Matt Pryor
Matt Pryor
Matt ist Absolvent der Southern New Hampshire University. Er schätzt alle Esport-Titel, konzentriert sich aber hauptsächlich auf Fortnite und Call of Duty. Matt analysiert ständig das Gameplay und spielt die Spiele selbst, um die Entscheidungen der besten Spieler der Welt im Spiel besser zu verstehen.

Das Cronus-Zen – Ein nicht nachweisbarer Cheat in Fortnite

Die Worte "Undetectable Cheat" erscheinen über einem PlayStation Controller und einem Cronus Zen mit einem kleinen weißen Pluszeichen dazwischen.
Teilen auf Twitter
Tweet
Share on Facebook
Teilen
Empfehlen über reddit
reddit
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

ESTNN untersucht ein Gerät, mit dem viele der Konkurrenz in Fortnite einen Schritt voraus sind.


Seit Anbeginn der Zeit haben Spieler nach jeder Möglichkeit gesucht, sich einen Vorteil gegenüber ihren Gegnern zu verschaffen. Game Shark ist ein früher Cheat-Code, auf den sich viele in den ersten Generationen des Konsolenspiels verlassen haben. Leider haben sich die Cheats neben der Grafik und dem Gameplay weiterentwickelt.

Nicht selten stolpert man in Ego-Shooter-Titeln wie Counter-Strike oder Call of Duty über einen Gegner mit einem Aimbot oder einem Wall-Hacker. Betrüger können normalerweise eine Verkaufsstelle finden, die einfach zu verwendende Hacks ohne Probleme verkauft.

Was passiert jedoch, wenn ein Unternehmen einen "Controller Converter" vermarktet und verkauft, ihn aber wegen Zielmissbrauchs bewirbt? Betreten Sie das Cronus Zen – ein 100-Dollar-Modul, das die Zielhilfe verbessert und fast unmöglich zu erkennen ist. Darin liegt das Problem, das viele Spieler in Fortnite und anderen Spielen nur schwer verstehen können.

Was ist Cronus-Zen?

Auf weißem Hintergrund ist ein Cronus Zen Controller-Konverter dargestellt.

Der Cronus Zen ist ein Controller-Konverter, der es den Spielern theoretisch nur ermöglichen sollte, einen Controller auf verschiedenen Konsolen zu verwenden. Angenommen, Sie sind mit einem PlayStation-Controller vertraut und möchten ihn auf einer Xbox verwenden. Das erfordert einen Konverter wie den Cronus Zen.

Cronus-Geräte gibt es schon seit geraumer Zeit, aber nicht ohne Kontroversen. Seit Call of Duty: Warzone zu einem Esport-Titel mit Millionen-Dollar-Preispools geworden ist, haben Anschuldigungen die sozialen Medien überflutet. Diese Geräte sind fast unmöglich zu erkennen. Darüber hinaus kann die Zielhilfe oft eine Entschuldigung für jemanden sein, der einen Controller-Konverter verwendet, insbesondere in Fortnite.

MEHR VON ESTNN
Fortnite: FNCS Staffel 8 Woche 2 Zusammenfassung & Ergebnisse

Warum sie speziell in Fortnite ein Problem sind

Eine Reihe von Xbox-Controllern wird auf blauem Hintergrund mit dem Fortnite-Logo in der oberen Ecke angezeigt.

Es besteht kein Zweifel, welchen Schaden Cronus Zen in den Händen eines halbwegs anständigen Spielers anrichtet. Die Zielhilfe in Fortnite Battle Royale ist bemerkenswert effektiver als die meisten seiner Konkurrenten. Während Epic Games es im Laufe der Zeit abgeschwächt hat, ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Controller-Spieler mehrere aufeinanderfolgende Kopfschüsse selbst landet.

Fügen Sie ein Cronus Zen in die Gleichung ein – und Sie haben im Wesentlichen einen legalisierten Cheat, der auf dem öffentlichen Markt verkauft wird. Da Fortnite ein offenes Turnierkonzept verwendet, kann jeder antreten, was dieses Cronus Zen zu einem noch größeren Problem macht. Es gibt keine Möglichkeit zu wissen, ob ein Controller-Spieler talentiert ist, einen Cronus Zen oder beides verwendet.

Ein Bild, das im Fortnite Competitive Subreddit viral wurde, zeigt einen Cronus Zen, der bei GameStop für 100 USD zum Verkauf steht. Der schlimmste Teil? Auf der Verpackung des Produkts wird "Fortnite Aim Abuse" als eines der Verkaufsargumente hervorgehoben. Die Website des Herstellers taggt das Cronus Zen mit "aimbot", wo man das Produkt kaufen kann, um die Sache noch schlimmer zu machen.

Was können epische Spiele tun?

Das Epic Games-Logo wird in Weiß auf schwarzem Hintergrund angezeigt.

