Manny Gomez
Manny Gomez
Manny 'Manstr' schloss sein Studium in Spieldesign und -entwicklung ab, verliebte sich jedoch in den Nervenkitzel des Sports. Manny hat es immer genossen, über professionelle League of Legends und die FIFA zu sprechen. Er hat als Journalist für Videospiele in Kolumbien für zwei verschiedene Publikationen publiziert. Twitter: @Manster415

League of Legends Interview: Raul Fernandez - GM für Riot Games Latin America

Lateinamerika LoL
Teilen auf Twitter
Tweet
Share on Facebook
Teilen
Empfehlen über reddit
reddit
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

Wir hatten die Gelegenheit, uns mit Raul Fernandez, General Manager für Riot Games Latin America, zusammenzusetzen. Wir waren gespannt, was Riot mit einigen Nebenregionen vorwärts machen wollte und wie sie eine Region wie LAN und LAS verbessern wollten.

ESTNN: Wir sind uns bewusst, dass Lateinamerika eine schwierige Region ist, auf die wir uns konzentrieren sollten, da es in zwei Unterregionen unterteilt ist (Lateinamerika Nord und Lateinamerika Süd). Was versucht Riot Games zu tun, um kleineren Regionen dabei zu helfen, ihr Spielniveau zu erhöhen, um gegen einige der größeren Regionen wie NA, EU, LCK und LPL anzutreten?

Raul Fernandez: Der erste Schritt zur Unterstützung der Region ist die Umsetzung regionaler Ligen. Viele der Spieler, die jetzt Profispieler sind, begannen als Amateure und wurden dann in die Profiszene geworfen. Wir möchten helfen, indem wir einen Zwischenschritt machen, um Talenten dabei zu helfen, sich an das Leben eines Profispielers zu gewöhnen. Dieser erste Schritt war möglich, als wir eine Partnerschaft mit dem LVP eingingen, der für die spanische Nationalliga verantwortlich ist, die als eine der besten in Europa angesehen werden kann. Für uns ist es wichtig, mit einer Organisation zusammenzuarbeiten, die bereits nachweislich über den Aufbau einer Liga verfügt, die auch den Organisationen hilft, die ihnen beitreten.

ESTNN: Wie hat die Partnerschaft mit der LVP geholfen?

Raul Fernandez: Nun, [die LVP] hat nicht nur den Spielern geholfen, sondern auch den Organisationen, einen Weg zur Professionalität zu finden. Es geht nicht nur darum, Spieler zu entwickeln. Es entwickelt auch ein ganzes Ökosystem, das neue Trainer, neue Analysten, neue Sportpsychologen und neue Produktionsteams mit einbezieht. Wir beraten diese Organisationen in Zusammenarbeit mit dem LVP. Wir möchten, dass diese neuen nationalen Organisationen zu Inkubatoren für neue Talente werden, wenn unsere derzeitigen Talente in den Ruhestand treten oder in andere Ligen wie Tierwulf und WhiteLotus migrieren. Wir möchten, dass diese neuen Freiräume von unserem aufstrebenden Talent besetzt werden, anstatt Spieler und Mitarbeiter zu importieren, um diese Rolle zu besetzen.

MEHR VON ESTNN
LoL: Bjergsen fällt als letztes Teil des Kaders von Team Liquid für 2022 ein

ESTNN: Im Wettbewerb um League of Legends spielen internationale Turniere eine wichtige Rolle. Riot kündigte in diesem Jahr das Ende von Rift Rivals für einige der kleineren Regionen an. In Anbetracht der Tatsache, dass Regionen wie LLA nur eine Mannschaft zu internationalen Turnieren schicken, was könnte Riot erreichen, um diesen Mannschaften zu helfen, die mehr internationale Erfahrung wünschen?

Raul Fernandez: Das Problem bei einem Ereignis wie Rift Rivals ist die Tatsache, dass es mitten in der Trennung auftritt. Dies war ein Problem für die Teams, die sich qualifizierten, da sie zur Veranstaltung reisen mussten und dann ihre Denkweise von einer Woche zur nächsten zurücksetzten mussten. Wir sind derzeit auf der Suche nach einer Zeit im Wettbewerbsjahr, in der es am sinnvollsten wäre, diese Veranstaltung durchzuführen. Wir möchten, dass die Teams in ihrer Freizeit die Freiheit haben, gegen Mannschaften wie Korea oder China zu spielen, ohne ihren Zeitplan während der Wettkampfperioden des Jahres zu binden. Es macht für uns keinen Sinn, Mannschaften zu zwingen, in diesen Showmatches in einem kleinen Studio zu spielen, während wir uns immer noch auf ihre Spaltungen konzentrieren müssen.

