Alex Mcalpine
Alex Mcalpine
Alex hat einen Abschluss in Journalismus von der UWO. Er ist ein Battle Royale- und FPS-Guru. Er liest oft 'Winner Winner Chicken Dinner', da er in den PUBG-Bestenlisten in der Top-100 eingestuft ist. Alex ist auch ein Overwatch- und CoD-Experte. Mehr über Alex erfahren Sie auf unserer Info-Seite.

Monetarisierung der Esports-Zuschauerschaft mithilfe einzigartiger Marketingmechanismen

Esports Kids
Teilen auf Twitter
Tweet
Share on Facebook
Teilen
Empfehlen über reddit
reddit
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

Esports arbeiten als Domain, weil sie die eigentliche Fähigkeit haben, Menschen anzulocken. Sie tun dies auf beiden Seiten der Gleichung - sie sind in der Lage, Spieler anzusprechen, die nach und nach in einem oder mehreren Spielen so gut werden, dass sie Profi werden können. Auf der anderen Seite sehen die Zuschauer gerne dieselben Spieler und sind bereit, Zeit und manchmal sogar Geld zu investieren, um Zugang zu diesen Inhalten zu erhalten.

Dies allein reicht aus, damit sich ein Geschäftsökosystem entwickelt. Das gleiche System erzeugt dann eine Einbahnstraße - es tauscht Spaß und Vergnügen aus, die die Zuschauer für Gewinne erhalten, die die Organisatoren und Spieler erzielen. Der gleiche Vorgang im heutigen Sport ist jedoch dem des traditionellen Sports sehr ähnlich. Hier erfahren Sie, wie das aktuelle Setup funktioniert und wie es dank seiner Digital-First-Natur funktionieren könnte.


Das traditionelle Sportübertragungsmodell

Bei der Ausstrahlung von Sportveranstaltungen, die gegenwärtig eine Tradition darstellt, die mehr als ein Jahrhundert bis in das Zeitalter des Radios zurückreicht, war die Berechnung einfach. Mit genügend Augäpfeln (oder Ohrläppchen) in einer bestimmten Sendung gäbe es bereitwillige Werbekunden, die für einen kleinen Teil dieses riesigen Publikums und seiner Aufmerksamkeit zahlen würden.

Dies ermöglichte die Schaffung von Werbeblöcken, die nach wie vor die Haupteinnahmequelle für Rundfunk sind, gefolgt von Patenschaften und ähnlichen Dingen. Die Werbung in der Sendung ist jedoch das A und O des traditionellen Marketing-Systems, das bei Veranstaltungen wie dem Super Bowl mit wahnsinnig teurer Sendezeit seinen Höhepunkt erreicht. Derzeit scheint der Ansatz für die Übertragung von Sportübertragungen praktisch identisch mit dem traditionellen zu sein. Muss aber nicht sein.


Alle digitalen und Online-Änderungen

Traditionelle Sportarten mögen in der realen Welt gespielt werden, aber der Sport ist nicht darauf beschränkt. Während körperlich Standorte nach wie vor eine rolle im esport spielen, bietet der online-bereich unzählige andere möglichkeiten zur monetarisierung. Dies kann für die Zuschauer selbst sowohl lukrativ als auch einnehmend sein, da Ereignisse im Spiel direkt in die Sendungen eingebunden werden können. In gewisser Weise hat die Twitch-Plattform bereits Pionierarbeit in diesem Bereich geleistet und den Zuschauern die Möglichkeit gegeben, ihre Lieblings-Streamer zu tippen und so weiter.

Dies ist jedoch nur der Anfang und der Bereich der Möglichkeiten ist viel weiter. Zum Beispiel könnten die Zuschauer beim Rooten für einen Profi-Spieler gemeinsam verbieten und ihnen dann kleine Boni im Spiel zusenden, die sie mit echtem Geld gekauft haben Geld. Vom Standpunkt des Spieldesigns aus ist dies ein Wahnsinn, denn es öffnet die Tür, um nicht nur zu gewinnen, sondern auch zu unterhalten. Mit anderen Worten, der größte Spaß beim Zuschauen von Spielern und denjenigen mit dem größten und loyalsten Publikum hätte dank dieser Dropdowns im Spiel einen Vorteil in den Spielen.

