Bence Loksa
Bence Loksa
Bence Loksa ist Jurastudent, freiberuflicher Journalist und aufstrebender Esport-Caster aus Ungarn. Er spielt seit 10 Jahren League of Legends und hat Tausende von Stunden in das Spiel gesteckt. Seit ihren geschlossenen Betas spielt er auch Valorant und Smite und hat sich kürzlich für Call of Duty interessiert. Er begann 2015 mit dem Sport, als sich Unicorns of Love für das EU LCS qualifizierte.

LEC 2021 Power-Rankings nach der fünften Sommer-Split-Woche

Die LEC-Bühne in Berlin erstrahlt in blauem und orangefarbenem Licht mit den Worten „Week Five Day 1“ und „The Players are Back“ auf langen Monitoren.
Teilen auf Twitter
Tweet
Share on Facebook
Teilen
Empfehlen über reddit
reddit
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

G2 wieder auf dem Vormarsch, Misfits ging 0-2, und eine ihrer Niederlagen war gegen Astralis – dessen Mid Laner einen xPeke zog.


Wir sind zurück mit den wöchentlichen Power-Rankings der League of Legends European Championship! Seitdem hat sich viel geändert Zweite Woche, wie der Fall und Aufstieg von G2, die Ankunft des Avatars im LEC, Fnatics erneute Reise an die Spitze, Excels Kaderänderungen und Astralis' Kampf ums Überleben. Lassen Sie uns gleich einsteigen!

10. FC Schalke 04 (-1)

Es ist nun sicher, dass diese Saison die letzte des FC Schalke 04 sein wird, da sie verkaufte ihren Platz um der angeschlagenen Fußballmannschaft zu helfen. Ab 2022 tritt das Team BDS an ihre Stelle, Schalke hat also noch einige Wochen Zeit, um ihr Erbe zu erweitern. Leider sehen sie nicht allzu gut aus und haben seit Woche drei fünf ihrer sechs Spiele verloren.

Obwohl sie Fnatic im zweiten Spiel der vierten Woche dominierten, kämpften sie darum, das letztplatzierte Team SK Gaming zu schlagen und verloren auch gegen Astralis. Ohne diese Siege hat der FC Schalke 04 kaum eine Chance auf die Playoffs. Wunderläufe können passieren, Schalke hatte in der vergangenen Saison eines der größten Comebacks, aber sie müssten praktisch jedes Spiel gewinnen – was unmöglich zu sein scheint.

9. SK-Gaming (+1)

SK Gaming habe eine neue unterstützung bevor die dritte Woche begann, und sie waren mit Philipp „Lilipp“ Englert erfolgreich. Der deutsche Support verhalf SK Gaming in Woche 04 zu seinem ersten Sieg gegen Excel Esports. Auch der SK schlug Schalke XNUMX am ersten Tag der fünften Woche, so dass Liipp sicherlich eine Verbesserung darstellte.

Aber mit der Fülle von Problemen, mit denen SK Gaming zu Beginn des Sommers konfrontiert war, haben sie keine Chance auf Playoffs, nachdem sie nach den ersten Wochen 0-6 verloren haben. Sie stehen derzeit mit 2-9 auf dem letzten Platz und suchen hoffentlich nach Veränderungen und Verbesserungen für 2022.

Pro LoL-Spieler Philipp „Lilipp“ Englert geht mit seinem Tag „Lilipp“ prominent auf seinem Trikot von der Kamera weg.

8. Excel-Sport (-)

Excel Esports ist 8. in der LEC und auch in unserem Ranking. Sie sollten das Team sein, auf das man achten sollte, nachdem Erlend „Nukeduck“ Holm vor Beginn des Sommers eingetreten war, aber sie konnten keinen großen Erfolg erzielen. Während Nukeduck sicherlich eine Verbesserung darstellte, hatte das Team in anderen Bereichen zu kämpfen und ging in den ersten drei Wochen mit 2-5.

