Alex Mcalpine
Alex Mcalpine
Alex hat einen Abschluss in Journalismus von der UWO. Er ist ein Battle Royale- und FPS-Guru. Er liest oft 'Winner Winner Chicken Dinner', da er in den PUBG-Bestenlisten in der Top-100 eingestuft ist. Alex ist auch ein Overwatch- und CoD-Experte. Mehr über Alex erfahren Sie auf unserer Info-Seite.

Overwatch GOATS: Geschichte, Analyse und aktueller Zustand

Wacht
Teilen auf Twitter
Tweet
Share on Facebook
Teilen
Empfehlen über reddit
reddit
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

EINE GESCHICHTE:

Ninjas in Schlafanzügen

Die Geschichte der GOATS-Komposition beginnt mit Ninjas in Pyjamas (NiP), einem EU-Team aus den Anfängen von Competitive Overwatch. Die Hälfte der Spieler in diesem Kader schloss sich der Overwatch League an und wurde zu allgemein anerkannten Spielern, nämlich Zappis und Zuppeh von Florida Mayhems Saison-1-Kader und Fragi, dem beliebten Hauptpanzerspieler der Philadelphia Fusion.

Das Ninjas in Pyjamas-Team holte Titel in 2016 und 2017 mit Triple-Tank und Zappis als Solo-Dps. Von Interesse für dieses Stück war jedoch eine experimentelle Phase, in der Spieler von Ninjas In Pyjamas Panzer von Reinhardt, Roadhog und Zarya in Verbindung mit Unterstützern von Ana, Lucio und Zenyatta einsetzten, um andere Teams zu besiegen, die normalerweise zwei DPS-Helden einsetzten.

Roadhog war ein entscheidendes Element für ihre Zusammensetzung, da er vor seinen mehreren Nerfs in der Mitte von 2017 mithilfe seines Hakens effektiv wichtige Picks finden konnte, selbst wenn das Team sich im Nachteil von 1 oder 2 befand. Während dieser Overwatch-Periode war „Auswahlpotential“ das begehrte Merkmal in einer Teamzusammensetzung, während heutzutage Eigenschaften wie „Ult Economy“ und „Win Conditions“ bei der Zusammenstellung von Zusammensetzungen gefragt sind. Dies bedeutet nicht, dass sich das Level des Spiels geändert hat, sondern vielmehr, dass sich das Spiel geändert hat. Die Schadensminderung war im späten 2016 und frühen 2017 nicht so extrem wie heute, so dass die Folgen nicht unbedingt erforderlich waren, um Teamkämpfe zu beeinflussen.

Letztendlich war der Grund, warum Ninjas im Pyjama die dreifache Unterstützung im späten 2016 aufgaben, die mangelnde Überlebensfähigkeit, die Zenyatta gegen das Tauchen bot. Diese Schwachstelle führte dazu, dass Zappis als Solo-Dps des Teams für den Rest von NiPs Lauf in Overwatch fungierte, wobei Soldat und Mei seine Favoriten waren.


Brigette freigelassen

Jetzt können wir schnell zu 2018 vorspulen. Die Tauch-Meta dauerten ungefähr eineinhalb Jahre, gefolgt von Gnaden-Meta für fast ein weiteres Jahr. Das Overwatch-Entwicklerteam gab die Veröffentlichung von Brigitte Ende Februar für 2018 bekannt, als Reaktion auf den Aufschrei der Community auf allen Ebenen in Bezug auf die Dominanz von Tauchflaschen und Tracern.

Brigitte hat eine Reihe von leistungsstarken Anti-Dive-Elementen in ihrem Kit und ist mit Beginn der OWL-Phase 1 in der t4-Wettkampfszene angekommen.


Dallas Stage 4

Der Dallas Fuel, der einst als Top-3-Team in der Overwatch League erwartet wurde, sah sich einer Reihe von Herausforderungen gegenüber, die ihn zu einer enttäuschenden ersten drei Etappe führten. Mit der Einführung von Cheftrainer Aero, ehemals FNRGFE und Fusion University, erfuhr der Dallas Fuel in Phase 4 eine Transformation und Wiederentdeckung. Als alle Trainer der 12 Overwatch League-Teams nach einer nützlichen Komposition für Brigittes schwer beladenes Kit suchten, schlug Aero Gold.

