Ophelie Castelot
Ophelie Castelot
Ophelie ist sowohl ein Sport- als auch ein Journalistenliebhaber. Sie ist die frühere Leiterin der CS: GO-Abteilung für eine große Esport-Website. Ophelie analysiert Overwatch seit seiner Veröffentlichung in 2016.

Overwatch: Die Auswirkungsrate des Spielers wurde erklärt

Overwatch League führt die Player Impact Numbers ein
Teilen auf Twitter
Tweet
Share on Facebook
Teilen
Empfehlen über reddit
reddit
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

Activision Blizzard hat gestern ein neues Auswärtsspiel angekündigt, um zu messen, wie gut ein Spieler in Spielen der Overwatch League abschneidet: Player Impact Rating.


Blizzard kündigte gestern eine neue Methode zur Messung der Effizienz von Spielern während ihrer Spiele an: das Player Impact Rating (PIR) -System. Diese neuen Daten sollen genauere Daten für den Vergleich von Spielern in der Overwatch League liefern und die "Pro-10-Minuten" -Zahlen ersetzen.

Diese neue Art, die Auswirkungen der Spieler auf ein Spiel zu vergleichen, beruht auf der Tatsache, dass alle Schlüsselmomente eines Overwatch-Matches in kurzen Abständen stattfinden: die Teamkämpfe. Selbst wenn die Statistik „Pro 10 Minuten“ einen Überblick über die Leistung eines Spielers auf einer Karte gibt, kann sich diese Zahl stark ändern, wenn das Spiel langsam ist oder wenn alle Teamkämpfe in der Nähe sind. Noch wichtiger ist, dass Teamkämpfe häufig durch eine einzelne Aktion oder Kombination gewonnen werden, die mit dem vorhandenen System möglicherweise nicht messbar ist. Wie könnte eine Lucio-Schallmauer oder ein D.Va-Peeling des Gegners McCree's High Noon berücksichtigt werden?

Aufprallwertung des Birdring-Spielers

Auswirkungsrate des Spielers erklärt

Ben "CaptainPlanet" Trautman von Blizzard Entertainment hat "Impact Points" erstellt, um den Beitrag jedes Helden zu einem Teamkampf zu messen. Die Player Impact Rating-Bewertung gibt die Rate an, mit der ein Spieler Impact Points erhält, wodurch dieses System zu einem zuverlässigen Leistungsvergleichs-Tool wird.

Blizzard hält die Mathematik, die hinter dieser Berechnung steht, geheim, sodass man sich fragen kann, ob die Genauigkeit dieser Methode zwischen den Rollen variiert. Es ist auch unklar, ob es über die Heilung und den Schaden hinausgeht, die ein Held anrichtet, oder ob andere Elemente berücksichtigt werden, z. Trautman sagt, dass die Aufprallbewertung des Spielers zumindest einige der folgenden Punkte berücksichtigt:

„Impact Points werden durch das Anwenden individueller Gewichte auf eine Reihe von Statistiken erstellt, die Helden in Teamkämpfen erstellen. Overwatch ist ein zielorientiertes Spiel, aber Schläge und Todesfälle sind die Währung, die Teams ausgeben, um diese Ziele zu erreichen. Die Statistiken, die ich verwendet habe, beziehen sich auf Schläge und die Dinge, die Teams tun, um sie zu akkumulieren oder zu verhindern. Die Liste enthält - ohne darauf beschränkt zu sein - rohen Schaden und Heilung, Crowd-Control-Fähigkeiten wie Hacks oder Hooks und sogar teamfight-gewinnende Spiele wie ultimative Negation. “

Eine der Hauptherausforderungen des Player Impact Rating ist, dass es unabhängig von Meta-Werten lebensfähig sein muss. Würde eine Mei in der Bunker-Komposition genauso gut punkten wie eine Bastion, oder hätte eine Abrissbirne die gleiche Wirkung wie eine Zarya in der Meta "Dreifach-Panzer" und "Dreifach-Unterstützung"? Trautman erklärt in seinem Einführung in dieses neue Bewertungssystem dass die im Player Impact Rating verwendeten Statistiken ausgeglichen werden, indem die letzten fünf in der Overwatch League verwendeten Patches berücksichtigt werden. Er beschreibt die Player Impact Rating als ein "hero-agnostisches System zum Vergleichen von Overwatch League-Spielern, das durch eine langfristige statistische Gewichtung und Heldenstärke während eines bestimmten Patches ausgeglichen wird." Mit anderen Worten, welcher Held sollte ein Spieler spielen? t egal.

