Yuri Custodio
Yuri Custodio
Yuri ist Studentin am St. Clair College in Windsor ON und studiert Esports Administration und Entrepreneurship. Yuri interessiert sich leidenschaftlich für alle Aspekte des Sports und ist auf League of Legends und Overwatch spezialisiert. Er hat für sein Schulteam - Saints Gaming - an der Collegiate Overwatch League teilgenommen.

NA LCS: 100-Diebe, ein Team, das es zu beobachten gilt

100 Diebe NA LCS
Teilen auf Twitter
Tweet
Share on Facebook
Teilen
Empfehlen über reddit
reddit
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

Stärken

Der brandneue Kader für das nordamerikanische League of Legends-Team 100 Thieves bietet der Liga eine Menge Power. Sie bringen einen Anker zum Spiel in der obersten Reihe, in der sich nur wenige andere Teams der Liga wiederholen können. Kim "Ssumday" Chan-ho hat sich stets als eine Kraft erwiesen, mit der man rechnen muss, und setzt die Messlatte für andere Spieler in seiner Rolle. Er verfügt über einen sehr abwechslungsreichen Championpool, der von einem Panzer an vorderster Front reicht, der seinem Team zum Erfolg verhilft, oder er kann die Angelegenheit selbst in die Hand nehmen und einen Carry-Bruiser aufheben, um seinen Gegner und anschließend das Match zu schlagen. Tatsächlich hat "Ssumday" in vielen Fällen sogar seine Teamkollegen übertroffen und einen schnellen Sieg gesichert, da er selbst zur Siegbedingung wird.

Neben „Ssumday“ hat das Team auch eine äußerst solide Grundlinie auf dem Papier. Ein Neuzugang im Team bringt den ehemaligen zweifachen Weltmeister, den Angriffsschaden von SKT T1, Bae „Bang“ Jun-sik, auf die Liste. „Bang“ hat im vergangenen Jahr gezeigt, dass er seine Karriere dominiert hat. Er hat beide Enden des unteren Fahrspurspektrums gespielt und mit einem 100% -Win-Satz auf Xayah (Schütze) und einem 75% -Win-Satz auf Swain (Magier) abgeschlossen. in der LCK. Zusammen mit der Unterstützung von Zaqueri „Aphromoo“ Black, der das Team anführt, scheint die unterste Spur nicht aufzuhalten zu sein. "Aphromoo" ist eine Legende in der nordamerikanischen Region und gewann zwei Titel in NA. Im traditionellen Matchup mit einem Standard-ADC hat „Aphromoo“ einige sehr beeindruckende Ergebnisse erzielt und eine überwältigende Mehrheit seiner Spiele mit Champions wie Braum gewonnen, die im Laufe des letzten Jahres 21-8 gewonnen haben.

Eine weitere Stärke des Teams ist, wie schnell sich die Synergien entwickeln können. Wenn das Team zwei neue Spieler in Choi „Huhi“ Jae-hyun und Bae „Bang“ Jun-sik aufnimmt, wird sich eine neue Dynamik bilden, die sich relativ schnell entwickelt, wie das erste Jahr des Teams zeigt. Zuvor waren „Huhi“ und „Aphromoo“ Teil des CLG-Teams, und selbst nach dem Abschied waren die beiden immer wieder als Duo-Queue in einer Rangliste vertreten. Der einzige Ausreißer ist "Bang" und er hat bereits Spiele mit "Aphromoo" gemahlen und ihre Spielstile entwickelt. Wenn das Team sich immer besser miteinander versteht, wird es mit Sicherheit zu einem der mächtigsten Teams in der Geschichte der NA LCS.

