Brandon Sturak
Brandon Sturak
Brandon ist Autor und Herausgeber von ESTNN mit einer Leidenschaft für den Sport. Er schreibt über League of Legends und den Sport im Allgemeinen und liefert Analysen und Kommentare zu beiden. Er ist Gründungsmitglied der Niagara University Esports und gleichzeitig der frühere Mid Laner und Cheftrainer des NU Esports LoL-Teams. Twitter @GhandiLoL

League of Legends: Welten 2019 | Clutch Gaming Übersicht

Clutch Gaming CG LoL Weltmeisterschaft 2019
Teilen auf Twitter
Tweet
Share on Facebook
Teilen
Empfehlen über reddit
reddit
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

Clutch Gaming qualifizierte sich für die League of Legends-Weltmeisterschaft als dritter Samen Nordamerikas. Es ist eine unglaubliche Leistung für ein Team, das so wenig Erwartungen an den LCS Summer Split hatte. Im Frühjahr waren sie mit einem 5-13-Rekord Neunte in der Liga. Auch im Sommer schaffte es Clutch knapp in die Playoffs. Aber ihr Playoff-Lauf war ziemlich beeindruckend: Sie besiegten TSM im Viertelfinale und brachten Team Liquid zu einem fünften Spiel im Halbfinale. Danach gewannen sie drei Best-of-Fives in Folge und holten sich den dritten Samen im Regional Qualifier.

Clutch ist hungrig nach dem Sieg und ist hier, um zu zeigen, warum Sie sich nicht mit Texas anlegen!

Spieler

Top Lane: Heo „Huni“ Seung-hoon

Huni LoL Kupplungsspiel

Huni ist eines der unvergesslichsten und beliebtesten Gesichter in der professionellen League of Legends. Er begann seine Reise zurück in 2015, als er nach Europa zog, um auf Fnatic zu spielen. Er fand hier sofort Erfolg, gewann beide Splits und erreichte das Halbfinale von MSI und Worlds. Dann wechselte er zu Immortals, wo sie Erfolge in der regulären Spielzeit erzielten, dies aber nicht ganz auf die Nachsaison übertragen konnten. Von hier aus ging er zum koreanischen SKT T1, wo er Weltmeister wurde.

Huni hat eine großartige Persönlichkeit und ein unübertroffenes Selbstvertrauen, das Fans in Scharen anzieht. Darüber hinaus verfügt er über einen sehr einzigartigen Pool an Komfort-Tipps für Champions, obwohl es ihm in der Vergangenheit schwer gefallen ist, sich an das Meta zu gewöhnen. Als erster Spieler, der die Weltmeisterschaft aus drei verschiedenen Regionen erreicht hat, werden viele Augen auf ihn gerichtet sein, um Clutch zum Sieg zu führen.

Dschungel: Nam „Lira“ Tae-yoo

Lira LoL Kupplungsspiel

Lira ist ein anderer Name, der schon eine Weile in der Szene ist, der jedoch nicht annähernd zum Erfolg seines Teamkollegen Huni geführt hat. Er bestritt sein erstes Profispiel auf dem CJ Entus Frost in Korea, wechselte jedoch aufgrund schlechter Ergebnisse nach Europa und dann nach Nordamerika. In NA spielte er im Team EnVy. Obwohl das Team mit einem 3-15-Rekord endete, brachte ihm sein unglaubliches Einzelspiel genug Stimmen ein, um im NA LCS Pro-Team zu sein.

Dann wechselte er zu Echo Fox und schließlich zu Clutch Gaming. Lira ist ein fantastischer Jungler, der den Rest seines Teams für den Erfolg rüsten kann. Er ist nicht so auffällig wie Clutchs Carry-Spieler, aber seine Auswirkungen auf die Spiele können enorm sein. In Anbetracht des frühen spielorientierten Stils von Clutch wird Lira entscheidend für ihren Erfolg in der Weltmeisterschaft sein.

