Nick Johnson
Nick Johnson
Nick "Lesona" Johnson ist ein Sportjournalist mit Schwerpunkt auf CS: GO und OWL. Sein Interesse für den Sport begann mit CS: S und entwickelte sich zu einer Karriere als Sportjournalist und begeisterter Fan, die ihm eine einzigartige Perspektive sowohl auf die Casual- als auch auf die Profiszene eröffnete. Twitter: @Lesona_

China erkennt Esports offiziell als Beruf an

Esports
Teilen auf Twitter
Tweet
Share on Facebook
Teilen
Empfehlen über reddit
reddit
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

China hat am 25 im Januar zwei verschiedene Esportberufe anerkanntth. Sowohl "esports professional" als auch "esports operator" sind nun offiziell vom Land und seinem Ministerium für Humanressourcen und soziale Sicherheit (CMHRSS) anerkannt.. CMHRSS ist laut seiner Website für „nationale arbeitspolitische Standards [und] Vorschriften…“ verantwortlich. Es soll „arbeitsintensiven Industrien und Unternehmen Unterstützung bieten, um mehr Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen“.

Esports raue Straße in China

Dieser Schritt dient als stillschweigende Genehmigung für den Sport in China, einem Land, das traditionell im Widerspruch zur Szene steht. Berichten zufolge wurden beliebte Sporttitel wie BattleGrounds, Fortnite und H1Z1 von PlayerUnknown am 11-Dezember gesperrtth des letzten Jahres, aber es scheint, als ob diese Spiele in der Region noch spielbar sind. Darüber hinaus hat China kürzlich das Online Ethics Review Committee eingerichtet. Dieses Komitee ist verantwortlich für die Überprüfung und Empfehlung von Änderungen an Videospielen, die gegen die Moral des Landes verstoßen. Mehrere Spiele wurden für "Blut und Blut", "unharmonischen Chat" und "Belohnungen basierend auf dem Rang des Spielers" zitiert.

Das Licht am Ende der Chinesischen Mauer

China scheint jedoch aus dieser Form auszubrechen. Ende Dezember schuf das Land ein Programm zur Registrierung von Esports-Athleten, das die Verlage Perfect World (Counterstrike), Tencent (Paladins) und NetEase unterzeichnete. Sie erkannten auch mehrere Spiele an, die für die Registrierung von Athleten in Frage kamen, darunter League of Legends und Dota 2.

Sowohl mit der Anerkennung des Esports als Beruf als auch mit dem Programm zur Registrierung von Esports-Athleten scheint China große Schritte zu unternehmen, um den Esport zu fördern.


Bild über: AP, Mark J. Terrill

▰ Mehr Esports News

▰ Neueste Esports News

WERBUNG

Nick Johnson | Esports Writer

Nick Johnson | Esports Writer

Nick "Lesona" Johnson is an esports journalist with a focus on CS:GO and the OWL. His interest for esports started with CS:S and grew into a career as both an esports writer and an avid fan, giving him a unique perspective on both the casual and professional scenes. Twitter: @Lesona_

Advertisement

China Officially Recognizes Esports as a Profession

Tweet
Share
Reddit
E-Mail
Tweet
Share
Reddit

China made the move to recognize two separate esports professions on January 25th. Both “esports professional” and “esports operator” are now officially recognized by the country and its Ministry of Human Resources and Social Security (CMHRSS). CMHRSS is responsible for “national labor policy standards [and] regulations…” according to its website. It exists to “provide assistanc[e] to labor-intensive industries and enterprises with the aim of creating more employment opportunities.”

Esports’ Rough Road in China

This move serves as tacit approval for esports in China, a country that has traditionally been at odds with the scene. Reportedly, Popular esports titles like PlayerUnknown’s BattleGrounds, Fortnite, and H1Z1 were banned on Dec. 11th of last year, but it seems as though these games are still playable in the region. Additionally, China has recently created the Online Ethics Review Committee. This committee is responsible for reviewing and recommending changes to video games deemed against the country’s morals. Several games were cited for “blood and gore,” “inharmonious chat,” and “basing rewards on player’s rank.”

The Light at the End of the Great Wall

China seems to be breaking out of this mold, however. In late December, the country created an Esports Athlete Registration Program, signing publishers Perfect World (Counterstrike), Tencent (Paladins), and NetEase. They also recognized several games eligible for athlete registration, including League of Legends and Dota 2.

With both the recognition of esports as a profession and the Esports Athlete Registration Program, China seems to be taking large steps to bring esports into the fold in the country.


Image Via: AP, Mark J. Terrill

Latest Esports Articles