Brandon Sturak
Brandon Sturak
Brandon ist Autor und Herausgeber von ESTNN mit einer Leidenschaft für den Sport. Er schreibt über League of Legends und den Sport im Allgemeinen und liefert Analysen und Kommentare zu beiden. Er ist Gründungsmitglied der Niagara University Esports und gleichzeitig der frühere Mid Laner und Cheftrainer des NU Esports LoL-Teams. Twitter @GhandiLoL

League of Legends: Schauen Sie sich zuerst die neuesten Teams der LEC an

LEC LoL Arena
Teilen auf Twitter
Tweet
Share on Facebook
Teilen
Empfehlen über reddit
reddit
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

Die erste Woche der LEC ist zu Ende und die Wertung ist bereits anders als von vielen erwartet. In diesem Jahr sind vier neue Teams der Liga beigetreten, die unterschiedliche Stärken und Erfolge aufweisen. Zwei bemerkenswerte Namen, SK Gaming und Origen, kehren zur Szene zurück und versuchen, sich selbst wieder zu erlösen. Excel Esports und Rogue sind neue Organisationen in der Liga und wollen sich unbedingt beweisen.

Die Erwartungen an jedes dieser Teams waren in den ersten beiden Wettkampftagen unterschiedlich. Viele sahen diese Teams entweder in der Mitte des Feldes oder ganz unten. An zwei Wettkampftagen ist es viel einfacher zu erkennen, wo diese Teams stehen. Es ist noch früh, mutige Aussagen zu treffen, aber dieser erste Blick ist wichtig, um vorherzusagen, wie sich diese Teams entwickeln und wie weit sie gehen können.

SK Gaming: 1W-1L

SK Gaming war beim Debüt gegen Fnatic erfolgreich. Die alte Rivalität wurde wieder entfacht, als der zurückkehrende SK Gaming den ehemaligen Finalisten der Welt dominierend besiegte. SK Gaming war von Anfang an ein Volltreffer, da es dank der großartigen Ganks von Oskar "Selfmade" Boderek und der außergewöhnlichen Scharmützel des Teams einen Vorsprung gab. Dieses Spiel hatte unglückliche technische Probleme, die zu einem kompletten Match-Remake führten.

Das hat SK aber überhaupt nicht in Phase gebracht. Dieses Mal war das Spiel für einen Großteil des Spiels ziemlich ausgeglichen. Das frühe Spiel hatte viel weniger Action, aber SK hat immer noch Fortschritte gemacht. Das Zwischenspiel war für SK allerdings schwierig, da Fnatic ein gutes Makrospiel hatte und in der Lage war, SKs Schneeball zu stoppen. Aber als SK den Baron besiegen konnte, beendete er das Spiel schnell und gab eine riesige Erklärung ab.

Das zweite Match gegen Misfits verlief viel schlechter. Das Misfits-Superteam dominierte von Anfang an jeden Teil der Karte und SK brach komplett auseinander. Der ADC-Spieler von SK Gaming, Juš „Crownshot“ Marušič, konnte aufgrund von Steven „Hans Sama“ Livs bedrückendem Lucian und dem immensen Dschungeldruck von Nubar „Maxlore“ Sarafian nicht einmal einen Großteil des Spiels bewirtschaften. Alle Spuren von SK gingen frühzeitig verloren, und Selfmade konnte weder Vorteile erzielen noch Druck abbauen. Es wurde ein Blutbad, und SK war hilflos, Misfits davon abzuhalten, alles zu nehmen, was sie wollten.

Herkunft: 1W-1L

Origenes Team ist ein Fan-Lieblingsteam, aufgrund seines Erbes und des Personals innerhalb der Organisation. Sie haben eindeutig hohe Ambitionen, zeigen aber, dass sie noch einen weiten Weg vor sich haben. Die beiden Spiele an diesem Wochenende bestanden gegen G2 Esports und Fnatic, zwei Titanen Europas.