Schwächen

Selbst ein Kader mit so viel Talent wie das LCS-Team von 100 Thieves weist einige krasse Probleme auf, die hoffentlich im Laufe von 2019 nicht zutage treten werden. Eines der auffälligsten Probleme ist der Handel von William "Meteos" Hartman im letzten Jahr mit einer unbestreitbaren Herabstufung von Andy "AnDa" Hoang für die Dschungelrolle. "AnDa" selbst ist in den großen Ligen extrem unerfahren, besonders in der Dschungelrolle. Früher spielte er in der LCS Junior League (NACS) als Top-Laner und beugte sich erst in die Dschungelposition, als er von FlyQuest aufgegriffen wurde. Unglücklicherweise für "AnDa", obwohl er sich schnell an die neue Rolle gewöhnt hat, hatte er äußerst gemischte Ergebnisse. Manchmal scheiterte er und gewann das Spiel im Alleingang oder wurde zu einem Handicap, das sein Team mitschleppen muss. Obwohl "AnDa" einen sehr abwechslungsreichen Championpool hat, hat er gezeigt, dass er so gut wie alles im Dschungel spielen kann, nur nicht auf spektakuläre Weise.

MEHR VON ESTNN
LoL: MAD Lions vs. LNG Esports - Zusammenfassung der Gruppenphase der WM 2021

Ein weiteres aktuelles Problem ist das sich verändernde Meta des Spiels und wie das Team gezwungen sein wird, es zu überwinden. Die untersten Fahrspurwechsel im letzten Jahr waren eine Zeit, in der Schützen in ihrer Rolle nicht an der Spitze standen, da ihre Skalierung im frühen Spiel stark behindert wurde. Teams auf der ganzen Welt haben ihre Ersatzspieler in die Rolle der Top- und Mid-Lane-Champions auf der unteren Lane gebracht, da ihre Skalierung viel schneller und effizienter vonstatten ging, als dies mit herkömmlichen AD-Fahrzeugen möglich war. 100T hat Schwierigkeiten, sich darauf einzustellen, und wird höchstwahrscheinlich auch weiterhin damit kämpfen, wenn dieses Meta von blauen Flecken und Magiern, die die unterste Spur übernehmen, anhält. In der Vergangenheit hatte 100T keinen Spieler, den man bei Bedarf in die Rolle einbeziehen konnte, und erlebte mit seinen früheren ADC-Spielern schnell Treffer oder Fehlschläge, während er sie zu Champions zwang, mit denen sie unerfahren waren. Seit den Änderungen hat auch "Bang" gemischte Ergebnisse erzielt, da sie seinen methodischen Spielstil der Landwirtschaft und des Drängens von Aggressionen auf einem traditionellen AD-Trage stark beeinträchtigten. Sollten andere Teams dies ausnutzen, könnte das dynamische Duo „Bang“ und „Aphromoo“ gebremst werden, wenn ihre Pocket Picks gesperrt würden, was sie dazu zwingt, tief in ihren Championpool zu graben.

Ein weiterer Fehler, der in der Vergangenheit unglaublich offensichtlich war, war die Kommunikation zwischen der Organisation mit ihren Spielern und ihrer Fangemeinde. Der plötzliche Tausch von "Meteos" gegen "AnDa" kam aus dem Nichts und rechtfertigte eine Reaktion der Organisation, die sich einfach entschied, ihn zu ignorieren. Aufschrei kam von beiden Seiten, sogar als „Meteos“ ein Video postete und über die Situation twitterte, wurde ihm gesagt, er solle am nächsten Tag im Grunde packen und ausziehen, nachdem er herausgefunden hatte, dass er zu FlyQuest gehandelt wurde. Der größte Kicker in dieser Situation war, dass FlyQuest nicht einmal für einen Jungler auf dem Markt war und das Spitzenkaliber „Meteos“ zwang, entweder in der Junior League zu spielen oder das Profispiel wieder zu beenden, um Inhalte zu erstellen . Der Besitzer der Organisation, Matthew „Nadeshot“ Haag, hat geschworen, die Fehler des letzten Jahres in den 2019-Saisons zu vermeiden, aber nur die Zeit wird zeigen, ob 100-Diebe ihre Lektion gelernt haben.

