Alex Mcalpine
Alex Mcalpine
Alex hat einen Abschluss in Journalismus von der UWO. Er ist ein Battle Royale- und FPS-Guru. Er liest oft 'Winner Winner Chicken Dinner', da er in den PUBG-Bestenlisten in der Top-100 eingestuft ist. Alex ist auch ein Overwatch- und CoD-Experte. Mehr über Alex erfahren Sie auf unserer Info-Seite.

League of Legends: Super Bowl-Effekt

League of Legends
Teilen auf Twitter
Tweet
Share on Facebook
Teilen
Empfehlen über reddit
reddit
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

Riot Games hat kürzlich den Austragungsort ihrer Weltmeisterschaften für die nächsten drei Jahre bekannt gegeben. Dies ist ein Schritt in eine neue Richtung für das Unternehmen, da in der Vergangenheit die Entscheidung offenbar in letzter Minute zum Entsetzen der Fans gefallen ist, die teilnehmen möchten. Aber mit diesem Schritt hin zu einer Meisterschaftsplanung, die der eines Mainstream-Sports, wie zum Beispiel des Super Bowl, ähnelt, möchte ich die Möglichkeit diskutieren, dass Städte in naher Zukunft Angebote für die Ausrichtung des berühmten Events abgeben.

Ich wohne in Houston, Texas, und werde von nun an Houston als Bezugspunkt verwenden.

Houston war in der Vergangenheit Gastgeber von zwei Super Bowls, einmal in 2004 und erneut in 2017, und in beiden Fällen war es ein großer Boom für die Stadt in Bezug auf Tourismus und Hotellerie. Mit rund 428 Millionen US-Dollar in den zwei Wochen rund um die Veranstaltung in 2017. Mit der Explosion und der immer noch rasanten Expansion der Esportbranche schließt sich die Lücke zwischen sich und traditionell Sport Wie bei der NFL in Bezug auf Zuschauer und Sponsoring muss die Frage gestellt werden, wie lange es dauert, bis Städte wie Houston so etwas wie die League of Legends-Weltmeisterschaft als etwas sehen, das es wert ist, geboten zu werden.

Die Logistik dafür nimmt bereits Gestalt an. Mit dem jährlichen Wachstum der Collegiate League und dem Aufkommen des Franchising vor einigen Saisons spielen immer mehr Teams in ihren Heimatstädten, anstatt nach Kalifornien zu ziehen, wie es für jedes Team üblich war, ernst genommen zu werden. Und die Infrastruktur dafür gibt es entweder bereits in vielen Städten, wie dem Astrodome (der kürzlich eine Erneuerungsgenehmigung erhalten hat) oder in jedem anderen der zahlreichen Arenen und Stadien von Houstons. In Kürze wird es weitere Veranstaltungsorte geben, da derzeit in vielen Städten Arenen speziell für den Sport gebaut werden, wie sie kürzlich in Arlington, Texas, angekündigt wurden.

League of Legends und der allgemeine Sport kreuzen bereits die meisten Kästchen an, die als rentable und lukrative Investition für eine Stadt angesehen werden mussten. Veranstaltungen, die in verschiedenen Städten auf der ganzen Welt stattfinden, werden Zuschauern, die sich ein Flugticket leisten können, die Teilnahme ermöglichen und für Tourismus und zusätzliche Ausgaben sorgen. Während viele Marken und Städte die Werte von Austragungsveranstaltungen wie der League of Legends-Weltmeisterschaft oder sogar der kleineren heimischen Playoffs und Endspiele zu spüren bekommen, entscheiden sich viele andere Städte gegen diese Idee, weil sie befürchten, ihre Investition zu verlieren. Aber wie League of Legends bewiesen hat, als es das Staples Center vor so vielen Saisons zum ersten Mal ausverkaufte und mit jedem Rekorderfolg, den es seitdem hatte, sind League of Legends und die Community Teil einer Esportbewegung, die nur noch größer werden wird Sichtbarkeit, Investitionsmöglichkeiten und Marktanteil. Die einzige wirkliche Angst, über die ich mir Sorgen machen würde, wenn ich eine dieser Städte wäre, ist die Angst, etwas zu verpassen.


Quelle für die Arlington Arena 
Quelle für Super Bowl-Umsatzzahlen

▰ Mehr League of Legends News

▰ Neueste Esports News

WERBUNG

League of Legends: Super Bowl Effect

| Tags: | Author
League of Legends: Super Bowl Effect

Riot games has recently announced the location of their World Championships for the next three years. This is a step in a new direction for the company, as in the past the decision seems to have been made last minute to the dismay of the fans wishing to attend. But with this move towards a championship scheduling similar to that of a mainstream sport, such as the Super Bowl for instance, I want to discuss the possibility of cities putting bids to host the illustrious event in the near future.

I am a resident of Houston Texas, so I will be using Houston as a reference point from here on out.

Houston has payed host to two Super Bowls in the past, once in 2004 and again in 2017, and in both instances it was a major boom to the city in terms of tourism and the hospitality industry. With roughly $428 million spent in the two weeks surrounding the event in 2017. With the explosion and still rapid expansion of the esports industry closing the gap between themselves and traditional sports like the NFL in terms for viewers and sponsorship, the question must be asked, how long until cities like Houston see something like the League of Legends World Championships as something worth bidding on?

The logistics for this are already beginning to take shape. With the collegiate league growing every year, and the advent of franchising a few seasons ago, more and more teams are playing in their home towns rather than moving to California as was the custom for any team to be taken seriously. And the infrastructure for this either already exists in many cities, such as the Astrodome (which recently got an approval for renovation) or any other of Houstons’ multiple arenas and stadiums. More venues will soon exist as many cities are currently beginning to construct arenas specifically for esports, such as the one recently announced in Arlington, Texas.

MORE FROM ESTNN
How To Change Regions In League of Legends

League of Legends and esports in general already tick off most of the boxes needed to be considered a viable and lucrative investment for a city. Events being hosted in various cities around the world will allow viewers who can afford a plane ticket to attend, bringing in tourism and additional spending. While many brands and cities are beginning to see the values of hosting events like the League of Legends World Championship or even the smaller domestic playoffs and finals, many other cities choose not to embrace this idea because of the fear of losing their investment. But as League of Legends proved when it first sold out the Staples Center so many seasons ago, and with every record breaking success they have had since then, League of Legends and the community are part of an esports movement that will only get bigger, in terms of viewership, investment opportunities and market share. So the only real fear that I would worry about if I were one of these cities is the fear of missing out.


Source for the Arlington Arena 
Source for Super Bowl revenue numbers
Avatar of Alex Mcalpine
Alex Mcalpine
Alex graduated from UWO with a degree in journalism. He is a Battle Royale and FPS guru. He often reads 'Winner Winner Chicken Dinner' as he is ranked in the top 100 on the PUBG leaderboards. Alex is also an Overwatch and CoD expert. You can learn more about Alex via our About page.