ESTNN: Zu beachten ist, dass die LLA eine der kleineren Ligen der Welt hat, stimmt das?

Raul Fernandez: Das ist teilweise richtig; Japan, einige südostasiatische Ligen und Oceanic haben die gleiche Anzahl an Teams wie die LLA, aber wir sind mit acht Teams am niedrigsten.

ESTNN: Wir wissen, dass die Entscheidung, diese Nummer zu haben, darin bestand, dass RIot die besten Teams sowohl aus LAN als auch aus LAS holen wollte, um das Niveau in der Liga zu verbessern. Hat Riot die Möglichkeit in Betracht gezogen, die Anzahl der Mannschaften zu erhöhen, auch wenn es zwei sind, um mit einigen der wichtigsten Regionen mitzuhalten?

MEHR VON ESTNN
LoL: Cloud9s neuer Kader angekündigt

Raul Fernandez: Ja, natürlich! Wir wollten uns zunächst auf das Ökosystem konzentrieren. Bevor wir LLN und CLS zusammenbrachten, stellten wir fest, dass die Unterschiede zwischen den besten und den schlechtesten Teams zu groß waren, und machten die Spiele langweilig, um sie anzusehen. Aus diesem Grund haben wir eine geringere Anzahl von Teams ausgewählt, die eher bereit waren, der Liga beizutreten. Wir sahen die ersten vier Mannschaften, die durch ein oder zwei Spiele getrennt waren, und gaben uns auch einige der nächsten Halbfinalspiele, die wir gesehen haben. Obwohl Isurus im Finale einen einseitigeren Sieg erringen konnte, hatten wir insgesamt eine wettbewerbsfähigere Liga. Ich glaube, wenn das Ökosystem erst einmal vollständig erschlossen ist, können wir über eine mögliche Expansion nachdenken. Wir können definitiv nicht mit Sicherheit sagen, wann das passieren wird, aber wir können offen dafür sein, wenn die Dinge für uns weiterhin gut funktionieren.

ESTNN: Wir wissen, dass Spieler ihre eigene Zeit nutzen, um mit Solo Queue zu üben, aber viele mussten aufgrund der Integration beider lateinamerikanischer Ligen die Server wechseln. Es gibt manchmal Probleme mit den lateinamerikanischen Servern, von denen viele der eingehenden Spieler betroffen sind. Welche Korrekturen möchte Riot implementieren, um den Spielern zu helfen?

Raul Fernandez: Leider ist Geografie etwas, das gegen uns arbeitet, ungeachtet dessen, dass viele unserer Pro-Spieler derzeit den Brasilien-Server verwenden, der eine größere Spielerbasis hat. Dies ist etwas, was die Jungs vom LLN mit NA machen würden. Es geht um Anpassungen, und das bedeutet nicht, dass eine unserer Prioritäten darin besteht, Konnektivitätsprobleme in der gesamten Region zu beheben, und wir möchten die Interaktion von Spielern aus verschiedenen geografischen Regionen verbessern. Leider sind technologische Fortschritte noch erforderlich, um uns dabei zu helfen. Wir arbeiten derzeit auch an einem Projekt, das die Konnektivität für Lateinamerika Nord verbessern und die Interaktion zwischen Spielern von LAS und LAN sowie Spielern von NA verbessern soll.

▰ Mehr League of Legends News

▰ Neueste Esports News

WERBUNG

Manny Gomez
Manny Gomez
Manny ‘Manstr’ graduated with a degree in game design and development but fell in love with the thrill of esports. Manny has always enjoyed talking about professional League of Legends and FIFA. He has been a published video game journalist in Colombia for two different publications. Twitter: @Manster415

League of Legends Interview: Raul Fernandez – GM for Riot Games Latin America

Latin America LoL
Share on twitter
Tweet
Share on facebook
Share
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email

We got the chance to sit down with Raul Fernandez, General Manager for Riot Games Latin America. We were curious at what Riot wanted to do with some of the minor regions moving forward and how they looked to improve a region such as LAN and LAS.