Optionen

Das Team hat den größten Spielraum, um zu florieren, indem es in die Suche nach freien Spielern investiert oder potenziell neue Spieler für Ersatzpositionen verpflichtet. 100 Thieves hat in der Vergangenheit eine Nachwuchsmannschaft ins Leben gerufen, konnte jedoch einige glanzlose Ergebnisse verzeichnen. Die beste Saison war der fünfte bis sechste Platz. Die Organisation hat im Laufe des Jahres genügend Zeit, um beide Teams zu verbessern und ihre Hauptaufstellung mit einem erfahrenen Jungler zu vervollständigen. Eine der besten Entscheidungen, die das Team treffen könnte, ist die Verpflichtung von Kim "Reignover" Yeu-jin, der nach eigenen Angaben vier nationale Meisterschaften und sogar eine perfekte Aufteilung der 18-Gesamtsiege bei Fnatic in Europa vorweisen kann. Während er in einer Mannschaft war, in der er die Möglichkeit hatte zu glänzen, hat „Reignover“ Matchups gegen mehr erfahrene Spieler auf dominierende Weise komplett klassifiziert. In seiner ersten Saison in Nordamerika hat er neben einer völlig neuen Mannschaft beinahe seine perfekte Trennung nachgebildet. Als Free Agent scheint „Reignover“ die am schnellsten verfügbare Option für 100T zu sein und könnte seinen Wert sogar dazu verwenden, in Zukunft Trades einzurichten, falls dies erforderlich sein sollte.

MEHR VON ESTNN
LoL: Worlds 2021 - Zusammenfassung des fünften Tages der Gruppenphase (Gruppe B)

In Bezug auf einen Handlungsstrang kann das Team auch seine neue Bottom-Lane-Bindung nutzen, um seine Marke potenziell auszubauen. Eine ruhige und coole, aber dennoch laute und lebendige Persönlichkeit wie „Aphromoo“, die mit einem taktischen Vordenker wie „Bang“ zusammenarbeitet, könnte theoretisch das neue Gesicht der Bottom Lane in Nordamerika und möglicherweise sogar der Welt werden, abhängig von ihrer Leistung. Es könnte eine einfache Möglichkeit sein, das Team und die Organisation als Ganzes zu vermarkten, um ihre Fangemeinde zu pflegen und so den Absatz und das Interesse an Waren zu steigern.

Bedrohungen

Ein so gestapeltes Team wie dieses ist vielleicht in einer großartigen Position, um die NA LCS zu gewinnen, aber es wird ihnen auf keinen Fall leicht fallen. Die beiden Titanen, die sich gegen sie behaupten, sind kein geringerer als der nordamerikanische Meister des Vorjahres, Team Liquid, und das leistungsstärkste nordamerikanische Team bei einer Weltmeisterschaft aller Zeiten, Cloud9. Team Liquid hat mit seinem Team große Erfolge erzielt und seine bisherige Schwäche in der Mittelspur behoben, indem es Nicolaj „Jensen“ Jensen von Cloud9 unter Vertrag genommen hat. Dieser neue Team Liquid-Kader bietet extremes Talent von oben bis unten, ein Team, das sich ausschließlich aus heimischen Champions zusammensetzt, darunter zwei verschiedene Weltmeister - Jung „Impact“ Eon-yeong (2013-Weltmeister auf SKT T1 2) und Jo „CoreJJ“ Yong- in (2017-Weltmeister auf Samsung Galaxy).

Cloud9 musste sich der Reihe nach anpassen und nahm Yasin „Nisqy“ Dinçer mit. Sollte Cloud9 in der Lage sein, "Nisqy" an die Dynamik des Teams anzupassen, könnten sie versuchen, ihre Dominanz gegenüber der nationalen Konkurrenz fortzusetzen. Cloud9 hat immer stark davon profitiert, dass „Jensen“ seine Matchups gewonnen hat, auch wenn das Team zurückblieb, um sie zum Sieg zu führen. Ihn zu verlieren kann ein wenig lahmlegen (umso mehr für Team Liquid) und lässt einige große Schuhe von "Nisqy" gefüllt werden.

Abgesehen von der Konkurrenz sieht sich der Ruhm dieses Kaders einer weiteren Bedrohung in sich selbst gegenüber, die darin besteht, dass die Verträge der Spieler geschlossen werden. "AnDa", "Aphromoo" und der Ersatz- / Assistenztrainer Yoo "Ryu" Sang-wook beenden ihre Verträge Ende dieses Jahres Mitte November. Je nach Leistung und Verfügbarkeit anderer Spieler sollte 100T versuchen, ihre Spieler durch Vertragsverlängerungen abzusichern. Ohne diese Elite-Spieler könnten 100-Diebe in Zukunft mit weniger qualifizierten und unerfahrenen Spielern in Ungnade fallen.

