Schools ist das Stipendiensystem weniger entwickelt, holt aber schnell auf. Kürzlich gelang es einem Startup namens PlayVS, das für die Organisation von High-School-Esport-Ligen konzipiert ist, 46-Millionen von Unternehmen wie Adidas und Prominenten-Esports zu sammeln Investoren wie Sean "Diddy" Combs.

Heutzutage erhält ein durchschnittlicher Student eines Sportstipendiums ungefähr 4,800 USD pro Jahr, während andere ihre Studiengebühren mit einem Rabatt von 50 erhalten. Dies wiederum ermöglichte es vielen Schulen und Hochschulen, Esportveranstaltungen zu organisieren, bei denen Millionen von Preisgeldern für dieselben Bildungseinrichtungen gesammelt wurden. Gegenwärtig ist die Investition, die erforderlich ist, um ein Esportprogramm in einer Schule zu starten, noch relativ gering - 32,000 $. Die Summe wird sich jedoch erhöhen, wenn sich die Konkurrenz verschärft. All dies zeigt, dass der Esportball im Bildungsbereich rollt und die Schulen darauf bedacht sind, dies nicht zu verpassen.

Schulesporttitel

Wie so oft im Sport bekommen die Frühaufsteher den größeren Wurm. Im Jahr 2013 half Blizzard bei der Gründung von Tespa, einer offiziellen Collegeliga, und brachte seine Titel zu Studentenwettbewerben. Tespa umfasst jetzt etwa 850 Schulen und fast 20,000 Spieler. Bisher wurden Turniergewinne in Höhe von über 3 Millionen US-Dollar ausgezahlt. Neuere Esport-Titel machen jedoch den Unterschied in anderen Märkten aus.

Aus diesem Grund ist Fortnite der beliebteste Sporttitel bei Schülern und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es in das Gebiet von Overwatch und LoL vordringt, das sich mehr an Studenten richtet. Währenddessen wächst die Basis der Zuschauerzahlen und zeigt, dass das Fundament dieser Esport-Struktur auf jeden Fall solide ist. In Zukunft soll die Anzahl der Spieletitel steigen als esports wird steigen, und es sieht so aus, als ob die Collegesport-Nische ihre wachsende Zahl aufnehmen wird.

Karriereweg

Derzeit sieht mehr als die Hälfte der College-Sportwissenschaftler den professionellen Sport als eine gangbare Karriereoption an. Weitere Schulen werden denjenigen folgen, die bereits Esportprogramme anbieten, und ihre Präsenz in dieser Nische weiter ausbauen, was wiederum die gesamte Esportbranche befeuern wird. Aufgrund dessen kann gesagt werden, dass das Bildungs-Esportfeld im Vergleich zum Rest der Esportdomäne höchstwahrscheinlich ein höheres Wachstum verzeichnen wird.


Bildquelle: Esports Edition

▰ Mehr Esports News

▰ Neueste Esports News

WERBUNG

Alex Mcalpine
Alex Mcalpine
Alex graduated from UWO with a degree in journalism. He is a Battle Royale and FPS guru. He often reads 'Winner Winner Chicken Dinner' as he is ranked in the top 100 on the PUBG leaderboards. Alex is also an Overwatch and CoD expert. You can learn more about Alex via our About page.

The Lightning-Fast College and High School Esports Expansion

College Esports
Share on twitter
Tweet
Share on facebook
Share
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Share on twitter
Tweet
Share on facebook
Share
Share on reddit
Reddit

For more than a century, traditional sports always looked to the educational institutions as a source for the next generation of both professional players and fans. The tradition is so long and rich that college leagues have spurted out on their own, and represent huge markets. For example, the 2018 Southeastern Conference football season paid out almost $41 million per participant school, making a record profit for both the league and the individual educational institutions.

In this domain, parents and teachers, who otherwise place a lot of emphasis on athletic successes, failed for a long time to recognize the potential of esports opportunities for their kids. Now, the tide is turning as esports are more and more becoming a part of the educational landscape.

The Scholarship Programs

One of the essential factors that managed to change so many minds, at least when it comes to parents, are the esports scholarship programs. Currently, around 200 US colleges are offering a sum of about $15 million each year in scholarships - in 2015, this sum stood at about $2.5 million. In high schools, the scholarship system is less developed but it is catching up fast. Recently a startup called PlayVS, that is designed to organize high school esports leagues, managed to raise $46 million from companies like Adidas and celebrity esports investors like Sean "Diddy" Combs.

Today, an average esports scholarship student gets about $4,800 per year, while others are getting their tuition at a 50 percent discount. This, in turn, allowed many schools and colleges to organize esports events that are racking up millions in prize money for the same educational institutions. Right now, the investment needed to start an esports program in a school is still relatively small - $32,000. But, the sum will increase as the competition heats up. All this shows that the esports ball is rolling in the educational domain and schools are eager not to miss out.

School Esports Titles

Like it often happens in esports, the early birds get the bigger worm. In 2013, Blizzard helped to create Tespa, which is an official collegiate league and brought its titles to student competitions. Tespa now encompasses about 850 schools and almost 20,000 players. So far, it paid out over $3 million in tournament winnings. But, more recent esports titles are making up the difference in other markets.

That is why Fortnite is the most popular esports title among high school students, and it is only a matter of time before it pushes into the Overwatch and LoL territory, which are more geared towards college students. All the while, the viewership base is expanding, showing that the bedrock of this esports structure is definitely solid. In the future, the number of gaming titles considered esports will rise, and it looks like the collegiate esports niche will accommodate their growing numbers.

Career Path

Currently, more than half of college esports scholars see professional esports as a viable career option. More schools are bound to follow those already with esports programs and continue to strengthen their presence in this niche, which will in turn fuel the overall esports industry. Thanks to this, it can be said that the educational esports field will most likely see increased growth when compared to the rest of the esports domain.


Image source: Esports Edition

Latest Esports News

Related Articles