MEHR VON ESTNN
LoL: 100 Thieves vs T1 - Zusammenfassung der Gruppenphase der WM 2021

Das Match mit G2 lief überhaupt nicht gut. G2 hatte einen faszinierend hohen Schaden, eine Zusammensetzung, die hart und effektiv schneeballte. Origenes war in der Lage, die Laning-Phase ungefähr 10 Minuten lang gut zu spielen und Druck auszuüben, ohne wesentliche Vorteile aufzugeben. Danach erhöhte G2 das Tempo erheblich und überraschte Origenes. Sie sammelten sich regelmäßig und töteten sofort jeden, der von Luka "Perkz" Perkovićs "Sleepy Trouble Bubbles" getroffen wurde. Nachdem Origenes in seiner Vision und seinem Druck zurückgefallen war, hatten sie keine Chance, das Spiel zurückzugewinnen.

In der Partie von Origenes gegen Fnatic sah es so aus, als würden sie fallen wie gegen G2. Ihre obere und untere Spur lagen hinter ihren Gegenstücken, und die einzige Spur vor ihnen lag in der Mitte.

Aber das hat Jonas "Kold" Andersen und Erlend "Nukeduck" Våtevik Holm nicht davon abgehalten, ihr Team auf den Rücken zu legen. Sie dominierten Scharmützel und gewannen sogar einen Zweikampf gegen Dreikampf. Wenn es um Teamkämpfe ging, trugen diese beiden dazu bei, Fnatic Schaden zuzufügen. Der Teamkampf des Teams war hervorragend und nachdem sie einen guten Vorteil hatten, ließen sie ihn nie mehr los. Sie haben Fnatic zerschlagen und gezeigt, dass sie eine echte Bedrohung sind.

Excel Esports: 1W-1L

In ihrem ersten Match gegen Splyce hatte Excel ein hartes Spiel, aber sie waren nicht vollständig dominiert. Sie hatten auf allen ihren Spuren Vorteile erlangt, aber Marc "Caedrel" Robert Lamont gab ein paar Kills, um die Situation auszugleichen. Obwohl sie diese Kills gaben, bedeuteten sie normalerweise mindestens einen Kill für seine Teamkollegen oder ein Ziel wie einen Turm oder einen Drachen.

Während des mittleren und späten Spiels kämpfte Excel um den Erfolg von Teamkämpfen und Scharmützeln, was schließlich zu deren Untergang führte. Während dieses volatilen Ereignisses, das im Wesentlichen zwei Barone an Splyce spendete, wurden mehrere Mitglieder erwischt. Sie haben es geschafft, das Spiel auf 38 Minuten zu bringen, konnten aber das Comeback nicht erreichen, nachdem Splyce ihren zweiten Baron Nashor geholt hatte.

Ihr zweites Spiel lief viel besser. Diesmal gegen Rogue schienen sie kohärenter zu sein. Obwohl sie im frühen Spiel gestolpert sind, konnte Caedrel eine Menge Kontrolle über die Karte haben, nachdem einige Kämpfe seinen Weg gegangen waren. Alle Fahrspuren von Excel haben gute Leistungen erbracht und ihre Arbeit geleistet. Ihr Entwurf ermöglichte es ihnen, ihren Vorteil leicht auszubauen, indem sie Teamkämpfe starteten, und es machte Rogue schwer, Spiele zu machen. Sie töteten Baron Nashor in ungefähr 26 Minuten, was ihnen erlaubte, das Spiel nur Minuten später zu gewinnen.

MEHR VON ESTNN
LoL: DAMWON vs Cloud9 - Zusammenfassung der Gruppenphase der WM 2021

Schurke: 0W-2L

Rogue ist am Ende der Liste und leider am Ende der Rangliste. Ihre Spiele gegen Misfits Gaming und Excel Esports verliefen schrecklich und sie zeigten viele Schwächen.

Ihr erstes Match gegen Misfits zeigte zahlreiche Probleme, vor allem in Bezug auf Laning und Teamkämpfe. Ihre untersten Positionen, Martin "HeaQ" Kordmaa und Kim "Wadid" Bae-in, kämpften schwer darum, in ihrer Spur zu überleben, insbesondere mit Außenseitern, die als Team starken Druck auf sie ausübten. Trotz der starken Betonung der Bot Lane durch die Gegner konnte Rogue keine signifikanten Vorsprünge auf anderen Fahrspuren hinzugewinnen. Dies führte zu einem verrückten Draven-Schneeball von Hans Sama und einer 10k-Golddifferenz kurz nach 20 Minuten. Mit solch einem enormen Vorsprung konnte Rogue nicht viel tun, um das Nexus am Laufen zu halten, und verlor sein erstes LEC-Spiel.