Excel versuchte, sein Spiel zu verbessern, indem es die Academy-Spieler Mark „Markoon“ van Woensel und Henk „Advienne“ Reijenga in den Dschungel und in die Support-Positionen holte. Nachdem die neuen Spieler dazugekommen waren, gingen sie in Woche 2 mit 0: 2 durch und sahen aus wie die Mannschaft, die sie sein sollten. G0 und Vitality zu besiegen ist keine leichte Aufgabe, aber sie fielen in Woche fünf schnell zu ihrer gewohnten Form zurück und gingen 2-XNUMX gegen MAD Lions und Fnatic. Sie brauchen vielleicht Zeit, um sich an den neuen Dienstplan zu gewöhnen, aber Zeit ist das Einzige, wovon sie nicht viel haben.

MEHR VON ESTNN
LoL: Royal Never Give Up vs Edward Gaming - Rückblick auf das Viertelfinale der WM 2021

7. Teamvitalität (-)

Team Vitality war nach den Wochen drei bis fünf wirklich schwer einzuordnen. Einerseits besiegten sie G2 Esports und MAD Lions, die Probleme hatten, aber immer noch zwei der stärksten Teams der Liga sind. Auf der anderen Seite wurden sie von Astralis und Excel Esports geschlagen, die als schwächere Teams gelten als das mit Stars besetzte Team Vitality.

Das Team kämpft immer noch mit den gleichen Problemen wie seit der ersten Woche: Vitalität ist die Definition von Fest oder Hungersnot. Wenn sie gewinnen, scheinen sie bei jedem Team, gegen das sie kämpfen, zu smurmeln, aber wenn sie verlieren, sehen sie aus wie der schwächste Kader der LEC. Positiv ist, dass sie versuchen, Dinge zu verbessern, die sie können, wie zum Beispiel Mathias „Szygenda“ Jensen aus dem Kader der Akademie zu holen, um Enzo „SLT“ Gonzalez zu ersetzen, der es in den vergangenen Wochen schwer hatte.

6. Astralis (-)

Astralis, oder besser gesagt Felix „MagiFelix“ Boström, zeigte sich in Woche fünf wirklich. Nachdem Astralis von allen Top-Teams geschlagen wurde, standen neue Kinder im Block Misfits Gaming gegenüber. Sie lagen das ganze Spiel mit Gold im Rückstand, verloren den ersten Turm und das erste Blut an die Rabid Rabbits. Aber Astralis' Mid-Laner kam zu Hilfe, indem er nach 43 Minuten Misfits' Nexus hinter sich ließ, was Enrique "xPeke" Martínez, den Aktionär des Teams, stolz machte.

Pro LoL-Spieler Felix „MagiFelix“ Boström steht mit einem Astralis-Trikot und einer Fensterwand hinter ihm.

Obwohl der Sieg gegen Misfits verrückt war, kann Astralis immer noch nicht gegen Teams wie G2, Rogue und MAD Lions gewinnen. Sie könnten Playoffs erreichen, aber es ist ungewiss, wie weit sie kommen werden.

5. Spiele für Außenseiter (-3)

Mit dieser Aufteilung hat der LEC eine klare Top-10, die sich in sich ständig verändert. Misfits ist immer noch ein sehr starkes Team, aber in Woche fünf hatten sie eine ziemlich schwache Leistung. Wir haben über den Fehler gegen Astralis gesprochen, aber sie haben auch viel gegen Rogue verloren, da sie am Ende des Spiels 10 Kills und fast XNUMX Gold verloren haben.

Während sie G2 am zweiten Tag der vierten Woche besiegten, lagen sie hinter dem gesamten Match und brauchten etwas Glück, um den Kings of Europe einen Elder Drake direkt aus den Händen zu reißen, der ihnen half, das Match zu gewinnen. Sie werden definitiv Playoffs erreichen, aber sie müssen Konstanz finden, und ihre Bot-Seite muss sich verstärken, um Welten zu schaffen.

4. G2-Sport (-3)

G2 Esports hatte den größten Einbruch der Saison 2021 in Woche drei und vier mit 0-4, verlor die erste Runde des LEC El Clásico (Fnatic vs G2) und verlor sogar gegen Excel Esports. Jedes Team hat früher oder später schwierige Stellen, aber G2 sah wirklich schlecht aus. Rasmus „Caps“ Winther und Martin „Wunder“ Hansen lagen in mehreren Statistiken am Ende der Liga, und das gesamte Team wirkte auf dem Rift fehl am Platz.