MEHR VON ESTNN
Overwatch 2: Vier Panzer, die man im Auge behalten sollte

Auswirkungswertung des Spielers Overwatch League

Aufschlüsselung der Auswirkungsrate des Spielers

Ein Overwatch League-Spieler, der im Liga-Durchschnitt spielt, sollte 100 Impact Points pro Minute generieren, unabhängig davon, welchen Helden er spielt. In der 2018-Saison der Overwatch League haben einige Spieler diese Zahl überschritten und ihre Spiele stärker beeinflusst als andere.

Spieler Team 2018 Player-Aufprallbewertung
Jjonak New Yorker Excelsior 127.79
Geste London Spitfire 122.81
Gewinn London Spitfire 119.84
Fissure London Spitfire / Los Angeles-Gladiatoren 118.28
Raumfahrt Los Angeles Valiant 115.21
Schicksal Los Angeles Valiant 114.94
Muma Houston Outlaws 113.99
Bdosin London Spitfire 113.56
Karpfen Philadelphia Fusion 113.27
Wut London Spitfire 112.91
Mano New Yorker Excelsior 112.28
Eqo Philadelphia Fusion 111.22
Saebyeolbe New Yorker Excelsior 110.76
Meko New Yorker Excelsior 110.34
Stürmer Bostoner Aufstand 110.22
Neptuno Philadelphia Fusion 110.00
Hinweis Bostoner Aufstand 109.41
Kariv Los Angeles Valiant 108.80
Danteh San Francisco Schock 107.70
Shaz Los Angeles Gladiatoren 107.53
Arche New Yorker Excelsior 106.15
Fleta Seoul-Dynastie 105.79
Beweglichkeiten Los Angeles Valiant 105.74
Poko Philadelphia Fusion 105.63
Boombox Philadelphia Fusion 105.37
neko Bostoner Aufstand 105.15
BigGoose Los Angeles Gladiatoren 104.78
Tobi Seoul-Dynastie 104.57
Bani Houston Outlaws 104.01
Zunba Seoul-Dynastie 103.58

Es überrascht nicht, dass Jjonak mit einer Punktzahl von 127.79 die Führung dieses Rankings übernimmt, kurz gefolgt vom Londoner Spitfire-Trio – Gesture, Profit und Fissure.

Neben der Rangfolge der Spieler untereinander bietet das Player Impact Rating eine Möglichkeit, die Höhen und Tiefen zu verfolgen, die Spieler und Teams in jeder Saison erfahren.

MEHR VON ESTNN
Overwatch 2: Auf welche Helden sollte man sich konzentrieren?

London Spitfire Player Auswirkungswertung

Dies ist beispielsweise die Entwicklung der Player Impact Rating während der Saison 1 for Young. “Gewinn"Park, Jae-Hui"Geste"Hong und Ji-Hyeok"BIRDRINGKim von der Londoner Spitfire. Alle Spieler starteten die Saison über den durchschnittlichen 100 Impact Points, was einen großartigen Start für London darstellt. Kim wurde in Stage 3 verletzt und kehrte in Stage 4 zurück, um seinem Team zu helfen, die Liga zu gewinnen. Die Tabelle zeigt auch, dass Park und Hong ein unglaubliches Einzelspiel lieferten, das zur Nominierung von Profit als Grand Finals MVP führte.

Shanghai Dragons Auswirkungswertung des Spielers

Die Grafik der Shanghai Dragons-Spieler Young-Jin “YOUNGJIN"Jin, Min-Sung"diem"Bae und Jin-Hyeok"Dding„Yang bietet auch einen besseren Einblick in Shanghais Aufstieg und den Sieg in den Playoffs der ersten Runde. Während sich alle Spieler zwischen den Etappen verbesserten, schoss Jins Spieler-Trefferwertung in die Höhe, als er mit seiner Doomfist spielte, und war um fast 20% effizienter als in den vorherigen Etappen.

