Alex Mcalpine
Alex Mcalpine
Alex hat einen Abschluss in Journalismus von der UWO. Er ist ein Battle Royale- und FPS-Guru. Er liest oft 'Winner Winner Chicken Dinner', da er in den PUBG-Bestenlisten in der Top-100 eingestuft ist. Alex ist auch ein Overwatch- und CoD-Experte. Mehr über Alex erfahren Sie auf unserer Info-Seite.

StarCraft II: Jan. 17 - Jan. 30-Periodenanalyse

Starcraft 2 Esports
Teilen auf Twitter
Tweet
Share on Facebook
Teilen
Empfehlen über reddit
reddit
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

Die letzten zwei Wochen waren in der Pro-Szene sehr beschäftigt, da der Januar den traditionellen Start der StarCraft II-Saison markiert und unser freundlicher Aggregator für Nachbarschaftsstatistiken Aligulac hat diese Spiele erfasst.

Die Stichprobengröße in diesem Zeitraum ist bündig mit Spielen, die bei coolen 4268-Spielen von Profis und Halbprofis angesiedelt sind und über einen Zeitraum von zwei Wochen mit einer Stichprobenpopulation von 718 gesammelt wurden. Die Stichprobenpopulation ist viel größer als gewöhnlich, da die Qualifikation für IEM Katowice XII abgeschlossen ist, und dies spiegelt sich in diesen Zahlen wider.

Starcraft 2 Stats

Wer ist derzeit der stärkste Spieler?

Nach Aligulac, ab dem letzten Zeitraum, Maru ist. Serral In letzter Zeit hat er nicht viele Spiele gespielt, und die letzten, bei denen wir ihn gesehen haben, hat er als Terraner gespielt, als Außenseiter. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Serral der derzeitige Weltmeister ist, sodass er nicht an Qualifikationsspielen teilnehmen muss, da er zu den meisten Turnieren automatisch eingeladen wird. Außerdem ist Serral ein Ausländer (ein Ausländer ist ein Spieler außerhalb Südkoreas, da der professionelle StarCraft seinen Hauptsitz dort hat), weshalb er nicht an der GSL teilnimmt. Dies bedeutet auch, dass, wenn Serral irgendwann spielt, niemand seine Builds kennt, was man sagen könnte, ihm einen kleinen Vorteil verschafft.

Wenn er nicht gegen Profis spielt, schwächt sich sein Können jedoch ebenfalls ab. Obwohl ich mir sicher bin, dass er wahrscheinlich auf der Leiter und / oder mit Freunden trainiert, scheint es nicht so, als ob Serral sich im Moment wirklich nur um das Üben kümmert. Inzwischen arbeiten Maru und INnoVation sehr hart. StarCraft II ist ein Geschicklichkeitsspiel. Je länger ein Spieler nicht spielt, desto schlechter wird seine Geschicklichkeit.

Wir werden sehen, ob Serral das Zeug hat, #1 zu bleiben, wenn IEM Katowice XIII am 25. Februar beginnt.

Welches ist derzeit das stärkste Rennen?

Oben rechts sehen Sie die Liste von 233. Wie ich bereits berichtet habe, wird die aktuelle Stichprobengröße über 4268-Spiele aus einem Pool von 718 Pro und Semi-Pro-Spielern gesammelt. Im Gegensatz zu anderen Umfragequellen wie Meinungsumfragen basiert diese Stichprobe auf den aufgezeichneten Ergebnissen von Spielern, die auf der höchsten Stufe von StarCraft II spielen. Dies bedeutet, dass dies zwar keine Prognose für die gesamte Spielerbasis ist, dies jedoch nicht der Fall ist prognostiziert das zu verfolgende Meta, da dies alles Expertenquellen sind.

In dieser Zeitspanne, Terraner führt derzeit mit 7% und ist derzeit im Aufwärtstrend. Protoss liegt derzeit um 9% zurück und ist derzeit im Aufwärtstrend.

Aber was heißt das?

Nun, die ganze Sache mit den führenden und nacheilenden Rennen ist nur ein prognostizierendes Instrument, um zu bestimmen, welches Rennen am wahrscheinlichsten in einem Match gewinnt und nicht die Stärken einzelner Spieler berücksichtigt. Stellen Sie sich vor, dass die Ergebnisse der besten 5-Spieler der jeweiligen Rassen zu einem Spieler zusammengefasst werden und dass diese Spieler eine Reihe von Spielen gegeneinander spielen, um zu bestimmen, welche Rasse am wahrscheinlichsten gegen andere gewinnt Wettkämpfe. Der Gewinner ist das führende Rennen und der Verlierer ist das nacheilende Rennen. Es ist daher KEIN Indikator für die Spielbalance, sondern dafür, wie sich die Meta-Werte verschieben, je nachdem, wie die dominantesten der einzelnen Rassen derzeit abschneiden.