Nur der Avatar, der Meister aller Mid-Lane-Champions, konnte G2 retten. Und als die Liga-Szene ihn am meisten brauchte, hat er geliefert. Bald Caps war vor und nach der fünften Woche das Thema vieler Memes, aber die Änderung funktionierte: G2 sah wieder dominant aus, ging in der letzten Woche mit 2:0 und schlug Rogue und Astralis. Aber die Sache ist, dass sie es gegen Rogue leichter hatten als gegen Astralis, wobei Stephen „Hans sama“ Liv und Adrian „Trymbi“ Trybus zu Beginn des Spiels ein wenig ins Spiel kamen. Vielleicht wurden sie vom glorreichen Kopf von Caps geblendet?

MEHR VON ESTNN
LoL: DAMWON KIA vs. MAD Lions - Rückblick auf das Viertelfinale der WM 2021

3. Wahnsinnige Löwen (+1)

Die LEC-Liste der MAD Lions für Armut, Elyoya, Humanoid, Carzzy und Kaiser für 2021 ist mit ihren Namens- und Rollensymbolen über ihren Köpfen versehen.

 

Spring Champions MAD Lions fangen an, wie ihr altes Ich auszusehen. Javier „Elyoya“ Batalla erzählte dem Publikum, dass sie nach dem MSI-Wettbewerb ein wenig ausgebrannt waren und sich mit einer doppelten Quarantäne auseinandersetzen mussten, nachdem zwei Mitarbeiter von MAD Lions positiv getestet wurden. Sie sind auch das einzige Team, das noch aus der Ferne spielt, während andere Kader ins Berliner LEC-Studio zurückgekehrt sind. Am schlimmsten verletzte das Burnout Irfan „Armut“ Tükek, der geradezu schreckliche Spiele hatte, obwohl er Spring Split dominierte.

Aber nach einem schwierigen Start sind sie wieder in Form, gehen in Woche fünf mit 2:0 und schlagen auch Misfits Gaming in Woche vier. MAD Lions werden definitiv Playoffs erreichen und wahrscheinlich auch Worlds erreichen. Hoffentlich haben sie genug Freizeit, um ihr Bestes zu geben.

2. Schurke (+1)

Rogue ist zurück, derzeit mit Fnatic für den ersten Platz der LEC mit einem 8-3 Score. Sie gewannen fünf ihrer sechs Spiele seit Woche drei, indem sie die ruhige, gesammelte und kontrollierte Mannschaft waren, die praktisch jedes Team schlagen kann.

Sie sind jedoch nicht unantastbar, wie G2 in ihrem letzten Match gezeigt hat. Rogue hat sich in diesem Match sehr bemüht, aber nichts schien für sie zu funktionieren. Sie mussten wegen ihres Drafts proaktiv sein, Kalista und Dr. Mundo fordern frühe Hinweise, aber G2 verteidigte und konterte perfekt. Rogues Fluch, G2 in den regulären Saisons nicht schlagen zu können, scheint weiterzuleben.

1. Fanatiker (+4)

Die FNATIC LEC 2021-Kader von Adam, Bwipo, Nisqy, Upset und Hylissang stehen nach einem Sieg zusammen auf der LEC-Bühne.

Der größte Gewinner der letzten Wochen ist definitiv Fnatic. Die schwarz-orange Mannschaft hat sich schließlich ihren Platz an der Spitze der Tabelle zurückerobert, da sie derzeit mit Rogue an erster Stelle steht. Sie gewannen fünf ihrer sechs Spiele, und obwohl sie von Schalke 04 geschlagen wurden, gewannen sie das letzte Kapitel der G2 – FNC-Rivalität.

Fnatic sieht nach Woche fünf großartig aus, wobei Rookie Adam „Adam“ Maanane die besten Top-Laner der Liga herausfordert. Gabriel „Bwipo“ Rau ist in der Tat ein großartiger Jungler, wie Jakob „YamatoCannon“ Mebdi vor der Trennung sagte. Die Spieler sind individuell gut und haben eine tolle Chemie auf der Bühne und im Rift. Freut mich, Fnatic wieder zu sehen.

Die LEC wird an diesem Freitag mit der sechsten Woche fortgesetzt und beginnt um 6:XNUMX Uhr MESZ mit Misfits Gaming gegen Excel Esports!

