Alex Mcalpine
Alex Mcalpine
Alex hat einen Abschluss in Journalismus von der UWO. Er ist ein Battle Royale- und FPS-Guru. Er liest oft 'Winner Winner Chicken Dinner', da er in den PUBG-Bestenlisten in der Top-100 eingestuft ist. Alex ist auch ein Overwatch- und CoD-Experte. Mehr über Alex erfahren Sie auf unserer Info-Seite.

Die einflussreichsten Promi-Investoren von Esports

Esports Berühmtheiten
Teilen auf Twitter
Tweet
Share on Facebook
Teilen
Empfehlen über reddit
reddit
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

Esports ist wie jedes andere schnell wachsende Unternehmen in hohem Maße auf die Einzelpersonen und Unternehmen angewiesen, die bereit sind, Geld in sie zu investieren. Aktuelle Projektionen zeigen, dass das gesamte Esportfeld einen Wert von mehr als 1 Milliarden US-Dollar aufweist 2020Dies bedeutet jedoch nicht, dass Teams und Organisationen derzeit diese Gewinnsumme erwirtschaften. Stattdessen decken langfristige Investitionen die Kosten der Teams und Organisationen und finanzieren weiteres Wachstum und Expansion. Dies umfasst den Kauf neuer Veranstaltungsorte, Spieler, Teams oder Franchise-Unternehmen.

Gleichzeitig ist das Potenzial von Esport als Phänomen für jeden klar, und es gibt eine Fülle von Interessenten, die bereit sind, hier Geld zu investieren. Häufig handelt es sich bei diesen Unternehmen um Risikokapitalunternehmen oder um große Fonds, die ihre Anlagen über eine große Anzahl von Branchen diversifizieren, zu denen zufällig auch der Sport gehört. Aber es gibt auch viele berühmte Personen mit starken Bankkonten, die sich des Potenzials von Esportern bewusst sind. Sie könnten aus dem Showbusiness, dem traditionellen Sport oder einem anderen Bereich stammen, aber alle sind bekannte Namen und alle sind an einigen Esportgeschäften beteiligt. Hier finden Sie eine Auflistung der wichtigsten derzeit in Erscheinung getretenen Esport-Prominenten.


Shaquille O'Neal

Seit den frühen 1990s war Shaq viel mehr als ein NBA-Zentrum, das schreckliche Schüsse abgab, aber bei fast allem anderen auf dem Platz unglaublich war. Sein Aussehen und seine Persönlichkeit ließen ihn schnell zu einem kleinen Markenuniversum werden, mit Dingen wie Videospielen, Filmen und Waren, die von seinem langjährigen Engagement für die NBA getrennt waren. Nachdem er seine Zeit mit Basketball beendet hatte, ging Shaq mit seinem enormen persönlichen Vermögen mehrere Investitionsprojekte ein. Heute ist er an der NRG-Sportorganisation beteiligt, in der Shaq und andere Investoren 15-Millionen-Dollar gesammelt haben. Das Esportteam betreibt jetzt neben vielen anderen Esportteams den San Francisco Shock, einen Teil der Overwatch League. Shaq ist auch aktiv, engagiert und bereit, seine Star-Power zu teilen, was dazu führt, dass er in den Werbevideos des Teams zu sehen ist.


Ashton Kutcher

Der Stern von Diese '70s Show Vielleicht hat er seine Karriere dadurch aufgebaut, dass er ein liebenswürdiger Idiot war, aber seine reale Persönlichkeit ist geschäftstüchtig. Jetzt, nach einer blühenden Fernseh- und Filmkarriere, können sich viele nicht erinnern, wann sie Kutcher das letzte Mal auf einer Leinwand gesehen haben. Sein Verschwinden aus dem Fernsehen und dem Kino ist darauf zurückzuführen, dass der Schauspieler in den frühen 2010-Jahren zu einem erfolgreichen Risikokapitalgeber wurde. Seitdem hat er direkt oder über seine Firma Sound Ventures in Technologieunternehmen investiert und dabei Geld in Airbnb, Skype und viele andere Unternehmen gesteckt, die sich auf den digitalen Handel konzentrieren. Er ist einer der großen Investoren von Unikrn, einer Cryptocurrency-Wettplattform für den Sport. Diese anfangs wackelige Investition wurde in letzter Zeit viel solider, als Unikrn eine vollständige Glücksspiellizenz von der Isle of Man erhielt. Angesichts der neuen Streaming-Plattform caffeine.tv gibt es viele Gründe zu der Annahme, dass Kitchers Investitionen in den Sport bei Unikrn nicht aufhören werden.