Mittelspur: Tanner „Damonte“ Damonte

Damonte LoL Kupplungsspiel

Es ist Tanner Time Baby! Damonte ist ein Mann mit vielen Talenten in der Mittelspur und einer der aufstrebendsten Spieler der Liga. Damonte war in den ersten zwei Jahren seines Profispiels in und um die Challenger League. Er hatte seine erste große Chance auf der LCS-Bühne mit Echo Fox in 2018, wo sie in der Mitte des Feldes standen und ihre Chance auf Worlds im 2018 Gauntlet verloren.

MEHR VON ESTNN
LEC Woche 2 Tag 1 Summer Split 2022 Rückblick

Es sah so aus, als ob er weiterhin ein glanzloser Spieler sein würde, bis er zu Clutch stieß und den 2019 Summer Split startete. Hier hat er sein Potenzial voll ausgeschöpft und gezeigt, wozu er wirklich in der Lage ist. Seine Attentäterleistungen sind außergewöhnlich und sein Qiyana verdient den Status eines Permabans. Dies wird das erste Mal in einer Situation mit so hohen Einsätzen sein, aber da er ein wichtiger Teil von Clutchs Sommerschub war, sollte er kein Problem damit haben, sich dem Anlass zu stellen.

AD Carry: Sonne „Cody Sun“ Li-Yu

Cody Sun LoL Kupplungsspiel

Cody Sun ist der Star unter den AD Carry-Spielern für Clutch und macht dem Namen seiner Organisation alle Ehre. Er ist ein sehr beständiger Spieler mit einer hohen Fähigkeit, Spiele zu tragen, auch wenn sein Team zurückliegt. Er trat der professionellen League of Legends-Szene in 2015 bei und schloss sich schließlich mit Immortals der LCS in 2017 an. Er nahm mit ihnen an seiner ersten Weltmeisterschaft in diesem Jahr teil, ging dann mit 100 Thieves in 2018 und wird schließlich mit Clutch Gaming in 2019 fahren.

Viele sehen ihn nicht als erstklassigen ADC in NA, aber mit drei WM-Qualifikationen und Monster-Auftritten in diesem Jahr sollte er im Rennen sein. Er ist oft die stabilisierende Kraft in dieser Mannschaft, da er die Partien aus der Nähe der Niederlage zurückziehen kann, wenn seine Solospuren ins Stocken geraten. Er ist der Superträger, den seine Mannschaft braucht, wenn sie das späte Spiel erreicht, und er wird bestrebt sein, sich beim größten Ereignis des Jahres zu beweisen.

Unterstützung: Philippe “Vulcan” Laflamme

Vulcan LoL Clutch Gaming

Vulcan ist bei Clutch Gaming, seit es durch das Franchising in das LCS eingeführt wurde. Er wechselte von Scouting Grounds direkt zu Clutchs Academy-Team in 2018, wo er die Playoffs im Summer Split bestritt. In 2019 wurde er in das LCS-Hauptteam berufen. Er bemühte sich jedoch, die nötigen Synergien mit Piglet zu finden, und das Team kämpfte infolgedessen.

Aber als Cody Sun Piglet in der untersten Reihe von Vulcan ersetzte, hatte das Team eine Offenbarung. Sie fingen an, ihren chaotischen Spielstil zu verfeinern, und Vulcan wurde als Spielmacher in der Mitte des Spiels verstärkt. Dies gilt insbesondere für Nautilus, Rakan und Leona. Er ist auch mehr als fähig, den Schutzstil zu spielen, der auch Cody Sun ermöglicht. Er wird bei Clutch oft übersehen, aber er ist trotzdem ein wichtiger Teil des Teams. Dies wird sein erstes großes internationales Turnier sein, daher wird es interessant sein zu sehen, wie er abschneidet.

Cheftrainer: Thomas „Thinkcard“ Slotkin

Thinkcard LoL Kupplungsspiel

Thinkcard ist das Gehirn hinter dem Team, das seine Entwürfe nach den Vorlieben und dem Stil seiner Spieler gestaltet. Als Trainer war Thinkcard früher selbst ein Profi. Er war ein Jungler verschiedener Teams und ersetzte auch einige LCS-Teams. Er begann in 2016 mit Enemy Esports zu coachen. Danach wechselte er zu FlyQuest in 2017, Echo Fox in 2018 und schließlich zu Clutch Gaming in 2019.

