Matt Pryor
Matt Pryor
Matt ist Absolvent der Southern New Hampshire University. Er schätzt alle Esport-Titel, konzentriert sich aber hauptsächlich auf Fortnite und Call of Duty. Matt analysiert ständig das Gameplay und spielt die Spiele selbst, um die Entscheidungen der besten Spieler der Welt im Spiel besser zu verstehen.

Fortnite: Fünf Imbissbuden aus dem DreamHack Online Open mit Fortnite

Der Text "Machen Sie sich einen Namen" und "DreamHack Open mit Fortnite" erscheint auf einem orangefarbenen Hintergrund neben einem Fortnite-Charakter in einem weißen Stylistenanzug
Teilen auf Twitter
Tweet
Share on Facebook
Teilen
Empfehlen über reddit
reddit
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

Auf den Fersen des allerersten DreamHack Online Open mit FortniteEs gab einige positive und negative Aspekte des Turniers.


NA East sah, wie Team Liquid's STRETCH mit dem Sieg davon ging. Der polnische Spieler teeq gewann den europäischen Teil des Wettbewerbs. Insgesamt war es eine unterhaltsame Angelegenheit für Fortnite-Fans. Einige Tage vor dem Turnier haben wir eine Liste mit bemerkenswerten Imbissbuden der ersten DreamHack Online Open zusammengestellt.

Rumtreiber müssen gehen

Die kompetitive Community von Fortnite reagiert oft übertrieben auf bestimmte Elemente, die mit jeder Saison eingeführt werden. In Kapitel 2 – Staffel 2 waren Handlanger ein Hauptanliegen. Diese nicht spielbaren Charaktere (NPCs) spawnten an Orten mit Agency-Thema und würden nicht verkleidete Spieler angreifen. Es entstand ein Cluster, wenn zwei Teams oder Spieler gegeneinander kämpften. Viele Clips von wettbewerbsfähigen Fortnite-Spielern, die auf wahnsinnig präzise Schüsse dieser Handlanger fielen. Es war ein bedeutendes Problem, das während der gesamten Saison unbehandelt blieb.

Kapitel 2 – Staffel 3 brachte etwas viel Schlimmeres für Fortnite. Marodeure sind neue NPCs, die zufällig auf der Karte und an allen Punkten während eines Spiels erscheinen. Pro Kapsel erzeugen fünf Marodeure mit unterschiedlichen Mengen an Beute, Waffen und Gesundheit. Wie Handlanger können Rumtreiber mit ihren Schüssen entweder völlig ahnungslos oder sehr genau sein. Diese neu eingeführten NPCs suchen aktiv nach Spielern und greifen sie ohne Grund an.

Marodeure schaffen einen wirklich unfairen Umstand für wettbewerbsfähige Spieler. Für diejenigen, die einen Boxkampf führen oder eine Schlacht bauen, sind Rumtreiber der sprichwörtliche Regen auf ihrer Parade. Bevor die Spieler überhaupt wissen, was sie getroffen hat, bombardieren die NPCs sie mit Stinkbomben, Raketen, Jagdgewehrschüssen und Maschinenpistolen. Rumtreiber nehmen den einzigartigen Aspekt eines Eins-gegen-Eins-Kampfes in Fortnite weg und haben keinen Platz in einem Wettbewerbsumfeld.

Beutehaie müssen auch gehen

Beutehaie sind auch neu in Kapitel 2 – Staffel 3 und halten in dieser Saison mit dem Thema Wasser Schritt. Auch hier tragen Loot Sharks, ähnlich wie Marauders, zur inhärenten Zufälligkeit in der Battle Royale-Umgebung bei. Haie greifen nicht nur Spieler an und zerstören Builds, sondern verschlingen auch Beute in Sekundenschnelle. Dieses Szenario spielte sich in den DreamHack Open Grand Finals für den Profispieler Clix ab.

Er und sein Kollege Timbers Kodi führten tief im Sturm einen Kampf, bei dem Clix triumphierte. Kodis Beute rutschte anschließend ins Wasser, scheinbar direkt in den Mund eines Beutehais. Clix starb dann, um Schaden zu stürmen, ohne eine einzige Chance zu haben, sich zu heilen oder sich aus der Notlage zu erholen. Unabhängig davon, ob der Sturmkampf Sinn machte oder nicht, sollten Beutehaie nicht die Fähigkeit besitzen, ein professionelles Fortnite-Match zu ruinieren.

