Mike Campany
Mike Campany
Mike ist seit 5 Jahren ein Esport-Enthusiast der League of Legends und verfolgt alle wichtigen Regionen ausgiebig. Seine Wurzeln in Videospielen liegen auf Xbox 360 mit Halo und Call of Duty. Er hat mit der Universität des Buffalo League Clubs zusammengearbeitet, um bei der Verwaltung von Turnieren zu helfen, und hofft, eines Tages für Riot Games arbeiten zu können.

GG Goldenglue: „Sie haben diese Entscheidung getroffen und jetzt muss ich ihnen beweisen, dass sie falsch liegen.“

LCS-Spieler Goldenglue hält ein Weinglas in einem Restaurant
Tweet
Teilen
reddit
E–Mail

ESTNN setzte sich vor dem LCS Summer Split mit Greyson Gregory „Goldenglue“ Gilmer zusammen.


Korrigieren Sie mich jetzt, wenn ich falsch liege, aber Sie sind in Flower Mound, Texas, aufgewachsen, oder? Wie war es dort aufzuwachsen?

„Flower Mound war eine ziemlich schöne Vorstadt und eine der ikonischsten Vorstädte in Amerika, die man sich vorstellen kann. Da ich in Texas bin, gibt es einen ziemlich großen Fokus auf Sport, aber in meiner Gegend gab es keinen großen Fokus auf Religion, aber dafür gab es einige. Es war ein wirklich schöner Ort, um aufzuwachsen. Es hatte viele nette Leute und ich habe Sport gemacht, als ich aufwuchs. Ich hatte keine große Gruppe von Leuten um mich, die gerne Videospiele spielten, aber es gab einige kleine Freundeskreise, mit denen ich diese Leidenschaft teilte.“

Dann wurden Sie ein konkurrenzfähiger Spieler und zogen vor einiger Zeit nach LA, als Sie anfingen zu spielen. Wie haben Sie sich darauf eingestellt, in eine so andere Umgebung zu ziehen?

„Es war definitiv eine große Veränderung. Ich habe definitiv das Gefühl, dass ich mich als Person sehr verändert habe, zum Beispiel meine Ideale. Und ich habe mich einfach an die neue Landschaft und das neue Leben hier in Los Angeles angepasst. Ich genieße es wirklich, es gibt viele Dinge, die mir am Leben in Los Angeles gefallen.

Ich glaube, ich bin anfangs nicht so viel ausgegangen und habe mich hauptsächlich mit den Teamkollegen rumgehangen. Zum Glück trittst du als 18- oder 19-Jähriger hierher in Teamhäusern und bist von deinen Teamkollegen und Menschen umgeben, die deine Leidenschaften teilen. Das hat den Übergang in ein fremderes Gebiet definitiv erleichtert.“

Die Ursprungsgeschichte

Ich habe gelesen, dass du Call of Duty gespielt hast, als du jünger warst und in der siebten Klasse in einem Clan warst. Jetzt ist dein Name ziemlich einzigartig. Woher kommt also „Goldenglue“?

„Weißt du, wie jeder Siebtklässler sollte ich und einige meiner Freunde Call of Duty spielen. Ich glaube, damals war es COD 4 oder Modern Warfare 2, das waren die beiden großen, die ich gespielt habe, als ich aufwuchs, und wir gingen in Spielschlachten und machten Clannamen, Teamnamen und hatten unseren kleinen Highschool-Kader. Wir stellten uns an und spielten gegen andere Teams und so.

Ich habe den Namen Goldenglue bekommen, als wir in einem Klassenzimmer waren und wir alle im Klassenzimmer Sachen aussuchten und „golden“ davor setzten. Also gab es goldenen Bleistift, goldenen Filzstift, goldenen Marker und ich nannte meinen goldenen Kleber. Weil es zwei g waren, dachte ich, ich hätte den besten Namen und bin dann einfach dabei geblieben, weil er bei keinem anderen Spiel, das ich online gespielt habe, übernommen wurde. *kicher* Es ist ein ziemlich dummer Name, um ehrlich zu sein, es gibt viele coolere Namen.

MEHR VON ESTNN
Lernen Sie die Worlds 2022-Teams kennen: Chinas LPL

Greyson Gregory Gilmer "Goldenglue" spielt für Golden Guardian, alles passt zusammen, oder?

