Matt Pryor
Matt Pryor
Matt ist Absolvent der Southern New Hampshire University. Er schätzt alle Esport-Titel, konzentriert sich aber hauptsächlich auf Fortnite und Call of Duty. Matt analysiert ständig das Gameplay und spielt die Spiele selbst, um die Entscheidungen der besten Spieler der Welt im Spiel besser zu verstehen.

Fortnite wird aufgrund eines Berufungsverfahrens möglicherweise fünf Jahre lang nicht zu iOS zurückkehren

Der Kopf des Fortnite Lamas erscheint in dem ikonischen Regenbogenstreifen des Apple Macintosh-Logos aus den 1980er Jahren. Darunter die Worte "Free Fortnite". erscheinen in schwarzen Buchstaben
Teilen auf Twitter
Tweet
Share on Facebook
Teilen
Empfehlen über reddit
reddit
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

Die jüngsten Entwicklungen im Gerichtsverfahren Epic Games vs. Apple deuten darauf hin, dass Fortnite möglicherweise in fünf Jahren nicht zu iOS zurückkehren wird.


Fortnite Battle Royale-Fans haben gespannt auf die Rückkehr zur iOS-Plattform gewartet. Leider befand sich der Entwickler des Spiels – Epic Games – in einem brutalen Rechtsstreit mit Apple Inc. Das Verfahren resultiert aus dem Versuch von Epic, die unfairen Zahlungsoptionen von Apple zu umgehen. Seit Beginn des Gerichtsverfahrens ist mehr als ein Jahr vergangen, und trotz einer ersten Schlussfolgerung hat Epic beschlossen, das Urteil nicht zu akzeptieren.

Apple beschließt, Fortnite auf die schwarze Liste zu setzen

Epic legte Berufung gegen das Ergebnis ein, aber CEO und Gründer Tim Sweeney erklärte, dass sein Unternehmen dies tun würde halte dich an Apples Regeln in der Zwischenzeit. Es schien einen Hoffnungsschimmer für iOS Fortnite-Spieler zu geben, aber kürzliche Tweets von Sweeney besagen, dass Apple Epic Games bis zum Einspruch von seiner Plattform auf die schwarze Liste gesetzt hat.

Der CEO von Epic hat heute auf Twitter ein Update zum Stand seines Unternehmens bei Apple veröffentlicht. Er schrieb:

„Apple hat gelogen. Apple hat ein Jahr damit verbracht, der Welt, dem Gericht und der Presse zu sagen, dass sie "Epics Rückkehr in den App Store begrüßen würden, wenn sie sich bereit erklären, nach den gleichen Regeln wie alle anderen zu spielen". Epic stimmte zu, und jetzt hat Apple bei einem weiteren Missbrauch seiner Monopolmacht über eine Milliarde Nutzer aufgegeben.“

Sweeneys jüngste Twitter-Aktivität deutete auf die Wiederherstellung von iOS von Epic hin. Leider hat Apple beschlossen, Epic Games auf die „schwarze Liste“ zu setzen, bis das Berufungsverfahren abgeschlossen ist. Das könnte Fortnites Abwesenheit vom App Store für bis zu fünf Jahre bedeuten.

MEHR VON ESTNN
Fortnite Hot Shot Duo Drop, Top-Duos zum Anschauen

„Gestern Abend hat Apple Epic mitgeteilt, dass Fortnite aus dem Apple-Ökosystem auf die schwarze Liste gesetzt wird, bis alle Berufungen vor Gericht erschöpft sind, was bis zu einem 5-jährigen Prozess dauern könnte“, fuhr Sweeney fort.

Sweeney fügte eine E-Mail von Apples Rechtsabteilung hinzu, in der es hieß, dass der Technologieriese aus verschiedenen Gründen das Entwicklerkonto von Epic nicht wiederherstellen wird.

Es ist nicht die Nachricht, die Fortnite-Fans zu hören hofften, wenn man die positiven Fortschritte bedenkt, die seit dem Erlass des Gerichtsurteils gemacht wurden. Epic Games zahlte 6 Millionen US-Dollar an Apple und entfernte die Zahlungsoption von Drittanbietern – die Funktion, die den Rechtsstreit auslöste – von Fortnite auf iOS.

Sweeney stellt Apples Entscheidung zur Blacklisting in Frage

Der CEO von Epic Games fuhr mit seiner Twitter-Tirade bezüglich der schwarzen Liste von Apple fort:

„Warum hat Apple sein Versprechen gebrochen, Fortnite wieder nach seinen Regeln zuzulassen? Apple nennt drei Gründe: 1) Sie haben gewonnen, 2) epische „Aussagen seit der Gerichtsentscheidung“ und 3) die Art und Weise, wie wir Direktzahlungen im Jahr 2020 eingeführt haben.

Er fuhr fort: „Apple hat immer behauptet, dass sie zu gewinnen erwarten, und Apple kennt das Zahlungssystem von Epic seit 2020. Die einzige Änderung seit dem 10. September, als Apple zuletzt angeboten hat, Fortnite wieder willkommen zu heißen, besteht darin, dass Epic gegen die Entscheidung Berufung eingelegt und „Erklärungen“ abgegeben hat. .“

MEHR VON ESTNN
Fortnite Hot Shot Duo Drop, Top-Duos zum Anschauen

Sweeney ist der Meinung, dass die Entscheidung von Apple, Epic Games aufgrund von Aussagen seit dem Gerichtsurteil zu blockieren, nicht mit dem übereinstimmt, was sie zusammen gesagt haben.