Es ist nicht vorbei, bis es vorbei ist

Der polnische Profi-Fortnite-Spieler Maciej „teeq“ Radzio hat am letzten Tag der allerersten DreamHack Online Open den ultimativen Victory Royale gewonnen. Er war in den letzten Monaten im Aufwärtstrend, mit einem siebten Platz beim Benjyfishy Cup und einem 12. Platz beim kürzlichen Solo Cash Cup. Der ehemalige Dyanmind-Konkurrent war keineswegs ein Favorit auf dem Weg zu den DreamHack Open, insbesondere bei Spielern wie 100T MrSavage, FaZe Mongraal und NRG benjyfishy. Die Präsenz solch talentierter Konkurrenten hielt teeq jedoch nicht davon ab, nach vorne zu drängen.

MEHR VON ESTNN
Fortnite x Gears of War-Zusammenarbeit bestätigt

Teeq startete sein DreamHack Open-Wochenende mit einer unterdurchschnittlichen Leistung in einem der offenen Qualifikationsspiele. Tatsächlich qualifizierte sich teeq kaum für das Halbfinale. Er endete knapp vor einem Spieler namens 'Navy Boxed You' mit einem um 12 höheren Eliminationsdurchschnitt. Es war ein winziger Unterschied, der teeq letztendlich in den Kreis der Sieger führte. Nach den offenen Qualifikationen belegte teeq im Halbfinale den 38. Platz und sicherte sich damit einen Platz im Grand Final. Was in den letzten acht Jahren passierte, war ein Comeback für die Ewigkeit im kompetitiven Fortnite.

Der DreamHack Anaheim-Champion 100T MrSavage belegte zu Beginn des Finales die Spitze der Rangliste. Er war von Anfang an einer der Favoriten. Sein Erfolg im DreamHack-Format und die Tatsache, dass der junge Norweigan einer der besten Spieler der Welt ist, haben seiner Sache sicherlich geholfen. In Wirklichkeit hatte MrSavage jede Chance und hätte das Turnier wahrscheinlich gewinnen sollen. Trotz des Fehlens eines Victory Royale hat Savage die meisten Ausscheidungen aller Spieler zusammengestellt.

Teeq erzielte in den letzten acht Spielen 373 Punkte mit 15 Ausscheidungen und einem Victory Royale. Er besiegte MrSavage im Wesentlichen durch eine Ausscheidung, die das Turnier letztendlich zu Gunsten der Norweigan geschwungen hätte. Teeqs Widerstandsfähigkeit inmitten solcher Festzeltnamen spricht für seine Wettbewerbsfähigkeit als Fortnite-Spieler. Er spielte außerordentlich konstant und gewann, obwohl er zu Beginn des Endspiels gefallen war. Teeq, der sich kaum qualifiziert hat, um den Sieg in einem großen Fortnite-Turnier zu erringen, beweist, dass Comebacks immer möglich sind.

Das nahezu perfekte Punktesystem

Die Wörter "DreamHack Open" und "Fortnite" erscheinen vor einem roten Hintergrund, daneben erscheint der Fortnite-Charakter Bone Wasp, dessen Hand in einem Friedenszeichen erhoben ist.

Punktesysteme im wettbewerbsfähigen Fortnite sind immer ein Streitpunkt. Epic Games hat vor kurzem damit begonnen, verschiedene Systeme zu kaufen, um Eliminierungs- und Platzierungspunkte auszugleichen. Für W-Keyer sollten Eliminierungen alle Punkte wert sein. Das genaue Gegenteil gilt für diejenigen, die lieber passiver spielen und riskante Kämpfe im frühen Spiel vermeiden möchten. DreamHack scheint ein glückliches Medium zwischen Eliminierung und Platzierung gefunden zu haben.

Nach dem DreamHack-Punktesystem erhalten Teilnehmer einen Punkt pro Platzierung nach den Top 50 bis zu den Top Drei. Der dritte Platz ist im Wesentlichen 49 Punkte wert; Der zweite Platz entspricht 53 und der Victory Royale verleiht den Spielern volle 60 Punkte. Mit dieser Platzierungsstruktur und fünf Punkten pro Ausscheidung haben wir wohl eines der zuverlässigsten Punktesysteme in der Geschichte von Fortnite.

