Alex Mcalpine
Alex Mcalpine
Alex hat einen Abschluss in Journalismus von der UWO. Er ist ein Battle Royale- und FPS-Guru. Er liest oft 'Winner Winner Chicken Dinner', da er in den PUBG-Bestenlisten in der Top-100 eingestuft ist. Alex ist auch ein Overwatch- und CoD-Experte. Mehr über Alex erfahren Sie auf unserer Info-Seite.

Call of Duty World League: 1-Primer für den Pro League Day

Teilen auf Twitter
Tweet
Share on Facebook
Teilen
Empfehlen über reddit
reddit
Teilen Sie per E-Mail
E–Mail

Endlich sind wir angekommen. Die 2019-Ausgabe der Call of Duty Pro League beginnt heute in den MLG Studios in Columbus, Ohio. Die Liga besteht aus zwei Divisionen mit jeweils acht Mannschaften, wobei die Division A zwei Wochen lang gegeneinander spielt, gefolgt von der Division B, bevor zwei Wochen lang abteilungsübergreifende Spiele ausgetragen werden. Sie können den Zeitplan für diese ersten sechs Wochen überprüfen hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt.

MLG hat sein Produktionsspiel mit der Liga bis jetzt intensiviert und die Spieler in Zwei-Zimmer-Wohnungen in Columbus (vor allem schöner als letztes Jahr), und das ist nicht das einzige, was dieses Jahr neu ist. Tatsächlich haben Überraschungen und Veränderungen die Wettbewerbssaison bisher massiv geprägt. Werfen wir einen kurzen Blick auf die Handlungsstränge der heutigen Eröffnungsspiele.


LAN Pro-League-Qualifikation

Zum ersten Mal in der Geschichte von Call of Duty beruhte die Qualifikation für die Pro League fast ausschließlich auf LAN-Leistungen (und nicht online). Vier der in der Liga verfügbaren 16-Plätze wurden beim ersten LAN-Turnier der Saison vergeben: CWL Las Vegas. Dies ließ 12-Plätze unter den verbleibenden 28-Teams (der Top-32 aus Vegas) frei. MLG lud diese Teams nach Columbus ein, um an einem anstrengenden fünftägigen Qualifikationsturnier teilzunehmen, um die Angelegenheit zu regeln.

Ein LAN-Qualifikationsspiel ist zweifellos ein gewaltiger Fortschritt für die Call of Duty-Szene, aber es bedeutete auch, dass die gesamte Saison in Gefahr wäre, wenn ein Team einfach aus irgendeinem Grund nicht gut mit dem Qualifikationsspiel abschneiden würde. Starke Leistungen früherer Amateure nutzten schwächere Leistungen von Veteranen, um sich ihren Platz in der Liga zu sichern.

Einige Teams wie 100 Thieves und Team Space (jetzt Gen G) fingen sehr langsam an, aber sie spielten gut genug, um einen Pro League-Platz zu retten. Andere erfahrene Dienstpläne hatten nicht so viel Glück. FaZe Clan, eine Organisation unter den herausragenden Marken von Call of Duty, konnte nicht genügend Kupplungsleistungen zusammenstellen, um in die Liga aufzusteigen. Weder die Pittsburgh Knights noch G2 Esports, Lightning Pandas oder Mindfreak. Alles in allem, Spieler, die etwa entfielen $ 830,000 im letzten Jahr war das professionelle Preisgeld zunächst von der Pro League ausgeschlossen, dachten wir.

MEHR VON ESTNN
CoD: So sehen Sie sich das $50 Symfuhny Showdown Warzone-Turnier an

Roster Shakeups

Viele Amateurmannschaften feierten nach der Qualifikation für die Pro League mit gutem Grund euphorisch. Die Pro League garantiert bestimmte Gehälter, Wohnverhältnisse, Scheinwerfer und allgemeine Stabilität, die den meisten Amateurspielern bis zu diesem Zeitpunkt im Leben fehlten. Angesichts der enormen Anzahl von Talenten, die von der Seitenlinie aus beobachtet werden können, und der unbegrenzten Anzahl von Dienstplanänderungen durch die CWL werden viele Amateure jedoch bald aus dem Häuschen sein, wenn ihre Organisation an anderer Stelle nach stabileren und angeseheneren Dienstplanoptionen sucht. Bis zu einem gewissen Grad ist dies bereits geschehen. UYU ließ Tristan 'Spoof' Green, ihren Kapitän während des Qualifikationslaufs, als Ersatz für den erfahrenen Sturmgewehrspieler Anthony 'Methodz' Zinni von G2 Esports fallen.