Der CEO von Epic Games rundete seinen Twitter-Rant ab und erklärte, dass Fortnite nicht eingeschränkt werden sollte und dass sie im Berufungsverfahren weiterkämpfen werden.

„Fortnite sollte nicht auf die schwarze Liste gesetzt werden, um eine Vereinbarung anzufechten, die vom Gericht als rechtswidrig befundene Bedingungen enthält, die Apple allen Entwicklern als Bedingungen für den Zugang zu iOS aufzwingt. Wir werden weiterkämpfen. Der Bedarf an regulatorischen und gesetzgeberischen Maßnahmen ist klarer denn je.“

Die Situation hat sich nicht wesentlich verbessert, seit der Richter in erster Linie zugunsten von Apple entschieden hat. Sweeney hat zuvor gesagt, dass Epic nicht versuchen würde, Fortnite auf iOS wiederherzustellen bis Apple Zahlungsoptionen von Drittanbietern ermöglichte. Er beschloss dann, nach den Regeln von Apple zu spielen, aber Apple hatte das letzte Wort. Nun ist es wahrscheinlich, dass die beiden in eine Sackgasse geraten sind, was bedeutet, dass Fortnite bis auf weiteres an der Seitenlinie warten wird.

Ausgewähltes Bild: Epische Spiele

▰ Mehr Fortnite News

▰ Neueste Esports News

WERBUNG

Matt Pryor
Matt Pryor
Matt is a graduate of Southern New Hampshire University. He appreciates all esports titles but primarily focuses on Fortnite and Call of Duty. Matt continuously analyzes gameplay and plays the games himself to better understand in-game decisions by the best players in the world.

Fortnite Won't Return To iOS For Possibly Five Years Due To Appeal Process

The Fortnite Llama's head appears colored in the iconic rainbow stripe 1980's Apple Macintosh logo. Beneath it the words "Free Fortnite." appear in black letters
Share on twitter
Tweet
Share on facebook
Share
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email

Recent developments in the Epic Games vs. Apple court case indicate Fortnite might not return to iOS for potentially five years.


Fortnite Battle Royale fans have anxiously awaited its return to the iOS platform. Unfortunately, the game's developer — Epic Games — has been in a brutal legal battle with Apple Inc. The proceedings stem from Epic's attempt to bypass Apple's unfair payment options. More than a year has passed since the court case kicked off, and despite an initial conclusion, Epic has chosen not to accept the ruling.

Apple Decides to Blacklist Fortnite

Epic filed to appeal the outcome, but CEO and founder Tim Sweeney stated that his company would abide by Apple's rules in the meantime. It seemed there was a glimmer of hope for iOS Fortnite players, but recent tweets from Sweeney state that Apple has blacklisted Epic Games from their platform pending the appeal.

Epic's CEO took to Twitter earlier today with an update regarding his company's standing with Apple. He wrote:

"Apple lied. Apple spent a year telling the world, the court, and the press they'd 'welcome Epic's return to the App Store if they agree to play by the same rules as everyone else.' Epic agreed, and now Apple has reneged in another abuse of its monopoly power over a billion users."

Sweeney's recent Twitter activity pointed toward Epic's iOS reinstatement. Unfortunately, Apple has chosen to "blacklist" Epic Games until the appeal process is over. That could mean Fortnite's absence from the App Store for up to five years.

MORE FROM ESTNN
Fortnite: Chipotle Launches Custom Foil Speedrun Creative Map — Play To Win Free Burritos

"Late last night, Apple informed Epic that Fortnite will be blacklisted from the Apple ecosystem until the exhaustion of all court appeals, which could be as long as a 5-year process," continued Sweeney.

Sweeney included an email from Apple's legal team stating that the tech giant will not reinstate Epic's developer account due to various reasons.

It's not the news Fortnite fans were hoping to hear, considering the positive strides made since the lawsuit ruling came down. Epic Games paid $6M USD to Apple and removed the third-party payment option — the feature that started the lawsuit — from Fortnite on iOS.

Sweeney Questions Apple's Blacklisting Decision

Epic Games' CEO carried on with his Twitter tirade regarding Apple's blacklisting:

"Why did Apple break its promise to allow Fortnite back under its rules? Apple cites three reasons: 1) they won, 2) Epic "statements since the court's decision," and 3) the way we launched direct payments in 2020."

He continued, "Apple always claimed they expected to win, and Apple has known about Epic's payment system since 2020. The only change since September 10, when Apple last offered to welcome Fortnite back, is that Epic appealed the decision and made 'statements'."

MORE FROM ESTNN
Fortnite: How To Watch FNCS Chapter 2 Season 8 & Earn Twitch Drops

Sweeney feels that Apple's decision to block Epic Games based on statements since the court ruling does not line up with what they've been saying along.

Epic Games' CEO rounded out his Twitter rant, stating that Fortnite should not be restricted and that they will fight on in the appeal process.

"Fortnite should not be blacklisted for challenging an agreement containing terms the court found to be unlawful which Apple forces on all developers as terms of access to iOS. We'll fight on. The need for regulatory and legislative action is clearer than ever before."

The situation has not improved much at all since the judge ruled primarily in favor of Apple. Sweeney has said before that Epic would not seek to reinstate Fortnite on iOS until Apple made third-party payment options possible. He then decided to play by Apple's rules, but Apple had the final say. Now, it's likely that the two have reached an impasse, meaning Fortnite will continue waiting on the sidelines until further notice.

Featured Image: Epic Games

▰ More Fortnite News

▰ Latest Esports News

ADVERTISEMENT