MEHR VON ESTNN
Fortnite Kapitel 3 Wunschliste

Die Endwertung für das NA East Grand Final zeigt Liquid STRETCH an erster Stelle

Die Wertung von DreamHack funktioniert gut, da sowohl W-Keying als auch Platzierung gleichzeitig belohnt werden. Es würde zwölf Ausscheidungen erfordern, um einem Victory Royale unter diesem System zu entsprechen, was in Lobbys mit den besten Spielern eine Herausforderung darstellt. Sobald das späte Spiel erreicht ist, wird die Platzierung in den Mittelpunkt gerückt, und alle Eliminierungen werden einfach zusätzlich zu der Punktzahl eines bestimmten Spielers vorgenommen. Konsistenz ist die Schlüsselfabrik bei DreamHack-Ereignissen. Es ist ein nahezu perfektes System, außerhalb dessen, wie Konkurrenten es in Vorläufen missbrauchen können.

Offene Qualifikanten oder Vorläufe sind zweifellos der einfachste Teil des DreamHack-Formats für talentierte Teilnehmer. Aus Sicht der Wertung können die Spieler die W-Taste drücken, ohne befürchten zu müssen, hinter die Kurve zu fallen. Ein Qualifikationsplatz für das Halbfinale erfordert nur ein oder zwei Spiele mit hoher Ausscheidung und einer gewissen Platzierung. Das Punktesystem von DreamHack könnte von einer Eliminierungsobergrenze in den Vorläufen profitieren, um ein intelligenteres Spiel auf der ganzen Linie zu erzwingen, aber es ist immer noch ein ausgezeichnetes Format und ein hervorragendes Punktesystem.

Fortnite Server bleiben unerträglich

Fortnite Trios Cash Cup Woche 3

Seit Kapitel 2, Staffel 1, haben wettbewerbsfähige Fortnite-Wettbewerbe schwerwiegende Verzögerungsprobleme. Epic Games haben sich dadurch in eine fast nicht gewinnbare Position gebracht. Die Anzahl der Turniere, die ausschließlich von Fortnites Entwicklern veranstaltet werden, steigt mit jeder Saison weiter an. Einerseits ist es erfrischend zu sehen, dass ein Entwickler bereit ist, verrückte Preispools aufzubauen, wie es Epic seit Beginn des wettbewerbsorientierten Fortnite getan hat. Die Serverleistung kann jedoch nicht ohne Korrektur gehen.

Ein Mitarbeiter von Epic Games hat bereits im März Probleme mit der Serverleistung behoben reddit Postunter Angabe,

„Wir haben leider keine Kontrolle über die periodische Drosselung auf ISP-Ebene. Wir tun unser Bestes, um bei erheblichen Problemen direkt mit ISPs zusammenzuarbeiten, haben jedoch keine Kontrolle über Änderungen der Internetleistung aufgrund der Tageszeit oder der lokalen Nachfrage.“

Es ist schwierig, nicht mit den Entwicklern zu sympathisieren. Jede Woche stehen Millionen von Spielern bei Fortnite an, und sie sind Gelegenheitsspielern genauso verbunden wie wettbewerbsfähigen Spielern. Es ist jedoch frustrierend, solche inkonsistenten Serverleistungen mehrere Saisons hintereinander zu sehen. Einige Verzögerungsspitzen haben die Spieler höchstwahrscheinlich Tausende von Dollar gekostet.

Es scheint keine klare Antwort oder Lösung in Sicht zu sein. Spieler erleiden weiterhin Schaden durch vollständig platzierte Builds, nicht festgelegte Materialien und gelegentliches Einfrieren des Spiels. Es ist auch die Natur des Tieres in Online-Turnieren. Die Feinheiten, die das Format so einzigartig machen, sind zufällig sein Untergang. Hoffentlich werden Epic Games diese Probleme in Zukunft herausfinden, um wirklich wettbewerbsfähige Fortnite-Matches zu produzieren.

Bleiben Sie auf ESTNN gespannt, um weitere Neuigkeiten und Updates zu Fortnite zu erhalten!