100Thieves verfolgte einen weiteren stark kritisierten Kaderzug, indem er Maurice 'Fero' Henriquez in seine Ersatzrolle verlegte, und obwohl er keineswegs ein Amateur ist, hatte er ein ausgezeichnetes Jahr. Stattdessen entschieden sie sich für den vielseitigen Preston 'Preistahh' Greiner vom FaZe Clan. Das Team hofft, dass Preistahhs Neuzugang neben seinem neuen Trainer, James 'Replays' Crowder (ebenfalls von FaZe), ihnen dabei helfen wird, sich von ihren Teamplay- und Pacing-Problemen zu erholen, die ihre Saison bisher geplagt haben.

Die wichtigsten Änderungen des Dienstplans stehen jedoch noch aus. In den zwei Wochen vor dem CWL Fort Worth Open-Turnier Mitte März wird das CWL das erste der diesjährigen Transferfenster öffnen, in denen Organisationen unbegrenzte Dienstplanbewegungen durchführen können. Wenn eine frühere Amateurmannschaft langsam in der Pro League startet, können viele von ihnen für ehemalige Profispieler fallengelassen werden, um diese Saison nie mehr zurückzukehren.

MEHR VON ESTNN
CoD: New Yorker Subliner unterzeichnen Crimsix, um die Liste 2022 zu vervollständigen

Jetzt genug mit dem Untergang und der Finsternis.


Woche 1

Call of Duty World LeagueCall of Duty World League-Spiele

Division A ist von oben bis unten hart umkämpft und bietet insgesamt viele interessante Handlungsstränge.

Midnight Gaming und UYU haben ein unglaubliches Versprechen gezeigt, obwohl die Mehrheit ihrer Kader noch nie zuvor eine Pro League gesehen hat. Während dieser sechs Wochen wird ihr Können mehrmals getestet, und Mitternacht kann ihren Einstieg in die großen Ligen markieren, indem sie das Team mit dem Gesamtrang eins, OpTic Gaming, in ihrem ersten Matchup heute Abend besiegen. Auf der anderen Seite hat OpTic vorübergehend seinen MVP von seinem CWL Las Vegas, Brandon 'Dashy' Otell, verloren, da er mit einigen unvorhergesehenen Visakomplikationen konfrontiert ist. Ihr Ersatz wird in der Zwischenzeit der frühere OpTic-Rivale Thomas 'ZooMaa' Paparatto sein.

In der zweiten Partie heute Abend stehen die beiden stärksten europäischen Kader in der gesamten Pro League: Reciprocity und Red Reserve. Das taktische Schachspiel zwischen den Mannschaftskapitänen Thomas 'Tommey' Trewen und Rhys 'Rated' Price zu überschatten, ist unglaublich witzig Trash Talk Bradley 'Wuskin' Marshall und Matthew 'Wuskin' Marshall kommen aus den jungen Zwillingen, bevor sie heute Abend zum ersten Mal gegeneinander antreten.

Und dies ist nur der erste Tag.

Während der Zeit der Division A in Columbus werden wir sehen, wie die strategischeren (im Gegensatz zu den schlachtlastigen) Teams wie Evil Geniuses und Team Space (jetzt Gen G) mit den schlachtlastigen Giganten wie OpTic und Luminosity umgehen. Und natürlich können sich OpTic und Luminosity messen, und Kapitän Matthew 'FormaL' Piper von Luminosity wird Rache an seinem ehemaligen Team üben.

Die Spiele beginnen bei 6: 00 EST. Sie können die heutige Aktion auf https://www.twitch.tv/callofduty oder überprüfen ESTNN TV.

Bildquelle: Offizielles CWL Twitter

▰ Mehr Call of Duty News

▰ Neueste Esports News

WERBUNG

Ashwin Palepu | Esports Writer

Ashwin Palepu | Esports Writer

Ashwin is an industry expert primarily focused on Call of Duty and Fortnite, but a lover of all shooters. He enjoys focusing on the business side of esports as well as team profiles and game strategy. He is an avid programmer in his spare time. Discord @tagoonsquad

Advertisement

Call of Duty World League: Pro League Day 1 Primer

Call of Duty World League
Tweet
Share
Reddit
E-Mail
Tweet
Share
Reddit

At long last, we’ve arrived. The 2019 edition of the Call of Duty Pro League begins today at the MLG Studios in Columbus, Ohio. The league will operate with two divisions of eight teams, with Division A playing each other for two weeks, followed by Division B doing the same, before two weeks of inter-divisional matchups. You can check out the schedule for these first six weeks here.