Spieler mit dem größten Teamfight-Einfluss

Die folgende Tabelle zeigt die Spieler mit den größten Auswirkungen auf Teamkämpfe vor Stage 4 basierend auf PIR.

 

SPIELER TEAM SPIELER-AUSWIRKUNGSBEWERTUNG
Haksal Vancouver Titans 123.42
Seominsoo Vancouver Titans 120.37
Dämmerung Vancouver Titans 118.51
Sinatraa San Francisco Schock 117.94
Anamo New Yorker Excelsior 117.78
Jjonak New Yorker Excelsior 116.9
Leere Los Angeles Gladiatoren 116.12
Wut London Spitfire 115.91
Schleim Vancouver Titans 115.17
Super San Francisco Schock 114.36

Die Vancouver Titans haben sich mit vier Spielern in den Top 10 an die Spitze gesetzt. Sung-hyeon “Jjonak„Banglost den ersten Platz in der Liste und landete auf dem 7. Platz hinter seinem Teamkollegen Taesung“Anamo“ Jung.

Das Player Impact Rating-System ist ein neues Analysetool für alle Overwatch League-Fans. Während die genaue Mathematik dahinter nicht bekannt ist und die Zuverlässigkeit in den verschiedenen Phasen der Liga unklar ist, bietet die Auswirkungsbewertung für Spieler einen neuen Einblick in die Liga und ihre Spieler.


Bilder VIA: Blizzard Entertainment

▰ Mehr Wacht News

▰ Neueste Esports News

WERBUNG

Ophelie Castelot

Ophelie Castelot

Ophelie is both an esport and journalism lover. She is the former head of the CS:GO section for a major esport website. Ophelie has been analyzing Overwatch ever since its release in 2016. You can learn more about her on our About page.

Advertisement

Advertisement

Follow ESTNN

Overwatch: Player Impact Rating Explained

Overwatch League Introduces Player Impact Numbers
Share on twitter
Tweet
Share on facebook
Share
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Share on twitter
Tweet
Share on facebook
Share
Share on reddit
Reddit

Activision Blizzard announced a new away to measure how well a player performs in Overwatch League matches yesterday: Player Impact Rating.


Blizzard announced a new way to measure the efficiency of players during their matches yesterday: the Player Impact Rating (PIR) system. This new data aims to provide more accurate data to compare players in the Overwatch League, and will replace the “per 10 minutes” numbers.

This new way of comparing players’ impact on a game comes from the fact that all key moments in an Overwatch match happen in short bursts: the teamfights. Even if the “per 10 minutes” stats give an overview of a player’s performance on a map, this number can highly change if the game is slow-paced or if all team fights are close. More importantly, team fights are often won by a single action or combo, which may not be measurable with the existing system. How could a Lucio Sound Barrier or a D.Va peel on the opponent McCree’s High Noon be taking into account?

Birdring Player impact Rating

Player Impact Rating Explained

Ben “CaptainPlanet” Trautman, from Blizzard Entertainment, created “Impact Points” to measure each hero’s contribution to a team fight. The Player Impact Rating reflects the rate at which a players gains Impact Points, making this system a reliable performance comparison tool.

Blizzard is keeping the math behind this calculation a secret, so one can wonder if the accuracy of this method varies between roles. It is also unclear if it goes beyond the healing and damage done by a hero or takes into account other elements, such as denying an enemy’s ultimate. Trautman says that Player Impact Rating takes into account at least some of those things:

“Impact Points are produced by applying individual weights to a suite of statistics that heroes generate in teamfights. Overwatch is an objective-based game, but final blows and deaths are the currency that teams spend to achieve those objectives, so the stats I’ve used are centered around final blows and the things teams do to accumulate or prevent them. The list includes—but is not limited to—raw damage and healing, crowd-control abilities like hacks or hooks, and even teamfight-winning plays like ult negation.”