Auf jeden Fall ist es ein nicht nachweisbarer Cheat, den jeder Spieler verwenden könnte, um an Turnieren teilzunehmen. Epic Games hat den problematischen Controller-Konverter nicht angesprochen. Turnierteilnehmer könnten das Cronus Zen aktiv missbrauchen und Geld gewinnen. Dies ist keine Soft-Aim-Anwendung für 10 USD, sondern eine sorgfältig entwickelte Komponente, die Hunderttausende von Einheiten verkauft hat. EIN Tweet von professionellem Spieler Scoped Bereits im August wurde darauf hingewiesen, dass das Zen jetzt "bannable" ist.

MEHR VON ESTNN
Fortnite begrüßt Chris Redfield & Jill Valentine von Resident Evil

Mach keinen Fehler; Controller-Spieler in vielen verschiedenen Spielen verwenden das Zen, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Da Epic in dieser Angelegenheit Stillschweigen bewahrt hat, arbeiten sie möglicherweise hinter den Kulissen. Leider ist es eine alarmierende Realität, dass Spieler mit ziemlicher Sicherheit den Cronus Zen verwenden, um in Fortnite Geld zu verdienen. Die Tatsache, dass Sie das Gerät bei GameStop kaufen können, macht die Situation noch schlimmer.

Wir werden sehen müssen, wie das Cronus-Zen-Problem in den kommenden Monaten eskaliert.

▰ Mehr Fortnite News

▰ Neueste Esports News

WERBUNG

Matt Pryor
Matt Pryor
Matt is a graduate of Southern New Hampshire University. He appreciates all esports titles but primarily focuses on Fortnite and Call of Duty. Matt continuously analyzes gameplay and plays the games himself to better understand in-game decisions by the best players in the world.

The Cronus Zen — An Undetectable Cheat In Fortnite

The words "Undetectable Cheat" appear over a PlayStation Controller and a Cronus Zen with a small white plus sign in between.
Share on twitter
Tweet
Share on facebook
Share
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email

ESTNN investigates a device many are using to stay ahead of the competition in Fortnite.


Since the dawn of time, gamers have looked for any opportunity to gain an edge over their opponents. Game Shark is an early cheat code many relied on in the first few generations of console gaming. Unfortunately, cheats have advanced right alongside graphics and gameplay.

It's not uncommon to stumble across an opponent with an aimbot or a wall hacker in first-person shooter titles like Counter-Strike or Call of Duty. Cheaters can usually find an outlet that sells easy-to-use hacks without issue.

However, what happens when a company markets and sells a "controller converter" but advertises it for aim abuse? Enter the Cronus Zen—a $100 USD module that improves aim assist and is nearly impossible to detect. Therein lies the issue that many players in Fortnite and other games are struggling to comprehend.

What is Cronus Zen?

A Cronus Zen controller converter is shown on a white background.

The Cronus Zen is a controller converter that should — in theory — only allow players to use one controller on different consoles. Let's say you are comfortable with a PlayStation controller and want to use it on an Xbox. That requires a converter like the Cronus Zen.

Cronus devices have been around for quite some time, but not without controversy. Since Call of Duty: Warzone became an esports title with million-dollar prize pools, accusations have flooded social media. These devices are nearly impossible to detect. What's more, aim assist can often be an excuse for someone using a controller converter, especially in Fortnite.

MORE FROM ESTNN
Fortnite x Dune Collaboration Leaked In Season 8

Why they are a Problem Specifically in Fortnite

A bunch of Xbox controllers appear with each other on a blue background with the Fortnite logo in the top corner.

There's no doubting the harm that Cronus Zen causes in the hands of a half-decent player. Aim assist in Fortnite Battle Royale is remarkably more effective than most of its competitors. While Epic Games has toned it down over time, it's not uncommon to see a controller player land multiple consecutive headshots by themselves.

Add a Cronus Zen into the equation — and you essentially have a legalized cheat that sells on the public market. Since Fortnite employs an open tournament concept, anyone can compete, making this Cronus Zen that much more of an issue. There's no way to know whether a controller player is talented, using a Cronus Zen or both.

An image that went viral on the Fortnite Competitive subreddit shows a Cronus Zen on sale for $100 USD at GameStop. The worst part? The product's box emphasizes "Fortnite Aim Abuse" as one of its selling points. The manufacturer's website tags the Cronus Zen with "aimbot" where you can buy the product, to make matters worse.

What can Epic Games do?

The Epic Games logo appears in white on a black background.

By all accounts, it's an undetectable cheat that any player could utilize to place in tournaments. Epic Games has not addressed the problematic controller converter. Tournament competitors could be actively abusing the Cronus Zen and winning money. This is not a $10 USD soft aim application but a meticulously designed component that has sold hundreds of thousands of units. A tweet from professional player Scoped back in August indicated the Zen is now "bannable."

MORE FROM ESTNN
How To Thank The Bus Driver In Fortnite

Make no mistake; controller players in many different games use the Zen to stay ahead of the competition. Since Epic has remained quiet on the matter, they may be working behind the scenes. Unfortunately, it's an alarming reality that players are almost certainly using the Cronus Zen to earn money in Fortnite. The fact that you can purchase the device from GameStop makes the situation even more severe.

We'll have to see how the Cronus Zen issue escalates in the coming months.

▰ More Fortnite News

▰ Latest Esports News

ADVERTISEMENT