*lacht* „Es richtet sich definitiv von selbst auf!“

Gesundheit, Meme und Engagement

Was ist Ihrer Meinung nach Ihr Schlüssel, um als einer der ursprünglichen Swole-Brüder gesund zu bleiben?

„Nun, es war hart während der Quarantäne. Ich denke, dass es schwer zu pflegen ist, aber darauf zu achten, was ich esse [hilft]. Ich esse viel Grünzeug und Gemüse, nicht zu viel Süßes und esse Lachs oder so. Essen Sie einfach in erster Linie gesundes Essen. Und auch körperlich aktiv zu bleiben, so viel ich kann. In letzter Zeit gehe ich laufen. Ich konnte nicht mehr ins Fitnessstudio gehen, seit sie geschlossen sind, aber ich gehe laufen und das hat mir geholfen, körperlich fit zu bleiben, nehme ich an.“

Jetzt haben Sie so viele Memes rund um Ihre Karriere, von GoldenGod bis VaultBoy. Glauben Sie, dass diese Memes Ihre Chancen, ein Top-Spieler in Nordamerika zu werden, unterstützen oder behindern?

„Nein, ich glaube nicht, dass Meme damit zu tun haben. Wenn überhaupt, denke ich, dass die Memes sogar helfen könnten. Als die Leute GoldenGod sagten, dachte ich, das ist ein Name, an den ich mich gewöhnen könnte.“

Sie haben viel Zeit damit verbracht, zwischen Akademie- und Hauptplänen hin und her zu springen. Was ist Ihre größte Motivation für Sie, Menschen zu beweisen, dass Sie einen Startplatz in der LCS verdienen, insbesondere angesichts der Unterzeichnung durch Damonte?

„Zunächst einmal hatte ich bei der ganzen Unterzeichnung von Damonte nicht wirklich erwartet, dass das passiert. Ich denke, das, was mich antreibt, ist die Tatsache, dass es mir Spaß macht, an Wettkämpfen teilzunehmen. Ich übe gerne und genieße es, mich selbst zu verbessern und besser zu werden.

Jedes Mal, wenn so etwas passiert, sehe ich es immer wie… Nun, ich habe dieses Buch mit dem Titel „Das Hindernis ist der Weg“ gelesen, und jetzt, da Damonte der Start-Mid-Laner für Golden Guardians ist, wird klar: „Was ist das? neues Hindernis? Oh, sein Damonte ist der neue Starter.“ Der Weg ist gut, ok, wie kann ich beweisen, dass sie die falsche Entscheidung getroffen haben, wie ich ihnen beweise, dass ich der bessere Spieler bin oder wie ich das anderswo beweisen kann. Ich treffe Entscheidungen überhaupt nicht persönlich, auch wenn ich damit nicht einverstanden bin, ich sehe das nur als einen Weg nach vorne. Sie haben diese Entscheidung getroffen und jetzt muss ich ihnen beweisen, dass sie falsch liegen, und wie soll ich das tun?“

MEHR VON ESTNN
LOL Patch 12.18: Beste Jungler zum Klettern

Goldkleber und die Goldenen Wächter

Wie haben sie Ihnen beim Thema Golden Guardians als Organisation geholfen, sich als Spieler und als Person zu entwickeln? Was unterscheidet Golden Guardians von den vorherigen Organisationen, bei denen Sie mitgewirkt haben?

„Ich würde sagen, was diese Organisation für mich unterscheidet, ist, dass sie die erste Organisation ist, in der ich unabhängiger lebe, würde ich sagen. Ich bin immer noch in der Wohnung des Teams, aber es gibt eine sehr große Trennung zwischen Arbeit und Freizeit, wenn das Sinn macht. Eine große Trennung der Umgebungen, nehme ich an, wenn ich eingeschaltet bin und wenn ich ausgeschaltet bin, und ich denke, das ist der größte Unterschied für mich.“

Wie Sie sagten, als Sie anfingen zu spielen, war es für Teams ganz normal, in Teamhäusern zu leben und diese Familienmentalität zu haben. Aber seitdem ist es normaler geworden, diese Trennung zu haben und allein Zeit für sich zu haben, oder?

„Ja, ich denke, es ist nur ein Schritt in Richtung Reife, weißt du?“

Mit wem war Ihrer Meinung nach der einflussreichste Spieler, mit dem Sie in der Vergangenheit zusammenarbeiten konnten? Oder haben Sie Vorbilder, zu denen Sie im In- oder Ausland aufschauen?