Dallas Fuel Cheftrainer

Aero erkannte, dass Brigitte als dritte Unterstützung mehr Wert hatte als als Teil einer typischen 2-2-2-Komposition. Mit anderen Worten, sie war wertvoller als dps und off tanks in ihren jeweiligen Slots. Mercy, Zenyatta und Brigitte wurden in Stage 4 zur Support-Linie für Fuel. Der Rest der Komposition variiert je nach Karte und Mickie, der sich der neuen Rolle widmet.

Nachdem das Team die 3-Bühne mit nur einem Sieg verlassen hatte, überraschte der erfolgreiche Einsatz von Brigitte durch Dallas Fuel, um eine dreifache Unterstützung zu ermöglichen, alle anderen OWL-Teams. Die Teams gingen auf 6 und 4 und erreichten die Playoffs der Bühne.


ZIEGEN

Das volle Potenzial von Brigitte wurde jedoch in OWL nicht voll ausgeschöpft. Stattdessen wurde die Saison 2 der North American Open Division zum Testfeld für eine neuartige Komposition, bei der das nicht gesponserte Team 'GOATS' ausschließlich eine 3-3-Komposition von Moira, Lucio, Brigitte, Reinhardt, Zarya und d.va ausführte das Turnier, am ersten Mai 27th platzieren. Der überzeugende Sieg und der 1-Platz im BEAT Invitational-Turnier der 4-Saison in der gleichen Woche waren ein echter Proof-of-Concept für das jetzt als 'GOATS comp.' Bezeichnete Tier-3-Team in der Open Division.

Overwatch League-Teams wurden auf diese Zusammensetzung aufmerksam und nutzten sie gelegentlich in den Playoffs der Saison 1, aber nicht in dem Maße, wie es die Tier-2-Szene sah, da selbst inkrementelle Brigitte-Nerfs jeden Monat live auflegten.

Gator ist seitdem der Atlanta Reign beigetreten und wird in OWL S2 spielen. Er ist bekannt für seine Fähigkeiten im Mikromanagement seines Teams, um den wichtigsten panzerorientierten Spielstil von GOATS zu maximieren.


Anwärter-Jahreszeit 2

In der Overwatch League bestand die typische Reaktion auf GOATS comp oder 'Anti-GOATS' aus einem Junkrat oder Pharah, der aus der Ferne Spritzschaden verursachte. London zeigte im OWL S1-Finale gegen Philadelphia Fusion auf Volskaya einen wirksamen Anti-GOATS-Effekt. London Spitfire benutzte Pharah-Mercy, um den Tauchgang aus mittlerer Entfernung zu unterbrechen.

In der Contenders Season wurde Ana in GOATS integriert und Anti-GOATS ausgebaut, das sich auf die Verwendung von Sombra und Doomfist stützte. Die Stärke dieser Sombra-Doomfist-Kompositionen lag in der Fähigkeit der beiden Verteidiger, Panzer zu zerstören und ihre Ultimaten mit Panzerultimaten wie Gravitonenstoß, D.Va-Bombe oder Erdschlag zu kombinieren. Dies wurde durch die Schwäche der ultimativen GPS-Geräte wie High-Noon, Todesblüte, taktisches Visier, Sperrfeuer oder Impulsbombe gegen ZIEGEN verstärkt, die sich leicht aus den meisten Tresoren herausstürzen, fressen, trans- und schallisolieren konnten.

Sombra-Doomfist war beim Contenders S2-Finale besonders stark, wo der Tauchgang aufgrund eines Fehlers, der Winstons Sprungpaket betraf, verstärkt wurde

Dieses Video zeigt, wie das Jump Pack zu dieser Zeit fehlerhaft war. Normalerweise richtet sich der Schaden des Sprungpakets nach der Entfernung zum Gegner, in diesem Video wird jedoch jedes Mal 50 dmg ausgegeben, unabhängig von der Entfernung.

Während GOATS die Spiele der EU- und KR-Konkurrenten dominierte, sahen die NA-Konkurrenten stattdessen eine Mischung aus GOATS und Sombra-Doomfist. Das 2-Finale der nordamerikanischen Contenders-Saison zwischen XL2 und der Fusion University im September hat gezeigt, wie gut die Sombra-Doom-Komposition gegen geringere Formen von Anti-GOATS (McCree oder Pharah oder eine Kombination aus beiden) ist und wie unzureichend alternative Formen sind von Anti-Ziegen wurden Ziegen selbst gefeiert.