Ihr zweites Spiel lief für sie nicht viel besser. Excel hat sie insgesamt übertroffen, und Rogue hat eine Menge Fehler gemacht. Ihr Entwurf fühlte sich mangelhaft an; Sie bekamen nicht viele Power-Picks, hatten keine soliden Engage-Optionen und hatten wenig Druck auf der Fahrspur. Ihr Gefecht war nicht sehr gut und sie gaben ihre Vorteile durch Fluss- und Dschungelkämpfe auf.

Abschließende Gedanken

SK Gaming und Origen scheinen in dieser Gruppe von Neulingen am stärksten zu sein. Beide Teams besiegten Fnatic, von dem erwartet wurde, dass er nach seiner 2018-Weltmeisterschaftsleistung dominiert. Excel und Rogue werden wahrscheinlich während dieser Trennung Probleme haben, wenn sie ihre Mannschaft und ihre Spieler weiterentwickeln. Alle Teams liegen definitiv hinter Teams wie G2 und Misfits und müssen sich verbessern, um ernsthaft die Spitze der Leiter herauszufordern.

Viele dieser Teams haben eine Mischung aus neuen Talenten und erfahrenen Veteranen. Alle Mannschaften zeigen wackelige frühe Spiele gegen einige Gegner, die sie unterstützen müssen. In einem solchen Meta, das sich auf die frühe Spielmitte konzentriert, ist es extrem wichtig, nicht komplett verschneit zu werden.

Es ist nur die erste Woche, also bleibt diesen Teams eine Menge Zeit, sich zu verbessern. Dies sind nur Ansatzpunkte, und die Dinge werden sich im Laufe der Saison sicher erwärmen. Vergewissern Sie sich, dass Sie auf dem Laufenden sind, indem Sie die LEC live verfolgen ESTNN TV und folge uns weiter Twitter für mehr League of Legends Nachrichten, Artikel, Meinungen und mehr.


Bild über: LoL Esports Flickr

▰ Mehr League of Legends News

▰ Neueste Esports News

WERBUNG

League of Legends: First Look at the LEC’s Newest Teams

| Tags: | Author
League of Legends: First Look at the LEC’s Newest Teams

The first week of the LEC is wrapped up, and the standings are already different than many expected. This year four new teams have joined the league and show varying degrees of strength and success. Two notable names, SK Gaming and Origen, return to the scene and look to redeem themselves. Excel Esports and Rogue are new organizations to the league and are hungry to prove themselves.

Expectations for each of these teams was different leading into the first two days of competition. Many considered these teams to be either in the middle of the pack or towards the bottom. Through two days of competition, it's much easier to see where these teams stand. It's still early to make any bold statements, but this first look is essential to predict how these teams will perform and how far they can go.

SK Gaming: 1W-1L

SK Gaming came out swinging in their debut match against Fnatic. The old rivalry was rekindled when the returning SK Gaming defeated the former Worlds finalist in a dominating fashion. SK Gaming was smashing the game from the beginning, getting ahead because of great ganks from Oskar “Selfmade” Boderek and exceptional skirmishing from the team. This game had unfortunate technical issues that resulted in a complete match remake.

This didn’t phase SK at all though. This time the game was quite even for much of the game. The early game had much less action, but SK still pushed ahead. The mid game was rough for SK though, as Fnatic had some good macro play and was able to stop SK’s snowball. But once SK was able to take the Baron, they quickly closed out the game, making a huge statement.

Their second match versus Misfits went much worse. The Misfits super team dominated every part of the map from the beginning, and SK completely fell apart. SK Gaming’s ADC player, Juš “Crownshot” Marušič, couldn’t even farm for much of the game due to Steven “Hans Sama” Liv’s oppressive Lucian and immense jungle pressure from Nubar “Maxlore” Sarafian. All of SK’s lanes lost early on, and Selfmade was unable to gain any advantages or relieve pressure. It became a bloodbath, and SK was helpless to stop Misfits from taking everything they wanted.

Origen: 1W-1L

Origen is a fan-favorite team, because of their legacy and the staff inside the organization. They clearly have high ambitions but show they have a way to go. Their two games this weekend were against G2 Esports and Fnatic, two titans of Europe.