ESTNN: We are aware that Latin America is a tricky region to try to focus on as it is split into two subregions (Latin America North and Latin America South). What is Riot Games attempting to do to help minor regions increase their level of play to go against some of the bigger regions like NA, EU, LCK, and LPL?

Raul Fernandez: The first step to help the region is the implementation of regional leagues. Many of the players that are now professional players started as amateurs and were then thrown into the professional scene. We want to help by having an in-between step to help talent get accustomed to the life of a pro player. This first step has been possible with us partnering with the LVP who is responsible for the Spanish National League that can be considered one of the best in Europe. It is important for us to partner with an organization that have already proven their knowledge of building a league that will also help the organizations that join them.

ESTNN: What are ways that the partnership with the LVP has helped?

Raul Fernandez: Well [the LVP] has helped not just players but also has helped organizations to find a path towards professionalism. It is something that extends from just developing players; it's also developing an entire ecosystem such as helping bring new coaches, new analysts, new sports psychologists, and new production crews. We in conjunction with the LVP are advising these organizations; we want these new national organizations to become incubators for new talents for when our current talent retires or migrate to other leagues, such as Tierwulf and WhiteLotus. We want these new open spaces to be filled by our rising talent instead of importing players and staff to fill that role.

MORE FROM ESTNN
League of Legends Patch 12.12 Notes: Bel’veth Changes and More

ESTNN: Something that is very important in competitive League of Legends is international tournaments. Riot announced this year the end of Rift Rivals for some of the minor regions. Considering regions like LLA only send one team to international tournaments, what might be some things Riot tries to accomplish to help these teams that want more international experience?

Raul Fernandez: The problem with an event such as Rift Rivals is the fact that it occurs during the middle of the split. This was a problem for the teams that qualified as they had to travel to the event and then reset their mindset from one week to the next. We are currently looking to find a time during the competitive year that it would make the most sense to make this event happen. We are also looking to let teams, during their free time, have the liberty to chose to go to places such as Korea or China to play against teams there, while not tying their schedule during the competitive periods of the year. It makes no sense to us to force teams to play in these show matches in a small studio, while still needing to focus on their splits.

ESTNN: Something to note is that the LLA has one of the smaller leagues in the world, is that right?

Raul Fernandez: That is partially correct; Japan, some Southeast Asia leagues, and Oceanic have the same number of teams as the LLA, but we are at the lowest with eight teams.

ESTNN: We know the decision to have this number was because RIot wanted to bring the best teams from both LAN and LAS, this would be to bring up the level in the league. Has Riot considered the possibility of raising the number of teams even if it is by two, to match some of the major regions?

MORE FROM ESTNN
LCS Power Rankings Summer Split 2022 After Week 1

Raul Fernandez: Yeah, of course! We wanted to start by focusing on the ecosystem, prior to the uniting both the LLN and CLS, we saw that the disparity between the best, and worst teams was too large and made the games boring to watch. That is why we chose a lesser number of teams that were more readily prepared to join the league. We saw the top four teams separated by one or two games and also gave us some of the closest semifinals we have seen. Even though we saw Isurus take a more one-sided victory in the finals, we still had an overall more competitive league. I believe that once the ecosystem is fully fledged out is when we can start looking at a possible expansion. We definitely can't say with certainty when that will happen, but we can be open to it if things keep working well for us.

ESTNN: We know players use their own time to practice using Solo Queue, but many had to change servers due to the integration of both Latin American leagues. There are sometimes issues with the Latin American servers, and that affected many of the incoming players, what are some fixes that Riot would want to implement to help players?

Raul Fernandez: Sadly, geography is something that works against us, regardless many of our pro players are currently using the Brazil server that has a larger player base. This is something that the guys from the LLN would do with NA. It is about adapting, and that does not mean that one of our priorities is to help fix connectivity issues throughout the region, and we want to improve interactions of players from different geographical locations; sadly technological advances are still needed to help us with that. We are also currently working on a project that will improve connectivity for Latin America North, that will improve interactions between players from LAS and LAN, as well as players from NA.

▰ More League of Legends News

▰ Latest Esports News

ADVERTISEMENT