Wir haben dies in Aktion auf Ilios Lighthouse gesehen, wo sowohl FU als auch XL2 mit ihren jeweiligen Formen von Anti-ZIEGEN, FU unter Verwendung von Sombra-Doomfist und XL2 mit einer dreifach unterstützten McCree-Komposition begannen. Die Schwäche von XL2s 'Protect-the-McCree'-Komposition war laut Elk von der Fusion University, einem sehr analytischen Spieler und Anführer im Spiel, ein Mangel an Gewinnbedingungen im Vergleich zu Sombra-Doom. Beasthalo, der Hauptpanzer von FU, taucht Nenne ab, um McCree, die einzige Siegbedingung von XL2, zu töten. Nenne hatte Elk zu Beginn des Kampfes im Stich gelassen, aber XL2 kämpfte trotz des Handels aufgrund dieser inhärenten Schwäche bergauf. XL2 schaffte es später, mit ihrer McCree-Zusammensetzung zurückzukehren, was dazu führte, dass die FU zu GOATS wechselte.

Die Notwendigkeit für Sombra-Doom, GOATS entgegenzuwirken, wurde deutlich, als FU mit minimalem Aufwand den Punkt zurückeroberte und auf 100% drängte, da trotz XL2-Wechsels zu Pharah und McCree weder DPS noch Sombra Doomfist Panzer so effektiv stören konnten. In Seagulls jüngstem Video, in dem er Frustrationen mit GOATS ausstrahlt, erwähnt er, dass diese beiden Schadenspunkte die einzige praktikable Lösung für die Tank-Strategie sind.

In Regionen wie Europa und Korea wurde GOATS fast ausschließlich im Gegensatz zu NAs Anti-GOATS-Comps wie dem zuvor diskutierten XL2-McCree-Comp oder dem Sombra-Doomfist der Fusion University betrieben. Kartenspezifische Kompositionen könnten angesprochen werden, aber oft eilten die Teams vor dem ersten Kampf einer Karte zurück, um zu spawnen, und wechselten zu einem Spiegel oder einer Gegenkomposition. Dies ist, was Profis meinen, wenn sie sich auf ein "Stein-Papier-Scheren-Meta" beziehen. Wir haben dies beim großen Finale der 2. Staffel von Korean Contenders gesehen. Runaway näherte sich dem Punkt auf Ilios Well, der mit Moira eine sehr klassische Tracer-Genji-Tauchkomposition lief, ging aber direkt zurück in den Spawn, als sie Kongdoo Pantheras klassischen GOAT-Comp sahen.


OWWC 2018

GOATS begann, die meisten Variationen im 2018-Weltcup zu sehen, wobei Zenyatta häufig Moira oder Ana oder Monkey Reinhardt ersetzte. Spieler und Trainer würden Begriffe wie "DOATS" (Tauchziegen) oder "FLOATS" (fliegende Ziegen) verwenden, um die Winston-Variante zu beschreiben.

Die oft als "DOATS" oder "FLOATS" bezeichneten GOATS, die mit mehreren Tauchflaschen gefahren wurden, waren im 2018 Overwatch World Cup mit Kanadas xQc auf Winston ein Erfolg.

Die Zenyatta-Variante, die üblicherweise von Teams im Weltcup betrieben wird, scheint nicht ganz intuitiv zu sein, da GOATS so stark ist: kraftvolle Heilung. Wie können sich drei Panzer halten, wenn sie direkt in ein Team mit Ana GOATS stürzen, ohne dass Ana oder Moira eine massive Heilleistung erbringen? Die Antwort war ein langsamerer Spielstil, bei dem es darum ging, eine Zwietrachtkugel auf den Feind Reinhardt zu landen, bevor er auf ihn losging. Teams, die konventionellere GOATS gegen Zenyatta GOATS oder FLOATS / DOATS einsetzen, mussten kleine Gelegenheiten mit großen Einweihungen nutzen, während Teams, die die Zenyatta-Variante einsetzen, einen angemesseneren Stil des Kitesports, der Landung von Zwietracht und der Ausnutzung des Supports benötigen Vorteil läuft ein Zenyatta angeboten.