MORE FROM ESTNN
How the LCS Is Changing in 2025 (Americas League, Split Changes, Rosters)

The match with G2 didn’t go well at all. G2 had an intriguing high damage, pick composition that snowballed hard and effectively. Origen was able to play the laning phase well for about 10 minutes, exerting pressure without giving up major advantages. After this, G2 ramped up the tempo considerably and took Origen off guard. They grouped up regularly and instantly killed anyone hit by Luka “Perkz” Perković’s Sleepy Trouble Bubbles. Once Origen fell behind in vision and pressure, they didn’t have a chance to claw back the game.

In Origen’s match against Fnatic, it looked as though they would fall as they did against G2. Their top lane and bottom lane were behind their counterparts, and the only lane ahead was mid.

But that didn’t deter Jonas “Kold” Andersen and Erlend “Nukeduck” Våtevik Holm from putting their team on their backs. They dominated skirmishes, even winning a two-versus-three fight. When it came to team fights, these two were instrumental for damage to decimate Fnatic. The team’s team fighting was stellar, and after they had a good advantage, they never let it go. They smashed Fnatic and showed they’re a true threat.

Excel Esports: 1W-1L

In their first match versus Splyce, Excel had a rough game, but they weren’t completely dominated. They had gained advantages in all their lanes, but Marc “Caedrel” Robert Lamont gave over a few kills to even things out. Despite giving these kills, they usually at least amounted to a kill for his teammates or an objective, like a tower or Dragon.

During the mid and late game, Excel struggled to succeed in team fights and skirmishes, which eventually led to their downfall. Multiple members got caught out during this volatile point, which essentially donated two Barons to Splyce. They managed to drag the game out to 38 minutes but couldn’t mount the comeback after Splyce took their second Baron Nashor.

Their second game went much better. This time up against Rogue, they seemed to be more coherent. Though they did stumble in the early game, Caedrel was able to have a ton of control over the map after some fights went his way. Excel’s lanes all performed well and did their jobs. Their draft allowed them to push their advantage easily by starting team fights and it made it hard for Rogue to make plays. They killed Baron Nashor at around 26 minutes, which allowed them to win the game mere minutes later.

MORE FROM ESTNN
How the LCS Is Changing in 2025 (Americas League, Split Changes, Rosters)

Rogue: 0W-2L

Rogue is at the bottom of the list and unfortunately at the bottom of the standings. Their games against Misfits Gaming and Excel Esports went horribly, and they showed many weaknesses.

Their first match versus Misfits displayed numerous problems, primarily with regards to laning and team fighting. Their bottom lane, Martin “HeaQ” Kordmaa, and Kim “Wadid” Bae-in struggled heavily to survive in their lane, especially with Misfits placing heavy pressure on them as a team. Even with the heavy bot lane emphasis from their opponents, Rogue was unable to gain any significant leads in other lanes. This led to a crazy Draven snowball from Hans Sama and a 10k gold difference shortly after 20 minutes. With such an enormous lead, Rogue couldn’t do much to keep their Nexus standing and lost their first LEC game.

Their second game didn’t go too much better for them. Excel outclassed them overall, and Rogue made a good deal of mistakes. Their draft felt lacking; they didn’t get many power picks, didn’t have any solid engage options and had little lane pressure. Their skirmishing wasn’t very good, and they ended up giving up advantages through river and jungle fights.

Closing Thoughts

SK Gaming and Origen appear to be the strongest in this group of newcomers. Both teams defeated Fnatic, who were expected to dominate after their 2018 World Championship performance. Excel and Rogue are likely to struggle during this split as they develop their team and players. All the teams are definitely behind teams like G2 and Misfits though and will have to improve to seriously challenge the top of the ladder.

Many of these teams have a mix of new talent with experienced veterans. All the teams show shaky early games against some opponents they will have to shore up. In such an early-mid game focused meta this is extremely important not to be completely snowballed on.

It’s only the first week, so there’s a ton of time for these teams to improve. These are merely starting points, and things are sure to heat up as the season goes on. Make sure to keep up with all the action by watching the LEC live on ESTNN TV and following us on Twitter for more League of Legends news, articles, opinions and more.


Image Via: LoL Esports Flickr

Avatar of Brandon Sturak
Brandon Sturak
Brandon is a writer and editor for ESTNN with a passion for esports. He writes about League of Legends and esports generally, providing analysis and commentary on both. He is a founding member of Niagara University Esports, while being the previous mid laner and Head Coach for the NU Esports LoL team as well. Twitter @GhandiLoL