MLG has stepped up their production game with the league so far, hosting players in two-bedroom apartments in Columbus (notably nicer than last year’s), and that’s not the only thing new this year. In fact, surprises and changes have played a massive part of the competitive season thus far, so let’s take a quick look at the storylines going into today’s opening matches.


LAN Pro-League Qualifier

For the first time in the history of Call of Duty, the qualification to the Pro League relied almost entirely on LAN performances (rather than online). Of the 16 spots available in the league, four were decided at the first LAN tournament of the season: CWL Las Vegas. This left 12 places to be decided among the remaining 28 teams (of the top 32 from Vegas). MLG invited these teams to Columbus to take part in a grueling five-day qualifying tournament to settle the affair.

While a LAN qualifier is no doubt a massive step forward for the Call of Duty scene, it also meant that if a team simple did not perform well at the qualifier for whatever reason, their entire season would be in jeopardy. Strong performances from formerly amateur rosters took advantage of weaker performances from veteran rosters to secure their spot in the league.

Some teams like 100 Thieves and Team Space (now Gen G) started off very slowly, but they played well enough down the stretch to salvage a Pro League spot. Other experienced rosters were not so lucky. FaZe Clan, an organization among the pre-eminent brands in Call of Duty, could not put together enough clutch performances to advance to the league. Neither could the Pittsburgh Knights, G2 Esports, Lightning Pandas, or Mindfreak. All in all, players who accounted for about $830,000 in last year’s professional prize money would be initially excluded from the Pro League, or so we thought.


Roster Shakeups

Many amateur teams celebrated euphorically upon qualifying for the Pro League, and with good reason. The Pro League guarantees certain salaries, housing, spotlight, and general stability that was absent from the lives of most amateur players up to this point. However, with the massive amount of proven talent watching from the sidelines and the CWL allowing unlimited roster changes, many amateurs will soon have their hearts ripped out as their organization seeks steadier and more reputed roster options elsewhere. To an extent, this has already happened; UYU dropped Tristan ‘Spoof’ Green, their captain during their qualifying run, to their substitute for veteran Assault Rifle player Anthony ‘Methodz’ Zinni from G2 Esports.

100Thieves engaged in another highly-criticized roster move by dropping Maurice ‘Fero’ Henriquez to their substitute role, and while he is by no means an amateur, he was having an excellent year. Instead, they opted to pick up the versatile Preston ‘Preistahh’ Greiner from FaZe Clan. The team hopes that Preistahh’s addition alongside their new coach, James ‘Replays’ Crowder (also from FaZe), will help them recover from their team play and pacing issues that have plagued their season thus far.

However, the major roster changes have yet to come. In the two weeks before the CWL Fort Worth Open Tournament in mid-March, the CWL will open the first of this year’s transfer windows, where organizations can make unlimited roster moves. If a formerly amateur team starts slowly in the Pro League, many of them may be dropped for former professional players, never to return this season.

Now enough with the doom and gloom.


Week 1

Call of Duty World LeagueCall of Duty World League Games

Division A has fierce competition from top to bottom, and as a whole, presents many intriguing storylines.

Midnight Gaming and UYU have shown incredible promise even though the majority of their rosters have never seen a Pro League before. Their mettle will be tested several times during these six weeks, and Midnight can mark their entry to the big leagues by taking down the number one overall ranked team, OpTic Gaming, in their first matchup tonight. OpTic, on the other hand, have temporarily lost their MVP from their CWL Las Vegas, Brandon ‘Dashy’ Otell, as he is facing some unforeseen visa complications. In the meantime, their substitute will be former OpTic rival Thomas ‘ZooMaa’ Paparatto.

Meanwhile the other matchup tonight will feature the two strongest European rosters in all of the Pro League: Reciprocity and Red Reserve. Overshadowing the tactical chess match between team captains Thomas ‘Tommey’ Trewen and Rhys ‘Rated’ Price is the hilarious trash talk coming out of the young twins, Bradley ‘Wuskin’ Marshall and Matthew ‘Wuskin’ Marshall, prior to their first ever clash, tonight.

And this is only day one.

During Division A’s time in Columbus, we will get to see how the more strategic (as opposed to slay-heavy) teams like Evil Geniuses and Team Space (now Gen G) handle the slaying giants that are OpTic and Luminosity. And of course, OpTic and Luminosity will get to face off themselves, and Luminosity’s captain, Matthew ‘FormaL’ Piper, will get a shot at revenge against his former team.

Matches begin at 6:00 EST. You can check out today’s action on https://www.twitch.tv/callofduty or ESTNN TV.

Image source: Official CWL Twitter

Latest Esports Articles