One of the main challenges of the Player Impact Rating is that it has to be viable regardless of meta. Would a Mei score as well as a Bastion in the Bunker composition, or would a Wrecking Ball have the same impact as a Zarya in the triple-tank, triple-support meta? Trautman explains in his introduction to this new rating system that the stats used in the Player Impact Rating are balanced by taking into account the last five patches used in the Overwatch League. He goes on to describe the Player Impact Rating as a “hero-agnostic system for comparing Overwatch League players, balanced by long-term stat weighting and hero strength during a given patch.” In other words, what hero a player is playing shouldn’t matter.

Player Impact Rating Overwatch League

Breaking Down Player Impact Rating

An Overwatch League player performing at the League average level should generate 100 Impact Points per minute, regardless of what hero they play. In the 2018 season of the Overwatch League, some players exceeded this number and impacted their games more than others.

PlayerTeam2018 Player Impact Rating
JjonakNew York Excelsior127.79
GestureLondon Spitfire122.81
ProfitLondon Spitfire119.84
FissureLondon Spitfire/Los Angeles Gladiators118.28
SpaceLos Angeles Valiant115.21
FateLos Angeles Valiant114.94
MumaHouston Outlaws113.99
BdosinLondon Spitfire113.56
CarpePhiladelphia Fusion113.27
FuryLondon Spitfire112.91
ManoNew York Excelsior112.28
EqoPhiladelphia Fusion111.22
SaebyeolbeNew York Excelsior110.76
MekoNew York Excelsior110.34
StrikerBoston Uprising110.22
NeptunoPhiladelphia Fusion110.00
NoteBoston Uprising109.41
KarivLos Angeles Valiant108.80
DantehSan Francisco Shock107.70
ShazLos Angeles Gladiators107.53
ArKNew York Excelsior106.15
FletaSeoul Dynasty105.79
AgilitiesLos Angeles Valiant105.74
PokoPhiladelphia Fusion105.63
BoomboxPhiladelphia Fusion105.37
NekoBoston Uprising105.15
BigGooseLos Angeles Gladiators104.78
TobiSeoul Dynasty104.57
BaniHouston Outlaws104.01
ZunbaSeoul Dynasty103.58

Not surprisingly, Jjonak takes the lead of this ranking with a score of 127.79, followed shortly by London Spitfire trio – Gesture, Profit, and Fissure.

Besides ranking players against one another, the Player Impact Rating provides a way to track the ups and downs that players and teams experience during each season.

London Spitfire Player impact Rating

As an example, this is the Player Impact Rating evolution during Season 1 for Young “Profit” Park, Jae-Hui “Gesture” Hong and Ji-Hyeok “BIRDRING” Kim from the London Spitfire. All players started the season above the average 100 Impact Points, making a great start for London. Kim was injured in Stage 3 and came back in Stage 4 to help his team win the League. The table also shows that Park and Hong provided incredible individual play, leading to the nomination of Profit as the Grand Finals MVP.

Shanghai Dragons Player impact Rating

The graph from Shanghai Dragons players Young-Jin “YOUNGJIN” Jin, Min-Sung “diem” Bae, and Jin-Hyeok “Dding” Yang also provides a better insight about Shanghai’s rise and their first stage playoff win. While all players improved between the stages, Jin’s Player Impact Rating skyrocketed when he played his Doomfist and was almost 20% more efficient than in the previous stages.

Players with the Largest Teamfight Impact

The table below shows the players with the largest impact on teamfights before Stage 4 based on PIR.

 

PLAYERTEAMPLAYER IMPACT RATING
HaksalVancouver Titans123.42
SeominsooVancouver Titans120.37
TwilightVancouver Titans118.51
SinatraaSan Francisco Shock117.94
AnamoNew York Excelsior117.78
JjonakNew York Excelsior116.9
VoidLos Angeles Gladiators116.12
FuryLondon Spitfire115.91
SlimeVancouver Titans115.17
SuperSan Francisco Shock114.36

Vancouver Titans came out on top, with four players in the Top 10. Sung-hyeon “Jjonak” Banglost first place in the list and ended in 7th behind his teammate Taesung “Anamo” Jung.

The Player Impact Rating system is a new analysis tool for all Overwatch League enthusiasts. While the exact math behind it is unknown and its reliability across the various stages of the league is unclear, the Player Impact Rating gives a new insight into the League and its players.


Images VIA: Blizzard Entertainment

Latest Esports News & Articles

Esports Headlines