Mike Campany
Mike Campany
Mike ist seit 5 Jahren ein Esport-Enthusiast der League of Legends und verfolgt alle wichtigen Regionen ausgiebig. Seine Wurzeln in Videospielen liegen auf Xbox 360 mit Halo und Call of Duty. Er hat mit der Universität des Buffalo League Clubs zusammengearbeitet, um bei der Verwaltung von Turnieren zu helfen, und hofft, eines Tages für Riot Games arbeiten zu können.

GG Hauntzer: „Jedes Jahr, jedes Mal, wenn ich spiele, möchte ich mir selbst beweisen, dass ich der Beste bin.“

Teilen auf Twitter
Tweet
Share on Facebook
Teilen
Empfehlen über reddit
reddit
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

ESTNN traf vor dem LCS Summer Split mit dem Top-Laner Kevin „Hauntzer“ Yarnell von Golden Guardians.


Dein Name Hauntzer muss vom Pokémon abgeleitet sein. Warum hast du diesen Namen gewählt und hast du als Kind viel Pokemon gespielt?

„Ja, ich habe als Kind Pokemon gespielt, ich glaube, das hat jeder getan. Aber es ist nicht von Pokemon. Als ich aufwuchs wie in der High School, habe ich mich wirklich für Kampfspiele interessiert. Ich habe in einem Kampfspielforum gestöbert und einen Typen namens 'Hauntz' gesehen. Und ich dachte, das klingt ziemlich cool, das möchte ich zu meinem Namen machen. Ich wollte aus irgendeinem Grund nur seinen Namen stehlen, weil die Leute das tun. Ich habe versucht, es zu meinem Namen in League zu machen, und es wurde vergeben. Also habe ich genug Buchstaben hinzugefügt, damit es sich gut anhört und bin einfach dabei geblieben.“

Oben auf seinem Spiel

Sie sind im 6. Team und im 7. Jahr Ihrer Karriere. Was hat es Ihnen Ihrer Meinung nach ermöglicht, nach all dieser Zeit den Überblick zu behalten?

„Nun, der größte Faktor ist Motivation und Tatendrang. Sie können nie so lange spielen und ein Spitzenkonkurrent sein, wenn Sie das nicht haben. Und jedes Jahr, jedes Mal, wenn ich spiele, möchte ich mir beweisen, dass ich der Beste bin und alle anderen schlagen kann. Ohne Motivation oder Antrieb geht das sicher nicht.“

Wie ist die Teamumgebung bei Golden Guardians im Vergleich zu Teams, für die Sie in der Vergangenheit gespielt haben? Lebt ihr alle zusammen in einem Spielehaus?

„Als ich bei TSM war, hatten wir ein Spielhaus. Aber als ich zu Golden Guardians kam, machten sie deutlich, dass sie Arbeit und Leben trennen wollten. Also haben wir alle Wohnungen bekommen. Ich denke, es ist sicher anders, es gibt Vor- und Nachteile für jeden Stil. Wenn man in einem Haus wohnt, ist man immer beisammen. Du kommst ganz nah ran. Aber es kann auch Probleme verschlimmern. Sie könnten anfangen, Ihre Teamkollegen zu hassen, weil Sie mit ihnen zusammenleben. Das Zusammenleben mit jemandem ist nicht einfach. Bei GGS gibt es eine gute Mischung aus Work-Life-Balance, und ich denke, dadurch haben wir wirklich gute Beziehungen zueinander.“

Wie fühlen Sie sich zu diesem Zeitpunkt Ihrer Karriere gegen die nordamerikanischen Top-Laner? Sind Sie immer noch zuversichtlich, dass Sie zu den leistungsstärksten Tops gehören?

„Ach sicher. Ich habe nicht das Gefühl, den Ball wirklich fallen gelassen zu haben. Du verbesserst dich immer mit der Zeit. Auch wenn einige andere Spieler vielleicht bessere Ergebnisse erzielt haben als ich, bedeutet dies nicht, dass ich als Einzelspieler abgefallen bin. Ich bin immer noch sehr selbstbewusst.“

Auf andere LCS-Tops stapeln

Wer ist Ihrer Meinung nach derzeit Ihre größte Konkurrenz in der Liga in der obersten Reihe?