MEHR VON ESTNN
LEC Woche 2 Tag 2 Summer Split 2022 Rückblick

Da der 2018 Echo Fox-Kader in 2019 hauptsächlich auf Clutch Gaming übertragen wurde, ist Thinkcard mit seinem Kader bestens vertraut. Die Teams, die er trainiert hat, haben es noch nie in den LCS-Playoffs geschafft, aber jetzt hat sich das geändert. Seine Entwürfe bringen das Beste aus seinen Spielern heraus und ermöglichen es ihnen, sich auf der Bühne wohl zu fühlen. Thinkcard wird unter großem Druck stehen, seine Spieler weiter zu stärken und den typischen Clutch-Stil zu fördern.

Wie haben sie es geschafft?

Der Weg von Clutch Gaming zur 2019-Weltmeisterschaft war nicht einfach. Der Sommer-Split war zunächst schwierig, aber das Team erholte sich gegen Ende der Saison, um in die Playoffs einzusteigen. Zunächst besiegten sie einen kämpfenden TSM im Viertelfinale 3-1. Team Liquid wählte sie als ihre Gegner im Halbfinale aus und obwohl sie verloren hatten, ließ Clutch TL in einer vollständigen Fünf-Spiele-Serie dafür arbeiten. Aber Clutch Gaming hat genug Meisterschaftspunkte gesammelt, um am LCS Gauntlet teilzunehmen.

Sie mussten drei Serien hintereinander gewinnen, um den letzten Worlds Spot zu holen. Der erste war gegen FlyQuest, den sie handlich besiegten. CLG war ihr nächster Gegner, und obwohl dies eine enge Serie sein sollte, schlug Clutch sie 3-1. Ihr letzter Gegner war TSM und sie haben den größten Kampf geführt. TSM gewann die ersten beiden Spiele dieser Serie, doch Clutch kehrte sie rückwärts. Mit diesem Sieg stempelten sie ihr Ticket für Worlds als dritten Samen der NA.

Was zu erwarten ist?

Clutch muss wegen ihrer Aussaat die Worlds Play-Ins durchspielen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie diesen Teil des Turniers schaffen. Sie werden gegen aufstrebende Regionsteams antreten, daher sollte es nicht so intensiv sein wie der Wettbewerb von der Gruppenphase. In der Gruppenphase könnte es allerdings schwierig werden. Die Play-Ins geben ihnen eine gute Aufwärmphase, wenn sie es schaffen, so dass sie am Ende die Erwartungen übertreffen könnten Cloud9 normalerweise auf Welten.

Es ist jedoch schwierig, genau zu sagen, wie gut sie abschneiden werden. Hunis Spielniveau kann schwanken und er wird entweder die Mannschaft tragen oder sie beschweren. Darüber hinaus kann ihre Abhängigkeit von Komfort-Picks im Entwurf und bei geplanten Gegen-Picks genutzt werden. Sie spielen ein schnelles Spiel, und wie Europas G2 Esports gezeigt hat, kann dieser Stil durchaus dominant sein. Die Augen werden auch auf Cody Sun gerichtet sein, so wie er es in den Playoffs tat. Egal was passiert, Clutch Gaming wird mit Sicherheit eine Menge aufregender Spiele liefern!


Sehen Sie sich die LoL 2019-Weltmeisterschaft hier an ESTNN TV. Weitere Informationen zum Turnier, zu Teams, Tabellen und Spielern finden Sie unter www.lolesports.com. Bleiben Sie hier auf dem Laufenden ESTNN und folge uns weiter Twitter und  Facebook für mehr League of Legends Nachrichten, Artikel, Meinungen und mehr.

Bilder über LoL Esports.