Eine "anmutige" Schlussfolgerung:

Wie ist der aktuelle Stand von GOATS im professionellen Spiel? Verschiedene Profis haben ihre Enttäuschung über Brigitte und ihre Fähigkeit, GOATS zu ermöglichen, zum Ausdruck gebracht, was für manche von Natur aus frustrierend sein kann. Andere äußerten ihre Verachtung für Helden wie Doomfist und Sombra, einige der wenigen Dps, die GOATS stören können, für ihre bedrückenden Ultimaten und ihren Spielstil. Mit OWL Season 2 am Horizont und der t2-Szene, die das Meta vorantreibt, habe ich mich entschlossen, Graceful zu interviewen, einen hochtalentierten Spieler, der derzeit im EU-Team Young and Beautiful ist.

Anmutig

Wie ist der aktuelle Stand von GOATS im professionellen Spiel? Fühlen sich Gegen-Kompositionen effektiv genug?

Anmutig: „Hängt davon ab, manchmal versucht man, Konter-Comps (Doom Sombra oder eine Art Variation) zu absolvieren, aber die meisten Teams neigen dazu, sich für den Ziegenspiegel zu entscheiden, weil er konsistenter ist. Die Leute finden immer noch Dinge heraus, denke ich, aber die meisten Leute neigen dazu, sich an Doom Sombra usw.

Fühlen Sie sich als einer der flexibleren Spieler in Overwatch durch das aktuelle Meta aktiviert oder eingeschränkt?

Anmutig: „Nach dem ersten [Punkt] kommt es normalerweise darauf an, dass wir hier spiegeln oder kontern, und das ist im Grunde die gesamte Meta. Ich fühle mich in dieser Meta auf jeden Fall aktiviert, da ich je nach unserer Strategie viele Helden spielen kann (insbesondere für die ersten Punkte), da man dort Strategien mehr oder weniger in die Tat umsetzen kann. Nach dem ersten [Punkt] kommt es normalerweise darauf an, dass wir hier spiegeln oder kontern, und das ist im Grunde die gesamte Meta. Die Sache ist jedoch, dass ich mich "befähigt" fühle, weil insgesamt mehr Helden lebensfähig sind, aber ich fühle mich auch eingeschränkt, da wir alle wissen, dass Ziegen derzeit mehr oder weniger die beste Comp im Spiel sind. Es ist wie dieses 'versuchen wir zu kontern, es hat gut funktioniert, lass es uns behalten, oder es hat nicht funktioniert, verdammt, wir hätten in den Ziegenspiegel gehen sollen'. Ich muss leider sagen, dass das Spielen von Counter Comp viel mehr Aufwand erfordert, als nur Ziegen zu spielen und auf Zeit zu spielen, da es die Kraft hat, zu halten und zu stoppen. Ein bisschen traurig, aber hoffentlich ändert sich die Meta bald.“

▰ Mehr Wacht News

▰ Neueste Esports News

WERBUNG

Adrian Nakic | Overwatch Expert

Adrian Nakic | Overwatch Expert

Adrian "Bato" Naki? is an Overwatch writer and content creator. He attends CMU in Pittsburgh, and is using his gap year to pursue Overwatch esports full-time. A grandmaster in game and former team manager, you can expect quality insight from his contributions.

Advertisement

Overwatch GOATS: A History, Analysis, And Its Current State

Overwatch
Twitter
LinkedIn
Facebook
Google+
Reddit

A HISTORY:

Ninjas In Pyjamas

The story of the GOATS composition begins with Ninjas in Pyjamas (NiP), an EU team from the early days of competitive Overwatch. Half the players on this roster went on to join the Overwatch League and become commonly recognized players, namely Zappis and Zuppeh of Florida Mayhem’s season 1 roster and Fragi, the beloved main tank player for the Philadelphia Fusion.

Ninjas in Pyjamas team took titles in 2016 and 2017 with triple-tank and Zappis as solo dps. Of interest to this piece, however, was an experimental phase during which Ninjas In Pyjamas players used tanks Reinhardt, Roadhog, and Zarya in conjunction with supports Ana, Lucio, and Zenyatta to beat out other teams, who typically used two dps heroes.

Roadhog was a crucial element to their composition because before his multiple nerfs in mid-2017, as he could effectively find important picks using his hook, even when the team was at a 1 or 2-man disadvantage. “Pick potential” was the sought after characteristic in a team composition during this period of Overwatch, whereas today traits such as “ult economy” and “win conditions” are what teams are looking for when constructing their compositions. This doesn’t mean the level of play has changed, but rather that the game has. Damage mitigation was not as extreme in late 2016 and early 2017 as it is today, so ults were not necessarily needed to sway team fights.