MEHR VON ESTNN
LoL: G2 Esports bestätigt den Start des LEC-Kaders für 2022, Caps und Jankos bleiben

„Ich denke, es wäre Lakritz. Wir sind beide gebürtige nordamerikanische Top-Laner. Es gibt viele Importe und ich habe das Gefühl, dass die einheimischen Tops noch nicht wirklich das höchste Niveau erreicht haben. Sie haben nicht so viele internationale Turniere gespielt als Spieler wie Impact und Ssumday. Lakritz ist das einzige andere einheimische Top, das dieses Niveau erreicht hat.“

Gibt es neue Spieler in der Liga, die besser abschneiden als Sie erwartet hatten? Hat dich das vielleicht mit ihrem Talent überrascht?

„Ein Name ist mit Sicherheit mein eigener Teamkollege Closer. Er kam aus der Türkei, einer Wildcard-Region. Nicht viele Leute erwarteten viel von ihm. Aber nachdem ich mit ihm zusammengearbeitet habe, nur für eine Trennung, habe ich das Gefühl, dass er viel Potenzial hat. Er versteht seine Rolle im Spiel wirklich gut. Auch wenn er manchmal etwas kindisch sein kann und sich wie ein Fünfjähriger verhält, ist er ein großartiger Spieler.“

League of Legends LCS Golden Guardians Näher

Ihr Jungler Closer wurde nach nur einer Trennung hier in NA als einer der leistungsstärksten Jungler der Liga anerkannt. Ich kann sehen, welche Auswirkungen er auf den Riss hat. Wie passt er in die Teamumgebung außerhalb des Spiels? Übernimmt er eine Führungsrolle?

„Ich habe das Gefühl, dass er der Typ Mensch ist, der keine Angst hat, seine Meinung zu sagen. Und das sollte jedes Team haben. Wir müssen uns gegenseitig Rechenschaft ablegen. Wenn jemand ein schlechtes Spiel macht, müssen wir uns gegenseitig herausfordern. Normalerweise rufen er und ich die Leute, wenn es nötig ist. Ja, er kann manchmal ein bisschen kindisch sein, wenn er diese alberne Atmosphäre mitbringt. Aber man merkt immer, dass er immer gewinnen und sein Bestes geben will.“

Entwicklungen rund um die Liga

Mit Doublelift und Biofrost, die zu TSM zurückkehren, haben wir 3 von 5 der ursprünglichen Sommer-TSM-Liste 2016. Würden Sie jemals in Betracht ziehen, TSM oder einem dieser Spieler wieder in einer anderen Organisation beizutreten?

„Ja, ich meine, es ist sicherlich eine Möglichkeit. Wahrscheinlich nicht wahrscheinlich, aber ja, es könnte passieren. Es würde mir nichts ausmachen, wieder mit ihnen zu spielen, ich denke, sie sind alle großartige Spieler. Ich habe das Gefühl, wenn wir jetzt dasselbe Team hätten, das TSM-Team 2016, würden wir wahrscheinlich NA gewinnen. Genau so."

GGS hat gerade Damonte unter Vertrag genommen und angekündigt, dass er in der Startrolle für diese bevorstehende Trennung spielen wird. Was wussten Sie über Damonte vor seiner Ankunft im Team und wie haben Sie auf seine Unterschrift reagiert?

„Nun, ich spiele jetzt seit ungefähr einem Jahr gegen Damonte. Und ich weiß, dass er der Typ von Spieler ist, der gerne frühe Spielzüge macht. Er ist nicht der Spielertyp, der gerne für das späte Spiel farmen und skalieren möchte. Er möchte sehr aktiv sein und seinen Teamkollegen helfen. Insgesamt einfach ein richtig guter Teamplayer. Nachdem ich die letzten ein oder zwei Wochen mit ihm gespielt habe, denke ich, dass er ein wirklich guter Teamkollege ist.“

MEHR VON ESTNN
LoL: G2 Esports bestätigt den Start des LEC-Kaders für 2022, Caps und Jankos bleiben

Volibear abschätzen

Haben Sie Taschenpicks, die Sie für die bevorstehende Trennung geübt haben?

„Es wird sicher noch eine Ornn-Pflicht geben. Aber sie haben gerade den überarbeiteten Volibear veröffentlicht. Ich denke, der Champion hat einiges Potenzial; es braucht nur etwas theoretisches Handwerk. Ich dachte darüber nach, es AP zu spielen, aber ich bin mir nicht sicher. Er hat einige ziemlich gute AP-Verhältnisse. Vielleicht kann ich das herausbringen.“

Volibear Rework Splash Art

Was denkst du insgesamt über Volibear? Der allgemeine Empfang der Community ist, dass er sicher interessant ist, aber bei der Veröffentlichung irgendwie überwältigend und schwach.