▰ Mehr League of Legends News

▰ Neueste Esports News

WERBUNG

Brandon Sturak
Brandon Sturak
Brandon is a writer and editor for ESTNN with a passion for esports. He writes about League of Legends and esports generally, providing analysis and commentary on both. He is a founding member of Niagara University Esports, while being the previous mid laner and Head Coach for the NU Esports LoL team as well. Twitter @GhandiLoL

League of Legends: Worlds 2019 | Clutch Gaming Overview

Clutch Gaming CG LoL World Championship 2019
Share on twitter
Tweet
Share on facebook
Share
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email

Clutch Gaming qualified for the League of Legends World Championship as North America's third seed. It's an incredible feat for a team who had so little expectations coming into the LCS Summer Split. In spring, they were ninth in the league with a 5-13 record. Even in summer, Clutch narrowly managed to make it into playoffs. But their playoff run was quite impressive, beating TSM in the Quarterfinals and bringing Team Liquid to a fifth game in the Semifinals. After that, they won three best-of-fives in a row to claim the third seed in the Regional Qualifier.

Clutch is hungry for victory and is here to show why you don't mess with Texas!

Players

Top Lane: Heo “Huni” Seung-hoon

Huni LoL Clutch Gaming

Huni is one of the most memorable and loved faces in professional League of Legends. He started his journey back in 2015 when he moved to Europe to play on Fnatic. He instantly found success here, winning both splits and making it to the semifinals of MSI and Worlds. Then he moved to Immortals, where they found regular-season success but couldn't quite translate that to the post-season. From here, he went to Korea's SKT T1, where he became a World Champion.

Huni has a great personality and unmatched confidence that attracts fans in droves. In addition, he has a very unique champion pool of comfort picks, though he's historically had a hard time adapting to the meta. As the first player to reach the World Championship from three different regions, many eyes will be on him to lead Clutch to victory.

Jungle: Nam “Lira” Tae-yoo

Lira LoL Clutch Gaming

Lira is another name that's been around the scene for a while, though hasn't found anywhere near the success of his teammate Huni. He played his first professional game on CJ Entus Frost in Korea but ended up moving to Europe, then North America due to poor results. In NA, he played on Team EnVy. Despite the team ending with a 3-15 record, his incredible individual play earned him enough votes to be on the NA LCS Pro-Team.

He then moved to Echo Fox, and finally to Clutch Gaming. Lira is a fantastic jungler capable of setting the rest of his team up for success. He isn't as flashy as Clutch's carry players, but his impact on games can be huge. Considering Clutch's early game focused style, Lira will be crucial to their success in the World Championship.

Mid Lane: Tanner “Damonte” Damonte

Damonte LoL Clutch Gaming

Its Tanner Time baby! Damonte is a man of many talents in the mid lane and one of the league's most up and coming players. For his first two years of pro play, Damonte was in and around the Challenger League. He got his first big chance at the LCS stage with Echo Fox in 2018, where they were middle of the pack and lost their chance at Worlds in the 2018 Gauntlet.

MORE FROM ESTNN
LoL: LEC Spring Split Return Date Confirmed

It looked as though he would continue to be a lackluster player until he joined Clutch and started the 2019 Summer Split. Here, he truly unlocked his potential and showed what he's truly capable of. His assassin performances are exceptional and his Qiyana is worthy of permaban status. This will be the first time in such a high stakes setting, but seeing as he was an important part of Clutch's summer surge, he should have no problem rising to the occasion.

AD Carry: Sun “Cody Sun” Li-Yu

Cody Sun LoL Clutch Gaming

Cody Sun is the star AD Carry player for Clutch and lives up to his organization's name. He's a very consistent player with a high ability to carry games, even when his team is behind. He joined the professional League of Legends scene in 2015, finally joining the LCS in 2017 with Immortals. He attended his first World Championship with them that year, then went with 100 Thieves in 2018 and finally will be going with Clutch Gaming in 2019.