„Ich denke, es gibt viele großartige Spieler, von denen ich gelernt habe. Im Laufe der Zeit habe ich mich mit [vielen Leuten] entweder angefreundet, mit ihnen gearbeitet oder sie bewundert. Ich denke, dass [ich zu] allen internationalen Größen aufschaue, und ich denke, ich schaue tatsächlich zu den Mid-Lanern auf, da ich ein Mid-Laner bin, also Leute wie Faker und Doinb. Wenn ich beobachte, wie diese Spieler den Aufstieg von League of Legends erklimmen, bewundere ich sie definitiv und schaue zu ihnen auf.

Im Inland glaube ich, dass ich Bjergsens Arbeitsmoral immer bewundert habe und wie er so lange an der Spitze geblieben ist. Und ich denke auch, dass wir ähnliche Denkweisen und ähnliche Ziele im Leben teilen. Ich denke, wir sehen das Leben ähnlich, also schaue ich definitiv zu ihm und all den anderen Größen auf.“

Wie hat sich die COVID-19-Pandemie auf Ihr Leben ausgewirkt? Hat das Online-Format für das LCS Ihre Sicht auf die Liga überhaupt verändert?

„Mein Leben wurde von COVID nicht extrem beeinflusst, abgesehen von den normalen Privilegien, die alle anderen verlieren. Ich verbringe also viel mehr Zeit allein damit, Spiele zu spielen, ein Buch zu lesen, einen Film anzuschauen oder was auch immer. Es ist nur viel mehr Zeit, um sich zurückzusetzen und sich selbst herauszufinden, nehme ich an.“

Weitere Neuigkeiten und Interviews zu League of Legends finden Sie hier ESTNN on TwitterFacebook und  Instagram.

Vorgestelltes Bild über Twitter von Goldenglue.

▰ Mehr League of Legends News

▰ Neueste Esports News

WERBUNG

Mike Campany

Mike Campany

Mike has been a League of Legends esports enthusiast for 5 years following all major regions extensively. His roots in video games come from Xbox 360 with Halo and Call of Duty. He has worked with the University at Buffalo League club to help administer tournaments and hopes to one day work for Riot Games.

GG Goldenglue: "They Made This Decision And Now I Have To Prove To Them That They're Wrong"

LCS player Goldenglue holding a wine glass in a restaurant
Share on twitter
Tweet
Share on facebook
Share
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Share on twitter
Tweet
Share on facebook
Share
Share on reddit
Reddit

ESTNN sat down with Greyson Gregory "Goldenglue" Gilmer ahead of the LCS Summer Split.


Now correct me if I’m wrong, but you grew up in Flower Mound, Texas right? What was it like growing up there?

"Flower Mound was pretty nice, suburban area, and one of the most iconic suburban areas in America you could imagine. Being in Texas, there’s a pretty big focus on sports, but there wasn’t a huge focus on religion in my area but there was some on that. It was a really nice place to grow up. It had a lot of nice people and I played sports growing up, I didn’t have a huge group around me of people who liked playing video games but there were some small circles of friends I had I shared that passion with."

So, then you became a competitive gamer and moved to LA a while back when you started playing. How did you adapt to moving to such a different environment?

"It’s definitely been a huge shift. I definitely feel I’ve changed a lot as a person, like my ideals for one. And I’ve just kind of adapted to the new scenery and the new life here in Los Angeles. I really enjoy it, there’s a lot of things I enjoy about living in Los Angeles.

I think, initially, I didn’t go out that much and mainly just hung out with teammates. Thankfully, when you come here as an 18 or 19-year-old you join team houses and you’re surrounded by your teammates and people who share your passions. That definitely eased the transition into a more foreign area."

The origin story

I read that you played Call of Duty when you were younger and were in a clan in seventh grade. Now your name is pretty unique, so is that where “Goldenglue” came from?

"You know, as any seventh grader should, me and some of my friends would play Call of Duty. I think back then it was COD 4 or Modern Warfare 2, those were the two big ones I played growing up and we would go on game battles and make clan names, team names and have out little high school squad. We’d queue up and go play other teams and stuff.

I got the name Goldenglue when we were in a classroom and all of us were choosing stuff in the classroom and putting “golden” in front of it. So there was golden pencil, golden sharpie, golden marker and I named mine golden glue. Because it was two g’s I thought I had the best name and then I just stuck with it ‘cause it was never taken on any other games I played online. *Chuckles* It’s a pretty dumb name to be honest, there’s a lot of cooler names out there."