„Ich würde sagen, das Größte, was ich fühle, wenn ich mit ihm spiele, ist, dass er irgendwie klobig ist, weißt du? Einige der Zaubersprüche und Animationen machen nicht wirklich viel Sinn oder sind etwas langsam. Es ist, als hätten sie Sylas zu einem so glatten Champion gemacht, als sie Sylas überarbeitet haben. Sylas kämpft einfach gegen jeden und fühlt sich wirklich gut. Der Spielstil von Volibears belohnt lange Kämpfe und All-in, aber diese können wirklich schwer zu bekommen sein. Die Leute können einfach von dir weggehen und du wirst nicht deinen zweiten W-Proc bekommen. Es wird einige Zeit dauern, bis die Leute lernen."

Umstellung auf ein Online-LCS-Format und die wichtigste Frage

Wie hat das Online-Format für das LCS Ihre Sicht auf die Liga verändert? Macht es einige Aspekte des Spielens schwieriger oder einfacher?

„Ehrlich gesagt hat es nicht so viel bewirkt. Es fühlt sich weniger nach einem "Spieltag" an, wenn Sie im Büro auftauchen oder von zu Hause aus spielen. Es fühlt sich nicht so ernst an. Das ist das Größte. Ich denke, es kann anderen Teams helfen oder auch nicht, wenn Sie einen Rookie haben, der auf der Bühne wirklich nervös wird. Wenn sie in ihrem eigenen Haus spielen, fühlen sie sich vielleicht viel wohler und spielen anders. Das ist ein Vorteil, den Spieler wie ich, die schon lange spielen und sich auf der Bühne sehr wohl fühlen. Der Druck macht uns überhaupt nichts aus, vielleicht schneiden wir sogar besser ab.“

Ich weiß, ihr seid gute Freunde, aber wer würde in einem theoretischen Kampf zwischen euch und Dennis „Svenskeren“ Johnsen gewinnen?

*lacht* „Ich würde zweifellos gewinnen. Dennis ist ein großer Kerl, aber er hat keine Ahnung vom Kämpfen. Aber ich will sowieso nicht gegen ihn kämpfen, er ist mein guter Freund. Aber ich würde trotzdem gewinnen, ich meine… komm schon.“

Weitere Neuigkeiten und Interviews zu League of Legends finden Sie hier ESTNN on TwitterFacebook . Instagram.

Ausgewähltes Bild über Colin Young-Wolff für Riot Games.

▰ Mehr League of Legends News

▰ Neueste Esports News

WERBUNG

Mike Campany

Mike Campany

Mike has been a League of Legends esports enthusiast for 5 years following all major regions extensively. His roots in video games come from Xbox 360 with Halo and Call of Duty. He has worked with the University at Buffalo League club to help administer tournaments and hopes to one day work for Riot Games.

GG Hauntzer: "Every Year, Every Time That I Play I Just Want To Prove To Myself That I'm The Best"

Share on twitter
Tweet
Share on facebook
Share
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Share on twitter
Tweet
Share on facebook
Share
Share on reddit
Reddit

ESTNN caught up with Golden Guardians' top laner Kevin "Hauntzer" Yarnell ahead of the LCS Summer Split.


Your name Hauntzer has to be derived from the Pokemon. What made you choose this name and did you play a lot of Pokemon as a kid?

"Yeah I played Pokemon as a kid, I think everyone did. But it's not from Pokemon. When I was growing up like in high school I was really into fighting games. I was browsing a fighting game forum and I saw a guy named 'Hauntz'. And I thought, that sounds pretty cool, I wanna make that my name. I just wanted to steal his name for some reason 'cause you know, that's what people do. I tried to make it my name on League and it was taken. So I added enough letters to make it sound alright and I just stuck with it."

On top of his game

You're on the 6th team and 7th year in your competitive career. What do you feel has allowed you to stay on top of your game after all this time?

"Well, the biggest factor is motivation and drive. You can never play this long and be a top-level competitor if you don't have that. And every year, every time that I play I just want to prove to myself that I'm the best and beat everyone else. Without motivation or drive, you can't do that for sure."

How is the team environment at Golden Guardians compared to teams you've played for in the past? Do you all live in a gaming house together?

"When I was on TSM we had a gaming house. But when I joined Golden Guardians they made it clear that they wanted to keep it separate between work and life. So we all got apartments. I think it's different for sure, there are pros and cons to each style. When you're living in a house you're always with each other. You get really close. But it can also make problems worse. You might start to hate your teammates cause you're living with them. Living with someone is not easy. There is a good mix of work and life balance in GGS, and I think that makes us have really good relationships with each other."

How do you feel you match up against the North American top laners at this point in your career? Do you still feel confident that you are one of the better performing tops?