Michael Jordan

Jordan, der wohl größte NBA-Spieler aller Zeiten, verbrachte einige Zeit in seiner aktiven Karriere damit, ein MLB- und Golf-Profi zu werden. Er ist nicht der lautstärkste Esport-Investor, aber sein Geld gleicht den Mangel an direktem Werbeaufwand aus. Er ist Teil von aXiomatic, einer Eigentümergruppe im Sport, die Team Liquid besitzt. Mit einem Nettovermögen von 1.7 Milliarden US-Dollar ist es ein kleiner Teil seines Portfolios, aber eines mit viel Platz zum Wachsen.


Steve Aoki

Eine unglaublich interessante Figur, der EDM-Musiker, DJ und Produzent ist kein Unbekannter in Sachen Technologie. Als eine der führenden Figuren im globalen Aufstieg des Electro-House definierte Aoki eine Generation von Popmusik-Hits. Da Aoki natürlich auch ein Spieler ist, fand er seinen Weg zum Kauf des Rogue Gaming-Esports-Teams, das dann von Rekt Global übernommen wurde. Das Team ist in sechs Esport-Titeln aktiv, darunter Fortnite, während Aoki weiterhin das Branding des Teams verstärkt.


Rick Fox

Dieser Ex-NBA-Spieler war zu seiner Zeit vielleicht nicht der größte Star des Spiels, aber er achtete auf das Sportgeschäft. Nicht nur das, Fox knüpfte auch wichtige Verbindungen, die es ihm ermöglichten, den Sport als das nächste große Sportereignis an der Wand zu sehen. Er wandte schnell das gleiche Wissen wie ein Investor an und bettete sich ein. Fox ist der Gründer und CEO von Echo Fox, der mittlerweile an über einem Dutzend Spieletiteln teilnimmt und in League of Legends besonders stark vertreten ist. Fox ist auch ein vielbeschäftigter Fernsehschauspieler, der eine Einnahmequelle darstellt, die weitere Investitionen in den Sport fördern könnte.


Tony Robbins

Das öffentliche Image dieses Unternehmers, Motivationsredners und eines Autors ist zwar umstritten, aber Robbins 'Erfolge sind nicht zu leugnen. Mit einem persönlichen Nettovermögen von 500 Millionen US-Dollar wuchs Robbins in einem schwierigen Umfeld auf und begann zu arbeiten, als er nur 17 war. Von diesem Punkt an schaute er nie mehr zurück. Vor kurzem war er zusammen mit Magic Johnson, der Team Liquid gekauft hat, Teil des Investmentteams. Die Weisheit der Investition ist jetzt klar, nur ein paar Jahre seit der Investition von 2016.


Erpel

Es ist schwer, die verrückte Popularität des kanadischen Hip-Hop-Künstlers Drake im Moment herunterzuspielen. Für viele wird alles, was der Mann berührt, golden und seine Sternenkraft scheint ständig zu wachsen. Dies sind großartige Neuigkeiten für 100 Thieves, einen der Bestenliste Esportunternehmen, in die er zusammen mit den Geschäftsleuten Dan Gilbert und Scooter Braun 25 Millionen Dollar investierte. Drake war in letzter Zeit auch in Twitch-Streams von Fortnite zu sehen (was Twitch zum meistgesehenen Stream aller Zeiten macht), was in Zukunft eine große Werbung für ein oder zwei potenzielle Sportereignisse sein könnte.


Mark Kubaner

Der Inbegriff des Superstar-Unternehmers Mark Cuban ist eine Berühmtheit und ein Milliardär. Sein Reichtum und seine Interessen basierten immer stark auf Technologie und Unterhaltung, was ihm den Einstieg in den Sport erleichterte. Als Eigentümer der Dallas Mavericks hat Cuban dafür gesorgt, dass sie Teil der 2K League sind, und ist gleichzeitig einer der Hauptinvestoren hinter Unikrn. Auf der anderen Seite sprach er oft über eine Reihe von Problemen, mit denen Sport ohne Zuckerüberzug konfrontiert ist. All dies deutet auf einen Major-League-Investor hin, der viel Schlagkraft besitzt, aber seine Anlageziele dennoch sorgfältig auswählt.

▰ Mehr Esports News

▰ Neueste Esports News

WERBUNG

Ivica Milaric | Esports Writer

Ivica Milaric | Esports Writer

Ivica Milaric is a psychologist with a background in journalism and content creation, now working in the gaming industry. Ivica has been published by Playboy and has 3 books on Amazon. You can learn more about Ivica on our About page.

Advertisement

Esports’ Most Influential Celebrity Investors

Esports Celebrities
Tweet
Share
Reddit
E-Mail
Tweet
Share
Reddit

Esports, just like any other rapidly growing business, relies heavily on the individuals and companies that are willing to invest money in them. Current projections show the entire esports field to be worth more than $1 billion by 2020, but this does not mean that teams and organizations are currently generating that amount of profit. Instead, long-term investments cover the teams and organizations expenses and give funding for further growth and expansion. This includes the purchasing of new venues, players, teams or franchises.