Wenn Sie sich die Tabelle ansehen, in der der statistische Prozentsatz bestimmter Rennen angezeigt wird, können Sie sehen, dass Protoss 51.48% der Zeit gegen Terraner, 50.24% der Zeit gegen Zerg und Terraner gewinnen wird 50.42% gegen Zerg. Aufgrund dieser Ergebnisse scheint das Spiel jedoch ausgeglichen zu sein Protoss ist derzeit noch das stärkste Rennen, aber nur geringfügig.

Dies ist der erste Zeitraum seit dem 22-Bilanzwechsel im Januar, der meiner Meinung nach insgesamt schlecht durchdacht und hastig umgesetzt wurde. Sie können überprüfen, warum hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt. Bleiben Sie also dran und achten Sie auf den Gleichgewichtsaspekt in der Pro-Szene.

Und das wars erstmal! GLHF und bis zum nächsten Mal!

▰ Mehr StarCraft News

▰ Neueste Esports News

WERBUNG

Scott Abrams | StarCraft Expert

Scott Abrams | StarCraft Expert

Scott is a Master-league StarCraft 2 player who has been playing since 2013. He is active in the StarCraft community and is frequently spectated in the arcade. When he is not getting stomped on the ladder, he enjoys reading, writing, and photography. You can learn more about Scott on our About page.

Advertisement

StarCraft II: Jan. 17 – Jan. 30 Period Analysis

Starcraft 2 Esports
Tweet
Share
Reddit
E-Mail
Tweet
Share
Reddit

The last two weeks have been busy on the pro-scene as January marks the traditional start of the StarCraft II season and our friendly neighborhood statistics aggregator Aligulac has captured those games.

The sample size this period is flush with games, sitting at cool 4268 games played by pros and semi-pros alike, collected over a two-week period with a sample population of 718. The sample population is a lot larger than usual as the qualifiers for IEM Katowice XII finished wrapping up, and it is reflected in these numbers.

Starcraft 2 Stats

Who’s Currently the Strongest Player?

According to Aligulac, as of the last period, Maru is. Serral hasn’t been playing very many games lately, and the last ones that we’ve seen him play, he’s been playing as Terran, his off-race. This is probably because Serral is the current world champion, so he doesn’t need to compete in any qualifiers as he’s invited to compete in most tournaments automatically. Also, Serral is a foreigner (A foreigner is player based outside of South Korea as the professional StarCraft is headquartered there), so he doesn’t compete in GSL. This also means that when Serral does eventually play, no one’s going to know his builds, which you could say, gives him a slight advantage.

However, not playing against pros will also erode his skill. While I’m sure he’s probably practicing on ladder and/or with friends, it doesn’t seem like Serral is really all that concerned with practicing at the moment. Meanwhile, Maru and INnoVation are both working very hard. StarCraft II is a game of skill and the longer a player goes without playing, the more his skill deteriorates.

We’ll see soon if Serral has what it takes to remain #1 when IEM Katowice XIII begins on February 25th.

Which Is Currently the Strongest Race?

On the upper right, you’ll see the list of 233. As I’ve already reported, the current sample size is gathered over 4268 games from a pool of 718 pro and semi-pro players. As a reminder, unlike other survey sources such as opinion polls, this sampling is based off of the recorded results from players playing at the highest level of StarCraft II, which means that while this is not predictive of the player-base at large, it is predictive of the meta to follow as these are all expert sources.

In this period, Terran is currently leading by 7% and is currently trending upward. Protoss is currently lagging by 9% and is currently trending upward.

But what does this mean?

Well, the whole leading/lagging races thing is just a predictive tool to determine which race is most likely to win in a match and does not account for individual player strengths. To determine who the leading and lagging races are, imagine the results of the top 5 players of each respective race being combined into one player and having those players play a battery of games against each other to determine which race is most likely to win against other race match-ups. The winner is the leading race and the loser is the lagging race. It is therefore NOT an indicator of game balance, but how rather how the meta is shifting based on how the most dominant of each race is currently performing.

If you look at the chart showing the statistical percentage of specific race match-ups, you can see that Protoss is expected to win 51.48% of the time vs. Terran, 50.24% of the time against Zerg, and that Terran is expected to win 50.42% against Zerg. Based on these results, the game appears to be balanced, though Protoss is still currently the strongest race, but only slightly.

This is the first period since the January 22nd balance change went through, which in my opinion, was overall poorly thought out and hastily implemented. You can check out why here. so stay tuned and keep an eye out on the balance aspect on the pro-scene.

And that’s it for now! GLHF and I’ll see you next time!

Latest Esports News & Articles