▰ Mehr League of Legends News

▰ Neueste Esports News

WERBUNG

Yuri Custodio
Yuri Custodio
Yuri is a student at St. Clair College in Windsor ON, studying Esports Administration and Entrepreneurship. Yuri is passionate about all aspects of esports and specializes in League of Legends and Overwatch. He has competed in the Collegiate Overwatch League for his school team - Saints Gaming.

NA LCS: 100 Thieves, A Team to Watch

100 Thieves NA LCS
Share on twitter
Tweet
Share on facebook
Share
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email

Strengths

The brand-new roster for the North American League of Legends team 100 Thieves offers a lot to the league in terms of power. They bring an anchor to the game in top lane where few other teams in the league can replicate. Kim “Ssumday” Chan-ho has consistently proven himself to be a force to be reckoned with and sets the bar for other players in his role. He brings a very diverse champion pool ranging from being a frontline tank which allows his team to succeed or he can take matters into his own hands and pick up a carry bruiser to stomp out his opponent and subsequently the match. In fact, in many cases, “Ssumday” has actually outperformed his teammates while being the carry and ensured a swift victory as he himself becomes the win condition.

Alongside “Ssumday”, the team also has an extremely solid bottom lane on paper. A new signing to the team brings the former two-time world champion, SKT T1’s attack damage carry Bae “Bang” Jun-sik to the roster. “Bang” has shown his fair share of dominance over his career, last year playing both ends of the bottom lane spectrum, finishing with a 100%-win rate on Xayah (marksman) and a 75%-win rate on Swain (mage) in the LCK. Partnered with support Zaqueri “Aphromoo” Black to helm the team, the bottom lane seems unstoppable. “Aphromoo” is a legend in the North American region, winning two titles in NA. In the traditional matchup of having a standard ADC, “Aphromoo” has put up some very impressive scores, winning an overwhelming majority of his games with champions such as Braum, going 21-8 over the course of last year.

Another strength the team has shown is how fast their synergy can develop. With the team picking up two new players in Choi “Huhi” Jae-hyun and Bae “Bang” Jun-sik, a new dynamic will be formed and it will form rather quickly as evidenced by the team’s first year. Previously “Huhi” and “Aphromoo” were a part of CLG’s team and even after parting ways, the two could be found repeatedly duo-queueing in ranked together. The only outlier is “Bang” and he has already been grinding games with “Aphromoo”, developing their playstyles. As the team becomes increasingly more comfortable with each other, they will certainly hone in to potentially become one of the most powerful teams in NA LCS history.

Weaknesses

Even a roster filled with as much talent as 100 Thieves’ LCS team has some glaring issues that hopefully will not come to light over the course of 2019. One of the most glaring issues is last year’s trade of William “Meteos” Hartman for an unquestionable downgrade of Andy "AnDa" Hoang for the jungle role. “AnDa” himself is extremely inexperienced in the big leagues, especially in the jungle role. He formerly played in the LCS’ junior league (NACS) as a top laner, only flexing into the jungle position when he was picked up by FlyQuest. Unfortunately for “AnDa” despite how quickly he adapted to the new role, he has had extremely mixed results, sometimes popping off and winning the game single handedly or becoming a handicap that his team is forced to drag along. Although having a very diverse champion pool, “AnDa” has shown he can play just about anything in the jungle, just not in a spectacular fashion.

MORE FROM ESTNN
LoL: Royal Never Give Up vs Edward Gaming - Worlds 2021 Quarterfinals Recap

Another issue that is present is the shifting meta of the game and how the team will be forced to overcome it. The bottom lane changes last year birthed a time when marksmen didn’t reign supreme in their role as their scaling was greatly hindered in the early game. Teams around the world flexed their top lane substitute players into the role to play traditionally top and mid lane champions in the bottom lane since their scaling ramped up a lot quicker and more efficiently than traditional AD carries could. 100T has struggled with adapting to this and most likely will continue to should this meta of bruisers and mages taking over the bottom lane persist. In the past, 100T didn’t have a player they could flex into the role when needed and quickly saw hit or miss results with their former ADC players while forcing them onto champions they were inexperienced with. Since the changes, “Bang” too has had some mixed results as they severely handicapped his methodical playstyle of farming and pushing aggression while on a traditional AD carry. Should other teams choose to exploit this, the dynamic duo of “Bang” and “Aphromoo” could be stunted if their pocket picks were to be banned, forcing them to dig deep into their champion pool.