Das Problem wäre, dass in diesem Fall die Chancen immer auf den populäreren Konkurrenten gerichtet wären. Gleiches würde die Spiele wiederum langweiliger machen und damit die Zuschauerzahlen senken. Deshalb muss jede Sportliga diese Monetarisierungsmittel so regulieren, dass sie auf lange Sicht nicht mehr schaden als nützen.


Eine Welt voller Möglichkeiten

Alle neuen und einzigartigen Monetarisierungsmechanismen, die in der Esports-Broadcasting-Community auftreten, haben eine Anpassungsperiode. Trotzdem besteht kaum ein Zweifel, dass Sportligen und Veranstalter andere digitale Medien als Inspirationsquelle für die Innovation ihrer Monetarisierungsmechanismen über das jahrzehntealte TV-System hinaus heranziehen sollten. Sobald der richtige Kandidat gefunden ist, wird sich dasselbe Monetarisierungsprinzip fast augenblicklich als großer Erfolg erweisen.

▰ Mehr Esports News

▰ Neueste Esports News

WERBUNG

Alex Mcalpine
Alex Mcalpine
Alex graduated from UWO with a degree in journalism. He is a Battle Royale and FPS guru. He often reads 'Winner Winner Chicken Dinner' as he is ranked in the top 100 on the PUBG leaderboards. Alex is also an Overwatch and CoD expert. You can learn more about Alex via our About page.

Monetizing Esports Viewership Using Unique Marketing Mechanisms

Esports Kids
Share on twitter
Tweet
Share on facebook
Share
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Share on twitter
Tweet
Share on facebook
Share
Share on reddit
Reddit

Esports work as a domain because they have the intrinsic ability to attract people. They do this on both sides of the equation - they are able to appeal to players who gradually become so good at one or more game that this allows them to turn pro. On the other side are the viewers who enjoy watching the same players and are willing to spend time and sometimes even money to attain access to this content.

This alone is enough for a business ecosystem to develop. The same system then generates a two-way street - it exchanges fun and enjoyment which the viewers get for profits which the organizers and players attain. However, the same process in esports today is very similar to that of the traditional sports. Here is how the current setup functions, followed by ways it could work thanks to its digital-first nature.


The Traditional Sports Broadcasting Model

In broadcasting of sports events, which is right now a tradition reaching back more than a century to the age of radio, the calculation was simple. With enough eyeballs (or earlobes) on a particular broadcast, there would be willing advertisers who would pay for a small part of that huge audience and its attention.

This allowed for the creation of commercial blocks which are still the main source of broadcast revenue, followed by sponsorships and similar things. The in-broadcast advertisement is, however, the bread and butter of the traditional marketing system, peaking with insanely expensive airtime during events like the Super Bowl. Right now, esports broadcast approach appears to be practically identical to the traditional one. But it does not have to be.


Digital and Online Changes All

Traditional sports might be played in the real world, but esports are not limited to it. While physical locations still play a role in esports, the online sphere offers countless other possibilities for monetization. These can be both lucrative and engaging for the viewers themselves because in-game events could be tied directly into the broadcasts. In some ways, Twitch platform has already started the pioneering work on this front with the ability of viewers to tip their favorite streamers and so forth.

But, this is only the beginning and the realm of possibilities is much wider. For example, viewers could ban together while rooting for a pro player and then send them small in-game bonuses which they purchased using real money. From a game design standpoint, this is sheer madness because it opens the door to not just pay-to-win but entertain-to-win. In other words, the most fun to watch players and those with the biggest and most loyal audience would have an advantage in matches thanks to these in-game drops.

The problem would be that in this case, the odds would always be on the more popular competitor. The same would, in turn, make the games more boring and thus bring down the viewership numbers. That is why any esports league will have to regulate these monetization means so that they do not do more harm than good in the long run.


A World of Opportunities

Any new and unique monetization mechanisms that appear in the esports broadcasting community will have their adjustment period. But, even with it, there is little doubt that esports leagues and organizers should look to other digital media for inspiration on how to innovate their monetization mechanisms beyond the decades-old TV system. Once the right candidate is found, the same monetization principle will prove to be a huge success almost instantly.

Latest Esports News

Related Articles