Ausgewähltes Bild: DreamHack

▰ Mehr Fortnite News

▰ Neueste Esports News

WERBUNG

Matt Pryor
Matt Pryor
Matt is a graduate of Southern New Hampshire University. He appreciates all esports titles but primarily focuses on Fortnite and Call of Duty. Matt continuously analyzes gameplay and plays the games himself to better understand in-game decisions by the best players in the world.

Fortnite: Five Takeaways From The DreamHack Online Open Featuring Fortnite

The text "Make a name for yourself" and "DreamHack Open featuring Fortnite" appears on an orange background aside a Fortnite character in a stylist white suit
Share on twitter
Tweet
Share on facebook
Share
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Share on twitter
Tweet
Share on facebook
Share
Share on reddit
Reddit

On the heels of the first-ever DreamHack Online Open featuring Fortnite, there were some positives and negatives involved in the tournament.


NA East saw Team Liquid's STRETCH walked away with the victory. Polish player teeq won the European portion of the competition. Overall, it was an entertaining affair for Fortnite fans. Several days removed from the tournament, we have compiled a list of noteworthy takeaways from the inaugural DreamHack Online Open.

Marauders Need to Go

Fortnite's competitive community often overreacts to certain elements introduced with each season. In Chapter 2 - Season 2, Henchmen were a primary point of concern. These non-playable characters (NPCs) spawned at the Agency-themed locations and would attack non-disguised players. It created a cluster when two teams or players were fighting one another. Many clips spawned of competitive Fortnite players falling to insanely precise shots from these Henchmen. It was a significant issue that went uncured throughout the entire season.

Chapter 2 - Season 3 brought something much worse for competitive Fortnite. Marauders are new NPCs that spawn randomly throughout the map and at all points during any given game. Five Marauders generate per capsule with varying amounts of loot, weapons and health. Like Henchmen, Marauders can be either wholly clueless or wildly accurate with their shots. These newly introduced NPCs actively seek out and aggro players without cause.

Marauders create a genuinely unfair circumstance for competitive players. For those engaging a box fight or build battle, Marauders act as the proverbial rain on their parade. Before players even know what hit them, the NPCs bombard them with stink bombs, rockets, hunting rifle shots and submachine gun spray. Marauders take away from the unique aspect of a one-versus-one fight in Fortnite and they have no place in a competitive setting.

Loot Sharks Also Need to Go

Loot Sharks are also new to Chapter 2 - Season 3, keeping up with the water theme this season. Again, similar to Marauders, Loot Sharks add to the inherent randomness in the Battle Royale setting. Sharks not only attack players and destroy builds, but they will also gobble up loot in mere seconds. This scenario played out in the DreamHack Open Grand Finals for professional player Clix.

He and fellow finalist Timbers Kodi engaged in a build fight deep in the storm, with Clix triumphing. Kodi's loot subsequently slid down into the water, seemingly right into the mouth of a Loot Shark. Clix then died to storm damage without having a single chance to heal or rally back out of the predicament. Whether or not the storm fight made sense is not the issue, Loot Sharks should not possess the ability to ruin a professional Fortnite match.

It's Not Over Until it's Over

Polish professional Fortnite player Maciej "teeq" Radzio earned the ultimate Victory Royale on the final day of the first-ever DreamHack Online Open. He had been trending upward over the last few months, with a seventh-place finish in the Benjyfishy Cup and 12th in a recent Solo Cash Cup. The former Dyanmind competitor was by no means a favorite heading into the DreamHack Open, especially amongst players like 100T MrSavage, FaZe Mongraal and NRG benjyfishy. However, the presence of such talented competitors did not deter teeq from pushing forward.

Teeq kicked off his DreamHack Open weekend with a sub-par performance in heat one of the open qualifiers. In fact, teeq barely qualified for the semi-finals. He finished just ahead of a player named 'Navy Boxed You' with a .12 higher elimination average. It was a minuscule difference that ultimately led teeq to the winner's circle. After the open qualifiers, teeq took 38th place in the semi-finals thus securing him a spot in the Grand Finals. What transpired over the final eight was a comeback for the ages in competitive Fortnite.