Ultimately, the reason Ninjas in Pyjamas gave up on the triple support in late 2016 was the lack of survivability Zenyatta offered against dive. This vulnerability to dive led to Zappis playing as the team’s solo dps for the rest of NiP’s run in Overwatch, with soldier and Mei being his staple picks.


Brigette Released

Now we can fast forward to 2018. Dive meta lasted approximately one and a half years, followed by mercy meta for almost another year. In response to community outcry at all levels of play concerning the dominance of dive tanks and tracer, the Overwatch development team announced the release of Brigitte in late February of 2018.

Sporting an array of powerful anti-dive elements to her kit, Brigitte hit the t1 competitive scene with the beginning of OWL stage 4.


Dallas Stage 4

Once expected to be a top 3 team in the Overwatch League, the Dallas Fuel faced a series of challenges leading them to a disappointing first three stages. Under new direction with the introduction of head coach Aero, formerly of FNRGFE and Fusion University, the Dallas Fuel in underwent a transformation and rediscovery in stage 4. With all 12 Overwatch League teams’ coaches scrambling to find a useful composition to incorporate Brigittes heavily loaded kit, Aero struck gold.

Dallas Fuel Head Coach

Aero realized that Brigitte had more value as third support than as part of a typical 2-2-2 composition. In other words, she was more valuable than dps and off tanks in their respective slots. Mercy, Zenyatta, and Brigitte became the go-to support line for the Fuel in stage 4, with the rest of the composition varying depending on map and Mickie dedicating to the new role.

Having left stage 3 with only a single victory, the Dallas Fuel’s successful use of Brigitte to enable triple-support surprised every other OWL team, with the team going 6 and 4, making the stage’s playoffs.


GOATS

Brigitte’s full potential wasn’t fully realized in OWL, however. Instead, North American Open Division Season 2 became the testing ground for a novel composition, with the unsponsored team ‘GOATS’ exclusively running a 3-3 composition of Moira, Lucio, Brigitte, Reinhardt, Zarya, and d.va throughout the entirety of the tournament, placing first May 27th. Their convincing victory and 1st place finish in the BEAT Invitational’s 4th season tournament that same week, the tier 3 team’s run in Open Division served as an effective proof-of-concept for now dubbed ‘GOATS comp.”

Overwatch League teams took notice, and occasionally utilized this composition in season 1 playoffs, but not to the extent that the tier 2 scene saw since even with incremental Brigitte nerfs hitting live every month.

Gator has since joined the Atlanta Reign and will be playing in OWL S2. He is known for his skill in micromanaging his team to maximize the main tank-centric playstyle of GOATS.


Contenders Season 2

In the Overwatch League, the typical response to GOATS comp, or ‘anti-GOATS’ involved a Junkrat or Pharah, which offered splash damage from a distance. London demonstrated an effective anti-GOATS in the OWL S1 finals versus Philadelphia Fusion on Volskaya. London Spitfire used Pharah-Mercy to disrupt dive from medium-long range.

Contenders Season saw Ana’s integration into GOATS and maturation of anti-GOATS, which relied on the use of Sombra and Doomfist. The strength of these Sombra-Doomfist compositions lied in both dps’ capabilities to disrupt tanks and combine their ultimates with tank ultimates such as graviton surge, D.Va bomb, or earthshatter. This was accentuated by the weakness of dps ultimates such as high noon, death blossom, tactical visor, barrage, or pulse bomb against GOATS, a comp which could easily stun, eat, trans, or sound barrier their way out of most ults.

Sombra-Doomfist was especially potent at Contenders S2 finals, where dive was made stronger due to a bug affecting Winston’s jump pack

This video shows how jump pack was bugged at the time. Usually, the jump pack damage scales according to the distance from the enemy, but in this video, it deals 50 dmg each time regardless of distance.

While GOATS dominated EU and KR contenders games, NA contenders saw a mix of GOATS and Sombra-Doomfist instead. The North American Contenders Season 2 finals between XL2 and Fusion University this September showed just how capable the Sombra-Doom composition was against lesser forms of anti-GOATS (McCree or Pharah or a combination of the two), as well as how inadequate alternative forms of anti-GOATS were fared GOATS itself.