Lastly, another flaw that has been incredibly obvious in the past was the communication between the organization with its players and its fanbase. The sudden trade of “Meteos” for “AnDa” came out of nowhere and warranted a response from the organization to which they simply chose to ignore it. Outcry came from both sides, even having “Meteos” post a video and tweeting about the situation from his perspective being told to basically pack up and move out the next day after just finding out he was traded to FlyQuest. The biggest kicker to the situation was that FlyQuest wasn’t even in the market for a jungler on their main roster, forcing the top tier caliber “Meteos” to either play in the junior league or to quit professional play once again to pursue content creation. The org’s owner Matthew “Nadeshot” Haag has vowed to avoid the mistakes of last year come the 2019 seasons but only time will tell if 100 Thieves has learned their lesson.

Opportunities

Where the team has the biggest room to flourish is to invest in picking up some free agents or potentially signing some new players altogether for substitute positions. 100 Thieves has launched a junior team in the past but have had some lackluster finishes, their best season being a fifth-sixth place tie. The organization has plenty of time over the course of the year to improve both teams and more specifically round out their main roster with a more experienced jungler. One of the best decisions the team could make is the signing of Kim "Reignover" Yeu-jin who has four domestic championships to his name and even a perfect split record of 18 straight victories while on Fnatic in Europe. While on a team where he could be given an opportunity to shine, “Reignover” has completely classed matchups against more veteran players in dominating fashion. During his first season in North America, he nearly replicated his perfect split alongside a completely new team. As a free agent, “Reignover” seems like the most readily available option for 100T and could even use his value to set up trades in the future, should it be necessary.

MORE FROM ESTNN
LoL: Worlds 2021 Quarterfinals Previews & Predictions

In terms of a story arc, the team can also use their new bottom lane bond to potentially grow their brand. A calm and cool yet loud and vibrant personality such as “Aphromoo” working alongside a tactical mastermind such as “Bang” could theoretically look to become the new face of bottom lane in North America and potentially even the world depending on their performance. Having arguably two of the best in their respective positions, it could be an easy way to market the team as well as the organization as a whole to cultivate their fanbase and thus increase merchandise sales and interest.

Threats

A team as stacked as this one may very well be in a great position to win the NA LCS, but it won’t be easy for them in any case. The two titans that stand against them are none other than last year’s North American champion Team Liquid as well as the best performing North American team at a world championship ever, Cloud9. Team Liquid has found great success with their team and patched their previous weakness in their middle lane by signing Cloud9’s Nicolaj “Jensen” Jensen. This new Team Liquid roster boasts extreme talent from top to bottom, a team made up entirely of domestic champions including two different world champions - Jung “Impact” Eon-yeong (2013 World Champion on SKT T1 2) and Jo “CoreJJ” Yong-in (2017 World Champion on Samsung Galaxy).

Forced to adapt in turn, Cloud9 picked up Yasin “Nisqy” Dinçer. Should Cloud9 be able to adapt “Nisqy” to the team’s dynamic, they could look to continue their dominance over domestic competition. Cloud9 has always benefitted heavily on “Jensen” winning his matchups, even while the team was behind to flagship them to victory. Losing him may be a bit of a cripple (all the more benefit to Team Liquid) and leaves some large shoes to be filled by “Nisqy”.

Competition aside, the glory of this roster faces another threat within themselves, that threat being the conclusion of the players’ contracts. “AnDa”, “Aphromoo” and substitute/assistant coach Yoo “Ryu” Sang-wook all end their contracts later this year in mid-November. Depending on performances and other player availability, 100T should look to secure their players by offering contract extensions. Without these elite players, 100 Thieves may fall from grace with lesser quality and inexperienced players in the future.

▰ More League of Legends News

▰ Latest Esports News

ADVERTISEMENT