DreamHack Anaheim Champion 100T MrSavage populated the top of the leaderboard early on in the finals. He was one of the favorites from the very beginning. His success under the DreamHack format and the fact that the young Norweigan is one of the world's best players certainly helped his cause. In reality, MrSavage had every chance and probably should have won the tournament. Despite the lack of a Victory Royale, Savage compiled the most eliminations of any player.

Teeq earned 373 points across the final eight matches with 15 eliminations and one Victory Royale. He essentially bested MrSavage by one elimination, which would have ultimately swung the tournament in the Norweigan's favor. Teeq's resilience amidst such marquee names speaks to his competitiveness as a Fortnite player. He played extraordinarily consistent and won despite falling early in the final match. Teeq going from barely qualifying to claim victory in a major Fortnite tournament proves that comebacks are always possible.

The Near Perfect Scoring System

The words "DreamHack Open" and "Fortnite" appear against a red background, the fortnite character Bone Wasp appears alongside, his hand raised in a peace sign.

Scoring systems in competitive Fortnite are always a point of contention. Epic Games have just recently started workshopping different systems to balance out elimination and placement points. For w-keyers, eliminations should be worth all of the points. The complete opposite applies to those who'd rather play more passive and avoid risky early-game fights. DreamHack seems to have found a happy medium between both eliminations and placement.

Under the DreamHack scoring system, competitors earn one point per placement after top 50 until the top three. Third place is essentially worth 49 points; second place equals 53 and the Victory Royale awards players a full 60 points. With that placement structure and five points per elimination, we have arguably one of the most reliable scoring systems in Fortnite history.

The final standings for the NA East Grand Final, showing Liquid STRETCH in first place

DreamHack's scoring works well because it rewards both w-keying and placement at the same time. It would take twelve eliminations to equal a Victory Royale under this system, challenging to accomplish in lobbies featuring the best players. Once reaching late-game, placement becomes the focus, and any eliminations are simply gravy on top of any given player's score. Consistency is the key factory in DreamHack events. It is a near-perfect system outside of how competitors can abuse it in heats.

Open qualifiers, or heats, are unquestionably the easiest part of the DreamHack's format for talented participants. From a scoring perspective, players can w-key without fear of falling behind the curve. A qualifying spot into the semi-finals only requires one or two high elimination games with some placement. DreamHack's scoring system could benefit from an elimination cap in heats to enforce smarter play across the board, but it's still an excellent format and scoring system.

Fortnite Servers Remain Unbearable

Fortnite Trios Cash Cup Week 3

Since Chapter 2 Season 1, competitive Fortnite competitions have suffered severe lag issues. Epic Games have put themselves in almost an unwinnable position as a result. The number of tournaments hosted exclusively by Fortnite's developers continues to rise with each passing season. On the one hand, it's refreshing to see a developer willing to put up insane prize pools as Epic has since the beginning of competitive Fortnite. However, server performance is something that cannot go without rectification.

An Epic Games employee back in March addressed server performance issues on a Reddit post, stating,

"We unfortunately don't have control over periodic throttling at the ISP level. We do our best to work directly with ISPs any time there are significant issues, but ultimately do not control any changes to internet performance based on the time of day or local demand."

It's difficult not to sympathize with the developers. Millions of players queue into Fortnite every week, and they have just as much of an allegiance to casual players as they do to competitive players. However, it's frustrating to see such inconsistent server performances for multiple seasons in a row. Some lag spikes have more than likely cost players thousands of dollars.

There does not seem to be a clear answer or any resolution in sight. Players continue to take damage through fully placed builds, materials do not set, and occasional game freeze. It's also the nature of the beast in online tournaments. The intricacies that make format so unique just so happen to be its downfall. Hopefully, Epic Games will figure out these issues in the future to produce genuinely competitive Fortnite matches.

Stay tuned to ESTNN for more Fortnite news and updates!

Featured Image: DreamHack

Change your language by using these codes: EN, ES, ZH-CN, ZH-TW, DE, RU, KO, BN, DA, NL, TL, FI, FR, HI, ID, IT, JA, JW, NO, PL, PT, RO, SV, TA, TH, TR, VI

Please consider nominating ESTNN for the Esports Coverage Website of the Year at the Esports Awards: esportsawards.com/nominate

Latest Esports Headlines

Next Article