▰ Mehr League of Legends News

▰ Neueste Esports News

WERBUNG

Bence Loksa
Bence Loksa
Bence Loksa is a law student, freelance journalist and aspiring esports caster from Hungary. He has been playing League of Legends for 10 years, putting thousands of hours into the game. He has also been playing Valorant and Smite since their closed betas, and recently took an interest in Call of Duty. He started following esports back in 2015 when Unicorns of Love qualified for the EU LCS.

LEC 2021 Power Rankings After Summer Split Week Five

The LEC stage in Berlin is lit up in blue and orange lights with the words "Week Five Day 1" and "The Players are Back" on long monitors.
Share on twitter
Tweet
Share on facebook
Share
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email

G2 on the rise again, Misfits went 0-2, and one of their losses was against Astralis – whose mid laner pulled an xPeke.


We are back with the weekly power rankings of the League of Legends European Championship! Much has changed since Week Two, like G2’s fall and rise, the arrival of the Avatar to the LEC, Fnatic’s journey to the top again, Excel’s roster changes and Astralis’ fight to survive. Let’s get right into it!

10. FC Schalke 04 (-1)

It’s now certain that this season will be FC Schalke 04’s last one, as they sold their spot to help out the struggling football team. Team BDS will be taking their place from 2022, so Schalke still has some weeks left to add to their legacy. Sadly, they aren’t looking too good, losing five of their six matches since Week Three.

Even though they dominated Fnatic in the second match of Week Four, they struggled to beat last-place team SK Gaming and also lost against Astralis. Without these wins, FC Schalke 04 has little chance to make the playoffs. Miracle runs can happen, and Schalke had one of the greatest comebacks last season, but they would have to win virtually every match – which seems to be impossible.

9. SK Gaming (+1)

SK Gaming got a new support before Week Three began, and they found success with Philipp “Lilipp” Englert. The german Support helped SK Gaming achieve their first victory this split in Week Three against Excel Esports. SK also beat Schalke 04 on the first day of Week Five, so Lilipp was certainly an improvement.

But with the plethora of problems SK Gaming faced at the beginning of summer, they have no chance of playoffs after they went 0-6 after the first few weeks. They are currently standing at the last place with 2-9, and hopefully, they are looking for things to change and improve for 2022.

Pro LoL player Philipp “Lilipp” Englert walks away from the camera with his tag "Lilipp" featured prominently on his jersey.

8. Excel Esports (-)

Excel Esports is 8th in the LEC and also in our rankings. They were supposed to be the team to look out for after Erlend “nukeduck” Holm joined before the start of summer, but they failed to find major success. While Nukeduck was certainly an improvement, the team struggled in other areas and went 2-5 in the first three weeks.

Excel looked to step their game up by bringing in Academy players Mark “Markoon” van Woensel and Henk “Advienne” Reijenga to the jungle and support positions. After the new players joined, they went 2-0 in Week Four and looked like the team they were meant to be. Beating G2 and Vitality is no small feat, but they quickly fell back to their usual form in Week Five, going 0-2 against MAD Lions and Fnatic. They might need time to adjust to the new roster, but time is the one thing they don’t have a lot of.

MORE FROM ESTNN
LoL: Everything You Need To Know About LEC Summer Split Playoffs 2021

7. Team Vitality (-)

Team Vitality was really difficult to rank after Weeks Three through Five. On one hand, they beat G2 Esports and MAD Lions, who were struggling, but are still two of the strongest teams in the league. On the other hand, they got beat by Astralis and Excel Esports, who are considered to be weaker teams than the star-studded Team Vitality.

The team still struggles with the same problems they struggled with since Week One: Vitality is the definition of feast or famine. When they win, they seem to smurf on every team they face, but when they lose, they look like the weakest squad of the LEC. One positive thing is that they try to improve things they can, like bringing in Mathias “Szygenda” Jensen from the Academy roster to replace Enzo “SLT” Gonzalez, who had a hard time in the previous weeks.

6. Astralis (-)

Astralis, or rather Felix “MagiFelix” Boström, really showed up in Week Five. After getting beat by all the top teams, Astralis faced new kids on the block Misfits Gaming. They were behind in gold for the whole match, lost the first turret and first blood to the Rabid Rabbits. But Astralis’ mid laner came to the rescue, backdooring Misfits’ Nexus at 43 minutes, making Enrique “xPeke” Martínez, the team’s shareholder proud.