We saw this in action on Ilios Lighthouse, where both FU and XL2 began with their respective forms of anti-GOATS, FU utilizing Sombra-Doomfist, and XL2 running a triple-support McCree composition. The weakness of XL2’s ‘protect-the-McCree’ composition was, according to Fusion University’s Elk, a very analytical player and in-game leader, a lack of win conditions compared to Sombra-Doom. Beasthalo, FU’s main tank, dives Nenne to secure a kill on McCree, XL2’s only win condition. Nenne picked off Elk at the beginning of the fight, but XL2 was fighting uphill despite the trade due to this inherent weakness. XL2 managed to later retake with their McCree composition, which resulted in FU swapping to GOATS.

The need for Sombra-Doom to counter GOATS became apparent as FU effectively retook the point and pushed to 100% with minimal effort because, despite XL2 swapping to Pharah and McCree, neither dps disrupts tanks as effectively as Sombra Doomfist can. In Seagull’s recent video where he airs frustrations with GOATS, he mentions how these two dps are the only viable solution to the tanky strategy.

In regions like Europe and Korea, GOATS was run almost exclusively as opposed to NA’s anti-GOATS comps such as the previously discussed XL2’s McCree comp or Fusion University’s  Sombra-Doomfist. Map specific compositions might be approached, but often teams would rush back to spawn before the first fight of a map and switch to a mirror or counter-comp. This is what pros mean when they refer to a “rock-paper-scissors meta.” We saw this in effect at the grand finals of Korean Contenders season 2. Runaway approached the point on Ilios Well running a very classic Tracer-Genji dive composition with Moira but headed straight back into spawn when they saw Kongdoo Panthera’s classic GOAT’s comp.


OWWC 2018

GOATS began seeing the most variations in the 2018 world cup, with Zenyatta often taking the place of Moira or Ana, or monkey taking the place of Reinhardt. Players and coaches would use terms like ‘DOATS’ (dive GOATS) or ‘FLOATS’ (flying GOATS) to describe the Winston variation.

Often termed ‘DOATS’ or ‘FLOATS,’ GOATS run with multiple dive tanks saw some success in the 2018 Overwatch World Cup, with Canada’s xQc on Winston.

The Zenyatta variation commonly being run by teams in the world cup seems counterintuitive to a core reason GOATS is so strong: powerful healing. Without Ana or Moira providing a massive healing output, how can three tanks sustain themselves when charging straight into a team running Ana GOATS? The answer was a slower playstyle which revolved around landing a discord orb on the enemy Reinhardt before rushing him. Teams running more conventional GOATS against Zenyatta GOATS or FLOATS/DOATS had to capitalize on small opportunities with heavy initiations, while teams running the Zenyatta variation needed to play a more measured style of kiting back and forth, landing discord, and capitalizing on the support ult advantage running a Zenyatta offered.


A ‘GRACEFUL’ CONCLUSION:

And so, what is the current state of GOATS in professional play? Various professionals have aired their frustrations with Brigitte and her capacity to enable GOATS, which may be to some an inherently frustrating composition to play against. Others have been vocal about their disdain for heroes such as Doomfist and Sombra, some of the few dps which are capable of disrupting GOATS, for their oppressive ultimates and playstyle. With OWL Season 2 on the horizon and the t2 scene pushing the meta forward, I decided to interview Graceful, a highly talented player currently on EU team Young and Beautiful.

Graceful

What would you say is the current state of GOATS in professional play? Do counter-comps feel effective enough?

Graceful: “Depends, sometimes you try to run counter comps (Doom Sombra or some sort of variation) but most teams tend to go for the goats mirror cause it’s more consistent. People are still figuring things out I think but most people tend to lean towards Doom Sombra etc but if it doesn’t work for x amount of fights they go goats or a variation of goats.”

As one of the more flexible players in Overwatch, do you feel enabled or restricted by the current meta?

Graceful: “After first [point] it usually comes down to ‘do we mirror or counter here,’ and that’s basically the entire meta. I feel enabled in this meta for sure, since I get to play a lot of heroes depending on our strats (specifically for 1st points) since that’s where you get to put strategies in action more or less. After first [point] it usually comes down to ‘do we mirror or counter here,’ and that’s basically the entire meta. The thing is though, I feel ‘enabled’ because of the fact that more heroes overall is viable but I also feel restricted since we all know that goats is more or less the best comp in the game right now. It’s like this ‘let’s try to counter, it worked nice lets keep it, or it didn’t work damn we should’ve gone goats mirror’. I am sad to say but playing counter comp takes WAY more effort than just playing goats and playing for time due to its power in sustaining and being able to stall. Kind of sad but hopefully the meta will change soon.”

Latest Esports Articles