Greyson Gregory Gilmer “Goldenglue” playing for Golden Guardian, it all fits together huh?

*Laughs* "It definitely sets itself up!"

Health, memes and dedication

As one of the original swole bros, what do you think is your key to staying healthy off the Rift?

"Well, its been hard during quarantine. I think that its hard to maintain but watching what I eat [helps]. I eat a lot of greens and vegetables, not too much sweets and eat salmon or whatnot. Just eat healthy food primarily. And also staying physically active as much as I can. Recently I’ve been going out for runs. I haven’t been able to go to the gym since they’ve been closed but I’ve been going out for runs and that’s been helping me to stay physically kept, I suppose."

Now, you have so many memes surrounding your career, from GoldenGod to VaultBoy. Do you believe these memes help or hinder your chances of being a top-tier player in North America?

"No, I don’t think memes have anything to do with it. If anything I think the memes might even help. Like, when people were saying GoldenGod, I thought that’s a name I could get used to."

You’ve spent a lot of time jumping back and forth between Academy rosters and main rosters. What’s your biggest source of motivation for you to prove to people you deserve a starting spot in the LCS, especially in light of the Damonte signing?

"First off, with the whole Damonte signing, I wasn’t really expecting this to happen. I think the thing that drives me to keep going is the fact that I do enjoy competing. I enjoy practicing and enjoy improving on myself and getting better.

Every single time something like this happens, I always see it like... Well, I read this book called "The Obstacle is the Way", so now that Damonte is the starting mid laner for Golden Guardians it makes it clear of: “what’s the new obstacle? Oh, its Damonte is the new starter.” The path is well, ok, how do I prove that they made the wrong decision, how I prove to them that I’m the better player or how do I prove that elsewhere. I don’t take decisions personally at all, even if I disagree with them, I just see that as a path forward. They made this decision and now I have to prove to them that they’re wrong, and how am I going to do that?"

Goldenglue and the Golden Guardians

On the topic of the Golden Guardians, how have they as an org helped you evolve as a player and a person? What sets Golden Guardians apart from the previous orgs you’ve been a part of?

"I’d say what makes this organization different for me is that it’s the first organization where I’m living more independently, I’d say. I’m still in the team’s apartment but there’s a very large separation between being on-work and off-work if that makes sense. A big separation of environments I suppose when I’m on and when I’m off, and I think that’s the biggest difference for me."

Like you said, when you first started playing it was very normal for teams to live in team houses and have that family mentality. But since then, it’s been more normalized to have that separation and have alone time for yourself right?

"Yeah I think it’s just a step in maturity, you know?"

Who would you say has been the most influential player you’ve had the opportunity to work with in the past? Or do you have any role models you look up to domestically or internationally?

"I think there’s a lot of great players that I’ve learned from. Over time I’ve either befriended, worked with or admired [a lot of people]. I like to think that [I look up to] all the international greats, and I guess I do actually look [up] at the mid laners since I’m a mid laner, so people like Faker and Doinb. Watching these players climb to the ascension of League of Legends, I definitely admire them and look up to them.

Domestically, I think I’ve always admired Bjergsen’s work ethic and how he’s stayed at the top for so long. And also, I think we share similar mindsets and similar goals in life. I think we look at life in a similar way so I definitely look up to him and all the other greats."

So, how has your life been affected by the COVID-19 pandemic? Has the online format for the LCS changed your perspective on the league at all?

"My life hasn’t been extremely drastically affected by COVID, besides the normal privileges that every0one else is losing. So it’s been a lot more spending time by myself playing games, reading a book, watching a movie or whatever. It’s just a lot more time to reset and figure yourself out I suppose"

For more League of Legends news and interviews, follow ESTNN on TwitterFacebook and Instagram.

Featured image via Goldenglue's Twitter.

Change your language by using these codes: EN, ES, ZH-CN, ZH-TW, DE, RU, KO, BN, DA, NL, TL, FI, FR, HI, ID, IT, JA, JW, NO, PL, PT, RO, SV, TA, TH, TR, VI

Please consider nominating ESTNN for the Esports Coverage Website of the Year at the Esports Awards: esportsawards.com/nominate

Latest Esports Headlines

Next Article