Pro LoL player Felix “MagiFelix” Boström stands with an Astralis jersey on with a wall of windows behind him.

Even though the win against Misfits was crazy, Astralis still can’t win against teams like G2, Rogue and MAD Lions. They might make playoffs but it’s uncertain how far they’ll get.

5. Misfits Gaming (-3)

This split, the LEC has a clear-cut top five, which is constantly changing within itself. Misfits is still a very strong team, but they had a fairly weak showing in Week Five. We talked about the blunder against Astralis, but they also lost to Rogue by a lot, being down 10 kills and almost 10k gold at the end of the match.

While they beat G2 on the second day of Week Four, they were behind the whole match and needed some luck to snatch an Elder Drake right from the hands of the Kings of Europe, which helped them win the match. They will definitely make playoffs but they need to find consistency, and their bot side needs to step up in order to make Worlds.

4. G2 Esports (-3)

G2 Esports had the biggest slump of the 2021 season in Week Three and Four, going 0-4, losing the first round of the LEC El Clásico (Fnatic vs G2), and even losing to Excel Esports. Every team has rough patches sooner or later, but G2 looked really bad. Rasmus “Caps” Winther and Martin “Wunder” Hansen were at the bottom of the league in multiple stats, and the whole team looked out of place on the Rift.

Only the Avatar, master of all mid lane champions could save G2. And when the League scene needed him the most, he delivered. Bald Caps has been the topic of many memes before and after Week Five, but the change worked: G2 looked dominant again, going 2-0 in last week, beating Rogue and Astralis. But the thing is that they had an easier time against Rogue than against Astralis, with Stephen “Hans sama” Liv and Adrian “Trymbi” Trybus inting a little bit at the start of the match. Perhaps they were blinded by the glorious head of Caps?

MORE FROM ESTNN
LoL: LCS Signs Seven Year Deal with Cryptocurrency Exchange FTX

3. MAD Lions (+1)

The MAD Lions' 2021 LEC roster of Armut, Elyoya, Humanoid, Carzzy and Kaiser is lined up with their name and role icons pictured above their heads.

 

Spring Champions MAD Lions are starting to look like their old selves. Javier “Elyoya” Batalla told the audience that they were a bit burnt out after competing in MSI and having to deal with a double quarantine after two of MAD Lions’ employees tested positive. They are also the only team to still play remotely while other squads have returned to the Berlin LEC studio. The burnout hurt Irfan “Armut” Tükek the worst, who had outright terrible games, even though he dominated Spring Split.

But after a rough start, they are back in form, going 2-0 in Week Five, also beating Misfits Gaming in Week Four. MAD Lions will definitely make playoffs and are likely to make Worlds as well. Hopefully, they’ll have enough off-time to bring their best.

2. Rogue (+1)

Rogue is back, currently tied with Fnatic for the number one spot of the LEC with an 8-3 score. They won five of their six games since Week Three by being the calm, collected and controlled squad that can beat virtually any team.

However, they are not untouchable, as G2 has shown in their last match. Rogue tried very hard in that match, but nothing seemed to work out for them. They had to be proactive because of their draft, Kalista and Dr. Mundo demand early leads, but G2 defended and counterattacked perfectly. Rogue’s curse of not being able to beat G2 in regular seasons seems to live on.

1. Fnatic (+4)

The FNATIC LEC 2021 roster of Adam, Bwipo, Nisqy, Upset and Hylissang stand together on the LEC stage after a win.

The biggest winner of the past few weeks is definitely Fnatic. The black and orange squad finally reclaimed their place at the top of the standings, as they are currently tied with Rogue in first place. They won five of their six matches, and even though they got beat by Schalke 04, they won the last chapter of the G2 – FNC rivalry.

Fnatic is looking great after Week Five, with rookie Adam “Adam” Maanane challenging the best top laners in the league. Gabriel “Bwipo” Rau is indeed a great jungler, just as Jakob “YamatoCannon” Mebdi said before the split started. The players are good individually and they have great chemistry on stage and on the Rift. Glad to see Fnatic back.

The LEC will continue with week six this Friday, kicking off with Misfits Gaming versus Excel Esports at 6 PM CEST!

▰ More League of Legends News

▰ Latest Esports News

▰ Featured Esports Videos

More News

Esports
ADVERTISEMENT

Bookmark ESTNN & Follow Us On Social