At the same time, the potential of esports as a phenomenon is clear to everyone, so there is an abundance of interested parties willing to invest money here. Often, these entities are venture capital companies or huge funds that diversify their investments over a large number of industries which happens to include esports as well. But, there are also many famous individuals with hefty bank accounts who are aware of esports’ potential. They might come from show business, traditional sports or some other field, but all of them are household names, and all have a stake in some esports business. Here is a breakdown of the most important esports celebrity investor currently on the scene.


Shaquille O’Neal

Ever since the early 1990s, Shaq has been much more than an NBA center who was terrible at shooting but incredible at almost everything else on the court. His appearance and personality quickly allowed him to become a small branding universe in his own right with things like video games, movies, and merchandise, all separate from his long-time commitment to the NBA. After finishing up his time playing basketball, Shaq went into multiple investment ventures using his huge personal wealth. Today, he is involved in NRG esports organization, where Shaq and other investors raised $15 million. The esports team now operates the San Francisco Shock, a part of the Overwatch League, among many other esports teams. Shaq is also hands-on, involved and willing to share his star power, which leads him to be featured in the team’s promotional videos.


Ashton Kutcher

The star of That ‘70s Show might have built his career by being a lovable idiot, but his real-life personality is business-sharp. Now, after a thriving TV and film career, many cannot remember when they last saw Kutcher on a screen. His disappearance from TV and movies is because the actor became a successful venture capitalist in the early 2010s. Since then, he has invested in tech companies directly or through his Sound Ventures company, putting money in Airbnb, Skype and many other businesses that focus on digital commerce. He is one of the big investors in Unikrn, an esports cryptocurrency betting platform. This initially shaky investment recently became a lot more solid as Unikrn attained a full gambling license from the Isle of Man. With his eye on the new streaming platform caffeine.tv, there is plenty of reason to believe that Kitcher’s investment in esports will not stop with Unikrn.


Michael Jordan

Arguably the greatest NBA player of all time, Jordan also spent time during his playing career attempting to be an MLB and Golf pro. He is not the most vocal of esports investors, but his money compensates any lack of direct promotional involvement. He is a part of aXiomatic, an ownership group in esports that owns Team Liquid. With a net worth of $1.7 billion, esports is a small part of his portfolio, but one with a lot of space to grow.


Steve Aoki

An incredibly interesting figure, this EDM musician, DJ, and producer is no stranger to technology. As a leading figure in the global ascent of electro house, Aoki defined a generation of pop music hits. Naturally, being that he is also a gamer, Aoki found his way to the purchase of Rogue Gaming esports team, which was then acquired by Rekt Global. The team is active in six esports titles, including Fortnite, while Aoki continues to add his leverage of the team’s branding.


Rick Fox

This ex-NBA player might not have been the biggest star of the game in his day, but he was paying attention when it comes to the business of sports. Not only that, but Fox also made some important connections that allowed him to see the esports writing on the wall as the next big thing in sports. He quickly applied the same knowledge as an investor and embedded himself in the thick of it. Fox is Echo Fox’s founder and CEO, which now competes in over a dozen gaming titles, with a particularly strong showing in League of Legends. Fox is also a very busy TV actor, which is an income source that could fuel further esports investments.


Tony Robbins

The public image of this entrepreneur, motivational speaker, and an author might be divisive, but Robbins’ successes are undeniable. With a personal net worth of $500 million, Robbins grew up in a difficult environment and started working when he was just 17. From that point, he never looked back. Recently, he was a part of the investment team, along with Magic Johnson, that bought Team Liquid. The wisdom of the investment is clear right now, just a couple of years since the investment from 2016.


Drake

It is hard to downplay the insane popularity of the Canadian hip-hop artist Drake at this moment. To many, anything the man touches becomes golden, and his star power seems to be constantly growing. This is great news for 100 Thieves, one of the top-ranking esports companies in which he invested $25 million along with businessmen Dan Gilbert and Scooter Braun. Drake could also be seen in Twitch streams of Fortnite recently (making it the most watched ever on Twitch), which could provide huge promo for a potential sporting event or two in the future.


Mark Cuban

The embodiment of the superstar entrepreneur, Mark Cuban is a celebrity as much as a billionaire. His wealth and interests were always heavily based on technology and entertainment, which made it easy for him to enter esports. As the owner of the Dallas Mavericks, Cuban made sure they are a part of the 2K League, while he is also one of the key investors behind Unikrn. On the other hand, he often spoke about on a range of problems facing esports without any sugar coating. All of this points to a major league investor who has a lot of punching power but still carefully chooses his investment targets.

Latest Esports News & Articles