"Oh for sure. I don't feel like I've really dropped the ball at all. You're always improving over time. Even though some other players may have gotten better results than me, it doesn't mean that I've dropped as an individual. I'm still very confident in myself."

Stacking up to other LCS tops

Who do you feel is your biggest competition in the league right now in the top lane?

"I guess it would be Licorice. We're both native North American top laners. There are a lot of imports and I feel like the native tops haven't really gotten to the highest level yet. They haven't played that many international tournaments as players like Impact and Ssumday. Licorice is the only other native top that has gotten to that level."

Are there any new players in the League that performed better than you anticipated this past split? Any that maybe surprised you with their talent?

"One name for sure is my very own teammate Closer. He came from Turkey, a wildcard region. Not very many people expected much from him. But after working with him, for just a split, I feel like he has a lot of potential. He really understands his role really well in the game. Even though he can be a bit childish at times and acts like a five-year-old he's a great player."

League of Legends LCS Golden Guardians Closer

Your Jungler Closer has become recognized as one of the best performing junglers in the league after just one split over here in NA. I can see the impact he has on the Rift, how does he fit into the team environment outside of the game? Does he take on a leadership role?

"I feel like he's the type of person who's not afraid to speak his opinion. And that's something every team should have. We need to keep each other accountable. If someone makes a bad play we need to call each other out. It's usually him and I that call people out when needed. Yeah, he can be a bit childish at times where he brings this goofy atmosphere. But you can always tell he always wants to win and perform his best."

Developments around the league

With Doublelift and Biofrost returning to TSM we have 3 out of 5 of the original 2016 Summer TSM Roster. Would you ever consider rejoining TSM or any of these players perhaps on a different org?

"Yeah I mean it's certainly a possibility. Probably not a likely one, but yeah it could happen. I wouldn't mind playing with them again, I think they are all great players. I feel like if we had that same team now, the 2016 TSM team, we would probably win NA. Just like that."

GGS just signed Damonte and announced he would be playing in the starting role for this upcoming split. What did you know about Damonte before his arrival to the team and what was your reaction to his signing?

"Well, I've played against Damonte for about a year now. And I know that he's the type of player that likes to make kind of early game plays. He's not the type of player that likes to farm up and scale for late game. He wants to be very active and help his teammates. Overall just a really good team player. From playing with him for the past week or two I think he's a really good teammate."

Sizing up Volibear

Do you have any pocket picks you have been practicing for the upcoming split?

"There will still be some Ornn duty for sure. But they just released the reworked Volibear. I think the champ has some potential; it just needs some theory crafting. I was thinking about playing it AP but I'm not sure. He has some pretty good AP ratios. Maybe I can bring that out."

Volibear Rework Splash Art

What are your thoughts on Volibear overall? The general reception from the community is that he's interesting for sure, but kind of underwhelming and weak on release.

"I would say the biggest thing I feel when playing him is that he's kind of clunky you know? Some of the spells and animations don't really make much sense or are kind of slow. It's like when they reworked Sylas they made him into such a smooth champion. Sylas just fights everyone and feels really good. Volibears playstyle rewards long fights and all-in, but these can be really hard to get. People can just walk away from you and you won't get your second W proc. It's going to take some time for people to learn."

Moving to an online LCS format and the most important question

How has the online format for the LCS changed your perspective on the league? Does it make some aspects of playing harder or easier?

"Honestly, it hasn't had that much of an effect. It does feel like less of a 'game-day' when you're showing up to the office or playing from home. It doesn't feel as serious. That's the biggest thing. I think it may or may not help other teams where you might have a rookie who gets really nervous on stage. When they play in their own house they might be a lot more comfortable and they may perform differently. That's an edge that players like me who have been playing for a long time and are very comfortable playing on stage. We don't mind the pressure at all, we may even perform better on it."

I know you guys are good friends, but who would win in a theoretical fight between you and Dennis “Svenskeren" Johnsen?

*Laughs* "I would win hands down. Dennis is a big guy but he doesn't know anything about fighting. But I don't want to fight him anyway, he's my good friend. But I would still win, I mean… come on."

For more League of Legends news and interviews, follow ESTNN on TwitterFacebook and Instagram.

Featured image via Colin Young-Wolff for Riot Games.

Change your language by using these codes: EN, ES, ZH-CN, ZH-TW, DE, RU, KO, BN, DA, NL, TL, FI, FR, HI, ID, IT, JA, JW, NO, PL, PT, RO, SV, TA, TH, TR, VI

Please consider nominating ESTNN for the Esports Coverage Website of the Year at the Esports Awards: esportsawards.com/nominate

Latest Esports Headlines

Next Article