Many don't see him as a premier ADC in NA, but with three Worlds qualifications under his belt as well as monster performances this year, he should be in the running. He's often the stabilizing force on this team, as he can pull back games from near defeat if his solo lanes falter. He's the hyper carry his team needs if they somehow reach the late game and he'll be eager to prove himself in the biggest event of the year.

Support: Philippe “Vulcan” Laflamme

Vulcan LoL Clutch Gaming

Vulcan has been with Clutch Gaming since it was introduced to the LCS from franchising. He went from Scouting Grounds straight to Clutch's Academy team in 2018, where he made the playoffs in the Summer Split. In 2019 he was moved up to the main LCS team. He struggled to find the necessary synergy with Piglet though, and the team struggled as a result.

But when Cody Sun replaced Piglet in the bottom lane Vulcan and the team had a revelation. They started refining their messy playstyle and Vulcan was stepped up as a mid-game playmaker. This is especially true on the likes of Nautilus, Rakan and Leona. He's also more than capable of playing the protective style to enable Cody Sun too. He's often overlooked on Clutch, but he's an important part of the team nonetheless.  This will be his first major international tournament, so it'll be interesting to see how he performs.

Head Coach: Thomas “Thinkcard” Slotkin

Thinkcard LoL Clutch Gaming

Thinkcard is the brains behind the team, crafting their drafts to suit his players' preferences and style. Now a coach, Thinkcard used to be a pro player himself. He was a jungler of various teams and substituted for a few LCS teams too. He began coaching in 2016 with Enemy Esports. After this, he went on to FlyQuest in 2017, Echo Fox in 2018 and finally Clutch Gaming in 2019.

MORE FROM ESTNN
LoL: LEC Spring Split Return Date Confirmed

Because the 2018 Echo Fox roster mostly carried over to Clutch Gaming in 2019, Thinkcard is very familiar with his squad. The teams he's coached have never made it past LCS playoffs, but now that's changed. His drafts truly bring out the best in his players and enable them to be comfortable on stage. There will be a lot of pressure on Thinkcard to continue to empower his players and facilitate the trademark Clutch style.

How Did They Make It?

Clutch Gaming's road to the 2019 World Championship wasn't easy. Their Summer Split was rough at first, but the team rebounded towards the end of the season to make it into playoffs. First, they defeated a struggling TSM in the Quarterfinals 3-1. Team Liquid selected them as their opponents in the Semifinals, and though they lost, Clutch made TL work for it in a full five-game series. But Clutch Gaming gained enough championship points to participate in the LCS Gauntlet.

They had to win three series in a row to get the last Worlds Spot though. The first one was against FlyQuest, who they beat handily. CLG was their next opponent, and though this was expected to be a close series, Clutch beat them 3-1. Their last opponent was TSM, and they put up the biggest fight. TSM won the first two games of this series, but Clutch ended up reverse sweeping them. With this victory, they stamped their ticket for Worlds as NA's third seed.

What to Expect?

Clutch will have to play through the Worlds Play-Ins because of their seeding. It's very likely they'll make it through this part of the tournament. They'll match against emerging region teams, so it shouldn't be as intense as competition from the Group Stage. Once in the Group Stage though, things could get rough. The Play-Ins will give them a good warmup if they make it through, so they could end up exceeding expectations like Cloud9 usually does at Worlds.

It's difficult to say exactly how well they'll perform though. Huni's level of play can fluctuate and he'll either carry the team or weigh them down. In addition, their reliance on comfort picks can be exploited in the draft and with planned counter picks. They play a fast game, and as Europe's G2 Esports has shown, this style can be quite dominant. Eyes will be on Cody Sun as well to pop off as he did in the playoffs. No matter what, Clutch Gaming is sure to deliver a ton of exciting games!


Watch the LoL 2019 World Championship here at ESTNN TV. For more information on the tournament, teams, standings, and players, visit www.lolesports.com. Stay tuned here at ESTNN and follow us on Twitter and Facebook for more League of Legends news, articles, opinions and more.

Images via LoL Esports.

▰ More League of Legends News

▰ Latest Esports News

ADVERTISEMENT